Rheinweiss Geschrieben am Juni 5, 2016 Share Geschrieben am Juni 5, 2016 Hallo Gemeinde, bin im Moment verunsichert: Seit kurzem fliegt mir der 2. Gang im Stadtverkehr immer wieder mal raus. Geht Euch das auch so oder kündigt sich hier irgendwas an? Meine TEX ist Bj. 2014 und ist jetzt 16.000 km gelaufen. Schwer schalten ließ sie sich schon immer, wurde über die Zeit dann besser. Irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt, aber rausgerutschte Gänge hatte ich bisher nicht. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juni 5, 2016 Share Geschrieben Juni 5, 2016 Ich habe genau das selbe Problem, bei mir war es aber der erste Gang. Das war auch richtig gefährlich da der nach dem Anfahren raus ging und die Maschine im Leerlauf war ohne dass ich das bemerkt habe. Wenn ich also auf eine Kreuzung/Stoppstelle zufuhr und bremsen musste war der Gang raus ohne dass ich das bemerkte (Leerlaufkontroll-Lampe blieb dunkel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben Juni 6, 2016 Share Geschrieben Juni 6, 2016 ...dieses Problem hatte ich mit meiner 2014 TEX auch - und habe anläßlich meines 32000 KD eine neue Schaltwelle bekommen - sensationeller Unterschied ! Einfach mak den Freundlichen fragen....Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Piecke Geschrieben Juni 6, 2016 Share Geschrieben Juni 6, 2016 (bearbeitet) Die Schaltwelle löst sich auf bzw. zersetzt sich. Vor ca. 5 Monaten eine Schaltwelle auf Garantie bei 12.000 Km bekommen. War nicht der erste, Triumph ist das Problem laut Werkstatt bekannt, musste trotzdem 7 Tage warten, da der Hersteller auf Grund von Materialfehler gewechselt wurde. Kosten ansonsten grob 300 ,- Euro plus minus Null. bearbeitet Juni 6, 2016 von Piecke Schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juni 6, 2016 Share Geschrieben Juni 6, 2016 wenn das schon seit 2014 das selbe war, dann sehen die das wohl als running gag. Maschine ist in der Werkstatt und es soll alles gerichtet werden bis zum Wochenende. Es bleibt spannend ;-))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 6, 2016 Autor Share Geschrieben Juni 6, 2016 Na, großartig! Kann's ja gar nicht abwarten dem "Freundlichen" meine Aufwartung zu machen. Sch... Spiel. Danke zusammen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bora Geschrieben Juni 9, 2016 Share Geschrieben Juni 9, 2016 Hallo Leute, meine 2013 Ex hat nun das gleiche Problem, mal sehen wie meine Werkstatt es nun beim 2. Anlauf lösen möchte. Der erste hat nicht geklappt. Fing an mit mal rausspringen, bei ca. 46.000 und nun bei 48.000 ständig über 4000 u/min. Gutes Gelingen uns allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Juni 10, 2016 Share Geschrieben Juni 10, 2016 (bearbeitet) Hallo Leute, an meiner Tiger springen die Gänge nicht raus, bei meiner (EZ 08/2015) lässt sich das Getriebe sehr schwer und hackelig schalten. Die Gänge halten, ja manchmal so gut das sich das Getriebe fast nicht herunterschalten lässt. Derletzt musste ich plötzlich im 6 Gang eine starke Bremsung durchführen und ich war bei einer Geschwindigkeit von 20km nicht in der Lage die Dicke in den 2 Gang zu bewegen. Ich musste anhalten und durch spielen mit Kupplung und Schalthebel konnte ich sie mit ach und Krach dazu bringen den 6 ten Gang los zu lassen. Sie schaltet sich auch sonst recht hart und geräuschvoll. Hab jetzt etwas über 8.000km auf der Uhr, bahnt sich da evtl. was an? bearbeitet Juni 10, 2016 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast stoi53 Geschrieben Juni 10, 2016 Share Geschrieben Juni 10, 2016 Hallo, bei meiner 2014 