Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerksprobleme XCX 2016


Empfohlene Beiträge

Hallo ,bin neuer Tigerbesitzer in Thüringen, (auch schon in die Karte eingetragen) suche noch die Stelle wo ich mein Profil erstellen kann. Habe die XCX seit 8 Wochen, vorher keine leider Probefahrt gemacht, gesehen ..gekauft, letzte Motorradfahrt vor 26 Jahren .- )..sonst alles auf Grün...zur Sache: Tripel beim FTH abgeholt, kurze Einweisung und los...schon ein grosser Unterschied zu einer MZ, Durchsichtstermin gleich bei Abholung gemacht, gefahren...gute Strasse ok, aber sobald kurze Impulse auf das Hinterrad kommen (Gullideckel , Löcher, kleine Kanten, Unebenheiten) ist ein starkes metallisches Klopfen aus der Kinematik zu hören. Klingt schrecklich. Kein Kettenschlagen, kein Hauptständerklappern....usw. Selbst wenn Sie nur rollt ist es zu hören aber nicht zu lokalisieren. Schleppte mich bis zur Durchsicht..FTH bestätigte das Geräusch (gehört da nicht hin) alle Buchsen und Bolzen....ohne Veränderung....meiner Bitte ein Tausch  des Federelementes (WP) brachte auch keine Abhilfe...ich könnte Schreien ..die Kiste klappert...Batterie ist auch fest, jetzt hat aus Verzweiflung der FTH ...Rosbach eingeschaltet....Schulterzucken...die Kiste ist neu und man wird alleine gelassen..Kundenservice kenne ich anders....Kann mir wer helfen ??? Ideen ? Ich mag auch nicht mehr fahren, weil das einfach ein Geräusch ist , was dort nichts zu suchen hat.

 

Bitte nur ernstgemeinte Tipps, Hat wer ähnliche Erscheinungen ? Klingt nach Dämpfer....sollte der andere aus der Vorführmaschine auch defekt???

 

Grüsse aus Thüringen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es das Kühlerschutzgitter, das hat Luft und scheppert. Hatte ich auch, habe es den Werkstattmeister gesagt bei der Inspektion, danach war das klappern weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb berndwohltmann:

Moin,

 

meine klappert auch - jedenfalls auf Kopfsteinpflaster.

Ich vermute ist der Haupt- oder Seitenständer. Kühlergitter ist schon gegen Metallversion getauscht....

 Hallo, nee alles ausgeschlossen, Hauptständer angegurtet und Seitenständer abgebaut, Werkzeug raus.....und und  und Keine Änderung , harter Klang wie Metall auf Metall, irgendwo was eingebaut....ich finde nichts...FTH hebt die Schultern... keine Ahnung...wohlgemerkt 4 Wochen alt !

 

Gruß......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das im Stand provozieren? Sprich Federung voll auf (butterweich, vorne wie hiten) und dann das Töff rauf und runter wippen - einer sollte natürlich die Kiste halten ;). So ließe sich das leichter lokalisieren, weil dann ein dritter sein Ohr ausfahren und in die Maschine hängen kann.

 

Wenn mein FTH bei einer nagelneuen Maschne mit den Schultern zucken würde, hätte er danach Plattfüße.........weil ich ihm die Maschine auf die Zehen gestellt hätte zur Rückgabe!!!

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Beryll:

Ist alles unter der Soziusbank fest? Oder liegt da ein Schloss oder das Werkzeugtäschen unangegurtet herum?

Hallo,

 

alles raus.....ohne Erfolg , Batterie auch fest, kommt aus den hinteren Bereich......

 

Gruss ...der kranke Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du ganz sicher dass es kein Kettenschlagen ist? Wie ist denn der Kettendurchhang, Kette eher straff oder eher lose gespannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb joe3l:

Kann man das im Stand provozieren? Sprich Federung voll auf (butterweich, vorne wie hiten) und dann das Töff rauf und runter wippen - einer sollte natürlich die Kiste halten ;). So ließe sich das leichter lokalisieren, weil dann ein dritter sein Ohr ausfahren und in die Maschine hängen kann.

