Jump to content
Ausgeblendet

Seitenkoffer


Empfohlene Beiträge

Gestern bin ich das erste mal mit den "swinging" Koffers unterwegs gewesen. Also ehrlich: ich habe wirklich keinen großen Unterschied zu den fixen Kofferaufnahmen gespürt.

 

Das Volumen für den täglichen Transport von meinen Klamotten ist ausreichend. Man merkt aber schon, dass die Koffer deutlich kleiner sind als meine alten GIVIs. Auf langen Touren muss ich dann wohl doch das Eine oder Andere zuhause lassen.

 

Vor allem werde ich mir noch Lackschutzfolie für die Koffer besorgen. Beim aufsteigen kann man wirklich mal gegen den Lack kommen. Wenn man(n) sich dann da die ersten Schmarren reinhaut wäre das echt ärgerlich. Kann ja einfach vermieden werden.

 

Habe gestern auf der Autobahn für´s Einfahren immer wieder die Geschwindigkeit gewechselt. Der Dreizylinder schiebt immer mächtig an und  beim Gaswegnehmen blubbert/pröddelt der Auspuff ganz lustig. Die Leute auf der Straße haben schon manchmal geschaut.

 

Insgesamt habe ich bislang schon recht viel Spass mit meinem neuen Haustier gehabt. In Kürze steht auch schon die erste Inspektion an.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lakritz_HH:

 

Vor allem werde ich mir noch Lackschutzfolie für die Koffer besorgen. Beim aufsteigen kann man wirklich mal gegen den Lack kommen. Wenn man(n) sich dann da die ersten Schmarren reinhaut wäre das echt ärgerlich. Kann ja einfach vermieden werden.

 

 

Ich hatte mir die OEM-Lackschutzaufkleber für meinen Tiger 1050 (old version) mal als Schnapper bei Ebay geholt. Grundsätzlich eine feine Idee, allerdings sehen die Dinger bei Kontakt dann fürchterlich aus. Ich bleibe mit den Stiefeln auch ab und zu hängen, kann die entstehenden "Gummiabriebe" aber immer recht mühelos und rückstandsfrei entfernen (feuchtes Tuch und gut ist).

 

Die Aufkleber sind deutlich empfindlicher und nach 2x hängenbleiben habe ich diese entfernt da die Streifen dort mechanische Schäden zurückgelassen haben. Aber das ist nur meine subjektive Ansicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick sind denn die OEM Lackschutzaufkleber? Habe mir eben Lackschutzfolie in der Dicke 150 my bestellt. Die Folie sollte schon mal einen kleinen Ditscher mit dem Stiefel vertragen.

Die "dünne" Folie mit 80 my soll bei weitem nicht so Beständig sein. Und zur Not kann ich noch Folie in 325 my bestellen.

 

Ich hatte solche Aufkleber als Tankpad bei meiner Honda. Da bin ich dann mit Kunststoffpolitur raufgegangen und die Folie war immer super.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. "zu dünn" ? :D Habe es nicht gemessen und das ganze Gefrickel schon lange entsorgt... Individuell Folie besorgen und schneiden ist natürlich ein anderes Thema... Die OEM sind halt plug&bepp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Folien habe und dann auch noch raufgebackt sind werde ich mal Bilder machen.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2016 at 20:26 schrieb rebschi:

Hallole,

für längere Touren verwende ich das SW Motech Quick-Lock-Evo System mit H&B Koffern, Tankrucksack von der 955 ziger und einen Packsack.

Schöne Grüsse

Manne

099_Loch Achray.JPG

 

Moin,

das sieht echt gut aus und wäre für mich eine Alternative zu den Originalkoffern.  

Welche Halter bzw. Koffer sind das denn? 

Benötigt man dafür einen Adapter?

 

Grüße

Olli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für die die infos,

 

da ich jetzt ja auch eine Tiger Sport habe.

