Jump to content
Ausgeblendet

Auspuff Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

Servus .

Dann beziehe ich mich auch mal auf die Auspuffanlage die dumpfer klingen soll als es die Serie nicht tut.

 

Wird bei der Tiger Sport schwierig sein. Die Remus, SC , oben oder unten, ebenso die Arrow ohne Eater habe ich alle schon gehört . Sie klingen fetzig rotzig und durchaus gut und halt lauter.  Aber dumpf bassig habe ich sie an der Sport nicht in Erinnerung. Eine tiefe Remus habe ich eher bellend in Erinnerung.

Eine Explorer klingt dumpf, grummelig,  ebenso eine alte T 400 mit nen Bose Puff. Komischerweise klingt eine 1050er mit nen Sportpuff auch etwas anders als eine Sport und eine 955i klingt wieder ganz anders.

Bei der Sport klang für meine Ohren immer noch die SC (oben) am allerbesten.

....... und die Beachtung der Vorschriften bei der Sport ab 2016 , sind wieder eine ganz andere Sache - aber darum geht es ja im Moment nicht

 

Natürlich mögen die Empfindungen beim Klang  genauso verschieden sein wie es oft die Geschmäcker sind.

 

 

Grüße gerhard ...... ach ja, mein V Zwo der klingt dumpf bassig :wistle:;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

Ich beabsichtige, an meiner 2017er Tiger Sport, die Seitenkoffer näher ans Bike zu bringen und möchte einen tiefen SC Project-Schalldämpfer in Titan montieren. Bisher habe ich auch noch keine Alternativen zu SC Project gefunden.

 

Nachdem ich diesbezüglich nichts im Forum gefunden habe, hätte ich gerne mal ein Paar Fragen in die Runde Aller Tiger-Treiber, die genau diesen Schalldämpfer verbaut haben.

 

1. Ist die Lautstärke mit dem Gesetz vereinbar oder stehe ich irgendwann ohne Schalldämpfer im Wald ? - wenn ja "Wie ist der Sound"

 

2. Hat sich an der Leistungsabgabe bzw. dem Drehmomentverlauf gefühlsmäßig ( oder auf dem Prüfstand) merklich etwas verändert ?

 

Gruß Superdrei

 

.........und an Alle die das Lesen eine stressfrei Weihnachtszeit 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb superdrei:

   ...   Nachdem ich diesbezüglich nichts im Forum gefunden habe,    ...  

 

Hi,

 

in dem obigen Thread findest du einiges über den SC Project!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 at 09:37 schrieb Unfor:

UPS...Internetseiten vom SC-Project weg?

 

Hi......die Seiten sind schon noch da, bloß keine brauchbare Antwort auf meine Fragen. Ich suchte eigentlich Erfahrungen im Fahrbetrieb von Tiger Sport-Besitzern einer Euro 4 Version, die genau diesen Schalldämpfer an IHREM Fahrzeug verbaut haben. Wer den Auspuff "mal nur so" gehört hat, dessen Aussage ist im Bezug vom Drehmomentverlauf etc. für mich nicht verwertbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb superdrei:

 

Hi......die Seiten sind schon noch da, bloß keine brauchbare Antwort auf meine Fragen. Ich suchte eigentlich Erfahrungen im Fahrbetrieb von Tiger Sport-Besitzern einer Euro 4 Version, die genau diesen Schalldämpfer an IHREM Fahrzeug verbaut haben. Wer den Auspuff "mal nur so" gehört hat, dessen Aussage ist im Bezug vom Drehmomentverlauf etc. für mich nicht verwertbar.

 

Wird schwierig sein hier im Forum .  Ich weiß nur von alten Tiger Sport ab und an mit tiefen Puff.

 

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen:

Bei der Tiger Sport - auch Euro 4 - ohne Zwischentopf/ Sammler oder Klappe ist die Länge der Krümmerrohre und das Volumen des Topfes sehr relavant für einen guten Drehmomentverlauf Unten/Mitte.

...... und gerade in diesem Bereich würdest du durch deine geplante Veränderung, ein kleines bisserle verlieren. Ganz oben in der Drehzahlleiter eher nicht, bzw. du bemerkst es garnicht. Bedenke: gerade bei der Sport Euro 4 wurde neben Anderem, auch die Krümmer für einen besseren leistungsverlauf geändert.  Um eben den Leistungsverlust durch Euro 4 gegeben, wieder auszugleichen

 

Bei Modellen mit Sammler bzw, Klappe nimmt alles was dahinter kommt, nicht mehr so einen großen Einfluß auf den Drehmomentverlauf - entscheidend ist immer die Erste Prallwand im System. Die Katpatronen ganz vorne sind keine Prallwand, sondern nur eine Querschnittsverengung.