 

Wenn mein FTH bei einer nagelneuen Maschne mit den Schultern zucken würde, hätte er danach Plattfüße.........weil ich ihm die Maschine auf die Zehen gestellt hätte zur Rückgabe!!!

Hallo Joe3I, jupp schon durch...alles raus Werkzeug, Sitzbank...wippen sofort zuhören, übertraegt sich auf den ganzen Rahmen , selbst wenn man den Dämpfer anfaesst ,kann ich nicht eindeutig sagen er ist , bin am Verzweifeln, FTH will jetzt alles abbauen und nackig machen, Tank ab , Kotflügel ab...also nur Rahmen und Motor....aber erst in 2 Wochen....kann somit auch kein Kettenschlagen sein....Dämpfer, Bolzen und Buchsen alles schon gewechselt, vielleicht liegt ja was in der Schwinge (ist Ja offen) dazu ist aber wiederum das Geräusch zu "gleichbleibend", koennte nochmal zu einem anderen FTH nach Leipzig fahren, vielleicht sind die besser drauf, Ständer auch alle abgebaut,denkste Puppe, keine Veränderung.....

 

Wer noch Input hat immer raus damit, egal was... glaube bald an jegliche Eventualitäten....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tigertrail:

Bist du ganz sicher dass es kein Kettenschlagen ist? Wie ist denn der Kettendurchhang, Kette eher straff oder eher lose gespannt?

Hallo in die Schweiz, auch im Stand beim Wippen ist das metallische Klappern/Klacken zu hören, Durchhang auf HS stehend 2-3 cm

 

danke vorab, rest steht bei joe3l

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hainleitetiger2016:

auch im Stand beim Wippen ist das metallische Klappern/Klacken zu hören

 

Na, dann sind die Chancen doch nicht schlecht!

Mein Tipp: Maschinen-Stethoskop --> nicht zögern, anschaffen! must have! 

Damit muss es zu orten sein

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Feeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal den Kettendurchhang wenn die Maschine nicht auf dem Hauptständer steht, sondern abgebockt mit Fahrer drauf.

Hatte schon Maschinen, da war der Unterschied bei dem Kettendurchhang zwischen aufgebockt auf Hauptständer und abgebockt mit Belastung durch Fahrer so eklatant, dass es zu Problemen kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wernerz:

Prüf mal den Kettendurchhang wenn die Maschine nicht auf dem Hauptständer steht, sondern abgebockt mit Fahrer drauf.

Hatte schon Maschinen, da war der Unterschied bei dem Kettendurchhang zwischen aufgebockt auf Hauptständer und abgebockt mit Belastung durch Fahrer so eklatant, dass es zu Problemen kam.

Hallo nach Rheinhessen,

 

Kette i.o. auch auf den Räder stehend, gemäß Handbuch , Werkstatt sagt auch ok...Geräusch auch beim schnellen Einfedern hinten provozierbar.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hainleitetiger.

ich habe genau gelesen was du /FTH alles so schon getauscht probiert habt. Es bleiben nur noch zwei Möglichkeiten.

 

Entweder die Schwingenachse, oder Haltebolzen vom Motor.

 

Wenn sich nichts finden lässt, kommt nur noch die zweite Möglichkeit in Betracht. Der Händler muss sich mit Triumph in Verbindung setzen u. auf eine Wandlung bestehen - das ist dein gutes Recht bei einer vier Wochen alten Maschine. Denn du hast in Verbindung mit dem Händler wirklich alles versucht um diesen Mangel abzustellen.

 

 

Grüße Gerhard, der sich nur wundert, dass der Händler nicht von selbst dies Vorgehensweise aufgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerhard hat dir den Weg vorgegeben, und du solltest das Aufgreifen.

 

Ich vermute zwar das ihr diesen Punkt schon überprüft hat, aber dennoch;

Bei meiner Xc hatte sich die hintere Radabdeckung bzw. Kotflügelabdeckung ( da sich auch die Blinker, Rücklicht und Nummernschild dran befestigt)  gelöst. Hat ziemlich geklappert, war jedoch von aussen nicht zu sehen.

