freakmoped Geschrieben am Juni 4, 2016 Share Geschrieben am Juni 4, 2016 Ab wann bzw miz wieviel km sollte man die kühlschläuche ersetzen? 60tkm tiger Ist der kollege hier nicht schon ein wenig aufgedunsen und fällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mistoffelees Geschrieben Juni 4, 2016 Share Geschrieben Juni 4, 2016 Wieviele Monde (Jahre) hat er drauf? Das ist entscheidender als die Kilometerchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 4, 2016 Share Geschrieben Juni 4, 2016 (bearbeitet) Moin Freak, bei rund 85 TKm wurden die Schläuche rissig und undicht. Ich habe dann alle auf einen Rutsch getauscht - dann planscht man nur einmal mit dem Kühlwasser. Schöne Grüße Jens bearbeitet Juni 4, 2016 von Technikfan dippfäler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Juni 4, 2016 Share Geschrieben Juni 4, 2016 Tach ach, das hab ich mich bei meiner 2001er auch schon gefragt. Die originale sind sicher nicht günstig. Geht da was anderes? Silikonformschläuche gibt es in allen Varianten, aber immer nur Stückchen, die man miteinander verbinden müßte. So'n schicker grüner Satz Schläuche wäre schon nett Gruß Joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben Juni 5, 2016 Share Geschrieben Juni 5, 2016 Moin, sehn doch gut aus. Solange keine Risse udgl. an den Schläuchen sind, ist alles ok. Die gefährdetsten Stellen sind eh immer an den Schlauchschellen. Silikonschläuche finde ich auch viel schicker, weil man da bissel mit Farben Akzente setzen kann. Ich meine die bekommst du auch als Meterware. Für manche Hersteller gibbet die auch fertig zugeschnitten und passend als Satz, mal sehen, ob ich da was finde Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 5, 2016 Share Geschrieben Juni 5, 2016 Moin, wenn ihr Meterware verwenden wollt, beachtet bitte, daß die Schläuche zum Teil Querschnittsänderungen haben. Also die benötigten Querschnitte beachten.... Die Orginalen sind leider nicht sehr günstig. Viel Erfolg Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Juni 5, 2016 Share Geschrieben Juni 5, 2016 Hallo Bei meiner Tiger hat auf einer Reise der mit dem Pfeil gekennzeichnete Schlauch Probleme gemacht, konnte Ihn unterwegs beidseitig kürzen weiter hoch schieben und mit einer Schlauchschelle abdichten .(ohne das Kühlwasser abzulassen) Diesen Schlauch kann man nicht so einfach ersetzen weil der oben einen anderen Anschlussdurchmesser hat wie unten Den hab ich mir als ich wieder zu haus war neu gekauft und ersetzt . (ca 30 €) Die anderen Schläuche hab ich gegen gebrauchten Ersatz getauscht, von einer jungen Unfalltiger mit wenig KM Nach Jahren oder Km kann man das meiner Meinung nach nicht sagen wann die getauscht werden sollten , ja nach Belastung und wie oft die demontiert worden sind… Die beste Lösung ist die von Technikfan geschriebene , alle Schläuche gegen neue originale in einem Arbeitsgang austauschen . Weil die Schlauchschellen sich beim festziehen in die Schläuche drücken und das Probleme verursachen kann wäre es optimal wenn man die Schläuche nur 1 mal montiert. Ich würde die Schläuche erst austauschen wenn die Probleme machen , den mit Pfeil gekennzeichneten könnte man zb. als Ersatzteil mitführen. „ never change a running system” Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Juni 5, 2016 Share Geschrieben Juni 5, 2016 Tja, das mit den Silikonschläuchen wäre nett, wird aber wohl nicht gehen. Das sind alles Formschläuche, da wird mit Meterware kein Ersatz möglich sein. Wenn aber jemand was probieren will, wäre ich mit dabei. Bei meiner Tiger war der "Dicke Jonny" nach einer Woche am oberen Anschluss unter der Schelle undicht. Wurde vom unfreundlichen gekürzt und wieder angebracht. War auch das letzte mal, dass ich bei dem Fummler war. Zur Reparatur hab ich immer Duc-Tape und schwarze Kabelbinder (Temperaturbeständiger) mit bei. Da wir aber schon beim Kühlen sind. Hat jemand Erfahrung zum Thema Kühler reinigen/spühlen? Wie womit? Innen was durchpumpen, außen die Leichen entfernen. Gruß Joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 5, 2016 Share Geschrieben Juni 5, 2016 Moin Joda, zum Thema Spülen: Geht recht einfach, wenn man eine Gartenschlauch zur Verfügung hat. Tank runter - Kühlerverschluß öffnen - Schauch am tiefsten Punkt der Wasserpumpe lösen und ablaufen lassen. Auch den Motorblock leeren (10er Sechskantschraube auf der linken Blockseite) und dann Wasser marsch und so lange spülen bis unten wie klares Wasser kommt. Sollte einiges an Dreck kommen. dann wieder verschließen und mit nitrat- und silikatfreiem Kühlwasser neu befüllen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Juni 9, 2016 Share Geschrieben Juni 9, 2016 Hallo Jens. Die Schlauch - Nummer hab ich schon hinter mir. Was da raus kam hätte ich nicht für möglich gehalten. Das Befüllen war ein Akt, weil ich ums Verrecken die Menge an Wasser nicht rein gekriegt habe. Ich dachte halt noch an Kühler in irgendwelchen "Zauberreiniger" einlegen, um Rost und Dreck auch zu lösen, nicht nur rausspühlen. Vielleicht auch von außen was gegen Kadaver unternehmen oder so. Gruß Joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Juni 13, 2016 Share Geschrieben Juni 13, 2016 Hi Freak, fahre auch ein 2001er Modell mit aktuell knapp über 174.000 km auf der Uhr. Schläuche habe ich noch keine gewechselt, schauen bisher auch noch gut aus. Keine Risse etc. zu sehen. Viele Grüße Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben Juli 8, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 8, 2016 oh woooowh! 