Jump to content
Ausgeblendet

Speichenschaden Hinterreifen XCx Bj. 04/2015


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich bin heute zurück von meiner insgesamt sehr beeindruckenden  3wöchigen Irlandtour (4000km) mit meiner XCx . Leider hat es mich nach der ersten Woche mit einem Schaden am Hinterrad , mehrere Speichen waren betroffen, heißt lose oder ausgebrochen , erwischt. Ich kann euch wirklich nicht sagen wie das passiert ist , ich hatte nachmittags bei der Ankunft in der Stadt beim anfahren Probleme das Motorrad in der Spur zu halten, vorher auf der Landstraße keine Probleme gehabt. Dank ADAC ging das ganze reibungslos von statten, für irische Verhältnisse sogar sehr schnell. 2 Stunden musste ich auf den Abholservice warten und 3 Tage aufs Motorrad in der Zeit hatte ich einen Leihwagen, fragt mich nicht was die freie Werkstatt ,  Einmannbetrieb ,super netter Kerl, der alles gegeben hat, gemacht hat (leider gibt es keine Triumph- Werkstatt im IRE ) er hat es hinbekommen das ich die letzten beiden Wochen die Tour genießen konnte, natürlich hab ich alle 150 km die Speichen kontrolliert und bin mit 70-80 km/h auf den irischen Straßen unterwegs gewesen.

Meine Frage ist,sind solche Probleme bei euch aufgetaucht oder habt ihr sowas schon mal gehört? Hab ich da Chancen die Garantie in Anspruch zu nehmen oder zählen solche Schäden zum Verschleiß und sind ausgenommen? Ich muss mich selber noch einlesen. Bin jetzt natürlich sehr verunsichert bezüglich weiterer Reisen Schottland,Sardinen, Korsika,Kroatien, die ich in nächster Zeit geplant habe.Mit meiner Werkstatt hatte ich bis jetzt nur Email Kontakt rufe da morgen an, ich wäre der erste der so einen Schaden hat laut Antwort per Mail ich sollte sehen das ich in Frankreich eine Triumph-Werkstatt aufsuche, das hab ich nicht gemacht war dann echt froh diese Nacht mit der Tiger zu Hause anzukommen. Der irische Mechaniker meinte Alufelgen würden in IRE schon mal gerne brechen, aber gerade Speichenräder wären ideal für irische Straßen und er hätte in 25 Jahren  höchstens 5 mal solche Schäden gehabt. Bin gespannt was Händler und Triumph dazu sagen die XCx ist ja gerade mal 15 Monate alt. War letztes Jahr 4000km Südtirol/ Gardasee/Dolos meines Erachtens war die Belastung beim Pässefahren dort um einiges größer als bei der Irelandtour .

Gruss 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Walter,

 

mit brechenden Speichen habe ich auch schon reichlich Erfahrung am meiner 955er. Systembedingt sind die Räder "elastischer" als Gussräder und können schon härtere Schläge verdauen ohne dauerhafte Verformung. Gerade diese Eigenschaft wird ja auf Schlechtwegen benötigt. Natürlich keinen Vorteil ohne Nachteil. Die Räder benötigen von Zeit zu Zeit eine Kontrolle ob sich Speichen gelockert haben. Sind einige Speichen locker und werden nicht zeitnah wieder korrekt gespannt (Ich rede nicht von identischer Spannung auf allen Speichen !!! Das Rad muß rund sein), dann beginnt das Abbrechen. Der Haken ist, daß wenn Eine gebrochen ist, die Nachbarn die zusätzliche Last auch nicht mehr halten können und ebenfalls brechen - das ist dann ein unangenehmer Dominoeffekt.

Ich hatte mir im Hinterrad 7(!) gerissene Speichen eingehandelt und habe daraufhin in einem Fachbetrieb das komplette Rad mit Dickend-Edelstahl-Speichen neu einspeichen lassen. Es haben sich in den folgenden 70.000 Km keine Speichen gelockert. Jetzt hatte ich eine gerisse Speiche, die nur beim Wuchten durch einen leichten Höhen- und Seitenschlag auffiel. Die Radspannerei hat mir eine neue Speiche eingezogen und das Rad kontrolliert - keine weiteren Auffälligkeiten. Nach Aussage des Meisters gehen im normalen Betrieb immer nur die Hinterräder kaputt, das ist normal und das "Popometer" sollte spätestens ab 3 gerissenen Speichen Alarm melden. Auch bei den verwendeten Alufelgenringen gibt es Unterschiede. Behr-Ringe sind sehr weich und nie rund, das führt zu gelockerten Speichen. Excel-Ringe sind sehr hart und spröde. Da braucht es schon gröbere Schläge bis etwas passiert, aber dann reißen die Edelstahlspeichen eher, als daß sie sich lockern. Die Morat-Ringe aus Spanien liegen irgendwo zwischen den beiden.

