Jump to content
Ausgeblendet

Ladestromumbau - defekte Lichtmaschine - WICHTIG


Empfohlene Beiträge

Habe das jetzt mal getestet wie oben beschrieben:

 

Im Stand habe ich gemessen:

von 1 nach 2 = 21 V

von 2 nach 3 = 21 V

von 3 nach 1 = 19 V

mit 2000 Umdrehungen 

von 1 nach 2 = 31 V

von 2 nach 3 = 31 V

von 3 nach 1 = 28 V

 

nach der Methode im Video des Engländer oben 

Im Stand habe ich gemessen:

bei 1 = 10,5 V

bei 2 = 10,5 V

bei 3 = 9 V

mit 2000 Umdrehungen 

bei 1 = 18 V

bei 2 = 18 V

bei 3 = 15 V

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dododo007:

Habe das jetzt mal getestet wie oben beschrieben:

 

Im Stand habe ich gemessen:

von 1 nach 2 = 21 V

von 2 nach 3 = 21 V

von 3 nach 1 = 19 V

mit 2000 Umdrehungen 

von 1 nach 2 = 31 V

von 2 nach 3 = 31 V

von 3 nach 1 = 28 V

 

 

 

Moin

 

sieht gut aus , was hast du denn für Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben 2 Tiger 995i bei meiner Frau ist ständig die Batterie leer frisch aufgeladen für den Urlaub 2 Tage fahren am ende es 2 Tages muss überbrückt werden. Was wir auch schon hatten das der Drehzahlmesser geht dann plötzlich nicht mehr. Zündaussetzer waren auch da. Eigentlich alles was beschrieben wird bei defekter Lima. Der Laderegler ist neu. Das war jetzt meine Hoffnung das die Lima Kaputt ist. Komisch war das auch der Stecker zwischen Lima und Regler geschmolzen war und die Kabel eins waren. Das habe ich letztes Jahr mal ordentlich verlötet und den Regler getauscht.

Meine Tiger hat die Probleme nicht die läuft und läuft ob die von meiner Frau viel gepflegter ist. 

Was beim Testen auch sonderbar die Batterie war frisch aufgeladen beim Test. Nach 2mal an und aus zum Testen der Spannung  (Licht war nicht an) Konnte die Tiger nicht mehr starten batterie zu schwach

bearbeitet von dododo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt zuerst  eine neue Batterie probieren , eine neue keine neu aufgeladene

Eine gute Markenbatterie

Und Ladestrom messen , am besten mit Voltmeter im Cockpit

 

Dann mal weiter schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dododo007:

    ...  nach der Methode im Video des Engländer oben 

Im Stand habe ich gemessen:

bei 1 = 10,5 V

bei 2 = 10,5 V

bei 3 = 9 V

mit 2000 Umdrehungen 

bei 1 = 18 V

bei 2 = 18 V

bei 3 = 15 V   ...  

 

Sorry, die Werte verstehe ich nicht. Wenn der Stecker abgezogen ist, hängen die Wicklungen in der Luft und man dürfte gar nichts messen, es sei den, die Wicklungen sind sterngeschaltet und haben eine zentrale Masse. Wenn nicht, gibt es da einen Masseschluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Crazymopped:

Ich würde jetzt zuerst  eine neue Batterie probieren , eine neue keine neu aufgeladene

Eine gute Markenbatterie

Und Ladestrom messen , am besten mit Voltmeter im Cockpit

 

Dann mal weiter schauen

 

Warum eine neue? Er hat doch zwei Moppeds. Einfach mal tauschen. Wenn dann der Fehler mit wandert, ist es die Batterie, andernfalls doch die LiMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dododo007:

ob man. den Limastecker einzeln bekommt? wollte das jetzt nicht wieder zusammen Löten wollen

 

 

ich benutze die Rundstecker / Hülsen , funktioniert einwandfrei

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dododo007:

ob man. den Limastecker einzeln bekommt? wollte das jetzt nicht wieder zusammen Löten wollen

 

Löten am Mopped ist schlecht! Quetschverbindungen sind angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte sind im Stand auch nicht besser , wird ja dann mit höherer Drehzahl noch mehr

 

Must mal messen was während des Fahrbetriebs an der Batterie ankommt .

 

Ladestromumbau hast du ?

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichter Kabelumbau bei dem die Kabel vom Regler  Ausgang + -  direkt mit Sicherung auf die Batterie gehen  dadurch bessere Ladewerte

 

Sollte man bei der Tiger 955 haben

Triumph_Tiger_955i_Umbau_Ladekabel_2010.pdf

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry eine doofe frage noch. Hab gerade mal den alten Regler raus gesucht. Ist das der Stecker "H" und dann habe ich gerade nochmal geschaut bei meiner Frau. Neben den "H" ist noch ein blau schwarze Stecker. Den finde ich bei meiner aber nicht. Ist das richtig das da nichts drauf ist.

Dann bei der Anleitung verstehe ich das richtig das bei Schwarzen Kabel von Stecker "H" an Minus Batterie gehen und die beiden roten in die Flachsicherung und dann auch direkt an die Batterie gehen?

 

IMG_5715.jpeg

IMG_2720.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dododo007:

Sorry eine doofe frage noch. Hab gerade mal den alten Regler raus gesucht. Ist das der Stecker "H" und dann habe ich gerade nochmal geschaut bei meiner Frau. Neben den "H" ist noch ein blau schwarze Stecker. Den finde ich bei meiner aber nicht. Ist das richtig das da nichts drauf ist.