 

Viel Erfolg, Ceri

bearbeitet von Ceri
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kurze Zwischenmeldung, mein Kumpel hatte die zündende Idee ..fahre doch mal zu meinen KTM haendler, die haben fast alle WP Daempfer und Gabel, wenn sich wer auskennt dann Sie. Gesagt getan, war auch schon angemeldet..schrei...ich habe den Meister gleich begrüßt (dabei aber gelächelt) Kein Spruch...hättste mal ne KTM gekauft..kam zwar doch...erwiderte ich ..... klar wenn Du eine hast mit drei Pleuelstangen...Thema erledigt. Jetzt zur Sache, Vorgeschichte erzählt, ich durfte wippen , er die eine Hand am Daempfer die andere am Vorratsbehälter..wippe mal...warte ...nochmal, dann klare Aussage : Das Ding ist defekt....Trennkolben locker...sag dem das so. FTH angerufen alles erzählt, bissi gebrummelt, ICH kann es aber nicht ändern wenn der FTH + Triumph sich so beschraenkt anstellt. (FTH hat das bestmgl. getan) Ich konnte Ihn überreden, dass er nächste Woche einen neuen Daempfer in UK ( Garantieantrag...Rosbach...) bestellt ( er sagte wenn er es nicht ist, bleibt er auf den Kosten sitzen), ich hoffe aus einer anderen Charge, der Neue aus der Vorführmaschine hat auch den Defekt. (KTM sagte ja ...kann auch mal die ganze Charge erwischen)...ob Triumph soweit reagiert, lasse ich mal offen, vl. sitzen die es aus, rechtlich haette ja WP die Brille auf. Bin gespannt..halte Euch auf den Laufenden...falls es Euch interessiert......

 

Bis bald ...mit einem kleinen Lichtblick....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach vergessen, weiss jemand, wie ich die REIFENDRUCKLEUCHTE deaktivieren kann, die leuchtet sporadisch rot...habe aber keine Überwachung, im Manual steht nichts, wie Sie zu deaktivieren geht. Hatte vergessen den FTH zu fragen, wenn der meine Nummer sieht.....

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was klappert und wackelt ist noch dran und funktioniert. 

Wenn das Geräusch weg ist wird es interessant, 

da hast du dann was verloren ;)

 

Spaß bei Seite, 

meine scheppert auch manchmal untenhintenirgendwo.

Jetzt aufgepasst, dreh ich sie hinten auf maximal vorgespannt ist es weg.

Trage ich jetzt zur Lösung oder Verwirrung bei?

 

Grüße Greinsen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb greinsen:

Alles was klappert und wackelt ist noch dran und funktioniert. 

Wenn das Geräusch weg ist wird es interessant, 

da hast du dann was verloren ;)

 

Spaß bei Seite, 

meine scheppert auch manchmal untenhintenirgendwo.

Jetzt aufgepasst, dreh ich sie hinten auf maximal vorgespannt ist es weg.

Trage ich jetzt zur Lösung oder Verwirrung bei?

 

Grüße Greinsen 

 

Hi Greinsen,

 

eigenlich müsste es umgekehrt sein....aber bei dem Schr.....ttfederbein funktioniert keine Logik.

Mal sehen ,was für eine Gurke mir der FTH einbaut...bzw, was er von UK geliefert bekommt.....

 

Update folgt..

Gruss HT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beryll:

@Hainleitetiger2016

du hast wohl ein Montagsfahrzeug abgefasst:wacko:. Wann ist sie denn gebaut worden (2016 oder 2015)?

Hi Beryll,

 

sollte eine aus 2016 sein, geliefert im April. Vl. haben die am Montag irgendwo noch aus Einzelteilen noch schnell etwas zusammengewürfelt, was aeusserlich aussieht wie ein WP Element.

 

Gruss HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich finde das alles schon schwach, sehr schwach.

 

Vor allem weil du oben geschrieben hast was ihr alles gemacht habt. Ein klackerndes Federbein zu erkennen, sollte doch wirklich eine vergleichsweise leicht Übung sein - vor allem in Verbindung mit einem Fachmann. Bei meinem Post bissel oben ging ich nach deinen Beschreibungen davon aus, dass dieses alles schon überprüft wurde. 

 

Sowas kann man doch am Straßenrand erkennen. Erst recht mit zuhilfnahme einer zweiten Person.

