Jump to content
Ausgeblendet

Tickern vom Motor - Drehzahlabhängig


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so lange fahre ich die Tiger 800 XC Bj 2013 noch nicht (ca. 1000 Km), aber eines iritiert mich derzeit sehr:

(Ich habe die Maschine mit 20t Km gebraucht gekauft - erste Hand scheckheft gepflegt beim Freundlichen - 20ter Insepktion frisch gemacht.)

 

Der Motor tickert, klackert oder rasselt (wie auch immer man da das nun nennen will).

Ich würde es als tickern bezeichnen...

Es ist ein sehr schnelles *tickticktickticktick* oder *rrrrr*

-> Ich meine NICHT das Surren oder Pfeifen der tripels!!

 

Auffällig ist, dass dies vor allem bei sehr warmen Motor auftritt.

Sehr gut höhrbar ist dies hinter hohen Puig Scheibe bei einer Drehzahl von 6 bis 7 tausend Umdrehungen.

Es ist definitv Drehzahlabhängig, wird lauter mit höherer Drehzahl, bei noch höheren Drehzahlen wird aber das Motorgeräusch im allgemeinen auch lauter.

 

Kennt jemand hier dieses Thema, oder ist das sogar normal?

 

Ölstand habe ich gecheckt: Ist eher zu viel drin, Schauglas fast ganz gefüllt bei geradem Stand und 10 min Standzeit nach dem Fahren.

Öl ist ca. 1200 Km alt und 8 Monate alt und bräunlich, dunkel -> würde sagen das sieht gut aus.

 

Zum Vergleich bin ich eine Streettriple gefahren und konnte es nicht verstellen, aber es fehlt ja auch die Scheibe.

 

Danke für euren Input.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jay861:

Hallo zusammen,

...

Ölstand habe ich gecheckt: Ist eher zu viel drin, Schauglas fast ganz gefüllt bei geradem Stand und 10 min Standzeit nach dem Fahren.

Öl ist ca. 1200 Km alt und 8 Monate alt und bräunlich, dunkel -> würde sagen das sieht gut aus.

...

 

Ich will dir da ja nicht reinreden, und ich bin auch nicht du, aber...

...wenn dein Ölstand - nach deiner Beschreibung[!] - deutlich über der Maximalmarke steht, würde ich[!] da schleunigst eine Menge absaugen oder mich (insbesondere in Bezug auf die wohl ganz gerne von dir gefahrenen höheren Drehzahlen) allmählich von deinem Motörchen verabschieden.

 

...aber wie getippt, ich bin nicht du, da bin ich lieber ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl ist mir gestern abend nach der Tour erst aufgefallen.

Ich werde sobald ich Zeit finde Öl absauben, ganz klar!!

Vielleicht ist es dann ja auch schon weg, aber ich will nächsten Freitag in die Alpen.

 

Mir geht demnach die Zeit aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ölstandskontrolle kriege ich immer die Kriese, habe an meinem Tiger grad alles durchgeschaut da eine Wochenend Tour ansteht. Motor warmlaufen lassen. 10 Min. gewartet, Ölstand etwas unter der max. Markierung, genau so wie ich es haben möchte. Nach einer Stunde noch mal nachgeschaut, knapp über der min. Markierung. Was tun, zu wenig Öl, oder passt?

Grüße Maenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maenix

Schau doch in die BDA.

Da steht " Deer Ölstand im Motor wird nur dann exakt angezeigt , wenn der Motor normale Betriebstemperatur hat und das Motorrad senkrecht steht ( nicht auf dem Seitenständer )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tochan:

@Maenix

Schau doch in die BDA.

Da steht " Deer Ölstand im Motor wird nur dann exakt angezeigt , wenn der Motor normale Betriebstemperatur hat und das Motorrad senkrecht steht ( nicht auf dem Seitenständer )

 

ÖBei der Ölstandskontrolle kriege ich immer die Kriese, habe an meinem Tiger grad alles durchgeschaut da eine Wochenend Tour ansteht. Motor warmlaufen lassen. 10 Min. gewartet, Ölstand etwas unter der max. Markierung, genau so wie ich es haben möchte. Nach einer Stunde noch mal nachgeschaut, knapp über der min. Markierung. Was tun, zu wenig Öl, oder passt?

Grüße Maenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 30.6.2016 at 17:29 schrieb rosenzausel:

 

Ich will dir da ja nicht reinreden, und ich bin auch nicht du, aber...

...wenn dein Ölstand - nach deiner Beschreibung[!] - deutlich über der Maximalmarke steht, würde ich[!] da schleunigst eine Menge absaugen oder mich (insbesondere in Bezug auf die wohl ganz gerne von dir gefahrenen höheren Drehzahlen) allmählich von deinem Motörchen verabschieden.

 

...aber wie getippt, ich bin nicht du, da bin ich lieber ich ;)

Ich hatte mr auch lange den Kopf zerbrochen was denn nu richtig ist..