Dann bei der Anleitung verstehe ich das richtig das bei Schwarzen Kabel von Stecker "H" an Minus Batterie gehen und die beiden roten in die Flachsicherung und dann auch direkt an die Batterie gehen?

 

 

ja das ist richtig

 

ganz einfach  :

 

Regler Ausgang + Rot  , mit Sicherung auf die Batterie

Regler Ausgang -  Schwarz auf Batterie minus oder Masse zb  Motorblock

 

Es sind einige Stecker ohne funktion bei der Tiger , den blau schwarzen Stecker kenne ich nicht

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Warum eine neue? Er hat doch zwei Moppeds. Einfach mal tauschen. Wenn dann der Fehler mit wandert, ist es die Batterie, andernfalls doch die LiMa.

 

Hallo Andre,

 

warum machst du nicht das Einfachste als erstes?

 

Außerdem kannst du bei zwei identischen Geräten immer eine Vergleichsmessung machen.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei mir geht's gerade um die Batterie. Letztes Jahr (BleiGel) neu gekauft und jetzt nach dem Winter zieht sie, trotz Kuschelladen zwischendurch, gerade so den Anlasser durch. Es ist abzusehen das sie zeitnah ihren Geist aufgibt.

Ich weiß wir hatten das Thema hier irgendwo schonmal, aber ich habs nicht gefunden und frage nun hier: Warum funktionieren Lithium Ionen Batterien nicht in unseren Tigern? Ich würde mir als nächstes gerne eine zulegen.

 

Grüße Jens 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich muss nochmal nachfragen auf meine Fragen oben. Ich habe den Umbau gemacht wie oben beschrieben. Ich habe die beiden roten Kabel vom Laderegel an die neue Sicherung gemacht und dann an Batterieplus. Die beiden schwarzen Kabel an die Schraube  vom Deckel des Ritzens am Motor (vorher gemessen ob Durchgang zum Minus der Batterie von dort ist). Beim ersten Starten der Tiger hatte ich auch 14.5 Volt, also fast perfekt. Beim 2. Starten (wollte alles schick machen) wieder nur unter 13V. Habe ich den falschen Massenpunkt, hat es vielleicht den Regler zerlegt? 

 

Ich habe nun nochmal direkt die Masse an die Batterie gemacht.

ich habe jetzt bei Licht aus 14,5 Volt. Wenn ich Licht anschalte ist die Spannung zwischen 13,1 und 13,2 Volt. Laut der Anleitung sollte auch mit Licht an diese bei ungefähr 14,5 V Spannung sein.

bearbeitet von dododo007
noch mal gemessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

ich kenne den Umbau nicht genau. Aber wenn verlangt wird, dass du direkt an die Batterie gehen sollst, wird das sicher einen Sinn haben. Also die Masse nicht irgendwo anklemmen. 

 

Werden die Messungen bei laufendem Motor gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht entweder an eine Schraube des Motors oder direkt an die Batterie. Habe jetzt beides gemacht kein Unterschied

 

@Crazymopped es müssen doch beide "rote Kabel also Plus" zusammen an die neue Sicherung und von dort an Batterie Plus

 

bearbeitet von dododo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beide roten Kabel vom Regler gehen über eine BF1-Sicherung zum Pluspol des Akkus. Bitte keine Stecksicherungen in fliegenden Haltern, da gibt es häufig Kontaktprobleme. Minus direkt auf den Akku legen, da es weiger mögliche Fehlerquellen gibt. Die verschieden hohen Spannungen sind normal (Verbraucher, Motordrehzahl usw.) und Ladestrom > 12,5 V erfreut den Akku.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Ladestromkreis der 955er ist für Gel-Batterien nicht geeignet, die Ladespannung vom Regler ist immer zu gering. Der Tiger braucht eine AGM MF Akku.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Technikfan:

Moin,

beide roten Kabel vom Regler gehen über eine BF1-Sicherung zum Pluspol des Akkus. Bitte keine Stecksicherungen in fliegenden Haltern, da gibt es häufig Kontaktprobleme. Minus direkt auf den Akku legen, da es weiger mögliche Fehlerquellen gibt. Die verschieden hohen Spannungen sind normal (Verbraucher, Motordrehzahl usw.) und Ladestrom > 12,5 V erfreut den Akku.

 

Schöne Grüße

Jens

ja eine BF1 habe ich genommen hatte ich schon irgendwo gelesen mit der Flachsicherung. Mich hat jetzt nur die niedrige Spannung mit Licht gewundert. Da in der Anleitung 14,5 Volt mit Licht steht. Das ist bei unserer jetzt nicht sondern die Ladespannung ist bei 13,1 nur ohne Licht ist die Spannung bei 14,5 v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du willst doch sicher dem Akku nicht kochen? 13,1 V ist schon ausreichend. Und niemals am Mopped löten, das Lötzinn krabbelt duch den Kapilareffekt in die Litzen und macht sie starr. Vibrationen sorgen dann für Kabelbrüche....... immer crimpen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Technikfan:

Moin,

du willst doch sicher dem Akku nicht kochen? 13,1 V ist schon ausreichend. Und niemals am Mopped löten, das Lötzinn krabbelt duch den Kapilareffekt in die Litzen und macht sie starr. Vibrationen sorgen dann für Kabelbrüche....... immer crimpen.

 

Schöne Grüße

Jens

hab es nicht gelötet schön brav mit Steckern und schön gecrimpt. Danke mich hatte es nur gewundert weil in der Anleitung steht mit Licht 14,5 V

ich teste es mal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...