Jump to content
Ausgeblendet

LSL Bremshebel


Empfohlene Beiträge

Grüßt euch, ich habe von meiner verkauften 2011er Speed Triple noch die LSL Brems- und Kupplungshebel, diese würde ich gerne an meine neue Tiger Sport montieren. 

Allerdings brauche ich für den Bremshebel einen anderen Adapter da an dem Tiger eine andere Bremspumpe montiert ist. 

Von Titax gibt es etliche Adapter, kann mir zufällig einer weiterhelfen welchen genau ich da brauche?

Grüsse Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am Monday, June 13, 2016 at 19:17 schrieb JanW:

Grüßt euch, ich habe von meiner verkauften 2011er Speed Triple noch die LSL Brems- und Kupplungshebel, diese würde ich gerne an meine neue Tiger Sport montieren. 

Allerdings brauche ich für den Bremshebel einen anderen Adapter da an dem Tiger eine andere Bremspumpe montiert ist. 

Von Titax gibt es etliche Adapter, kann mir zufällig einer weiterhelfen welchen genau ich da brauche?

Grüsse Jan 

Hallo Jan,

Ich habe an meiner neuen Tiger die Hebel von V-Trec montiert. Ich habe dem Techniker ein Bild von den originalen Hebeln geschickt, der hat dann festgestellt das es sich um die Tiger 800, 2015, Bremspumpe handelt.   Also brauchst Du die Adapter von der Tiger 800.

Die V-Trec Hebel sind gerade im Angebot, 79,99€

Ich hoffe das ich Dir  weiterhelfen konnte.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt habe ich bei www.motea.com für 79,99€

 

295409 - Hset KL 003 V-Trec triumph Tiger Sport 22.06.2016   

13-16

Anleitung 5 und 10

bestehend aus je:

 

396504 - Passtück Kupplung C75 schwarz Tiger 800 2015

298641 - Kupplungshebel BS1 lang schwarz

200022 - Passstück Bremse as521 (al521) F-14 schwarz

298633 Bremshebel BS1 lang schwarz

200003 Hebelversteller gold    2 Stück

20160629_165543 (Kopie).jpg

20160629_165553 (Kopie).jpg

bearbeitet von 1050er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Kupplungshebel denn unten eine Nase der den Kupplungsschalter betätigt? 

Das ist nämlich bei den Lsl Hebeln von der 800er Tiger nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info. 

In meiner Bestellung für die 16er Sport steht 

Passstück Kupplung as622 schwarz T-333                 

 

Hoffentlich wird das der richtige sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jan,

 

Hast Du denn in der Bestellung darauf hingewiesen das es sich um die neue Tiger Sport ab 05.2016 handelt?

Ich habe es mit dem Techniker besprochen, und er wußte nicht das es eine neue Sport gibt.

Ruf am besten mal dort an und sag denen das es die neue Sport ist.

Du hast ja meine Bestellnummern, gib die doch einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ihr macht so eine Hebelbestellung schon arg kompliziert.

 

Diese V Treck Hebel von Motea für nen günstigen Taler, habe ich mir schon vor fast drei Jahren für die Sport  bestellt. Einfach die Hebel rausgesucht, denn die Tiger Sport war damals schon aufgelistet.

Nicht das allerkleinste Problem .... war in einigen Minuten erledigt und drei Tage später kamen die Hebel.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die LSL Hebel an die Gelenke von V Treck passen - vielleicht, vielleicht auch nicht :innocent:

IMG_5167.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gerhard,

das Problem ist, daß die Hebel von Deiner Tiger Sport nicht an der Neuen passen.

In der Bestellliste bei Motea ist die neue Tiger nicht gelistet. Deshalb habe ich mit dem

Techniker von Motea gesprochen und Fotos von den Hebeln gemacht damit er die richtigen Adapter schicken kann. Die Bremspumpe ist komplett anders als bei Deiner Tiger Sport. Also braucht man andere Adapter, von der Tiger 800 - 2015.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1050er:

Hey Gerhard,

das Problem ist, daß die Hebel von Deiner Tiger Sport nicht an der Neuen passen.

In der Bestellliste bei Motea ist die neue Tiger nicht gelistet. Deshalb habe ich mit dem

Techniker von Motea gesprochen und Fotos von den Hebeln gemacht damit er die richtigen Adapter schicken kann. Die Bremspumpe ist komplett anders als bei Deiner Tiger Sport. Also braucht man andere Adapter, von der Tiger 800 - 2015.

