Jump to content
Ausgeblendet

Fußrastenanlage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mit der Sitzposition nicht wirklich zufrieden bin möchte ich die Fußrastenanlage der Tiger Sport (Mod. 2015) ein wenig modifizieren.

Die üblichen Verdächtigen (LSL, Gilles) haben jedoch für die Tiger Sport nichts im Programm (zumindest ist auf deren Homepage nichts gelistet).

 

Kennt jemand einen Hersteller der für dieses Modell die Dinger anbietet?

 

Danke und Gruß

günther

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint eine komplette Rastenanlage nicht nur die verstellbaren Rasten von LSL. Letztere fahre ich schon seid Beginn zu meiner Zufriedenheit. Ist aber bissel Aufwand bei den Fußhebel nötig, weil die RastenBasis weiter rauskommt und es dann für den Fuß schon arg schräg wird.

 

Eine andere Rastenanlage gibt es meines Wissens für die Sport leider nicht bzw. noch nicht.

Rasten (2).JPG

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja......ich dachte da an eine komplette Rastenanlage.

 

@SilverRider

Wie hast du das Problem mit den Fußhebeln dann gelöst (nach außen gebogen oder gleich neue geschnitzt oder..........)??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb retriever:

Hallo,

ja......ich dachte da an eine komplette Rastenanlage.

 

@SilverRider

Wie hast du das Problem mit den Fußhebeln dann gelöst (nach außen gebogen oder gleich neue geschnitzt oder..........)??

 

 

 

Servus .... bisserle gefummelt. :D Ich musste die Hebel dann wegen den Spuren welche das biegen hinterlassen schön durchpolieren.

Der Schalthebel war ja seltsammerweise nach innen gekröpft

Ticher Sport 140.jpg

uefIJAxw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am ‎10‎.‎06‎.‎2016 at 15:20 schrieb Silver Rider:

 

Servus .... bisserle gefummelt. :D Ich musste die Hebel dann wegen den Spuren welche das biegen hinterlassen schön durchpolieren.

Der Schalthebel war ja seltsammerweise nach innen gekröpft

Ticher Sport 140.jpg

uefIJAxw.jpg

 

Hallo Gerhard,

 

auf den Fotos sieht man, dass Du die Kugelgelenke nicht demontiert hast aber vielleicht kannst Du mir sagen wie das geht.

Ich habe die neue Tiger Sport 2016 und komme mit der Position des Schalthebels nicht so gut zurecht. Er ist nach innen gekröpft, meine Beine liegen aber am Tank an und sind somit nach außen gespreizt. Ich muss mich jedes Mal verrenken, wenn ich den Fuß unter den Schalthebel bekommen möchte. Ich möchte an dem Schalthebel nichts verbiegen. Wenn der runde Hebel, an dem der Fuß ansetzt 20-30 mm länger wäre, käme die Fußrasten Betätigung weiter nach außen und alles wäre gut.

 

Meine Idee ist: Schalthebel ausbauen und die abgerundete Stirnfläche 2mm planfräsen, dass eine plane Fläche zur Aufnahme einer Verlängerung entsteht. Stirnseitig Gewinde M8 schneiden und ein rundes Drehteil mit 30mm Länge aus Alu anschrauben, einen 2. Schaltgummi drauf und fertig.

 

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die Kugelgelenke abmontiert, damit ich den Schalthebel sauber in die Fräse einspannen kann.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja überhaupt keine Ahnung und nur die Bilder gerade gesehen. Warum nimmst du keinen Gabelschlüssel und drehst die KugelZAPFEN mitsamt der montierten Kugelpfanne aus den Grundkörpern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfanen - wenn man die so nennt:innocent: - lassen sich sogar im verbauten Zustand der Hebelei lösen und die Kugeln kommen frei. Ist wichtig wenn sie mal gefettet werden müssen, ohne alles zu zerlegen. Die Kugelbolzen sollen mit Schraubensicherung eingedreht werden.

 

Es ist nur ein gebogener Drahtstift der die beiden Teile gut zusammenhält bzw sichert.  Der ist natürlich unter/hinter diesen Moosgumme versteckt. Den Drahtbügel einfach nur aufklipsen und rausziehen ... aus die Maus.

 

Wenn du genaus hinsiehst, siehst du am obigen Bild genau vor der roten Kugel den Bügel.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für Eure gute Tipps. Den Artikel mit dem Bremshebel hatte ich nicht gefunden, beschreibt aber genau mein Problem. Da ich aber, genau wie Gerhard, keinen schwarzen Schalthebel haben möchte, werde ich meine ursprüngliche Idee weiter verfolgen.

