Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer 2015 - Fahrmodi?


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab gestern meine neue 15er-Explorer Spoke vom Händler abgeholt und mich jetzt etwas durch das Handbuch eingelesen (erst jetzt, gestern musste ich die erstmal probefahren). Hat die 2015er-Explorer keine Fahrmodi (Rain, Street..)? Bei meiner alten Aprilia Shiver kann ich die ganz einfach auch während der Fahrt am Lenker einstellen?

 

Viele Grüße aus Andechs

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Recycler,

 

JA, die 15er Explorer hat keine Fahrmodi!

Erst ab der 16er Überarbeitung gibt es diese!

(Irgendwie komisch, daß Dir das erst NACH dem Kauf auffällt!)

Aber sie ist trotzdem auch bei Regen fahrbar!! ;)

 

In diesem Sinne, :biken2: viel Spass mit der Explorer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat eine Traktionskontrolle- dass hat mir immer gereicht. Weggerutscht ist sie mir damit noch nie.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Nachdem soviel Helferlein und ride-by-wire verbaut sind, hatte ich das irgendwie vorausgesetzt. Aber Traktionskontrolle ist auch gut.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde sogar, dass sie bei Regen sehr gut fahrbar ist. Bin erst Dienstag vor einer Woche im Regen von Osterode/Harz bis ins

HohenloherLand gefahren - absolut zickenfrei! Klar ist natürlich, dass die "Sandalen" noch gut profiliert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, hast du dich irgendwann vor dem Kauf mal überhaupt mit der Explorer befasst bzw. Probe gefahren??

Jetzt stellst du verwundert fest das sie anscheinend keine verschiedenen Fahrmodi hat, die Gabel ist in deinen Augen gefährlich und gehört zurück gerufen, dann ob bei der 2016er noch die selben Fahrwerkskomponenten wie bei der alten verbaut sind usw. 

Ich schreib das als User, als Moderator verkneif ich mir sowas ;), wenn bei Shiver und Susi alles guz und besser war, warum hast den Bock Explorer dann gekauft bzw. nichz gleich die Neue? Dann hättest alles was du an der alten vermisst oder bemängelst schon gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@recycler 

 

Das ist ja wirklich der Knaller was du in letzter Zeit von dir gegeben hast...:totlach:

 

Nimm es mir nicht übel, aber hast du dich gar nicht informiert?

 

Für Weitere Fragen zum Kopieren!;)

 

Sie Hat folgende wichtigen Funktionen:

 

ABS- Bremsen 2, zwei Stufen (An und AUS) Betätigung links vorn am Lenker und rechts unten neben dem Fuß!!!

TC , drei Stufen (1,2 und Aus) Nur im Stand und laufendem Motor einstellbar wie ABS auch!!! (siehe Bordcomputer)

Tempomat (An und Aus) Funktioniert erst am 48Km/h und dem 4. Gang!!! nicht verwechseln mit Killschalter!!!

verstellbare Scheibe (zwei Schrauben ganz vorn links und rechts) Nur im Stand einstellbar egal ob der Motorläuft!!!

Killschalter (An und Aus) auf An sonst geht der Motor nicht) nicht verwechseln mit Tempomat!!!

Bordcomputer (linke Schaltereinheit) Nicht verwechseln mit Aufblendlicht!!! Etwas üben vor der ersten Fahrt!!! (siehe ABS und TC)

Starterknopf (rechte Schalteinheit unten) Kupplung ziehen, auch wenn er Leerlauf drin ist!!! (Nicht verwechseln mit Tempomat AN/AUS)

verstellbare Sitzbank (Streben unter der Bank anders einhängen) Nur im Stand einstellbar egal ob der Motorläuft!!!

Kardan (links hinten) Nichts zu beachten da Wartungsfrei!!!

Schalthebel links unten (Achtung bei Betätigung geht es vorwärts) Macht auch ein deutliche "Klack"- Geräusche beim betätigen!!! Nicht erschrecken!!!