 

 

 

Ups .... das ist mir vor lauter Begeisterung über den überarbeiteten Motor der 2016er ...  gar nicht aufgefallen.

 

Jetzt im Nachhinein frage ich mich schon warum die Pumpe geändert wurde. An der Bremse vorne gab u. gibt es doch wirklich nichts auszusetzen, die finde ich schon klasse. Auch an ihrem Druckpunkt gibt es nichts auszusetzen. Wenn es wie bei der Speedy/Thruxton eine radiale Betätigung geworden wäre, könnte ich es noch nachvollziehen.

 

 

Grüße gerhard :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin Leute,

 

was ich nicht verstehe ist die Auflistung im Beitrag von Peter 1050er. Er hatte doch geschrieben, dass die BREMSEN-Betätigung der neuen MJ2017-Tiger Sport eine andere wäre, in der Teileliste ist aber eine andere KUPPLUNGS-Betätigung aufgeführt. Ich habe gerade bei motea bestellt (für meine neue MJ2017, was ja in dem Sinne nicht richtig geht, weil ja nur 2013-2016 aufgeführt ist), und in meiner Bestellbestätigung ist die Bremsbetätigung identisch zur Aufllistung von Peter aufgeführt, die Kupplungsbetätigung ist allerdings anders.

 

Hier mal aus der Bestätigungsmail herauskopiert:

 

1 Hset KL 003 V-Trec Triumph Tiger Sport 13-16
- Passstück Kupplung as622 schwarz T-333 1
- Passstück Bremse as521 (al521) F-14 schwarz 1

 

Peter 1050er,

kannst Du das bitte mal überprüfen, welche Passstücke Du nun wirklich verbaut hast?

 

Danke im Voraus für die Aufklärung

 

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb loewenmann:

Moin Leute,

 

was ich nicht verstehe ist die Auflistung im Beitrag von Peter 1050er. Er hatte doch geschrieben, dass die BREMSEN-Betätigung der neuen MJ2017-Tiger Sport eine andere wäre, in der Teileliste ist aber eine andere KUPPLUNGS-Betätigung aufgeführt. Ich habe gerade bei motea bestellt (für meine neue MJ2017, was ja in dem Sinne nicht richtig geht, weil ja nur 2013-2016 aufgeführt ist), und in meiner Bestellbestätigung ist die Bremsbetätigung identisch zur Aufllistung von Peter aufgeführt, die Kupplungsbetätigung ist allerdings anders.

 

Hier mal aus der Bestätigungsmail herauskopiert:

 

1 Hset KL 003 V-Trec Triumph Tiger Sport 13-16
- Passstück Kupplung as622 schwarz T-333 1
- Passstück Bremse as521 (al521) F-14 schwarz 1

 

Peter 1050er,

kannst Du das bitte mal überprüfen, welche Passstücke Du nun wirklich verbaut hast?

 

Danke im Voraus für die Aufklärung

 

Dirk

 

 

Hey Dirk,

 

ich habe damals direkt mit dem Techniker gesprochen und Ihm auch Bilder von den Hebeln zugeschickt, er fand damals heraus das die Passsücke von der Tiger 800 sind.

Hier noch einmal die Rechnung der Bestellung:

 

295409 - Hset KL 003 V-Trec triumph Tiger Sport 22.06.2016   

13-16

Anleitung 5 und 10

bestehend aus je:

 

396504 - Passtück Kupplung C75 schwarz Tiger 800 2015

298641 - Kupplungshebel BS1 lang schwarz

200022 - Passstück Bremse as521 (al521) F-14 schwarz

298633 Bremshebel BS1 lang schwarz

200003 Hebelversteller gold    2 Stück

 

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Aber Recht hast Du natürlich. Sonst warte doch erst einmal ab was Sie Dir zuschicken, und ob alles passt. Ansonsten ruf dort einfach mal an und frage nach einem Techniker. Ich meine er hieß Martinez.

Frag doch mal den JanW, der hatte auch bei motea bestellt, hat nur nichts mehr von sich hören lassen ob die Hebel passten.