 

Im übrigen befürchte ich, dass dir die Koffer beim tiefen Auspuff nicht mehr passen. Ich meine jetzt die großen von Triumph. Aber das tiefe SC Modell sieht schon verdammt gut aus an der Tiger Sport. :cat-augenzukneifend_09:

IrgendEinen Tod musst du bei tiefen Puff halt sterben.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sc_old_new.jpg.d4a265df6a739d399caba5f45121d565.jpg

 

Als ich das rechte Bild der Tiger, mit tiefliegender SC-Anlage gesehen habe, war ich echt am überlegen mir diese Anlage zuzulegen, sieht ja genial aus für meinen Geschmack.
Nachdem ich den ganzen Thread hier durchgelesen hatte, war mir auch klar, dass ich ein paar PS bzw Drehmoment einbüßen werde, aber damit könnte ich leben.

Nachdem ich nun im SC-Shop (Seite war wohl nur aus Wartungsgründen "down") die tiefliegende Anlage für Euro 4 (linkes Bild) gesehen habe, bin ich von dem Vorhaben ab.

Ich finde das passt optisch nicht mehr so gut. Der Winkel zur Heckunterkante ist etwas anders (flacher), als auf dem rechten Bild und der Endtopf scheint auch etwas mehr Durchmesser zu haben.

Rechts sieht es für mich elegant aus, links wirkt es etwas wie "rangebastelt" bzw plump.

Vllt hat man den Winkel auch verändert, damit die Packtaschen wieder passen.
Wenn ich den Originaltopf ändere, werde ich auf die hohe Position zurückgreifen, dann bleibt auch der Offroad-Eindruck der Tiger etwas besser erhalten.

--- nur meine Meinung ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil, für das Mod. 2016, NH01, passt der aber meiner Meinung nach nicht. Der ist für das Euro3-Modell, 115NG.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz soooo isses nicht. :cat-augenzukneifend_05: Denn passen und funktionieren tut er

Wenn ich jetzt eine Euro 4 Tiger Sport (NH01) hätte und einen tiefen Auspuff von SC wollte ...... würde ich mir trotzdem ohne Hemmungen  den alten für Euro 3 kaufen. Einfach schon deswegen, weil sich in meiner Gegend kein Mensch dafür interessiert, ob ich jetzt nen Euro 3 oder nen Euro 4 Puff verbotenerweise anbringe. Hauptsache diese E zulassung nebst Eater ist sichtbar. Da ist auch der kontrollierende Polizist zufrieden und für den TÜV hänge ich notfalls halt kurz die Serie dran.

.

 

Ich kann mich noch erinnern, anfangs bei den neuen Sport hatte einige einen SC Euro 3 Puff montiert .... weil es einfach noch keinen mit Euro 4 gab - sondern erst viel später.

 

Ich will natürlich jetzt keinen animieren verbotenes zu tun - gleich garnicht zu Weihnachten. :o

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, du hast im Falle der Kontrolle eine lustige Diskussion mit der Trachtengruppe.  So doof, dass sie sich vom falsche e3-Wapperl tauschen lassen, sind die auch nicht....

 

Funktionieren und passen wird der sicherlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb olli72:

So doof, dass sie sich vom falsche e3-Wapperl tauschen lassen, sind die auch nicht....

 

Servus .... du weißt aber schon, dass diesbezüglich E 3 am Puff nichts weiter aussagt.

Die Nummer besagt nur, dass in dem zugeordneten Land die Genehmigung erteilt wurde: E1: Deutschland E2: Frankreich E3: Italien

 

Aber wie ich schon sagte: Das muss jeder selber wissen, ob er eine Mängelanzeige riskiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "falsch" meinte ich, dass der Puff für Euro3 zugelassen wurde und an einem Euro4-Mopped betrieben wird.

 

Aber ich stimme dir zu, muss jeder für sich selbst beantworten ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2018 at 17:22 schrieb Meisterjäger:

Moin!

Habe in der Garage noch einen SC low liegen.

Werde ich demnächst hier (und bei ebay) anbieten.

Es sei denn, ich bekomme jetzt schon Angebote, die ich nicht ablehnen kann. ;)

2016-07-27 15.50.10.jpg

 

Hallo Peter,

was wäre denn so ungefähr deine Vorstellung eines nicht abzulehnenden Angebotes?