Öl-Kontrollglas rechts unten ganz vorn am Motor (die ersten 70.000 Km zu vernachlässigen da kein Verbrauch vorhanden)

 

Klink alles komisch, ist aber so... :trost:

 

Hab ich was wichtiges vergesse?:wistle:

 

Mehr wichtige Infos fallen mir gerade nicht ein, außer...

 

Wenn man rechts dreht macht diese Karre richtig Spaß!

 

Aber Frag ruhig!!!

 

Entschuldigt bitte den Beitrag, da kam gerade der Klugscheißer-Ironie-Modus bei mir durch!:D:rolleyes:

 

Grüße!

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, warum ich mir keine 2016er gekauft habe kam auch vom Händler gestern, wo das Mopped in der Erstinspektion war, nur dann würde halt ein anderer Kunde mit dem Problem leben müssen (die Gabel an der besagten Maschine wird ja nicht besser, nur weil ich eine andere Maschine kaufe). Ich habe bewußt eine 2015er gekauft, weil man davon ausgehen kann, dass in der letzten Serie alle Kinderkrankheiten behoben sind und die Fahrzeuge etwas preiswerter sind (aktives Fahrwerk und andere Spielereien sind bestimmt ganz nett, habe ich bisher aber nicht vermißt). Meine neuen Fahrzeuge (Autos, Moppeds usw.) kaufe ich immer ohne Probefahrten o.ä. Das war bisher auch immer o.k. Klar lese ich vorher ein paar Tests und informiere mich über mögliche Schwachpunkte und wähle die infrage kommenden Modelle nach meinen Vorgaben aus.

 

Zum Thema zurück. Die Explorer ist grundsätzlich eine super Maschine, tolle Optik, klasse Motor, ordentliche Bremsen und hab mich sofort sauwohl darauf gefühlt. Mein einziger Kritikpunkt (bisher) ist die miese Gabel.

 

Ja, ich war zu blauäugig und habe nicht explizit nachgefragt, ob der Fehler, der bei den Vertragshändlern und beim Hersteller hinreichend bekannt ist mit den letzten Modell behoben wurde. Triumph hatte ja ca. 4 Jahre Zeit und wenn man die Gabel nicht selber (oder ggf. der Vorlieferant) ordentlich abstimmen konnte oder wollte, hätte man ganz einfach eine überarbeitete Triumph-Originalgabel eines Fahrwerkspezialisten mit dem was ab Werk verbaut ist verglichen und die Änderungen (Federrate, Ölviskosität, Füllmenge, Shims usw.) in die Serie adaptiert. Die Gabel wäre dadurch nicht teurer geworden, Triumph hätte bis auf einen 'Manntag' Arbeit keine weiteren Kosten gehabt, dafür aber zufriedene Kunden und keine genervten Händler.

 

Stattdessen verbaut man wissentlich den gleichen MIst bis zum Produktionsende weiter. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe und der mich mehr als ärgert (und wird bei anderen Modellreihen mit kleinen Fehlern ähnlich verfahren?).

 

Ich will niemanden ans Bein pissen, aber wenn etwas nicht o.k. ist, darf ich das doch als Kunde auch bemängeln. Die Explorer ist auch kein billiges Einsteigermopped, sondern ein Produkt im oberen Preissegment (für entsprechend erfahrene und anspruchsvolle Fahrer).

 

Bin mit Triumph in Kontakt - vielleicht wird ja noch alles gut, nur modifiziert wird meine Gabel in jedem Fall.

 

Viele Grüße, nichts für ungut, aber nur Lobhudelei geht auch nicht.

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ted: Bist Du Fahrlehrer? Danke für die Hilfe, die ich wirklich gebrauchen kann, da ich erst seit 32 Jahren Motorrad fahre.

 

Die Fahrmodifrage kam aus einem ganz einfachen Grund auf. Ich hab nach der Ausstattung gegoogelt, bin dann wohl statt derer von meinem 2015er-Modell auf die aktuelle 2016er-Seite gekommen und war der Meinung, dass das Serie ist (meine anderes Mopped, eine 750er Aprilia Shiver GT, die ab 2008 gebaut wurde, hat das serienmäßig).