wurde bei 27tkm die Schaltwelle getauscht da beim runterschalten der Gang vom 3. in den 2. nicht immer aber immer öfter in den Leerlauf sprang. Hätte dadurch fast einen Auffahrunfall produziert. Gruß Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeiBer Geschrieben Juni 10, 2016 Share Geschrieben Juni 10, 2016 Nur zur Info : Meine Ende 2013 neu gekaufte macht gar keine Zicken, Ok, habe gerade mal 11.000 km runter. Aber während der gesamten letzten 2500 km vor zwei Wochen in Schottland gar keine Schaltprobleme. Hoffe dann mal das es so bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juni 11, 2016 Share Geschrieben Juni 11, 2016 vor meinem Kauf der neuen 2016er habe ich eine 2015er Probe gefahren. Das Getriebe war sehr hakelig zu schalten, Maschine hatte da schon ca. 5.000 km drauf, war also eingefahren. Bei meiner neuen 2016er geht das Schalten dagegen butterweich, darüber bin ich richtig froh. Also haben die doch was verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndk61 Geschrieben Juni 12, 2016 Share Geschrieben Juni 12, 2016 Bei meiner 2016er, knallt es richtig, wenn man vom 2. in den 3. und 3. in den 4. schaltet. Meinen freundlichen beim 1. Kundendienst darauf hingewiesen, da meinte dieser, das gibt sich noch. Jetzt habe ich 4.000 km runder, und es ist kein bischens besser geworden, mein subjektives Empfinden sogar schlechter. Kündigt sich hier schon frühzeitig ein schlechtes oder deffektes Getriebe an? Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 13, 2016 Share Geschrieben Juni 13, 2016 weis nicht wie es klingt wenn es "richtig knallt", aber bei meiner von 2012 macht es auch schon immer einen ordentlichen "(an)schlag" beim schalten, andere berichten dagegen von butterweichem schalten gerade bei der neuen version bzw. wenn sie die schaltbox ersetzt bekommen haben (2./ 3. gang springt beim runterschalten auf neutral s. forum) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Juni 13, 2016 Share Geschrieben Juni 13, 2016 (bearbeitet) Beim ersten Gang einlegen im Stand: KLONG - ist aber auch so bei anderen Marken, ansonsten schalte ich absolut geräuschlos, hochschalten üblicherweise auch immer ohne kuppeln (leichter Zug am Schalthebel und kurz etwas Gas raus, dann rutscht das nächste Zahnrad unhörbar rein). Modell 2013, war aber bei meiner 12er auch schon - und hat sich bei beiden recht schnell so eingelaufen, weil ich das "falsche" Öl drin habe (LM MoS²) - angeblich, und das sagt auch der LM-Berater, geht das nicht wegen der Nasskupplung, man soll besser normales Öl nehmen und MoS² als Zusatz in geringer Menge einfüllen. Bei mir ging es bei der ersten EX fast 20TKM ohne Probleme, und bei der jetzigen auch schon über 20TKM. Die ersten 1000 km bis zum Wechsel auf das MoS²-Öl hatte ich jeweis ein Sch....getriebe, dann wurde es innerhalb von 200 km mit der grauen Ölbrühe richtig gut. bearbeitet Juni 13, 2016 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 13, 2016 Autor Share Geschrieben Juni 13, 2016 vor 22 Minuten schrieb Ralph: Modell 2013, war aber bei meiner 12er auch schon - und hat sich bei beiden recht schnell so eingelaufen, weil ich das "falsche" Öl drin habe (LM MoS²) - angeblich, und das sagt auch der LM-Berater, geht das nicht wegen der Nasskupplung, man soll besser normales Öl nehmen und MoS² als Zusatz in geringer Menge einfüllen. Bei mir ging es bei der ersten EX fast 20TKM ohne Probleme, und bei der jetzigen auch schon über 20TKM. Die ersten 1000 km bis zum Wechsel auf das MoS²-Öl hatte ich jeweis ein Sch....getriebe, dann wurde es innerhalb von 200 km mit der grauen Ölbrühe richtig gut. Bin schwer verwundert. Der Zusammenhang zwischen Schaltbarkeit und Öl ist mir bekannt, aber dieses Molybdändisulfid ist doch ein mit Grafit vergleichbarer Feststoff der jede Kupplung zum rutschen bringen sollte. Du hast wirklich keine Probleme mit der Kupplung? Fährst Du das LM MoS pur oder beigemischt? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Juni 13, 2016 Share Geschrieben Juni 13, 2016 Pures LM Mo² Leichtlauf 10 W-40 , ohne Verdünnung und ohne Probleme. Der LM-Berater meinte dazu: Zitat ... wir empfehlen Ihnen lieber zu unserem empfohlenen Motorenöl unser Racing Bike Oil Additiv Art.-Nr. 1580 - 125 ml mit einer Dosierung von 20 ml auf einen Liter Motorenöl mit zuzugeben. Somit gibt es auch keine Probleme mit der vorhandenen Nasskupplung. Die höhere Dosierung von MoS² in unserem Mo² Leichtlauf 10 W-40 könnte auf Dauer zum rutschen der Kupplung führen. Mag sein, dass bei 50.000 die Kupplung rutscht, kann ich heute noch nicht sagen, aber schalten lässt es sich jetzt prima, der Triple geht prima - also gehts mir und dem Mopped gut, und ohne Versuch wird man ja nicht kluch Vor vielen Jahren habe ich auch bei den BMWs das Vollsynth. 75-140 ins Getriebe geschüttet. "Das darf da nicht rein!" war die eine Seite, "Das schaltet sich jetzt wie ein Japanergetriebe!" war die andere Seite - und zwischenzeitlich ist das der Tipp unter den Boxerfahrern zur Getriebeverbesserung. Was da drauf steht interessiert mich erst un zweiter Linie, funktionieren muss es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 (bearbeitet) Da die älteren Boxer bis auf die jetzige Lc eine Trockenkupplung hatten, konnte man ungestraft jedes vernünftige Getriebeöl "ausprobieren". Bei den Triumph (und den meisten anderen modernen Motorradmotoren) kommt es darauf an, dass die verwendeten Öle die japanische (die einzig dafür existierende) Norm "Jaso MA" erfüllen. Egal, ob mineralisches, teilsynthetisches oder voll synthetisches Öl verwendet wird. Nur dann ist die Naßkupplung sicher vor Durchrutschen. Andere Öle der üblichen Normen können aber durchaus geeignet sein- aber welche? Da liegt das Risiko des Ausprobierens. Das Getriebe meiner beiden Explorer ließ und läßt sich einwandfrei schalten- bei der 2ten jetzt mit 44.000 km. fredis-garage bearbeitet Juni 15, 2016 von fredis-garage schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Juni 14, 2016 Share Geschrieben Juni 14, 2016 vor 40 Minuten schrieb fredis-garage: Da liegt das Risiko des Ausprobierens. Und da mache ich jetzt mal das Versuchs-Kaninchen - einer muss sich ja opfern Wenn es hält ist gut, wenn nicht müssen halt irgendwann neue Beläge rein, ist ja nicht der große Beinbruch. Wenn sich zwischenzeitlich bayrische Getriebe besser schalten lassen als britische gibt das schon zu denken Die ersten Getriebe, bzw. Kupplungen der LC-Boxer waren auch nicht sonderlich gut, nur haben die dann ihre Hausaufgaben gemacht, jetzt flutschen die Zahnräder problemlos, T scheint da immer noch eine nicht unerhebliche Streuung in der Qualität zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Juni 24, 2016 Share Geschrieben Juni 24, 2016 (bearbeitet) Also bei meinem Tigerchen häufen sich nun so langsam die Problemchen. Zuerst das Einlasspatschen incl. dem unvermittelten Absterben des Motors und nun ist mir beim vollen Beschleunigen einfach so der erste Gang in den Leerlauf gesprungen. Hab ja schon lange das Gefühl das sich die Schaltbarkeit des Getriebes zur Zeit immer mehr verschlechtert, soll heisen das es immer knochiger und hakliger wird. Wenn sie richtig heiß ist kriegt man die