174tkm?!? respekt! motor mal gemacht oder auch noch original? danke für infos! dann bleibt das so. ich hab von meiner triumph werkstatt gewechselt auf einen ehemaligen triumph mechaniker der sich selbstständig gemacht hat in der nähe von wien war gestern für vorcheck bei ihm, das erste was er sagte: genau dieser schlauch zu leer = irgendein ventil (namen vergessen) defekt die erklärung warum sie immer schon recht heiss wurde und der lüfter oft rennt, hab ich schon von anfang an. unterstreicht meine vermutung dass die vorige bude - fangt mit o an - das moped nie genau angeschaut hat (auch wg meinem kaltstartproblem) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Juli 14, 2016 Share Geschrieben Juli 14, 2016 Hi Freak, inzwischen sind es schon wieder gute 1000 mehr. Motor ist noch original, einzig die Ventilsitze wurden bei ca. 125.000 km neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen erneuert. War zwar nur der mittlere Sitz nötig, aber da die restliche Arbeit die gleiche war, wurden gleich alle Ventilsitze überarbeitet. Die Ventile konnten laut Mech bedenkenlos weiterverwendet werden. Ansonsten ist am Motor noch alles original, Kupplung ist auch noch die erste. Und läuft immer noch so gut, dass man mit wesentlich stärkeren Bikes mithalten kann. Hatte noch nie so ein problemloses Motorrad wie den Tiger. Im Mai in den Dolomiten ist mir nur aufgefallen, dass der Ölverbrauch etwas angestiegen ist. Aber ich denke, das hängt mit der Fahrweise auf den Bergstrecken zusammen. Viele Grüße Detlef 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freakmoped Geschrieben August 12, 2016 Autor Share Geschrieben August 12, 2016 geile sache, respekt! meine 2001er hat schon mit 60tsd einen kodi schaden incl kopf verzogen = einen anderen kopf gebraucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Januar 28, 2018 Share Geschrieben Januar 28, 2018 Am 5.6.2016 at 13:36 schrieb joda: Tja, das mit den Silikonschläuchen wäre nett, wird aber wohl nicht gehen. Das sind alles Formschläuche, da wird mit Meterware kein Ersatz möglich sein. Wenn aber jemand was probieren will, wäre ich mit dabei. Moin heute entdeckt , wäre ja mal einen Versuch wert https://www.ebay.de/itm/Triumph-955i-Tiger-2001-2006-Hochleistung-Silikon-Kuhlerschlauche-schwarz/162874613708?hash=item25ec155fcc:g:qREAAOSwk1haHZKT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Januar 28, 2018 Share Geschrieben Januar 28, 2018 Hallo Crazy, wenn bei dem Angebot "1 Beobachter" oder mehr steht, bin ich das seit ein paar Wochen ich kann mich nicht richtig durchringen. Ich habe auch noch nicht kontrolliert, ob das soweit alle Schläuche sind. Dazu kommt die Farbe. Sicher ist eher egal aber hmmm. Schwarz hat jeder, rot oder blau sieht auf grün eher bescheiden aus. Fragen über Fragen ... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch_Joerg Geschrieben Januar 28, 2018 Share Geschrieben Januar 28, 2018 Für meine gibt es die auch in GELB `n Hunni (incl. shipping) hmm,..., grübel, grübel... ... ... Nein, dieses Jahr noch nicht! In der Nächsten Winterpause vielleicht. Da will ich meinen Beulenpesttank gegen einen blasenlosen austauschen (liegt schon auf dem Dachboden). Gelbe Schläuche sind bestimmt der Hingucker, oder??? Grüße vom Jörg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Januar 29, 2018 Share Geschrieben Januar 29, 2018 vor 15 Stunden schrieb joda: Dazu kommt die Farbe. Sicher ist eher egal aber hmmm. Schwarz hat jeder, rot oder blau sieht auf grün eher bescheiden aus. Fragen über Fragen ... vor 13 Stunden schrieb Frosch_Joerg: Für meine gibt es die auch in GELB Moin Die Farbe ist mir relativ egal , würde die sehr wahrscheinlich in schwarz kaufen . Die spannende Frage ist , sind die Silikonschläuche besser wie die originalen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Februar 4, 2018 Share Geschrieben Februar 4, 2018 Moin, tja besser ist die Frage. Zumindest lassen die Teile bei meiner 2001er noch nicht die Ohren hängen. Ich denke halt an demnächst. Wenn die Schläuche die kränkeln ist es fast schon die Frage, ob es die originalen noch in neu gibt oder nur noch gebraucht und wie alt sind die neuen? Eingebaute Poröse gegen Lagerporöse tauschen ist auch nicht die Lösung. Ich denke hier ist das Alter das Problem und neu bedeutet nicht verbaut und halt nicht gestern hergestellt ... Mal sehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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