Ich fände es fair eine ungefähre preisliche Vorstellung anzugeben und ein wenig mehr Angaben zu machen! Zustand, Alter.....

 

Gruß Harry

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry!

Wenn es so weit ist, werde ich das Teil unter "Verkäufe" und / oder bei eBay anbieten. Dann gibt es auch Detailaufnahmen.

Welche Angaben würdest du noch benötigen?

Müssen wir aber nicht in diesem Thread breittreten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Meisterjäger:

Hallo Harry!

Wenn es so weit ist, werde ich das Teil unter "Verkäufe" und / oder bei eBay anbieten. Dann gibt es auch Detailaufnahmen.

Welche Angaben würdest du noch benötigen?

Müssen wir aber nicht in diesem Thread breittreten. ;)

Nö, können wir auch per PN...macht mehr Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag bereits geschrieben habe, habe ich mir eine aktuelle Tiger zugelegt.

Diese ist zwar physisch noch nicht bei mir, aber zumindest fühlt sich mein Konto schon einmal wesentlich leichter an und am Montag werde ich sie zulassen.

Aktuell führt der Händler noch ein paar Individualisierungen durch. U.a. ein Auspuff SC Projekt SC1-R, tiefe Variante. Der SC1-R hat zwar eine andere Endkappe  wie der von Unfor gezeigte X-Plorer,

aber die Linienführung ist gleich. Das heißt der Auspuff greift nicht mehr den gleichen Linienverlauf auf, wie die Sitzbank, sondern hat einen flacheren Winkel und kommt somit tiefer ins Rad.

Das könnte meinem eigentlichen "Problemchen" zu Gute kommen.

Denn ich habe mir auch ein paar Original-Koffer und Topfcase mit Rückenlehne zugelegt, damit die beste Sozia aller Zeiten, auch bequem sitzt und zu eventuellen Wochenendtürchen ein bisschen Gepäck mitnehmen

kann. Außerdem kann ich so wohl einige Fahrten zur Buchhalten (an die Mosel runter :D) mit Ordnertransport, mit dem Moped übernehmen und muss nicht mit dem Auto fahren.

 

Zurück zum Kern. Hat hier jemand den tiefen (aktuellen) Auspuff, in Verbindung mit Koffern montiert. Ich hörte seltsame Geschichten bezüglich angekokelter Koffer und weiß nicht ob diese aus dem Bereich der Fabel stammen. Da ich das Objekt noch nicht vor mir habe, kann ich nicht selbst nachschauen, möchte aber schon mal Ideen aufgreifen.

Mein Gedanke war, in die serienmäßige Aussparung im Koffer einfach ein Rohr zu nieten/schrauben/kleben/etc. dass den Abgasen den richtigen Weg nach oben zeigt. Evt. auch unter Einsatz von Wärmeschutzfolien.

Wie schaut das mit der neuen, flachen Variante aus? Ist die immer noch "gefährlich" für die Koffer?

 

Und ja, von eventuellen Drehmoment- oder Leistungsverlusten habe ich gelesen. Das werde ich schlecht beurteilen können, da ich meine Tiger ja nie original gefahren sein werde.

Und nach dem Umstieg von der Guzzi, also fast 25 Jahre mit 2 Zylindern und rund 80 PS, wird das für mich zunächst mal eh ein wesentliches Mehr an Leistung sein.

Der hohe Auspuff war für mich optisch eigentlich keine Option und da die Fahrten mit Koffer vermutlich noch keine 10% ausmachen werden, wollte ich die restlichen 90 % nicht entgegen meiner optischen Wünsche

unterwegs sein. Obwohl mir der Händler auch lieber einen hohen Remus montiert hätte.

Beim hohen SC-Projekt gäbe es wohl Komplikationen mit den Kofferhaltern.

So, das war, wie so häufig bei mir, viel Text. Ich freue mich aber auch über kurze, zielführende Antworten.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deiner Frage gab es hier schon mal einen Thread

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/36132-welches-koffersystem-für-tiger-mit-sc-project-tief/

 

Im übrigen glaube ich nicht, dass dein Plan mit einem Rohr o.ä. funktioniert, vom aussehen mal ganz zu schweigen... Da passt der Winkel des tiefen Endtopfs nicht mit der Position der Koffer.

 

Ein Problem mit den Koffern beim SC High kann ich verneinen. Ich hsbe einen und war schon mehrfach mit Koffern unterwegs. Klappt super ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend zusammen.  

