Jump to content
Ausgeblendet

Verschleiß - ausgeschlagener Seitenständer


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da mein Tiger mittlerweile seit 15 Jahren auf der Straße ist, gibt es jetzt an verschiedenen Stellen Verschleiß. Mein Tiger steht durch das längere Federbein ohnehin schon auf dem Seitenständer sehr schief, aber nun wurdes immer schlimmer und der Seitenständer hatte durch den Hebel am unteren Ende über 5 cm Spiel. Nicht der Ständer selbst leiert aus, sondern das Aufnahmeteil aus Guß am Motorblock. Der Bolzen deformiert im Laufe der Zeit die Bohrung im Guss, sodaß das Spiel entsteht. Eine einfache Reparatur ohne Neuteil ist möglich, wenn man die Bohrung im Halter von ursprünglich 12mm auf 14 H7 aufbohrt und ausreibt. In die Passung kann man dann eine DU-Buchse aus dem Maschinenbau einpressen (Maße: innerdurchmesser 12mm, Außendurchmesser 14mm, Länge 12mm). So wird der Ständer natürlich nicht spielfrei, aber das Spiel wird auf ein erträgliches Maß reduziert und der Tiger steht nicht mehr so extrem schief. Und verschleißt die DU-Buchse, so kann man leicht eine Neue einpressen.....

 

Für den Heimwerker oder Maschinenbauer eine praktikable Reparaturmethode.

 

Schöne Grüße

Jens

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin Michael,

 

diese Buchsen gibt es z.B. von SKF aus Sinterbronce. Der Fachhandel für Lager hat diese im Programm. Teilweise gibt es die Teile auch im Versandhandel (Gockel fragen...). Eine ebenfalls taugliche Lösung sind Hart-Kunststoff-Gleitbuchen z.B. von Firma IGUS (werden auch direkt durch IGUS im Internet angeboten). Wichtig ist für die Buchsen, daß die Aufnahme für die Buchse sauber aufgebohrt und ausgerieben sind, damit fast 100% Tragfläche erreicht wird.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mk3103:

...Kommt man an den Halter gut ran?

wenn man sich bückt....

 

der ist am Motor verschraubt.. oder anders ausgedrückt - abschrauben und dann hast den schön in der Hand... unten im roten Kreis.. das ist das Teil..

 

Manne

IMG_0497-aus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb manne:

wenn man sich bückt....

 

der ist am Motor verschraubt.. oder anders ausgedrückt - abschrauben und dann hast den schön in der Hand... unten im roten Kreis.. das ist das Teil..

 

Manne

IMG_0497-aus.jpg

Du musst nur - wie auf dem Bild - ein paar Kleinigkeiten vorher abschrauben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hinrik...

 

nur SO kommt man da richtig mit den Q-Tips überall hin... :totlach:

 

wie man auf dem Bild erkennen kann am linken Zylinderfuss - durch das Schaufenster an die Kurbelwellenlager etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, das mit dem Abschrauben hab ich mir auch schon gedacht. Ich hatte die Befürchtung,  dass ich die Wasserpumpe zuerst abschrauben muss. Das war der Grund der Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seitenständer ist jetzt repariert. Hab es aber machen lasse. Mir fehlt dazu das Equipment. Allerdings war nicht nur das Loch im Halter ausgeschlagen, auch der Bolzen hatte was. Der Mechaniker hat den Bolzen abgedreht und dann eine passende Buchse für den ganzen Spaß angefertigt. War natürlich teurer wie deine Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...