 

Ob sich T wegen Garantie was annimmt, wage ich zu bezweifeln, da die Kontrolle und Nachspannen der Speichen zum Serviceumfang gehört. Wenn die Speichen reißen, ist der Service nicht korrekt ausgeführt worden.... Leider haben die wenigsten Schrauber noch Ahnung von Speichenfelgen und der Behandlung von Speichen, sodaß eine korrekter Service reine Glückssache geworden ist.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

danke für deinen ausführlichen Bericht, ich war im April 2016 zur Jahresinspektion bei Triumph, da werden die Speichen aber nicht kontrolliert oder? 

Wo finde ich so einen Spezialisten denn der das Rad neu einspeichen kann, gerade das mit den Dickend -Speichen hört sich gut an? Wollte schon mal beim Felgenhersteller anrufen, die Felge ist ja Made in Germany . Ich bin gespannt was Triumph bzw erst mal der Händler gleich dazu sagt .Brauche ja auch noch neue Reifen die sind jetzt nach 10.000km wohl durch .

Gruss Walter 

 

bearbeitet von accobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

... da werden die Speichen aber nicht kontrolliert oder?

Doch!

 

Zumindest diese Frage kann ich Dir nach kurzem Blick ins Fahrerhandbuch (800XC) beantworten.

Speichen sind immer dran!

 

Wegen dem Spezialisten bekommst Du sicherlich vom Vorschreiber noch ne Rückmeldung.

 

Gruß

Tron

 

P.S.: Im Fahrerhandbuch als pdf findet man schnell das passende Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich vor meinem Anruf auch noch reinschauen, super danke Tron ????

vor 12 Minuten schrieb Tron:

Doch!

 

Zumindest diese Frage kann ich Dir nach kurzem Blick ins Fahrerhandbuch (800XC) beantworten.

Speichen sind immer dran!

 

Wegen dem Spezialisten bekommst Du sicherlich vom Vorschreiber noch ne Rückmeldung.

 

Gruß

Tron

 

P.S.: Im Fahrerhandbuch als pdf findet man schnell das passende Thema.

Super da wollte ich vor meinem Anruf beim Triumphhändler auch noch reinschauen, ich bin nach der Inspektion im April bis zur Irlandtour nur 600 km gefahren und bis der Schaden in Irland aufgetreten ist 1000km .

Danke dir Tron ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Walter,

 

wegen der Radspannenrei kann ich dir Firma SWC in der Nähe von Stuttgart vorschlagen (haben bei mir gut gearbeitet, aber sind hoffnungslos überlastet). Bei euch im Westen sollte es doch auch solche Fachbetriebe geben....

Dreh mal deinen FTH rund. Bei so geringer Strecke nach dem Service ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich eine solche Häufung ergibt. Der kann sich ja mal was einfallen lassen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTH hat sich schon gekümmert und Triumph kontaktiert, als ich noch in Ireland war, er hat nur auf meinen Anruf gewartet.

Ich soll morgen die Tiger und sämtliche Belege der Reparatur vorbei bringen, dann würde es auf ein neues Hinterrad hinaus laufen.

Ich bin morgen echt gespannt .

Danke nochmal für euren Support ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich kann es jetzt bestätigen, keine Kosten sind für mich entstanden Triumph hat ein komplett neues Hinterrad springen lassen  ??, FTA hat sich sehr stark eingesetzt, seit meiner Schadensmeldung aus Irland bis heute. 

Morgen kann ich sie abholen mit neuen Reifen Metzeler Tourance Next .Die musste ich natürlich selbst bezahlen ?

Bin gespannt ??

Schönes Wochenende 

Gruss 

Wall-e

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Beryll:

So sollte es sein. Ich wünsche dir viel Spaß mit einem genialen Motorrad.

Beryll

Danke dir Beryll , die 200,00€ Notreparaturkosten in Ireland und die Montagekosten für den neuen Metzeler-Hinterreifen wurden auch noch von Triumph übernommen ???. 

Echt top , man hört immer viel negatives, ich bin ja auch aus einer Branche in der man viel mit Menschen zu tun hat ,es wird immer seltener das man mal eine Wertschätzung bekommt ,eher wird immer nur das negative heraus gesucht .

Also ein Top Team da in Bonn bei Triumph ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...