 

Den kleinen Drahtbügel hätte ich ohne Gerhards Foto nicht gefunden. Wenn ich das Teil getrennt bekomme geht's ab auf die Fräsebank. Wahrscheinlich komme ich aber erst in der Winterpause dazu, aber ich halte Euch mit Fotos auf dem Laufenden. Außerdem möchte ich nicht zur ersten Inspektion gleich mit Modifikationen kommen - sonst zeigen die mir gleich 'nen Vogel.

 

Danke nochmals

Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey Gerhard,

 

ich habe mir die verstellbaren Fußrasten mit 30mm Platten montiert und musste den Schalthebel ziemlich nach unten verstellen, jetzt schleift er aber an dem Seitenständer. Ich würde den Schalthebel auch gerne gerade biegen, wie heiß hast Du den Hebel erhitzt, glühend? Hast Du den Hebel gebogen oder direkt mit dem Hammer gerade geklopft. Das gleiche gilt auch für den Fußbremshebel.

Fußrasten habe ich schräg nach hinten montiert, ungefähr so wie Du es gemacht hast. Jetzt ist es viel angenehmer:-) , guter Tip von Dir.

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter.

 

Es ist immer ein gewisses Risiko, aber wie du siehst, geht es schon den Hebel gerade zu biegen.

 

Nur mit der Lötlampe gut heiß machen, bis der Hebel sich gerade so biegen lässt - den Rest dann mit dem Hammer gerade klopfen u. dazwischen immer wieder heiß machen.

 

Zum Schluß alles schon mit der Flex ( Schleifteller ) sauberst verschleifen - es macht nichts wenn er dabei einige mm dünner wird. Dann sauber mit diversen Schleifpapier nass ein schönes belibiges Natur Finish  verpassen. Lacken wäre schlecht.

 

Wenn du schon am Hebel arbeitest, kannst du dir ihn auch gleich bisserle breiter machen. Du kannst die aber auch alles fertig kaufen

 

Grüße Gerhard

P.S. Alu bringst du nicht zum glühen, dass würde vorher davonfließen. :o

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Tip's. Ich werde mich mal nächste Woche an die Arbeit machen.

Vielleicht reicht es ja schon wenn der Schalthebel gerade ist. Bin heute 200 km im originalen Zustand gefahren, und bin ganz gut zurecht gekommen.

Wenn der Hebel gerade ist kommt er ja ca. 5-7 mm weiter rüber, dann müßte es ausreichen.

Und, Du hast vollkommen recht mit dem Aluglühen :cry2:

 

Grüße, Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Gerhard,

 

habe meinen Schalthebel jetzt auch ein wenig begradigt. Ich habe ihn im Schraubstock eingespannt und mit einem Heißluftfön sehr heiß gemacht, den Schraubstock vorsichtig immer weiter zugedreht und den rest habe ich mit dem Gummihammer bearbeitet und neu lackiert. Den Bremshebel habe ich nicht tief genug einstellen können, da habe ich vom Bremszylinder die Gewindestange um 5mm gekürzt und am Hebel mußte ich noch eine Ecke rausfeilen damit das Gewinde tiefer kommt, genau unter der Gewindestange. Habe mir aber einen gebrauchten Brems- und Schalthebel bei ebay ergattert, die Originalen wollte ich nicht bearbeiten, falls mal was zu Bruch geht und falls ich mal wieder auf original umrüste.

Jetzt ist alles Top :bang:

 

 

20160917_183544~01.jpg

20160917_183605~01k.jpg

20160917_183637~01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter.

 

Hmhmhm .... ein bisserle mehr hättest du an den Schalthebel schon rangehen können - wenn du doch eh einen zweiten besitzt .

Heißluftfön ist für dickes Alu zuwenig, eine Lötlampe aus dem Baumarkt wäre geeignet. Auch solltest du dich nicht scheuen kleine Unebenheiten vom bearbeiten, mit der Flex nebst Schleifteller raus zu nehmen.

 

Überhaupt wäre zum Schluss eine gute Schleifarbeit bis zum gebürsteten Finish die bessere Lösung als zu lacken. Denn du kommst mit dem Fuß immer wieder mal an den Hebel - und hast ratzfatz unschöne Flecken

 

Ich hoffe du nimmst mir meine kleine Kritik jetzt hoffentlich nicht übel. Aber so wellig wie auf deinem Bild hätte ich den Hebel auf keinen Fall eingebaut. 

Wie schon gesagt: du brauchst nur für den Schalthebel nebst dem Drumherum insgeamt fünf bis sechs Std. .... aber der nächste Winter kommt bestimmt u. du solltest nochmal rangehen wenns schneit ;)

 

Ich wundere mich, dass du trotz Verbreiterung der Rastenbasis mit deinem Bremshebel zurecht kommst.