Fand ich die Lösung von Manne, für mich am besten.

Habe dann auch die SW Motech Quick-Lock-Evo Halter bestellt und montiert.

Die Koffer sind auch von Hepco&Becker.

 

Ist eine gute Lösung, ging ohne Probleme zum Anbauen.

So Sieht Sie mit Koffer aus:

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a63fe7-1467968456.jpg

 

 

 

Gruss

Mike

 

bearbeitet von mike.4a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind das die 30L oder 40L?

Oder eine Kombi 30L/40L?

 

Sieht echt gut aus, gibt es auch Bilder von vorne bzw. vorallem von hinten?

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Koffer zum wiederholten Male durch den Kopf gehen lassen. Erst neulich wieder mit Petra zum Badesee u. anderes.

 

Ich bringe es einfach nicht in die Reihe bei der Tiger Sport. Bei manchen Bildern sieht es ja ganz brauchbar aus. Aber wehe ich schaue mir verschiedene Kofferlösungen in Natura an. :o

Da schaut die Welt dann wieder anders aus, denn völlig egal ob jetzt  Originale, oder Zubehör. Sie bauen wegen dem Puff/Heck saubreit.

 

Klaro, Optik ist nicht immer alles, wenn der praktische Nutzen gegeben ist. Aber allein die Vorstellung " ich stehe im Stau und komme deswegen nicht mehr durch " ....

Letzteres ist dabei mein Hauptproblem, denn mit der alten 955 oder der 1150 GS gab es diesbezüglich wenig Probleme - da vergleichsweise  schmal u. gut integriert.

 

...... und sage mir keiner " die zehn cm mehr " :lol: Ich fahre auch bei zwei cm Luft genau durch :wistle: ---- natürlich im Schritttempo .

 

 

Ich habe mir für den Ausflug mit Petra dann die 1200 Trophy geholt u. ich schwörs, die ist hinten schmaler - oder bilde ich mir das nur ein weil sie vorne etwas bummelig ist :innocent::lol:

 

 

 

Grüße gerhard .... der sich manchmal auch als Mofafahrer sieht. ;) wenns auf der Str. nicht mehr weiter geht.

Garmisch 001.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Garmisch 001.jpg

 

:wub:  So 'ne 916/996 war schon ne feine Sache. Legende!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redracer .... der Heiko will mich halt immer auf dem Arm nehmen :totlach:.... iss ein V Zwo, der macht nen schlanken Fuß - gelle :P

Das iss ne Trophy, Die würde ich auch mit Koffer fahren, wenn ich nur mein Schinkenbrot u. nen Apfel  drinn hätte und eine Antenne hat sie auch für ein Fähnchen :D

26134552vv.jpg

 

 

 

Grüße gerhard ..... ;);)

Hm hm ..... hat diese Maschine wirklich Koffer verdient ? ..... Weil sie "ohne"  saagenhaft über die Landstr. fährt  u. dabei saugut aussieht. Mir reicht schon das Festhalte nebst Fußgelumbe welches ich zweimal im Jahr für Petra anschrauben muss :angry:

Gestern Abend eine Runde mit der Sport u. Petra

26134429nx.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also wenn ich mir die Koffer von der Trophy anschaue... das sind doch die Koffer, die die TigerSport auch hat. Zumindest vom Deckel her. Wie der "Hinterbau" aussieht ?????? Scheinbar hat der rechte Koffer auch die Ausbuchtung für den Auspuff. Kann aber auf den Bildern die ich im Internet gesehen habe auch täuschen.

Du hast natürlich recht, dass dies Koffer bei der Trophy besser ins Fahrzeug integriert sind. Die stehen lange nicht so weit raus und die Befestigung ist auch nicht so "dominant"

 

Man muss ja nicht immer mit den Koffern fahren. Die werden nur angeschlossen, wenn sie gebraucht werden.