........ und aus Einzelteilen würfelt auch Thriumph nichts zusammen, geschweige verbaut dir der Händler eine neue Gurke.

 

Es kann immer mal was vorkommen, dafür hast du ja Garantie.

 

Darum wäre es schon angebracht den Ball bisserle flach zu halten.

 

 

Grüße Gerhard :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Tigers,

sorry dass ich mich lange nicht gemeldet habe...musste mich in medizinsche Behandlung begeben nach der klaren Diagnose ( Spass...fast ) jetzt aufgepasst , derFTH richtet mir aus , dass Triumph Deutschland kein Federbein zur Verfügung stellt. Der  FTH sagte mir, dass er mit dieser Entscheidung auch nicht einverstanden ist, aber nicts machen kann. Der FTH sendete meinen Videostream vom Klappern nach Rosbach (vorher). Ich kontaktierte am Nächsten Tag Herrn B. aus Rosbach selber. Er sagte mir trocken und in meinen Augen sehr arrogant: Ich kenne Ihr Problem, sie bekommen von mir kein neues Federbein, Das Geräusch ist nicht sicherheitsrelevant .Sie müssen es so akzeptieren. Meine Hinweis danach (Ruhig und sachlich) , es in der entsprechenden Fachpresse publik zu machen, ignorierte er und erwiderte..machen sie ruhig....ich beendete stinke sauer...Triumph will in der Premiumsleague mitspielen, aber verhält sich mehr als kundenfreundlich. DER FTH sagte mir daas seine anderen Vorführmaschinen auch so Scheppern ausser eine XCA....arme Kunden...bei solch einen sorry dämlichen Qualitätsmangement. FTH sagte mir noch, dass Rosbach sagte ....wenn wir bei IHM (mir) wechseln kommen die anderen dann auch noch !!! Da wisst Ihr wie die Ticken. Ja die ANderen auch noch = Rückruf !!!

So ...ich in Absprache mit FTH den Daemfer selber ausgebaut (er bekommt es nicht mehr bezahlt), ab zu WP Kolben wechseln...hoffe auf Kulanz...und dann ein leises WP Element...bezahle ich erst mal......wenn ich nur alle Anderen Neukunden informieren koennte.....

HAT der Kunde erst mal die Kiste gekauft...machen die einen Haken dran...Service = Note 6 ( nicht der FTH !!!haette mit zwar mehr Nachdruck erhofft, aber egal....VL. setze ich Euch morgen mal die Videofiles rein......Das Ende folgt! Eigentlich ödet mich so ein Verhalten von Triumph Deutschland mehr als an....wenn ich weit werfen könnte,hätte ich es Herrn B. aus Rosbach für die nette Aussage vor die Brust  geworfen...ich muss jetzt aufhören,sonst kommen noch andere Worte....bis bald ...Tiger ohne Hinterbein.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Herr B. das schwarz auf weiß gegeben, dass es nicht sicherheitsrelevant sei? Wenn kein Rechtsanwalt zur Hand würde ich mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen ob du einen Anspruch auf Wandlung hast, da das Teil nicht wie vorgesehen seine Funktion erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei all deinem Frust,

 

hast du dir schon deine Reklamation, irgendeinen Punkt daraus und den Versuch der versuchten Abstellung, auch schriftlich fixieren lassen?

Nachweishalber, fürchte ich, stehst du derzeit sonst noch voll am Anfang und Rosbach lächelt über deine "Androhung", Triumph deshalb in der Fachpresse denunzieren zu wollen...

...was eh keine Fachpresse ohne handfeste Belege tun würde. Und mit Nachweisen auch nicht, wäre'n gefährliches Spiel mit Rechtsfolgen.

 

...und was Gerhard zuvor am 11.Juni getippt hat: Bei allem empfundenen Frust, ich möchte das so unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hainleitetiger2016,

 

 

vor 1 Stunde schrieb rosenzausel:

...bei all deinem Frust,

 

hast du dir schon deine Reklamation, irgendeinen Punkt daraus und den Versuch der versuchten Abstellung, auch schriftlich fixieren lassen?