Auch da gibt es die Möglichkeit einer Verbesserung ..... du musst dich nur drauen, du hast doch da auch einen zweiten Hebel. Ich habe das auch nicht gelernt, ich bin Beamter

Rasten (1).JPG

 

Grüße gerhard

P.S. ich glaube mich erinnern zu können, dass ich am Bremshebel nebst Gewindestange auch etwas fummeln musste damit es passt.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gerhard,

 

Du hast vollkommen recht, der nächste Winter kommt bestimmt. Das lackieren war nur eine schnelle Lösung, bin dieses Jahr noch nicht viel zum fahren gekommen.

Mit Polierarbeiten kenne ich mich aus, habe damals an meiner12er Bandit so ziemlich alles hochglanzpoliert was möglich war. Motordeckel, Gabel ,Schwinge usw.....

War über Wochen nur im Keller und ich sah aus als wenn ich unter Tage gearbeitet hätte, war schon ne Sauerei, hat sich aber gelohnt.

Mit dem Bremshebel komme ich gut zurecht, vielleicht liegt es an den Stiefeln von AlpineStar sind vorne etwas breiter als meine alten Daytonas.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 1050er:

Hey Gerhard,

 

Du hast vollkommen recht, der nächste Winter kommt bestimmt. Das lackieren war nur eine schnelle Lösung, bin dieses Jahr noch nicht viel zum fahren gekommen.

Mit Polierarbeiten kenne ich mich aus, habe damals an meiner12er Bandit so ziemlich alles hochglanzpoliert was möglich war. Motordeckel, Gabel ,Schwinge usw.....

War über Wochen nur im Keller und ich sah aus als wenn ich unter Tage gearbeitet hätte, war schon ne Sauerei, hat sich aber gelohnt.

 

Gruß, Peter

 

Sorry für mein OT, ich will aber keinen polier Fred daraus machen. :wistle: Bin weit weg vom Fußrasten Thema u. von Petras Roten ( ein Glas) leicht besoffen :dance1:

 

Ein einziges Mal habe ich bei meiner Ducati aus einer Laune heraus zugeschlagen - da gab es anfangs auch Schneefall :D

Ohne große Hilfsmittel, von einer Bohrmaschine im Aufspannbock abgesehen, das meiste nur mit mühevoll mit der Hand, ohne die geringste Ahnung .... und der Erkenntnis, dass Edelstahl eine ganz andere Hausnummer ist als Alu.  Aber mit einer Menge an Geduld und Ausdauer gesegnet :oldguy2:

..... wollte ich es unbedingt selbst probieren. Obwohl ich für einen vergleichsweise kleinen Taler es von einem Profi hätte machen lassen können

 

Poolieren Hym 002.jpg

 

Dafür war die Freude am Selbstgemachten hinterher umso größer. Das passierte vor etwa sechs Jahren und durch die verdichtete Oberfläche sieht die Anlage trotz zehntausender KM heute noch saugut aus und ist sehr pflegeleicht  Es bedarf nur etwa einmal im jahr einen Aufwand von einer Std mit Autosol Edelstahlpolitur.

Der  momentane Ist Zustand

Dittmar 018 - Kopie.jpg

 

Vom reinen Pflegeaufwand der Auspuff Anlage her, lohnt sich die einmalige enorme Arbeit einer selbstgemachten Politur schon. An den Puffrohren meiner Tiger Sport mit ihrem nur seidenmatten Edelstahlfinish muss ich deutlich mehr/öfters daran fummeln um sie einigermasen anständig aussehen zu lassen.

 

Grüße gerhard :rolleyes: .... der weiß, dass das alles zu nichts Nütze ist, obber wenns schee macht :innocent:

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich hätte da noch einen Tip für dich zur besseren Bedienung des Schalthebels, habe ich erst neulich bei dem gleichen Problem

praktiziert, da ich auch die tiefergelegten Fußrasten verbaut habe.

Dreh einfach die Schraube der Schalthebellagerung heraus und lege ein oder zwei dicke Beilagsscheiben zwischen.

Das verbleibende Gewinde reicht immer noch zur ausreichenden Lagerung des Schalthebels, eventl. leichte Schraubensicherung

verwenden.

Hat den weiteren Vorteil, dass  der Seitenständer mehr Distanz zum Schalthebel bekommt und beim Ausklappen nicht mehr so schnell streift. :rolleyes:

Bringt einige mm in die richtige Position und ist leicht umzusetzten. Das selbe gilt sinngemäß auch für den Bremshebel.

Ich werde mal noch ein Bild dazu einstellen, bei mir sind es zwei Beilagsscheiben, wie unschwer zu erkennen ist.

 

Gruß vom Kurvenswinger

IMG_4312.JPG

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...