Ich ab bei Ölstabndskontrollen nach dem Warmfahren jehenseits der 100km eigentlich immer ein (über)Volles Schauglas. Halte ich mich aber an die Triumphische Regel, also 5 Minuten im Stand warmlaufen lassen und 5 Minuten Warten bis sich das Öl gesetzt hat, Habe ich ein in etwa 1\2 bis 3\4 volles Schauglas.

 

Und das würde ja im Umkehrschluss heißen, das  ein 1\2 volles Schauglas nach längerer Tour, auf zu wenig öl hindeutet, weil bei erneuter Kontrolle nach der Triumphischen Regel der Ölstand dann ja in etwa nur noch die Minimummarkierung erreichen würde... Soweit die Theorie..:lol:

Ich hab in ca. 30.000 km max 200-300 ml Öl nachgekippt und fahre seit den 30.000km sorglos mit vollem Schauglas und bin auch kein Drehzahlmuffel... Den rest macht die Inspektion und die macht das Schauglas Voll und ich mir einfach keinen Kopp mehr ....und ....der Strom kommt aus der Steckdose...:D

Bei den, von mir gefahrenen Vorführern verhält es sich genau so , Speedy , Streedy und  1050 Tiger, Da war bei allen nach 1 Stunde fahrzeit, das Schauglas Randvoll. Laut meinem Freundlichen "normal" , weil man sich ans Handbuch halten soll..

 

Das soll jetzt alles keine Klugscheißerei sein weil mir ist ja bewusst, Zu viel ist, wie so oft genauso scheiße wie zuwenig. Fragt sich nur wann bei Triumph "zuviel" ist. Ich für meinen Fall vertraue da einfach mal dem Handbuch und auch dem Hersteller der sich bestimmt was dabei gedacht hat als der das so da rein geschrieben hatte...

 

Zum Tickern, Fahr doch einfach mal einen Vorführer der schon paar Km auf dem Rücken hat und du wirst sehen das deine Tiger garnicht so viel anders klingt. Die Erfahrung habe ich zumindes gemacht. Triumph ist von der Geräuchkulisse seines Motors schon sehr (um)gewöhnungsbedürftig.

 

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke euch mal wieder für eure Hinweise.

 

Ich habe eben nochmal nach Handbuch den Ölstand kontrolliert.

Und siehe da: Ölstand exakt bei der Maximum Markierung.

 

Also zu viel Öl war schonmal nicht der Grund für das tickern.

 

Ich habe jetzt nochmal viel hingeört und ausprobiert.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Kette, die dermaßen laut ist, dass ich es selbst beim Fahren mit Helm noch höre!

Bereits auf dem Hauptständer, wenn man mit der Hand das Hinterrad dreht, hört man das sehr deutlich.

Das Geräusch kommt vom vorderen Ritzel (unter der Plastikabdeckung).

Ich habe das vordere Ritzel freigelegt, aber da war nichts auffälliges zu sehen.

Kettenspannung passt auch laut Handbuch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...läuft dann das Ritzel (und insbesondere auch das hintere Kettenblatt) mittig über die Kettenröllchen,

oder schrappen Ritzel und/oder Kettenblatt seitlich an den Kettengliedern?

(schräg laufende Kette, könntest du ggfls sogar per seitlicher Schleifspuren an den Kettengliedern festmachen)

 

Biste mal freihändig gefahren?

Und? läuft das Maschinchen da absolut geradeaus oder drückt sie sich nach einer Seite weg?

 

Beste Möglichkeit wäre: Der Vorbesitzer hat zwar noch die "abgefahrene" Kette und das hintere Kettenblatt gewechselt (beides gut sichtbar). Dies evtl noch kurz vor dem Verkauf, da dies ja ein Verkaufsargument ist. Dabei aber aber das vordere Ritzel (was man ja eh nicht sieht)  "beim Alten" gelassen. Dann springt dort die Kette mehr oder weniger häufig über abgenutzte Zähne, und das klackert dann hörbar.

.....und sach mir jetzt keiner, so etwas würde es nicht geben oder so etwas würde keiner machen

*tztztz*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zur Kette- auch bei der 800er- findest du ausführlich hier:

http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html

Kurz: Prüfen an den Einstellmarkierungen der Hinterachse (eingeprägte Punke zu beiden Seiten der Achse) sagen dir, ob die Achse exakt ausgerichtet ist. Ist das der Fall, Rad drehen und an verschiedenen Stellen unten den Kettendurchhang prüfen (ca. 25 mm) - ist der Duchhang stärker deutlich unterschiedlich (Kette mal strammer, mal lockerer) - neue Kette ist fällig. Haifischzahnung an Kettenrad? Wegwerfen! Vor Prüfung Kette schmieren.....