Nachweishalber, fürchte ich, stehst du derzeit sonst noch voll am Anfang und Rosbach lächelt über deine "Androhung", Triumph deshalb in der Fachpresse denunzieren zu wollen...

...was eh keine Fachpresse ohne handfeste Belege tun würde. Und mit Nachweisen auch nicht, wäre'n gefährliches Spiel mit Rechtsfolgen.

 

...und was Gerhard zuvor am 11.Juni getippt hat: Bei allem empfundenen Frust, ich möchte das so unterstreichen.

 

Wer schreibt der bleibt!! Hört sich blöd an aber wenn Du mündlich beim FTH nichts erreichst, dann hilft wirklich nur ein guter alter Brief (gern vorab als Email). Darauf wird man Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit antworten. Entweder man kommt Dir dann entgegen oder Du hast daraufhin die Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten!!

 

VG Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ding wandeln bzw. vom Vertrag zurücktreten mit Hilfe eines RA. Kann deinen Frust absolut verstehen.

Einen Brief nach Rosbach zu senden und eine ausführliche Antwort zu verlangen ist ebenfalls ratsam.

Welcher FTH war das denn? Mein Händler in Mörstadt hat mein Federbein tauschen lassen weil die Einstellschraube defekt war. Mit einem anderen Werkzeug hätte man es bestimmt dennoch einstellen können - aber hier war Triumph z.B. gnädig.

Bitte überdenke deine Schreibweise ein bisschen - ist ja eine Qual einen Text der nur von "..." getrennt wird zu lesen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HT,

deinen Frust kann ich gut nachvollziehen.

Am Ende wirst du aber zur Sachlichkeit zurück kommen müssen!

Nur durch die Dokumentation der vorgenommen Maßnahmen, in Verbindung mit der schriftlichen Geltendmachung deiner Ansprüche, wirst du etwas erreichen.

Sofern möglich, würde ich dies an einen Anwalt abgeben welcher völlig emotionslos deine berechtigten Ansprüche durchsetzen soll.

Sobald du dein Federbein jedoch selbst reparieren lässt, ist Triumph nicht mehr haftbar!

Deshalb solltest du dir deine nächsten Schritte genau überlegen. Auch diesbezüglich könnte ein Anwalt hilfreich sein.

 

Drohungen bewirken genau das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.

Die Kommunikation reißt ab und die Fronten verhärten sich. Zudem wird Herr B. jeden Tag zig mal so etwas hören, und gleichzeitig wissen wie die Medien damit umgehen.?

 

Um die Maschine weiterhin zu nutzen, wäre es ja möglich mit dem defekten Federbein weiter zu fahren, oder dies gegen ein gebrauchtes zu tauschen.

 

 

Viel Erfolg, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliches:

 

  • Der Händler bei dem du gekauft hast (und nicht Triumph in Rosbach) ist dein Rechtspartner. Ansprüche deinerseits, wenn diese berechtigt sind[!], sind ausschließlich über "deinen" Händler abzuwickeln.
  • Ob deine Ansprüche berechtigt sind, lässt sich hier im Forum und allein aus der Schilderung deiner Sicht nicht herleiten. Was nicht heißt, dass ich oder irgendjemand hier dir diese absprechen wollte.
  • Erst wenn du den Hergang schriftlich hast, egal ob als e-mail oder als Reklamationsbeleg seitens deines Händlers, und der Versuch der Nachbesserung zweimal gescheitert ist, hast du ÜBERHAUPT einen rechtlichen ANspruch auf Wandlung des Produkts (egal ob es dann "nur das Federbein" oder ob's dann das ganze Motorrad ist)
  •  

Ich hatte bei meiner HONDA immer ein Vibrieren in der Halbschalenverkleidung. Das trat bei gewissen Drehzahlen auf und ist auch heute nach über 130.000 abgespulten km noch vorhanden

*ist eben so - ist Plaste gegen Plaste*

Solch ein Vibrieren (hier jetzt nicht zu deinem Phänomen in Vergleich gesetzt!) ist sicherlich NICHT sicherheitsrelevant und ein Moped für ca. € 10.000 ist nunmal auch kein "Horex-Edelgerät für € 30.000".

