Jump to content
Ausgeblendet

Auspuff Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich muss mich jetzt auch mal bzgl des Möffs von SC-Project einmischen.

Ihr habt mich ja echt ziemlich verunsichert - mit dem hin und her von ABE ja oder nein. Ich habe mir den Möff jetzt aber auch gekauft.

Vorweg: das auf der Homepage nun "nur" noch '13-16, statt '13-17 steht würde ich nicht über bewerten. Das bezieht sich wahrscheinlich nur auf das "Geburtsjahr" der neuen Tiger Sport und das ist nunmal 2016.

Zur ABE: wichtig und neu ist doch, dass man keine ABE mitführen (und als Hersteller nicht mehr mitliefern) muss, sofern das Teil ein E-Prüfzeichen hat.

Wenn ich mir die Seite von SC-Project anschaue (http://www.sc-project.com/homologation_de.htm) bin ich mir sehr sicher, dass der Möff auf jeden Fall ein E-Prüfzeichen haben wird. Falls nicht, korrigiert mich. Einige haben den Möff ja bereits.

Und damit wäre eine schriftliche ABE überflüssig. Vermutlich wollen die nur sparen und diese Überflüssigkeit nicht noch in Kartenformat ausdrucken und mitschicken.

Dass bereits ein Tigertreiber hier im Forum die Karte bekommen hat, zeigt mir, dass er ein E-Prüfzeichen haben muss, das, wie gesagt, die ABE überflüssig macht.

 

Nicht falsch verstehen .. aber:

Wieso reitet ihr dann so auf dem ABE Thema rum?? (Denkfehler meinerseits nicht ausgeschlossen - falls vorhanden, bitte aufklären)

 

Viele Grüße 

bearbeitet von SirPeppo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die e-Nr. sagt ja zunächst mal, dass der Puff zugelassen wurde und nicht selbst zusammengeschustert wurde.

Auf der Typenkarte steht dann das er auch für das jeweilige Moped zugelassen wurde. Für die Sporty ist das relevant, da die Modelle 13-15 und 16- versch. Typenbezeichnungen haben.

 

115NG war das alte Modell, die des neuen ist NH01.

 

Insofern bist du zwar rechtlich nicht verpflichtet die Karte dabei zu haben, was aber nicht heißt das du keine brauchst.

 

Was wird die Trachtengruppe nach m.E. also machen:

Entweder es geht gleich auf die Lautstärke

Oder du kriegst ne Aufforderung die Karte vorzulegen.

 

Ich meine in beiden Fällen kommst du nicht gut aus der Sache raus ?

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Unsicherheit kam nur daher weil die "alte" Sport 115 NG nach Euro 3 homologiert ist und die "neue" Sport NH01 nach Euro 4.

 

 

Ab Euro 4 gibt es andere Vorschriften vor allem was die Geräuschemissionen angehen.

Daher ist es schon wichtig ob der "Puff" nur für das Modell 115 NG oder auch für das Modell NH01 zugelassen ist.

Remus z.B hat für die NH01 eine komplett neue Auspuff-Serie entwickelt um der Euro4 Norm gerecht zu werden. 

Daher darf man schon verwundert sein - was SC Project da so treibt.

 

Aber ich habe dann auch nach mehrfacher Nachfrage eine pdf. zur ABE  von SC Project (die es hier schon im Forum gibt- dank "Reignmann") für die NH01 erhalten.

Ich bin auch schon mit der Anlage in eine Motorradkontrolle gekommen - da wollte keiner was. Also mit einer ABE für die NH01 fühle ich mich einfach aufgrund der Euro4 Thematik sicherer. 

 

@SirPeppo: Vielleicht wird das Thema in Deinen Augen etwas überbewertet. Mag sein! 

Ich bin nur für klare Verhältnisse. Deswegen habe ich da auch nachgehakt. 

 

Viele Grüße Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ABE wie man das von früher kennt gibt es hier auch  nicht mehr.

 

Da kriegst du nur die Karte und gut ist es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olli72:

Da kriegst du nur die Karte und gut ist es.