Ich bin (wieder)-Einsteiger nach ein paar Jahren Pause... 

Nun habe ich mir eine Tiger Sport zugelegt (NH01). 

Ich bin gerade am überlegen, welcher Auspuff an meinen Tiger soll... 

Er sollte (möglichst) keine Leistung und max. 700 Euro kosten. 

Ich würde mich über Hinweise freuen. Falls jemand noch einen Auspuff in Euro 4 Ausführung los werden möchte, - ich habe Interesse. ..

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tiger_64:

Guten Abend zusammen.  

Ich bin (wieder)-Einsteiger nach ein paar Jahren Pause... 

Nun habe ich mir eine Tiger Sport zugelegt (NH01). 

Ich bin gerade am überlegen, welcher Auspuff an meinen Tiger soll... 

Er sollte (möglichst) keine Leistung und max. 700 Euro kosten. 

Ich würde mich über Hinweise freuen. Falls jemand noch einen Auspuff in Euro 4 Ausführung los werden möchte, - ich habe Interesse. ..

Danke.

 

 

Mein Gott :o

Diese sechs Seiten sind voll von Informationen. Also nicht nur Erfahrungen, sondern auch Link's, Bilder und sogar ein Sound Video (NH01) auf Seite 4

 

Du müsstest nur lesen, ist wirklich alles über Zubehör Auspüffe geschrieben - auch über Euro 4 Ausführungen .

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

Zitat

Mein Gott :o

Diese sechs Seiten sind voll von Informationen. Also nicht nur Erfahrungen, sondern auch Link's, Bilder und sogar ein Sound Video (NH01) auf Seite 4

 

Du müsstest nur lesen, ist wirklich alles über Zubehör Auspüffe geschrieben - auch über Euro 4 Ausführungen .

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Tiger_64
Verschrieben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott ist auch eine nette Begrüßung.... 

Ich weiß nicht ob man aus meiner Frage ableiten kann, ich hätte mir die ganzen Seiten (und nicht nur die) nicht durchgelesen.... 

Nur sind aber ja nicht sooo viele Infos hier enthalten und das Angebot für die neue scheinen noch arg eingeschränkt. 

Zum Beispiel finde ich schade, dass es ja wohl die Carbon Töpfe von SC-Project nicht mehr gibt... 

Ich wollte halt nur fragen ob jemand noch Infos hat, die hier noch nicht stehen oder sich noch etwas neues ergeben hat, auf dem Zubehör Markt. 

Es gibt ja durchaus auch kleine Auspuffbauer, zumindest ist es im PKW Sektor so (habe mal Lotus und  auch eine alte 72er Corvette gefahren) ... 

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich hier "durchgelesen" und fasse mal meine Erkenntnisse zusammen, zumindest was ICH verstanden habe

und was meine Meinung etwas beeinflußt hat

 

Sc-Project hat wohl jetzt auch eine Anlage für Euro4, wobei ich mir da nicht so sicher bin.

Die Erfahrungen, die Reignman gemacht hat, haben mich etwas verwirrt. Erst war es eine Anlage für Euro3 und auf Drängen bekam er eine Homologations Card für Euro4

Preislich liegen die Anlagen von SC in deinem Budget von 700€

Die Anlage soll wohl etwas an Leistung kosten, was man aber im "Normalbetrieb" nicht wirklich merkt, ob nun noch 122PS oder 126PS zur Verfügung stehen. ist wirklich unerheblich.

Würde ich es schaffen, endlich mal unter 100kg Gewicht zu kommen, wäre das das beste Tuning für die Tiger :cry2:

 

Bei der Arrows gibt es ein Mapping für die Tiger Sport und das hat mir auch mein Händler empfohlen. Er hat mir aber auch die SC-Projekt nicht ausreden wollen.

Ich habe mich nun für die Arrows entschieden, obwohl mich der Preis echt vom Hocker gehauen hat, die ist schon teuer (1000€)

Die Arrows ist erheblich leichter als die Original-Anlage und gut verarbeitet, ist die SC-Prjekt mit Sicherheit aber auch.

 

Mit der Optik der Remus konnte ich mich nun gar nicht anfreunden.

 

Bei der Probefahrt mit Originalauspuff, war ich mir nicht sicher, ob der Motor schon läuft (ok, ist übertrieben) und vom "Sound" her würde ich bei Euro4 auch bei den Zubehör-Anlagen, nicht zuviel erwarten.

