Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerksprobleme XCX 2016


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte das gleiche Problem - und Triumph mochte auch nicht zu der Lösung beitragen.

Da ich meinen Tiger wirklich sehr mag, und mich dieses Geräusch wahnsinnig genervt hat, habe ich einfach die Reparatur selber bezahlt. Das waren mir meine Nerven wert.

 

Habe jetzt einen netten Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch - man kann auch die Spuren des "klackerns" sehen.

 

 

IMG_5306.JPG

bearbeitet von berndwohltmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

super er Danke für Deinen Kommentar. Ich habe mir schon gedacht, dass es an diesem Bauteil etwas nicht stimmt. Die Bohrungen brauchen nur ein bißchen zu groß bzw. am äußerten der Toleranzgrenze liegen und schon kann es sein das die Zugstufe nicht richtig abgefangen wird, gerade bei diesen kurzen schnellen abfallen an abgesenkten Brügersteigen oder Kanaldeckeln. Und in Summe mit der hohlen Schwinger der Tiger kommt es zu diesem Klackern. 

 

Ciao Maddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 
ich muss mich auch mal zu dem Thema " klackerndes Federbein" zu Wort melden. Auch ich habe so eines in meinem Tiger 800 XCA / Bj. 2016 verbaut und die Prozedur mit Reklamation beim FTH, Begutachtung durch einen Triumph-Techniker, Schreiben an Triumph, telefonieren mit WP usw... schon durch. Aussage von Triumph und Ende vom Lied: Funktion ist gegeben, Geräusch nicht sicherheitsrelevant, somit keine Gewährleistung im Sinne der Fahrzeuggarantie.
 Jetzt hätte jetzt gerne mal von Bernd gewusst um welches Bauteil es sich auf dem Foto handelt, warum es dieses klackern verursacht und welches die Spuren am Bauteil sein sollen die das Klackern erzeugt.  Ebenfalls würde ich gern wissen, wer es repariert hat und was so etwas kostet.
PS: Macht eure Voderradgabel auch ähnliche( wenn auch weitaus dezentere) Geräusche beim einfedern wie das Federbein?
Gruß  Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Bauteil auf dem Bild ist der Trennkolben - Details unter Tante Google -  federbein trennkolben.

Ich habe noch einmal nach der Rechnung geschaut - ja - es waren 350€.

 

Nein - meine Vorderradgabel hat kein Geräusch der Art - Ufffff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin 

 

Ich habe mit WP Deutschland in Regensburg gesprochen und die Aussage bekommen das sie genau diesen Trennkolben austauschen. Kosten Aussage WP 180 Euro, schriftlich habe es nicht.

Die Aussage nicht sicherheitsrelevant ist so ein Sache, ob auf Dauer der Kolben dem standhält wenn je nachdem wie oft Metall auf Metall schlägt wage ich an zu zweifeln. Das es nicht sicherheitsrelevant würde ich dann gerne von Triumph schriftlich bestätigt haben wollen, was sie sicherlich verweigern werden.

 

Komisch ist auch das das Federbein als Ersatz im Moment bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, ein Schelm der hier Böses denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Folks

 

es gibt bei mir wieder mal was Neues, aber wieder habe ich den FTH angerufen. Ich bekomme ein neues Federbein, entgegen seiner letzten Aussage ist es lieferbar aber kann nicht sagen wann. Eine Überarbeitung bei WP wäre mir unter dem Aspekt, dass es in vier Tagen erledigt ist, lieber gewesen. So sitze ich ohne den Tiger herum, dieser ist jetzt schon in der dritten Woche in der Werkstatt. Aber wie heißt es so schön, einen Tod müssen wir sterben.

So sobald es wieder was neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

 

Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hello Folks

 

news vom Fahrwerk, ich habe so eben meinen Tiger abgeholt. Es wurde ein neues Federbein eingebaut und das Geräusch ist weg. Auf Nachdruck des Händlers bei Triumph gab es ein neues Federbein.

 

Hat lange gedauert, aber jetzt ist es gut.

 

Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri

 

ja hat sich,  aber ohne Unterstützung durch meinen Schwager der den FTH persönlich kennt, hätte ich keine Chance.

 

Und das ist leider schade, hier wird definitiv seitens Triumph eine defekte Tiger geliefert. Und sie stehen nicht dazu, dass siehst Du ja an den Beiträgen hier.

 

ciao

Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Maddoc:

Hallo Ceri

 

ja hat sich,  aber ohne Unterstützung durch meinen Schwager der den FTH persönlich kennt, hätte ich keine Chance.

 

Und das ist leider schade, hier wird definitiv seitens Triumph eine defekte Tiger geliefert. Und sie stehen nicht dazu, dass siehst Du ja an den Beiträgen hier.

 

ciao

Maddoc

 

Das stimmt, und das Verhalten von Triumph ist traurig genug!

Für Dich zählt aber allein die Tatsache das du deine berechtigten Ansprüche durchsetzen konntest ohne eine Anwalt zu beauftragen, oder anderweitig wertvolle Lebensenergie zu verschwenden.

 

Freue dich auf einen funktionierenden Tiger!

 

Gruß Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gleiches Problem:

Bj. 2015, 10800 km.

Am Wochenende gebraucht gekauft.

Habe übernächste Woche Termin in Regensburg beim Händler.

Schaun mer mal, was rauskommt.

Werde berichten.

Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2018 at 20:24 schrieb Limotandler:

Gleiches Problem:

Bj. 2015, 10800 km.

Am Wochenende gebraucht gekauft.

Habe übernächste Woche Termin in Regensburg beim Händler.

Schaun mer mal, was rauskommt.

Werde berichten.

Grüße

Peter

 

 

Hallo Peter,

 

willkommen im Forum!

 

Schau mal HIER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte demnächst meinen Straßentiger gegen die Tiger 800 XCx (2014 - 2017) tauschen, gerade wegen dem besseren WP Fahrwerk. Jetzt les ich da gerade, dass es mit dem WP Dämpfer scheinbar Probleme gibt.

Sind das Einzelfälle, oder zeichnet sich da eine Regelmäßigkeit ab?

Ab welchen Baujahr kann man ruhigen Gewissens zuschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.9.2018 at 20:24 schrieb Limotandler:

Gleiches Problem:

Bj. 2015, 10800 km.

Am Wochenende gebraucht gekauft.

Habe übernächste Woche Termin in Regensburg beim Händler.

Schaun mer mal, was rauskommt.

Werde berichten.

Grüße

Peter

 

Ein Erlebnis der besonderen Art beim Freundlichen in Regensburg:

Folgendes wurde der jungen Dame bei der Annahme mitgeteilt:

1. Bitte eine Jahresinspektion durchführen, aber ohne Ölwechsel, da die Jahresinspektion 2017 erst vor ca. 500 km durchgeführt wurde.

Anmerkung: eigentlich rausgeschmissenes Geld - wollte aber die Garantiebestimmungen einhalten.

2. Ein hartes und lautes, metallisches Schlagen beim Einfedern - vermutlich das Federbein - bitte prüfen zwecks Beseitigung als Garantiefall.

Anmerkung: dazu gab ich noch die Information, dass der Schlag auch bei demontierten Hauptständer und abgepolsterten und fixierten Seitenständer auftritt.

Das Mädel ging mit uns noch zur Maschine und wollte mir nach kurzem Augenschein noch hintere Bremsbeläge verkaufen.

Anmerkung: Belagstärke noch ca. 60 % !

Eine weitere Begutachtung eines Mechanikers oder sogar durch einen Meister gab es nicht.

So weit so gut.

Nach einigen Stunden Shopping in Regensburg der ersehnte Anruf: Mopped ist fertig.

Was wurde gemacht:

Eigentlich ausser dem Wechsel der Kühlflüssigkeit und die üblichen Kontrollen bei der Inspektion nichts weiter.

Als Ursache des Schlagens beim Federn wurde mir der Hauptständer genannt.

Auf meinen Hinweis meiner Ihr bei der Annahme gegebenen Information des abgebauten Ständers wurde es dann langsam pampig.

Sie könne sich schließlich nicht alles merken, was Ihr die Kunden den ganzen Tag so mitteilen usw.

Also Tigerlein dort gelassen, da die Werkstatt ja jetzt auch keine Zeit mehr hat, der Sache gründlich nachzugehen.

Wie gings weiter:

Am Freitag wieder nach Regensburg (einfach 85 km mit Bike und Auto natürlich). Und siehe da- jawohl es ist das Federbein.

Aber jetzt kommts:

"Ja der Meister hat gewusst, dass es wohl bei der ersten Serie 2015 diese Probleme mit dem Federbein gegeben hat und wir haben da ein Rundschreiben bekommen, das ein Klickgeräusch ganz normal wäre und keinen Grund zu irgendeiner Nachbesserung gäbe.

Auf meinen Einwand, dass es sich hier nicht um ein Klickgeräusch, sonder um einen lauten Schlag in den Eingeweiden des Mopeds handelt, wurde mir lapidar mitgeteilt, dass man mir in dieser Sache nicht weiterhelfen werde (was eine Intervention bei Triumph zwecks Garantie betreffen würde).

Fazit:

Der Spass hat mir 375 € gekostet, von der Zeit ganz zu schweigen. Dafür wäre das Federbein jetzt schon bei WP überholt und wieder im Einsatz.

Natürlich wurde mir für die Fehlersuche knapp 100 € in Rechnung gestellt.

Irgendwie hat man da das miese Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.

Seit Jahrzehnten fahre ich gebrauchte (die billigen, japanischen) Motorräder, die ich selber warte und repariere und ich werde es auch weiterhin so halten.

Der Suzukihändler hat mir auch ohne großen Umsatz immer weitergeholfen.

Auf die Garantie ist geschissen.

Ach ja, seit der Inspektion verweigert der Tempomat seine Arbeit.

Jetzt probieren wir es mal direkt bei Triumph - bin hier noch nicht fertig.

Das Motorrad macht meiner Frau trotzdem viel Freude.

Viele Grüße aus Niederbayern

Peter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Nähe von Landshut.

Eigentlich wollte ich ja nach München zum Händler , arbeite in der Nähe vom Flughafen-

hat mir damals gesagt, nächster Termin frei in 5 Wochen.( Mitte Oktober)

Hätte nicht mal Zeit sich das Geräusch vom Federbein anzuhören.?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Landshut nch Ingolstadt zu "Boxenstop Ingolstadt" sinds ca 50-60 min.

Ich selbst wohne 1 km von der Stadtgrenze München weg und nehme trotzdem den Weg nach Ingolstadt "auf mich", weil der Service m.E. super ist!! T

Gruß aus OBB

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...