 

Auch "die Karte" kriegt man nicht unbedingt und braucht sie auch nicht, denn anhand der e-Nummer lässt sich ja genau feststellen, für welches Modell der Auspuff zugelassen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte: Typ Genehmigung oder ABE oder oder - ist doch egal wie das Ding heißt.

Entscheidet ist ob der Auspuff für das entsprechende Modell zugelassen ist - das ist ja nun geklärt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Klarstellung.

das alles heißt doch aber im umkehrschluss auch, dass alleine die E-Nummer noch nichts bezüglich der Zulassung für mein Modell aussagt ?!

 

Ich dachte bislang immer, sofern eine E-Nummer dran ist, brauch ich mir um eine Zulassung keinen Kopf machen (was dann nicht ganz richtig ist).

 

Es kann also auch einen Möff geben der eine E-Nummer hat aber nicht für mein Modell zugelassen ist ?

(Sorry, will es nur einmal komplett verstehen :unsure:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SirPeppo:

Es kann also auch einen Möff geben der eine E-Nummer hat aber nicht für mein Modell zugelassen ist ?

 

Es soll ja auch Kfz-Kennzeichen geben, die nicht zu deinem Fahrzeug gehören.....  :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb speety:

 

Es soll ja auch Kfz-Kennzeichen geben, die nicht zu deinem Fahrzeug gehören.....  :innocent:

 Hehe ja stimmt, auch wieder wahr.

 

na dann habe ich das jetzt verstanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich 15 Wochen gewartet habe, bekam ich Donnerstag abend den neuen Remus 8. Am Samstag montiert und heute ein kleines Video gemacht. Macht euch selber ein Bild, der Klang ist gut und schön Dumpf, Optisch ist er auch nicht so Plump wie manche meinen. Verarbeitung ist absolut Top und jeder soll sich seine eigene Meinung darüber machen, mir taugt er.

 

https://www.youtube.com/embed/uEEHRFIw0CI

 

Biete daher meinen 6 Monate alten SC Titan Auspuff in privaten Angeboten an.

 

Grüße JS  ;)

08.10.17_Tiger-Remus 8 1.jpg

08.10.17_Tiger-Remus 8 2.jpg

bearbeitet von Stenli-Silber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ..... so klingt halt Euro 4  :unsure: Kaum anders als Serie. Die Optik ist sicherlich nicht jedermanns  Geschmack, aber ich finde durchaus besser, einfach weil er schlanker/schmäler  als Serie baut  ohne an Volumen zu verlieren.  Ich bin eh ein Freund von Volumen beim Puff .

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich doch ganz schick aus!

Und wie Gerhard schon schrieb, vom Sound sind bei Euro4 legal keine Wunder zu erwarten und für den fülligen Drehmomentverlauf des 'Tigers ist das Volumen sicher von Vorteil. Hatte früher mal den Shark conic gefahren, war sehr schick und schlank aber fürs Drehmoment untenrum nicht förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stenli-Silver : finde ich gut dass Du Deinen Remus-Topf hier eingestellt hast! Wie alles optisch reine Geschmacksache.

Aber was mich interessieren würde - wie läuft Deine Tiger nun im Vergleich zum Original Auspuff und zum SC Project - wäre echt mal interessant zu wissen - denn ohne Grund hast Du ja Deinen SC Project nicht gegen den Remus eingetauscht....... oder war er Dir nur einfach zu laut!?

 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Soundvergleich Original Auspuff / Remus Hexacone:

 

 

Offen gestanden gefällt mir der Originalsound noch immer am besten - faucht halt wie ein Tiger.

Leistungsmäßig bringt - laut eigenen Angeben des Herstellers - der Remus keine Leistungsverbesserung.

750 € / 1,30 / 5 = 12.000 km

 

Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dompteur:

@ Stenli-Silver : finde ich gut dass Du Deinen Remus-Topf hier eingestellt hast! Wie alles optisch reine Geschmacksache.

Aber was mich interessieren würde - wie läuft Deine Tiger nun im Vergleich zum Original Auspuff und zum SC Project - wäre echt mal interessant zu wissen - denn ohne Grund hast Du ja Deinen SC Project nicht gegen den Remus eingetauscht....... oder war er Dir nur einfach zu laut!?