 

Will sagen: Wenn bei einem "Brot-und-Butter-Motorrad" gleich wie bei einem Auto die Tür "klapp[er]" macht statt dumpf "plopp" wie bei einem Luxusschlitten, dann wäre dies allein kein Wandlungsgrund.

Läuft dort hingegen Regenwasser durch die Türdichtung und dieser Umstand ist nicht abstellbar, dann ist dies ein Umstand entgegen dem aktuellen Stand der Technik und somit auch nicht hinzunehmen.

 

Und da dein Ohr nicht mein Ohr ist, deine Wahrnehmung nicht meiner entspricht, deine Sensibilität nicht meine Sensibilität ist, heißt: die von dir erwarteten Ansprüche sich ggfls. nicht mit den meinigen zu decken brauchen,

ist es immer recht risikoreich, sich über ein Forum zu einer "Rechtssicherheit" hochpuschen lassen zu möchten, bzw. aus den Antworten hier eine "Rechtsgrundlage" für deine Garantie- und Gewährleistungsansprüche herleiten zu können.

 

So nehme ICH deine (gewiss berechtigten) Schilderungen als "Schilderungen" hin, die mir mein eigenes Moped hierdurch nicht abwerten. Auch nicht die Marke Triumph.

Der letztendliche Service dabei wird IMMER vom (..oder über den) Händler geboten. Sitzt dort ein engagierter Meister bzw. zukunftsporientierter Geschäftsführer, ist mehr drin, als bei einem "Luschen", der nur die bereits verkauften Stückzahlen sieht und die Zukunftsentwicklung für einen Selbstläufer hält ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenzausel

Bei allen vertraglichen Aspekten bzgl. Garantie und Wandlung muss ich, wenn sich Triumph so verhalten hat, meine Identifikation mit der Marke Triumph überdenken. Dies war eine Frage in der Kundenzufriedenheitsumfrage nach dem Tiger-Kauf, auf die der Verkäufer sehr viel Wert gelegt hat. Ich habe das Gefühl, dass die Händler von Triumph an der kurzen Leine gehalten werden.

@Hainleitetiger2016

Die Fachpresse lebt imho mehr von den Herstellern als von den Lesern. Warum sind denn alle Berichte immer so rosig und es gibt nie einen richtigen Verlierer, immer nur Gewinner? Die werden nicht darüber berichten.

Was ich nicht verstehe: das Problem liegt bei WP, warum Triumph den Mangel dort nicht geltend macht.

Was sagt denn der KTM-Mensch bezüglich der Sicherheitsrelevanz des Fehlers? Ein Türklappern kann auch bedeuten, dass das Schloss nicht hält und sich die Tür während der Fahrt öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Beryll:

Was ich nicht verstehe: das Problem liegt bei WP, warum Triumph den Mangel dort nicht geltend macht.

 

Hallo Beryll,

das muss nicht unbedingt so sein!

 

Wenn Triumph bei WP ein Federbein zu einem festen Preis und einer definierten Ausführung bestellt hat, dann liegt der Fehler bei Triumph. Zumindest wenn Triumph auch die Vorgaben und Zeichnungen geliefert hat.

Wenn der Preis für das Produkt sehr eng kalkuliert worden ist, dann kann die Zulieferfirma sich vor Garantieansprüchen (Risiken) schützen, indem die Konstruktion und die Materialien von dem Auftraggeber freigegeben werden müssen. WP fertigt dann im direkten Auftrag von Triumph und das Risiko liegt beim Auftraggeber und nicht beim Zulieferer.

Der Zulieferer wäre in einem solchen Fall nur dann betroffen wenn er die vereinbarten Qualitäten, oder die technische Ausführung geändert hat.

 

Deshalb ist der Name WP auf den Federelementen der neuen Tiger Modelle für mich auch nur schmückendes Beiwerk im Marketing. WP baut ausgezeichnete Fahrwerkskomponenten. Aber die im freien Verkauf erhältlichen WP Produkte sind absolut nicht mit den von den Herstellern vorgegebenen Komponenten vergleichbar.

Auf der andern Seite muss Triumph schon ein größeres Problem haben, denn der Austausch des Federbeines würde denen im Einkauf wohl keine 150,- € kosten. :vogel:

 

Gruß, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...