Die Koffer merkt man schon ein klein wenig, aber das ist für mich voll vertretbar.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

@Redracer .... der Heiko will mich halt immer auf dem Arm nehmen :totlach:.... iss ein V Zwo, der macht nen schlanken Fuß - gelle :P

 

Ich doch nicht lieber Gerhard :wistle: Bin ja auch nicht mehr soooo jung und weiß ja wie lang Du bist :lol:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2016 at 11:09 schrieb olli72:

Hallo,

 

sind das die 30L oder 40L?

Oder eine Kombi 30L/40L?

 

Sieht echt gut aus, gibt es auch Bilder von vorne bzw. vorallem von hinten?

 

Grüße

 

Hallo,

das sind die Hepco&Becker Junior Koffer mit den 30 Litern Inhalt. (auf beiden Seiten).

 

hier noch weitere Bilder dazu:

 von Hinten:

http://fs5.directupload.net/images/160711/temp/aykxoxwx.jpg[/IMG][/URL]

 

 

Die Seiten:

 

http://fs5.directupload.net/images/160711/temp/xgbfs36u.jpg[/IMG][/URL]

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160711/temp/mvh8dbj3.jpg[/IMG][/URL]

  

 

---

Gruss

Mike

 

bearbeitet von mike.4a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike ...... ich will dich wirklich nicht ärgern, oder mich darüber lustig machen - ist ja deine Sache.  Aber ich muss jetzt einfach fragen :innocent:

 

Ist dein Tiger mit Koffer wirklich so breit wie der VW Bus davor ? :o Ok so ein alter VW Bus war noch nie ein wirklich breites Auto

Oder ist es doch nur eine optische Täuschung. :wistle:

 

Ich befürchte nein :unsure: .... wenn ich mir dieses Bild aus dem  Forum anschaue

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Bilder von mike.4a so anschaut, dann bauen die Koffer schon wirklich breiter als die Originalen. Dafür passt da dann vermutlich aber auch mehr rein.

 

Das Bild mit dem VW-Bus wirkt wirklich böse breit :D. Ich habe aber schon noch breitere Mopeds gesehen.

 

Welche Maße haben die Koffer? Die Breite würde mich interessieren.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad steht aber auch gute 6-8m (keine Ahnung - das kann täuschen) hinter dem Bus. Würde es noch 5m weiter hinten stehen, wäre der ganze Trum optisch vermutlich NOCH breiter als der Bus. Ich denke da täuscht die Perspektive ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google hilft:

 

Seitenkoffersatz Junior 30
Gewicht: 3,5 kg
Inhalt 30 Liter
Maße BxHxT: 49 x 29 x 22 cm
 

Givi Topcase E460N Monokey

  • Volumen: ca. 46 Liter
  • Maße (BxHxT): 57 x 31 x 42 cm

 

Wie sehen denn die Givi Koffer mit 31 cm Tiefe dann aus????????

 

Ich bin so gesehen doch froh die original Koffer gekauft zu haben. Die sind dichter am Moped dran uns sehen insofern harmonischer aus.

 

... und das mit dem VW-Bus ist wohl wirklich eine Perspektivenfrage :D aber schaut doch schon gut aus, so als Vergleich.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, so viele Ästheten hier :D . Die Orginalkoffer sind auch ganz schöne breite Trümmer.

 

Die Sportkoffer meiner letzten B.. waren eig. optimal an das Bike angepasst, nur etwas mehr Volumen oder bessere Nutzbarkeit der Innenflächen wäre toll gewesen. 

bearbeitet von olli72
???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Koffer passen gut zur Tiger. Finde auch nicht, dass es extrem breit wirkt, im Gegenteil, sieht gut aus (sofern man bei Koffern an einem Motorrad von "gut aussehen" sprechen kann;))

Aber ernsthaft, ich finde die Hepco & Becker Junior Koffer einfach gut! Die alten Kisten sehen besser aus als die ganzen neumodischen Koffer und auch besser als die meisten Alukisten. Vor allem aber sehen sie nicht nur verhältnismässig gut aus, sondern sind auch qualitativ absolut super! ..habe auch gerade einen gebrauchten Satz 30 l rechts / 40 l links für die 800 XC gekauft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja das mit der Perspektive, immer wieder nett.