 

Grüße Frank

 

Also nachdem ich heute Nachmittags endlich Zeit hatte eine Runde zu düsen kann ich auch berichten. Der Klang ist tiefer als beim Originalen oder SC und das Loch im unteren Drehzahlbereich, was der SC hatte ist auch nicht vorhanden. Meiner Meinung ist die Leistungsentfaltung von Unten bis in den oberen Drehzahlbereich gleichbleibend und meinem Empfindens mehr. Die Lautstärke ist gleichbleibend, das beim SC im oberen Drehzahlbereich nicht so war, da Brüllte er war mir aber nicht unangenehm. Nur beim Anfahren ist mir einige male der Motor abgestorben, wenn man nicht mehr Gas gab und das war teilweise sehr nervig. Sonst ist der SC auch von der Optik voll OK gewesen und auch sonst sehr gut verarbeitet.

Muß dazu erwähnen das ich anfangs September, meine KTM 1290 SP-ADV gegen eine neue KTM SP-Duke-GT getauscht habe und auf derer nun auch schon fast 2000km drauf gefahren habe. Natürlich ist das eine andere Leistung aber hatte auf der ADV einen Akkra und nun auch auf der Duke-GT und der ist etwas lauter und bringt auch einen besseren Durchzug.

Wegen den angeführten Preis von Remus, hätte ich nicht gezahlt und habe ich auch nicht, aber jeden das seine.

 

Grüße JS  ;)

11.10.17_Tiger-Buschberg 1.jpg

24.09.17_Hohenruppersdorf 6.jpg

bearbeitet von Stenli-Silber
Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank für Deine Ausführungen - ich finde den Remus an der Tiger eigentlich auch passend - man sieht die edle Verarbeitung.

Allerdings kann ich Deine Erfahrung mit dem SC nicht ganz teilen - ein Drehzahl-Loch kenne ich nicht - vielleicht ist Sie im oberen Drehzahl bereich nicht ganz so agil wie mit der Serien-Anlage. Aber egal macht mir nichts aus! Leistung ist vollkommen ausreichend :D

Aber vielleicht wurde ja auch das Serien-Mapping von 2016 auf 2017 schon wieder angepasst......

 

Grüße Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Juni neue Reifen aufziehen lassen und auch gleich die Reifendrucksensoren montieren lassen, bei dieser Gelegenheit wurde die Software auf den letzten Stand gebracht, hat sich aber angeblich an der Motor Mapping nichts geändert. Software muß wegen anlernen der Sensoren erneuert werden da sonst nicht möglich, war angeblich nicht so einfach weil die Sensoren nicht erkannt wurden. Loch beim Gasgeben ist bei meiner nur beim wegfahren gewesen, hatte mich zum Schluß aber schon gewöhnt und mehr Gas gegeben dann ist es gegangen.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

Für die Tiger Sport ab Bj. 16 - 18 gibt einen neuen Auspuff , der Preis wurde dabei deutlich angehoben.

http://www.sc-project.com/triumph_tiger_sport_2018_de.htm

 

Gruß

Franz

bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass sich hier von SC-Project für die Tiger-Sport was getan hat!

Das war ja nach dem etwas verwirrenden Hin-und-Her zur Homologation der bestehenden Slip-ons zur NH01 nicht so ohne Weiteres zu erwarten

siehe:

Ich finde sogar, dass die neuen Teile ansprechend aussehen.

Schade, dass nur jeweils EINE Farbkombi angeboten wird, nur eine "High-Position" verfügbar ist, naja... und natürlich der deutlich angehobene Preis. Die NH01 ist halt (noch) kein Auslaufmodell.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass man sich hier auf ähnlichem Niveau der Mitbewerber bewegt und ich den Auspuff natürlich noch nicht in Händen halten durfte und die Qualität den Preis vielleicht rechtfertigt.

Aufgefallen ist mir, dass der SC1-R am schlankesten baut (vorausgesetzt die Kameraposition war bei allen Puff-Bildern immer die gleiche).

Schön wären noch ein paar technische Details, wie z.B. Gewicht etc.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hatte ich wohl den richtigen "Riecher" (siehe meine posts zuvor)!