 

... und da ich diese Fahrmodi nicht im etwas verschachtelten Triumph-Menü gefunden habe, hatte ich mir erlaubt hier höflich nachzufragen.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo recycler,

 

eigentlich wollt ich ja nichts zu deinen Ausführungen schreiben, aber wie du ständig auf der Gabel rumreitest, was für ein Wortspiel :innocent:, nervt langsam schon. OK es mag sicher bessere Gabeln geben, aber du tust ja fast so, als sei die Explorer mit der Seriengabel beinahe unfahrbar. Da muss ich entschieden wiedersprechen, denn ich komme damit sehr gut zurecht und das nun seit dreieinviertel Jahren und knapp 60t km. Gut ich fahr nicht auf der letzten Rille, aber ich bin auch durchaus flott unterwegs und das nicht nur auf der topfebenen Autobahn. Die meide ich eigentlich wie der Teufel das Weihwasser. Aber bitte, wenn du mit der Gabel nicht klar kommst, dann lass sie doch überarbeiten, das bleibt dir doch unbenommen, aber reite doch bitte nicht ständig darauf rum. Im Übrigen wärs vielleicht doch ratsam vor dem nächsten Fahrzeugkauf vielleicht doch mal ne Probefahrt zu machen.

 

Ich wünsch dir trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deiner Explorer, denn wenn du den nicht haben wirst, dann passt ihr einfach nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wavemaster

ich verstehe Deine Aufregung nicht denn:

 

--> es ist bekannt dass die Gabel der 2012er - 2015er nicht gut ist, deshalb haben ja viele umgerüstet

 

--> recycler hat nur geschrieben dass er nicht verstehen kann wie man schlechtes Equipment so lange verbaut und da bin ich voll bei ihm

 

Auch aus diesem Grund wäre für mich eine 2015er nicht in Frage gekommen.

 

Sein Fehler war nur dass er zu viel Vertrauen in Triumph gesetzt hat und dachte dass die seit 2012 bekannten Schwächen beim 2015er-Modell ausgemerzt worden.

 

Warum aber Du Dich dadurch auf den "Schlips" getreten fühlst erschließt sich mir nicht :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb recycler:

Ja, ich war zu blauäugig und habe nicht explizit nachgefragt, ob der Fehler, der bei den Vertragshändlern und beim Hersteller hinreichend bekannt ist mit den letzten Modell behoben wurde.

 

Laut denen ist die Gabel doch erste Wahl, sonst würden die das nicht so bauen und verkaufen ;)

 

Die Gabel ist nicht schlecht, nur eben (meine Meinung) komfortfrei und von "nicht schlecht" zu "topp" gibt es unzählige Stufen und Meinungen. Bei meiner zweiten Explorer war die Gabel schon auf dem Weg zu Wilbers bevor ich zur Zulassung ging, viele andere sind der Meinung, das kann man so lassen, alles eine Frage der persönlichen Betrachtung.

"Gefährlich" .... nun ja, ich hatte einmal die Situation, das wäre ich wohl mit der Original auf die Nase gefallen, die Wilbers hat es noch gepackt, aber das war fahrtechnisch auch etwas übertrieben. Wenn jemand das öfters hat sollte er vielleicht Gabel und Fahrweise anpassen :innocent:

 

.... und ich fahr schon 1,5 mal 32 Jahre Mopped ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb recycler:

@Ted: Bist Du Fahrlehrer? Danke für die Hilfe, die ich wirklich gebrauchen kann, da ich erst seit 32 Jahren Motorrad fahre.

 

 

Nee, bin ich nicht!

 

Ich und viele anderen brauchen aber auch keine 32 Jahre um zu lernen, dass man sich das Objekt seiner Begierde (egal was) erst mal genauer unter die Lupe nimmt.

 

Schon meiner Mutter hat mir beigebracht. "Junge überlege dir genau wofür du dein Taschengeld ausgibst und vertraue keinem blind!"

 

Ich habe auch keine 32 Jahre gebraucht um Moppet fahren, bedienen und um lesen zu lernen.:wistle:

 

so Long...

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den das?