Nein die Tiger mit den Koffern ist viel BREITER wie der VW Bus (hust :totlach:hust).

 

Nee alles Quatsch!:D

Die Tiger steht  nur entsprechend weit weg von VW Bus.:o

 

Die Koffer sind, wie Ralf schon geschrieben hat so um die 22 cm Breit.

Ich kann die Koffer ja noch einmal montieren und dann einmal die Breite messen.

Hatte ich bei der letzten Montage nicht gemacht.

Die Masse reiche ich nach.

 

Hier meine Frage an euch:

Können  wir ja einmal einen Vergleich machen

Bitte alle einmal Ihre Koffer- Systeme anbauen und die Gesamtbreite messen.

Da bin ich gespannt was da für Werte bei den unterschiedlichen Koffer- Systemen heraus kommt.

Wie breit sind denn die Triumph Koffer an der Tiger?

 

Gruss

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie breit die original Koffer an der Tiger Sport bauen, kann ich dir morgen nachmessen und sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2016 at 13:53 schrieb Silver Rider:

Grüße gerhard ..... ;);)

Hm hm ..... hat diese Maschine wirklich Koffer verdient ? ..... Weil sie "ohne"  saagenhaft über die Landstr. fährt  u. dabei saugut aussieht. Mir reicht schon das Festhalte nebst Fußgelumbe welches ich zweimal im Jahr für Petra anschrauben muss :angry:

Gestern Abend eine Runde mit der Sport u. Petra

26134429nx.jpg

 

Hey silberner Gerhard,

also da hast mal wieder eine absolut überzeugende Präsentation unseres Lieblings-Bikes ohne Koffer gebracht...  :bang:

Hut ab!

Von mir zum Thema in aller Kürze heute nur ein paar Stichworte:

Mai 2014: Kauf der neuen Tigersport mit Koffern - Saison 2014: einige Touren mit den Koffern, viele Touren ohne - Saison 2015: eine große Tour mit Koffern zu den Tridays nach Newchurch, viele Touren ohne - Saison 2016: Koffer bis jetzt kein mal benutzt...

... trotzdem aber erstmal schön dauerhaft den knappen Abstellraum verstellt damit. :D

 

Ist ja auch mal eine Aussage...

 

Cheers und viele Grüße,

Bo (der z.Zt. vielmehr auf der Suche nach einem günstigen 50 L Ortlieb-RackPack ist)  :2fingers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TTBo:

 

 

Bo (der z.Zt. vielmehr auf der Suche nach einem günstigen 50 L Ortlieb-RackPack ist)  :2fingers:

 

 

:wistle::wistle::wistle: ..... du meinst sowas. Echt genial, nur leider gibt es die von Ortlieb nicht mehr mit Reisverschluss. Sondern nur noch mit Rollverschluss den ich nicht mag. Es trägt sich selber u. wird von mir nur diagonal an den vier Sitzbankschlaufen befestigt.

IMG_4807.JPG

 

... und für die kleine Reise (drei Tage) genügt das kleine Schwarze aus sehr dicken Leder. :D welches noch aus einer früheren Motorradzeit stammt.

IMG_5304.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

:wistle::wistle::wistle: ..... du meinst sowas. Echt genial, nur leider gibt es die von Ortlieb nicht mehr mit Reisverschluss. Sondern nur noch mit Rollverschluss den ich nicht mag. Es trägt sich selber u. wird von mir nur diagonal an den vier Sitzbankschlaufen befestigt.