Erst das Theater mit der Anlage "alten splip on Anlage"  auf der Homepage "geiegnet für die Triumph Tiger ab Modell 2013-2017" - dann wurde der Hinweis geändert auf "geeigent für die Triumph Tiger von 2013-2016" - und jezt habe ich die Gewissheit, dass ich eine Anlage nicht nach Euro4 homologiert montiert habe - aber mit einen Typgenehmigung für die NH01 - ich sag nun aber nichts mehr zu dem Thema :innocent:

 

nur noch eins - typisch Italien -was ansonsten ein sehr schönes Land ist :angry:

 

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olli72:

Tja, das ist schon geil.  Sowas geht nur in Bella Italia :D

 

Ich kenne ja die Italiener schon lange.... im Guten und im Bösen. :lol:

Darum war mir schon bei Erscheinen der Euro 4 Sport klar, dass sie da bisserle was gedreht haben mit ihren ersten Puffs für dieses Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja der Auspuff sieht in der LOW Position wirklich super aus.

Jetzt stellt sich nur die Frage ist er auch für den Koffer betrieb geeignet, zb. mit SW Motech Evo Trax Koffern ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der SC 1 Puff hinten leicht abgeschrägt u. in Titan gefällt mir schon auch richtig gut. :rolleyes:

 

Aber wie die Geschmäcker halt sind. Ich würde die High Variante bevorzugen .... einfach deswegen weil für mich bei einer Einarmschwinge nichts über ein optisch freies Hinterrad geht. Natürlich mit dem Nachteil einer ungünstigeren Massenverteilung . :huh:

 

Auf ein Leistungsdiagramm vom Puffhersteller kann man getrost verzichten. Versprechen und Wirklichkeit klaffen in der Regel weit auseinander. Der Kunde soll ja in erster Linie was bestimmtes glauben.

Kann man auch gut bei diversen sehr sriösen Auspufftests von MOTORRAD sehen. Da werden auf ein und demselben Leistungsprüfstand erst die Serie getestet, dann die einzelnen Puff Modelle .... :o

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn nett, komme aber nicht wirklich ins grübeln.  

Der hoch gezogene gefällt mir besser.

Wenn schon unten liegend, dann g'scheit und ca. 1/2 so groß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal bei SC nach einem Leistungsdiagramm gefragt und folgende Antwort erhalten : 

 

Dear customer, thank you for your email.
We are sure are the best silencers for your motorcycle, deepest sound and light body are the 2 main characteristics.
As for Euro 4 law the power is -+5% from the original one.
 
Übersetzung : 
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir sind sicher, dass die besten Schalldämpfer für Ihr Motorrad sind, der tiefste Klang und der leichte Körper sind die 2 Hauptmerkmale.
Wie für Euro 4 Gesetz ist die Macht - + 5% von der ursprünglichen.
 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kraxler:

@DerAndre

 

gut per Google übersetzt ;)

Klar ... wollte euch die Arbeit abnehmen ??

bearbeitet von DerAndre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich interessiert jetzt mal wie schnell ihr eine Antwort von SC bekommen habt,

ich habe am 1.3. mal angefragt ob der untenliegende Auspuff auch mit dem Hauptständer zu

kombinieren ist. Auf den Bildern der hohen Anlage kann man deutlich den Anschlag für den Ständer

erkennen, bei denen der unten liegenden Anlage leider nicht.

Oder hat evtl. schon jemand zugeschlagen und kann etwas dazu sagen?

schönes We

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach sind haben es die Italiener nicht so mit Kundenservice und vergessen mal so die ein oder andere Anfrage. Ich habe damals mehrfach nachgefragt, schlussendlich jedoch bekommen was ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier

https://www.igt-parts.de/Slip-On-Auspuff-passend-fuer-Triumph-Tiger-Sport-1050-Bj-16-18-SC1-R-Titan-Endschalldaempfer-unten-Carbon-Endkappe-Kit-EURO4

jetzt mal angefragt, evtl. gibt es da ja schneller eine Antwort und günstiger ist er dort auch!! :wistle::lol:

bearbeitet von neuertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...