Gänge im Stand gar nicht mehr in den Leerlauf ohne mit der Kupplung zu spielen. Zum Ausgleich springt sie dann jetzt noch mitten in der Beschleunigung in den Leerlauf Werde wohl in den nächsten Tagen mit dem freundichen ein Wörtchen reden müssen bearbeitet Juni 24, 2016 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jobi Geschrieben Juni 24, 2016 Share Geschrieben Juni 24, 2016 Bei meiner TEX (2014) lässt sich das Getriebe super schalten. Ich habe in der Tat noch nie so ein butterweich schaltbares Getriebe erlebt und bin total happy damit. Selbst die japanischen Moppeds, die ich hatte, können da nicht mithalten. Was ich wahrgenommen habe, ist ein etwas lauteres "Geheule" in zweiten Gang. Das habe ich jetzt bei der 16000er Inspektion beim FTH moniert, aber er meinte, das wäre alles noch im Rahmen. Zum Glück für mich, denn ich möchte eigentlich gar nicht, dass an meinem Getriebe "herum gefummelt" wird, weil es eben gerade so super zu schalten geht. Hoffentlich bleibt das so. Gruß Johann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 25, 2016 Autor Share Geschrieben Juni 25, 2016 vor 9 Stunden schrieb jobi: Bei meiner TEX (2014) lässt sich das Getriebe super schalten. Danke für die Info. Spricht ja für eine kaum zu glaubende Streuung in der Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juli 8, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 8, 2016 So, Leute die TEX ist seit 100 km aus der Werkstatt zurück und mein Eindruck: Es liegen Welten dazwischen! Die Schaltbarkeit über alle Gänge ist deutlich besser. Laut Werkstatt wurde der komplette Schaltautomat gewechselt. Ich hoffe sehr es bleibt so! Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 9, 2016 Share Geschrieben Juli 9, 2016 (bearbeitet) meine ist auch zurück und der erste Gang blieb am Anfang drin. Jetzt nach ca. 300 km springt der erste Gang nach dem Einlegen manchmal gleich wieder heraus. Ist also noch nicht erledigt. Schalten aber ließ sich meine immer sehr gut. bearbeitet Juli 9, 2016 von Edi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben August 22, 2016 Share Geschrieben August 22, 2016 Nur zur Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan1200 Geschrieben August 26, 2016 Share Geschrieben August 26, 2016 Nun hat es mich auch erwischt. 2 ter. Gang wird manchmal beim Runterschalten übersprungen und geht in den Leerlauf. Ganz blöd in den Alpen. Getriebe läßt sich zunehmend schlechter schalten. Die Tiger ist Bj. 2014 und hat knapp 30.000 km drauf. Ich werde mal zum freundlichen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben August 26, 2016 Share Geschrieben August 26, 2016 vor 2 Stunden schrieb Stefan1200: Nun hat es mich auch erwischt. 2 ter. Gang wird manchmal beim Runterschalten übersprungen und geht in den Leerlauf. Ganz blöd in den Alpen. Getriebe läßt sich zunehmend schlechter schalten. Die Tiger ist Bj. 2014 und hat knapp 30.000 km drauf. Ich werde mal zum freundlichen fahren. Hallo Stefan1200, Schaltwelle, hatte ich auch. Der sollte das kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calado Geschrieben August 27, 2016 Share Geschrieben August 27, 2016 Bei meiner ist jetzt auch nach 53000km (bei 28000km gebraucht gekauft) der zweite Gang rausgeflogen und hat dabei zwei Zahnräder zerstört. Hab sie gleich zum Händler gebracht und es geht zum Glück auf "Gebrauchtwagengarantie". Aber nun steh ich schon seit einem Monat auf dem Trocknen und das kotz mich schon an bei dem schönem Wetter. Hatte für diesen Monat noch 3000km geplant gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan1200 Geschrieben