Jump to content
Ausgeblendet

Abblendlicht


Gast

Empfohlene Beiträge

Das ist doch alles Grütze....

Ich will endlich eine legale, technisch machbare Xenon-Lösung...

Ja ja, hatten wir schon, gibts nur bei BMW und da auch nur bei irgendeiner Reisesemmel wg. Gesetzeslücke.. Aber ich kann nachts praktisch keine kurvigen Landstrassen fahren, ganz einfach, weil ich mit Abblend fast nix sehe und Fern geht auch nur manchmal. Bin aus lauter Frust schon öfter mit Fernlicht in die Kurven gegangen, natürlich führte das zu panischen Reaktionen der Dosenfahrer -> geht auch nicht mehr...

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  obwohl ich Xenon drin habe!!!!!!!!!!!  ...

Hi,

Xenon alleine nützt garnichts. Da brauchst du schon den entsprechenden Reflektor und / oder Linsensystem, das der Xenonlampe angepaßt ist! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich bin gestern abend das erste Mal im Dunkeln gefahren und fand das Abblendlicht voll okay.

Ich muss allerdings gestehen, daß ich schon vor einiger Zeit die Standardbirne gegen eine Philips Moto Vision getauscht habe.

Das ist auch mein Tipp bevor man zu umfangreichen Maßnahmen wie Doppellicht oder Zusatzscheinwerfer greift. :thumbup:

Neben der Moto Vision gibt es auch die neue XP Moto, die im Thread "Scheinwerferbirnen" erwähnt wird.

bearbeitet von dschuller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde die Meinung meines Vorredners nur allzu gerne bestätigen, kann ich aber nicht. Das Licht bleibt -trotz Philips be seen, recht bescheiden.

Wobei mir das Fernlicht mehr Sorgen bereitet als das Abblendlicht. Allerdings habe ich bisher immer den :D einstellen lassen.

Werde jetzt selbst testen! (und lieber am Tag fahren)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann zur Lichtstärke direkt noch eine Frage. Bei einigen alten Beiträgen habe ich die Möglichkeit gefunden, beide Scheinwerfer durch entsprechende Schaltung gleichzeitig in Betrieb zu nehmen. Ist das auch hier möglich? Oder sind hier nur Einfadenlampen verbaut, sprich eine für Abblend- und eine für Fernlicht (H4 oder H7 oder...)?

Weitere Frage: Besteht die Möglichkeit, zum Beispiel beim Sicherheitstraining, das Fahrlicht doch auszuschalten, um die Batterie zu schonen? Bei den neueren BMWs ist das z.B. durch Drücken einer bestimmten Reihenfolge am Blinkerschalter möglich. Bei der Honda meiner Frau allerdings müßte ich die Sicherung ziehen!?

Hallo Jürgen,

Es gibt eine Modul der das Licht ausschaltet um die batterie zu sparen. Eigentlich nur beim anlassen des Motors!! Kan man einstellen von 5 bis 40 sekunden. Also nicht eine richtige Lösung um das Licht längere Zeit aus zu schalten. Vielleicht kan die Firma sowas machen wenn's ausreichend nachfrage gibt!

Info:

Motorradhändler zum Beispiel mein Triumph FTH:

http://salland-motoren.nl Wenn's nicht auf der WebSeite ist genügt eine E-mail an info@sallandtwinmotoren.nl

Oder beim Hersteller:

http://www.mototronix.nl/Goedzicht.htm

Greetz Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

danke für deine Mühe. Aber so Sachen wie Sicherheitstrainings kommen so selten vor, dass man bei dieser Gelegenheit auch die Sicherung ziehen kann. Habe vor 3 Wochen eins gemacht und du wirst es kaum für möglich halten , nicht meine lädierte Batterie hat schlapp gemacht, sondern das alte Schätzchen in der CBF 600 meiner Frau. Lichtsicherung gezogen, zwei Platzrunden gedreht, dann sprang die Honda auch mit Anlasser wieder an! :thumbup:

Also hat sich für mich die Sache mit dem Lichtabschalten erledigt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Tests scheint das so eine Sache zu sein:

Bei Motorrad hatte die Tiger 15 von 20 Punkten für das Licht erhalten :lol:

Die 12er GS deren 16 und die V-Strom ebenfalls 15.

Da ich die meisten dieser Testkandidaten schon (zu mindestens für kurze Zeit) mein eigen nennen konnte, habe ich eine andere Reihenfolge als Europas größte Moppedzeitung:

1: V-Strom

2: GS

3: Varadero

4: Tiger (mit Abstand schlechter)

5: KTM hatte ich nur die Superduke, kann mir also kein Urteil erlauben

bei aller bescheidenheit:

who the f... glaubt noch an die punktebewertung von MOTORRAD?

tatsache ist: das licht ist schlecht!

aber der rest ist spitze!

die lösung wäre:

varadero fahren

dann ist das licht spitze

aber der rest..................?

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beim Hersteller:

http://www.mototronix.nl/Goedzicht.htm

Greetz Erik

--------------------

Hallo Erik,

mein niederländisch ist leider nicht gut und kann somit mit der Beschreibung auf der Webseite nichts anfangen. Welches Teil ist es denn?

Gruß

tommes

Hierunter der text von den Modul den Ich gemeint habe.

Koplamp tijd module. Ein Gelber Stern mit der Text NEW! KTM

De nieuwe motorfietsen hebben (verplicht) een koplamp die

niet meer uit te zetten is, of -zelf- gemonteerde

Xenon verlichting.

Als je het contactslot van de motor aanzet, gaat in veel

gevallen de verlichting gelijk branden.

Dit is vooral in de winter, als de accu het al moeilijker heeft een

aanslag op het starten van de motor, en vooral de ontsteker

van de Xenon, of de H-4 lamp krijgt door dit aan/uit effect

het behoorlijk te verduren.

Daarom heeft MotoTroniX een tijdmodule ontwikkeld,

die de lamp pas na 5 tot 40 seconden (instelbaar)

na het starten van de motor aanzet. Dit is niet alleen goed

voor de accu en het starten van de motor, maar de koplamp

in de motor zal dit ook veel prettiger vinden en

veel langer mee gaan ! Eenvoudige montage.

€ 65,00

Kurz übersetzt: Eine Zeitmodul der dafür sorgt das das Licht erst einschaltet wen der Motor gestartet ist. Das soll die Lebensdauer der Lampen verbessern. Xenon scheint das starten mit eingeschalteten Licht sowieso nicht zu mögen!

Und es entlastet es dan auch die Batterie nog. (Was extra hilft im Winter)

Frag ruhig weiter wenn's noch was zu Fragen gibt!

Greetz Erik

bearbeitet von TigErik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...