 

Gruß, Peter

 

 

bearbeitet von 1050er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

erstmal danke für die schnelle Beantwortung. Und ja, ich finde es immer schade, wenn Fragen gestellt werden und dann nicht mehr berichtet wird. Werd den JanW mal direkt kontaktieren - hat ja bei Dir auch funktioniert. :D

 

Schönes Wochenende,

Dirk

 

ach Peter, die Passstücke tragen doch vermutlich eingravierte Bezeichnungen, vielleicht könntest Du bei Deiner Maschine mal nachschauen, ob Du die findest?

bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb loewenmann:

Hallo Peter,

 

erstmal danke für die schnelle Beantwortung. Und ja, ich finde es immer schade, wenn Fragen gestellt werden und dann nicht mehr berichtet wird. Werd den JanW mal direkt kontaktieren - hat ja bei Dir auch funktioniert. :D

 

Schönes Wochenende,

Dirk

 

ach Peter, die Passstücke tragen doch vermutlich eingravierte Bezeichnungen, vielleicht könntest Du bei Deiner Maschine mal nachschauen, ob Du die findest?

Hey Dirk,

 

ich glaube da war nichts eingraviert. Aber ich fahr gleich mal zur Garage und schau mal nach. Die Verpackung habe ich auch noch, vielleicht steht ja da was drauf.

Werde mich nachher melden.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Es scheint nur bei der Kupplung eine Veränderung zu geben - oder auch nicht :innocent:

 

Denn bei meiner 2013Sport steht bei der Kupplung T 333

Bei der Bremse F 14 jeweils auf den Gelenkstücken.

 

Grüße gerhard der gerade aus der Garage kommt ... und Regenwasser aufgefangen hat :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellnummern die oben bereits aufgelistet sind passen alle für die 2016 er Tiger Sport. 

Habe bei Motea telefonisch bestellt und die Nummer durchgegeben. Klappt alles super !!!!

bearbeitet von JanW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb loewenmann:

Das wäre super, könnte eine endgültige Klärung bringen!

Hey Dirk,

 

habe gerade Fotos von den Hebeln gemacht. Hast recht gehabt, Nummern sind eingraviert.

Bremshebel: 200022

Kupplungshebel: 396504

 

20160917_183954~01.jpg

20160917_184007~01.jpg

bearbeitet von 1050er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, Jungs, also kann man von zwei Dingen ausgehen:

1. Die Veränderung an der Bremspumpe (die ja u.a. auch bei diversen Zeitschriftentests erwähnt wurde) ist wohl Pumpen-intern, ohne Auswirkung auf die Anbindung.

2. Die Kupplungsbetätigung wurde geändert, wegen der jetzt verbauten Anti-Hopping-Kupplung mit den um fast 50 % reduzierten Betätigungskräften kann vermutlich eine andere Hebel-Übersetzung genutzt werden, deshalb die andere Anbindung.

 

Nochmals vielen Dank, dass Ihr gleich nachgeschaut habt, jetzt haben wir doch Klarheit in diesem Thema.

 

Schönes Restwochenende wünscht Dirk

 

PS:

Auf dem Bild von Peter sehe ich, dass der Bremspumpen-Kolben einen Durchmesser von 5/8-Zoll (gleich 16 mm) hat. Wäre interessant zu wissen, ob bisher vielleicht ein 14 mm-Kolben verbaut wurde. Bei meiner seligen Sprint RS war original eine 14er Pumpe verbaut, die wegen des kleinen Pumpendurchmessers zwar geringe Betätigungskräfte erforderte, aber viel Hebelweg benötigte und damit keinen knackigen Druckpunkt hatte, auf dem man nur noch mit "Kraft" dosieren konnte. Das fühlte sich etwas matschig an, deshalb hatte ich mir eine 16 mm-Pumpe verbaut und war ab dann glücklich mit der Bremse.

bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb loewenmann:

Wäre interessant zu wissen, ob bisher vielleicht ein 14 mm-Kolben verbaut wurde.

 

Bei der "alten" Sport ist auch 5/8 verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Hubi!

 

Na, dann wird es aber schon "eng" mit Veränderungen an der Bremspumpe. Vielleicht haben die Redakteure auch nicht richtig hingehört und die Radbremszylinder sind anders? Egal, hier ging es ja ursprünglich um die Hebeleien, und das konnten wir klären. Super.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...