August 29, 2016 Share Geschrieben August 29, 2016 Am 27.8.2016 at 20:50 schrieb Calado: Bei meiner ist jetzt auch nach 53000km (bei 28000km gebraucht gekauft) der zweite Gang rausgeflogen und hat dabei zwei Zahnräder zerstört. Hab sie gleich zum Händler gebracht und es geht zum Glück auf "Gebrauchtwagengarantie". Aber nun steh ich schon seit einem Monat auf dem Trocknen und das kotz mich schon an bei dem schönem Wetter. Hatte für diesen Monat noch 3000km geplant gehabt. Hallo Calado, der Trend geht zum Zweit-Moped. Meine alte Bandit tut da sehr gut ihren Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calado Geschrieben August 29, 2016 Share Geschrieben August 29, 2016 vor 15 Minuten schrieb Stefan1200: der Trend geht zum Zweit-Moped. Meine alte Bandit tut da sehr gut ihren Dienst. soweit bin ich jetzt auch schon, werde mir für die nächste Saison noch ein Moped daneben stellen. Bin nur noch nicht ganz sicher welches. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knoellchen Geschrieben Januar 15, 2017 Share Geschrieben Januar 15, 2017 Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem herausspringenden 2ten Gang. Nun war die Explorer in der Werkstatt und es wurden einige Teile ausgetauscht. Offensichtlich waren einige Komponenten verbogen/ verzogen, wodurch der Gang nicht richtig einrasten könnte. Die Schaltung geht jetzt jedenfalls wie Butter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 16, 2017 Share Geschrieben Januar 16, 2017 ohne eine explosionszeichnung anzusehen, klingt nach schaltgabel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben Januar 16, 2017 Share Geschrieben Januar 16, 2017 ja, die Schaltgabel und ich glaube auch die Schaltwelle....wurden bei mir auf Garantie ebenfalls getauscht - jetzt sensationelles Schalten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filou123 Geschrieben Mai 2, 2017 Share Geschrieben Mai 2, 2017 Hallo zusammen Ich danke euch für die Antworten Da muß ich mich ja auf eine fette Rechnung vorbereiten Mit freundlichen Grüßen Filou ( Harry) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filou123 Geschrieben Juni 12, 2017 Share Geschrieben Juni 12, 2017 Hallo so fing es bei meiner auch an km 46000 zweite Gang ab und zu raus schaltwelle gewechselt und der Fehler blieb Getriebe auseinander gebaut kapitaler Schäden Habe das Angebot vom freundlichen angenommen und xca gekauft mit der Hoffnung nun leichter und vom Getriebeschaden verschont zu bleiben Mit freundlichen Grüßen Filou Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl70 Geschrieben Juni 13, 2017 Share Geschrieben Juni 13, 2017 Am 10.06.2016 at 18:26 schrieb Gast stoi53: Hallo, bei meiner 2014 wurde bei 27tkm die Schaltwelle getauscht da beim runterschalten der Gang vom 3. in den 2. nicht immer aber immer öfter in den Leerlauf sprang. Hätte dadurch fast einen Auffahrunfall produziert. Gruß Adi Ich hab bei meiner 2015er TEX (ca. 18000 km) genau das selbe Problem. Bis jetzt hält es sich noch in Grenzen und tritt nur auf, wenn man vom 3. schlampig (langsam) runter schaltet. Trotzdem nervt es immer wieder. Ich fahre morgen Richtung Korsika und Sardinien los. Hoffentlich verschlimmert sich das Problem nicht. Hab´s beim Service angesprochen. Gemacht wurde leider nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 13, 2017 Share Geschrieben Juni 13, 2017 (bearbeitet) @Gustl70 aufpassen das sies nicht so lange rausziehen / ignorieren bis du aus der garantie raus bist ! bearbeitet Juni 13, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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