Hier gibt jemand zu einen Fehler gemacht zu haben und bittet uns um Hilfe,

Aber statt ihn zu unterstützen, fühlen sich einige berechtigt auf einen Sockel zu steigen und mit Häme zu reagieren? 

Ist das der gepriesene Zusammenhalt unter Bikern? 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich diesem Argument bereits schonmal in einem anderen Thread begegnet bin:

 

Allein aus der Ansage "über 30 Jahre Motorradpraxis" lässt sich weder die Qualität des Wissenstands noch die des Fahrkönnens zwangsableiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verlauf dieses Threads kann man offensichtlich klar am derzeitigen miesen Wetter fest machen. Ab Sonntag wird es "mopedfreundlich", danach kommt sicher wieder die, eigentlich in diesem Forum bekannte, Gelassenheit zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Macht nix, fährst ja Dreirad. :lol:

 

Also Faktor 1,5 mal 1,5 x 32 ;)

 

Die erste halbe Million Kilometer war aber Zweirad. 

 

vor 15 Minuten schrieb rosenzausel:

Allein aus der Ansage "über 30 Jahre Motorradpraxis" lässt sich weder die Qualität des Wissenstands noch die des Fahrkönnens zwangsableiten.

 

 

Deswegen habe ich ja auch den ";)" drangehängt. Marquez zum Beispiel hat es schon früher als 30 Jahre kapiert wie es geht :bang:

 

Ansonsten volle Zustimmung. Ich kenne das noch besser vom Thema Hund: "Wir brauchen keine Hundeschule, wir haben schon seit 40 Jahren Hunde in der Familie!"

Durch 40 Jahre alles falsch machen wird es leider nicht richtiger :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edi

 

Ich fühl mich nicht auf den Schlipps getreten. Ich finds halt nur etwas komisch, etwas praktisch blind zu kaufen und dann zu jammern, daß es nicht passt. Wahrscheinlich krieg ich jetzt Prügel, aber das ist mir auch wurscht. Ich sag dazu nix mehr :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wavemaster:

Ich finds halt nur etwas komisch, etwas praktisch blind zu kaufen und dann zu jammern, daß es nicht passt.

 

Nun ja, jammern, feststellen, ankreiden, publizieren ....- weite Streuung.

 

Ich habe auch schon gekauft ohne Probefahrt, z.B. die Explorer, weil es eben Ende 2011 noch keine gab zum Testen, oder 1992 den ersten 4V-Boxer, da gab es nur spärlich Infos und ich war auf dem "Haben-will-Modus". 

Und ich sehe es bei meinem "Produkt", und das ist ja wirklich nicht alltäglich, dass ca. 1/3 der Kunden blind bestellt. 

 

Ich würde recycler empfehlen: Nicht ärgern, nicht auf eine tolle Antwort von Triumph warten sondern Wilbers rein und anfangen zu grinsen, aktuelle Umbauzeit wohl 10 - 14 Werktage (nein, ich bekomme keine Provision von W :huh: )

Die Preisdifferenz zum Modell 16 muss man ja irgendwo merken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph, so werd ich das auch machen, aber wohl erst in den Sommerferien (dann steht die Kiste 2 Wochen wenn ich die eh nicht fahren kann).

 

Heute sind die Sturzbügel gekommen, die noch schnell montieren, Kiste packen und dann für 1 Tag zu dem BMW-Days (... ups schon wieder ein Vauxpas) und dann nächste Woche mit dem Tiger ins Siebengebirge.

 

Schönes Wochenende

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wavemaster

100% agree......stimme dir komplett zu

Bin auch ein wenig verwundert, wie man ein ca. 15K teures Fahrzeug "blind" kaufen kann, anscheinend nich wirklich viele Info`s eingehollt hat, obwohl ja sein Kumpel das Bike schon länger fährt und noch nicht mal bei ihm probe gefahren ist :huh:

Und jetzt sich wundern, warum etwas nicht so passt, wie man es vllt gerne hätte.....mit einer Probefahrt wäre das wohl nicht passiert

Aber egal, wer 15K für einen "Blindkauf" hat, da sollten dann noch ein paar Groschen für Wilbers vorhanden sein :totlach:

 

In diesem Sinne, allen viel Spaß mit ihren Bike´s und vor allem endlich besseres Wetter :unsure:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D den dreifachschlauen sind die Zylinder wohl etwas zu sehr nach oben gerutscht.