IMG_4807.JPG

 

 

 

 

Right, sowas meine ich. Wegen Reissverschluss oder Rollverschluss bin ich ziemlich gleichgültig, Hauptsache 100% wasserfestes Außenmaterial und supergute Verarbeitung. ROK-Strapsen habe ich schon, fehlt nur noch der Sack... :-)

Vielleicht findet sich ja sogar unter den Tigertreibern ein Besitzer, der das gute Stück loswerden will...?  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Hatte ja die letzten Jahre eine Speed Triple da war ich auch immer mit Gepäckrolle unterwegs. 

Die Koffer stehen hier noch so rum, sind von meinem Bruder  geliehen :D

Vonden her kommen die jetzt an den Tiger. 

 

Ach ja ich habe die Koffer noch einmal montiert und ausgemessen. 

Hinten sind es 106 cm und vorne 112cm.

Somit auch nicht viel breiter als die Original Koffer  mit 106cm. 

 

Gruß Mike :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2016 at 12:29 schrieb mike.4a:

 

vor 10 Stunden schrieb mike.4a:

Hallo, 

 

Hatte ja die letzten Jahre eine Speed Triple da war ich auch immer mit Gepäckrolle unterwegs. 

Die Koffer stehen hier noch so rum, sind von meinem Bruder  geliehen :D

Vonden her kommen die jetzt an den Tiger. 

 

Ach ja ich habe die Koffer noch einmal montiert und ausgemessen. 

Hinten sind es 106 cm und vorne 112cm.

Somit auch nicht viel breiter als die Original Koffer  mit 106cm. 

 

Gruß Mike :P

 

Hallo Mike, 

 

hab mir das nochmal angesehen, das sind die 40 l Koffer von Hepco, die 30 er sind deutlich schmaler. Ist vielleicht für den einen oder anderen wichtig.. Die 30 l-Koffer bauen je 8 cm schmaler. Mit denen kämst Du auf eine Gesamtbreite von 96 cm an der breitesten Stelle. Nachteil: Da passt keine Helm rein. 30 l sind recht wenig. Ich habe rechts den 30 l und links den 40 l dran. 

 

 

bearbeitet von FAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FAM

 

Auch wenn ich inzwischen die originalen Koffer mit dabei habe, das Thema interessiert mich trotzdem  :wistle: .  

 

Kannst du mal ein Foto von hinten machen bitte?

 

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo FAM,

 

oh da habe ich mich wohl vertan mit der Angabe zu den Koffern.:huh:

Das sind 2x die 40l Koffer und keine 30l Koffer.

(Habe gerade noch einmal auf der Seite von Hepco&Becker nach geschaut)

UPS Sorry da steht nix auf den / in den Koffern von Typ.:innocent:

Aber  FAM hat Recht. :unsure:

Kommt dann auch mit den Gesamtmessen besser hin.

Der SW- Motech Grundträger ist mit Adaptern 56 cm breit.

Bleibt vorne für die Koffer 50 und hinten 56cm übrig.

 

Kommen ja nur für Große Touren drauf, wird schon gehen.:wistle:

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb olli72:

@FAM

 

Auch wenn ich inzwischen die originalen Koffer mit dabei habe, das Thema interessiert mich trotzdem  :wistle: .  

 

Kannst du mal ein Foto von hinten machen bitte?

 

:thx1:

 

 

Wird nicht so ganz interessant für Dich sein, ich fahre ne 800er XC :biken2:

bearbeitet von FAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sport-Gemeinde

war mit meiner in Korsika

wie Ihr seht mit Seitenkoffer und Topcase (früher 46l jetzt 56l)

2-4 Wochen im Jahr kommen die Koffer dran und alles was ich brauche oder nicht ist dann mit dabei

Und danach wird wieder umgebaut (komplett)

Möchte nicht mehr auf diesen Komfort verzichten und im Urlaub ist es mir egal wie schön oder auch nicht die Lady dasteht

 

Noch eine unfallfreie Saison

Wolfgang

 

 

 

 

20160620_113844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...