Das waren MEINE Eindrücke und es bleibt wohl eine Glaubensfrage, endgültig musst du oder dein Geldbeutel die Entscheidung treffen.

Ob auch andere Hersteller für die neue Tiger Sport Anlagen fertigen, bleibt abzuwarten. Ich glaube es nicht, weil die Zulassungszahlen nicht so hoch sind, wie bei einer Fireblade o.ä.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Zusammenfassung. 

 

Hmm, dann ist es ja wirklich noch recht übersichtlich auf dem Markt... Aber das ist halt den Stückzahlen geschuldet. 

Für den Lotus (keine Elise) gab es auch kaum etwas von "der Stange". 

Für die Mainstream Modelle gibt es halt haufenweise. Da muss ich mich wieder an meine frühere "Engländer" Zeit zurückerinnern. 

 

1000 Euro für die Arrows sind natürlich schon ein Wort. Vielleicht sollte ich erst mal abwarten ob sich in der Saison noch etwas ergibt (gebraucht, oder Angebot, etc.), zumal ich noch eine  fünfstellige Investitionen vor der Brust habe. ? 

 

Noch mal vielen Dank. ?

 

Ich poste auf jeden Fall, wenn sich ein neuer Topf an den Tiger verirrt haben sollte.  

Die Euro 4 Zulassung macht es ja auch nicht einfacher.... 

bearbeitet von Tiger_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tiger_64:

Mein Gott ist auch eine nette Begrüßung.... 

Ich weiß nicht ob man aus meiner Frage ableiten kann, ich hätte mir die ganzen Seiten (und nicht nur die) nicht durchgelesen.... 

Nur sind aber ja nicht sooo viele Infos hier enthalten und das Angebot für die neue scheinen noch arg eingeschränkt. 

Zum Beispiel finde ich schade, dass es ja wohl die Carbon Töpfe von SC-Project nicht mehr gibt... 

Ich wollte halt nur fragen ob jemand noch Infos hat, die hier noch nicht stehen oder sich noch etwas neues ergeben hat, auf dem Zubehör Markt. 

Es gibt ja durchaus auch kleine Auspuffbauer, zumindest ist es im PKW Sektor so (habe mal Lotus und  auch eine alte 72er Corvette gefahren) ... 

 

Gruß Greg

Nicht aufregen, bringt nix, ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nosnow:

Nicht aufregen, bringt nix, ist normal.

 

Was soll das denn????   

Ich denke dir wurde, auch wenn du nur kurz hier vertreten bist, auch schon geholfen. So eine Verallgemeinerung ist Quatsch und völlig fehl am Platz und steht dir gar nicht zu   :nono1: :judge:

  • Like 1
  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenfassung von Ufor nicht nichts mehr hinzuzufügen, die kann ich so unterschreiben  :thumbup:

 

Der Typ 115NG (u.a. auch Tiger Sport bis 2015) war am Markt schon länger vorhanden, da er auch die "normale" Tiger 1050 ab 2007 umfasste. Somit war der Anreiz für die Hersteller natürlich weitaus größer.  Der Typ NH01 ist nur für die Sport ab 2016, bei den Stückzahlen die verkauft werden, wird es wohl bei einem überschaubaren Angebot bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maddin-waf:

NH01 oder 115 NG?

Preis? 

Das Teil ist Lebensgefährlich. Bei Maximaler Schräglage bin ich mit der Tiger 115 NG damit aufgesetzt........ und hat mich fast ausgehebelt!

Nach der Erfahrung habe ich die Abgasanlage Umschweißen lassen.

 

Schöne Grüße

Untitled.jpg

bearbeitet von Moeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgesetzt ohne eine "Bewegung" des Motorrads, z.B. infolge einer Bodenwelle, Unebenheit o.ä. ?  

Ich hätte mir nie vorgestellt, dass der Krümmer infolge maximaler Schräglage aufsetzen kann...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Ist nach der Montage leider schnell aufgefallen, und das bei der Ersten Tour gleich mehrfach. Somit würde ich eine Bodenwelle oder Unebenheit ausschließen.

Hätte nie gedacht das so ein Krümmer bzw. der Auspuff von SC so eine Zulassung bekommt.

Ich habe mir das Verbindungsstück vom Krümmer zum Auspuff anfertigen lassen und so die Biegung endgegengesetzt der Normalen montage Vorgabe Einzubauen. Das war mir wirklich zu gefährlich!

Deshalb steht der Auspuff bei mir jetzt unten etwas Schräg. Ich werden heute Abend mal besseres Bild machen! 

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...