Sich so ueber andere herzumachen finde ich eher duerftig und gar nicht soo humorvoll. Meine Herren Hobby Oberlehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für Dich sind gut 400.-- ein paar Groschen, für mich viel Geld (das man sich sparen könnte, wenn Triumph die Seriengabel gleich ordentlich abgestimmt hätte, weil ich verbau ja keine neuen Teile). Nun ja, beim Hersteller sah man ja keine Notwendigkeit hier nachzubessern (wollte oder konnte man nicht obwohl ein update der Seriengabel fast keine Kosten verursacht hätte) und wenn einige das hier in Ordnung finden oder die Gabel loben, dann ist das wie meine Kritik subjektiv.

 

Aussagen wie: Die neue hat aber ein besseres Fahrwek (dafür vielleicht andere Kinderkrankheiten?), oder kauf Dir ein anderes Mopped macht mein Fahrwerk auch nicht besser.

 

Es ging hier aber eingangs um Fahrmodi, die Frage wurde ausreichend beantwortet, so dass hier zugemacht werden kann.

 

Schönes Wochenende

 

recycler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb recycler:

dann für 1 Tag zu dem BMW-Days

 

recycler

 

Du meinst die Garmisch-Kirmes, da wo die Motoräder 3 km entfernt zum Treffengelände parken müssen, damit genug Platz ist um die SUVs vorzuführen?

:wistle:

 

Die ersten Jahre war das gut, heute ist es leider nur noch Promotionveranstaltung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph: Mit klassischem Motorradtreffen hat Garmisch auch gar nichts zu tun (keine Burnouts oder Kringel - das macht ein bestellter Stuntman, kein Wet-T-Shirt-Kontest und um 12.00 Uhr oder etwas später geht im Bierzelt das Licht aus). Also ziemlich spießig. Ist halt ein perfekt veranstaltetes Marketingevent.

 

Liegt aber fast um die Ecke, das Rahmenprogramm und die Livemusik ist gut, der Zeltplatz direkt neben dem Gelände und für 7,50 pro Zelt gibt es sogar brauchbare Sanitäranlagen.

 

Eine Übernachtung und Treffen mit Freunden ist o.k., evtl. fahren wir am Samstag noch vor der Riesengebirgstour nochmals einen Tag in die Alpen.

 

... ich werd halt alt.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war oft in GAP .... damals, als auf dem Treffengelände noch Motorradparkplatz war statt SUV-Vorführstrecke und Treffen statt Marketing, vor vielen Jahren, als dort Motorradfahrer waren statt Lifestyle-Bubis, die Schlange stehen für fragwürdige Teuerleberkässemmeln von Feinkost Käfer aus München :wacko:

In die Berge an der dem Wochenende macht auch keinen Sinn, da ist nämlich Dauerkorso der weiß-blau Fraktion

 

Auf der A8 BMWs zählen, die auf dem Trailer anreisen, das wär ein Zeitvertreib ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Dolomiten brauchst aber auch nicht zu fahren (das hatten wir genau an diesem Wochenende vor), denn die Sellarunde ist wegen Radrennen gesperrt.

 

Schönes Wochenende

 

recycler

 

P.S. War noch nicht auf den Triumph-Days bzw. ähnlichen Veranstaltungen anderer Hersteller. Schauts denn da anders aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aus Garmisch retour. Die haben dieses Jahr fast das gesamte Rahmenprogramm (Musik, Stunts usw. geändert), Was neues ist ja im Prinzip o.k., aber wir fanden es fast alle etwas enttäuschend. Vielleicht muß BMW auch sparen?

 

... als gute Neuerung gab es Bierpässe bei der Sausemmelhütte (wo man immer noch gut und preiswert Essen kann). 

 

Schönes Wochenende

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...