Dann: Ketten machen eigentlich immer Geräusche- aber das ist kein klickern. Klickern (heller, metallischer) kommt eher vor, wenn der Steuerkettenspanner noch nicht in die nächste Raste "nachgerückt" ist. Diagnose bei Geräuschen ist aus der Entfernung nahezu unmöglich...

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich mich hierzu leider doch nochmal melden.

Da ich im Stand bzw. bei schieben das deutliche Ablaufgeräusch der Kette gehört hatte, bin ich davon ausgegangen, dass dies auch mein Tickern ausmacht wie oben beschrieben. Das deutliche Ablaufgeräusch habe ich bei 2 Street triples jetzt aber auch gehört, scheint normal soweit.

 

Nun bin ich aber ettliche KM gefahren und muss feststellen:

Das Tickern kommt DEFINITV vom Motor.

Zwei Dinge die mir das deutlich belegen:

1. Bei ungefähr gleichbleibender Geschwindigkeit die Kupplung ziehen: Tickern ist weg

2. das Tickern ist Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig

 

Tatsächlich ist es so, dass dieses Geräusch quasi aus dem "Pfeifen" des Triples entsteht.

Bis ca. 4t Umdrehungen hört man das Pfeifen oder seuseln des Motors, welches sich dann in eine Art Surren verwandelt und schließlich als extrem schnelles Tickern /surren/klickern in meine Ohren gelangt.

Ich habe das ganze nun mit verschiedenen Helmen getestet und auch im Stand mal auf 5t Umdrehungen hochgedreht und gehalten.

-> Deutliches Ticken/surren/klickern (oder was auch immer) Geräusch aus dem oberen Bereich des Motors.

 

Ich habe daher Ende August einen Werkstatttermin beim Freundlichen.

Bin echt gespannt ob das normal ist und ich total Banane geworden bin, oder ob da was nicht stimmt.

 

Danke euch allen auf jeden Fall für die Hilfe bis hierher.

Ich werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 800er ist bei 20.000 km eine Ventilspielkontrolle vorgesehen- es ist die Erste. Nach meinen Erfahrungen stehen bei dieser ersten Kontrolle Einstellarbeiten an meist 2 Ventilen  an. Da eine Einstellung nur vorgenommen werden kann, indem die unter den Stößeltassen liegenden Shimms getauscht  werden, müssen auch die Nockenwellen aus-eingebaut werden. Eine Menge Arbeit, die mancher vielleicht scheut. Neben dem Klickern der Steuerkette ist also auch das Klappern der Ventile möglich. Wenn ein erfahrener Fachmann sein Ohr an den Motor hält, kann er das unterscheiden. Bei der Tiger Explorer war die Ursache für allerdings heftiges Lagerschadenähnliches auch dieseln genanntes Geräusch eine zu große Toleranz der Stößeltassen in der Führung des Zylinderkopfes. Das schließe ich bei der 800er eher aus.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Maschine mit knapp über 20.000 Km auf der Uhr gekauft.

Scheckheftgepflegt und die 20ter Inspektion war gerade beim Freundlichen gemacht.

 

Wenn die Mechaniker also kurz vorher da dran waren, wäre es ja auch immerhin denkbar, dass da evtl. geschlampt wurde...

Naja aber unterstellen will ich das jetzt erstmal niemandem.

 

Ich habe nochmals ausführlich Videos vom Motorsound studiert, die Geräusche die mein Tiggerchen so macht, machen die auf jeden Fall alle NICHT!

 

Das es bei der Explorer dieses Problem gab hatte ich auch schon gelesen.

Die Beschreibung (Auch Videos) dieses Problems klingen genau so wie bei mir...

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es das ist, da es ja scheinbar ein Explorer Thema einer bestimmten Baureihe war.

 

Den Fachmann (Werkstattmeister) werde ich ja wie geschrieben Ende August dazu befragen können.

Bin sehr gespannt und werde berichten.

 

bearbeitet von Jay861
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jay861:

Habe die Maschine mit knapp über 20.000 Km auf der Uhr gekauft.

Scheckheftgepflegt und die 20ter Inspektion war gerade beim Freundlichen gemacht.

 

 

Hallo Jay, 

ich neige eher dazu zuerst nach den einfachen Dingen zu schauen.

Da du aber die Ventilspielprobleme der Explorer ins Spiel gebracht hast, wäre ein Zusammenhang mit der 20000. Km Inspektion und der dabei durchgeführten Ventileinstellung durchaus möglich.

Du solltest deinem Gefühl einfach nachgehen und eine gute Werkstatt um eine Überprüfung bitten.

 

Viel Erfolg, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu

Zitat

Nach meinen Erfahrungen stehen bei dieser ersten Kontrolle Einstellarbeiten an meist 2 Ventilen  an.

woher hast Du das?

Hier im Forum habe ich, wenn ich es nicht ganz arg überlesen habe, noch nicht so viel davon gehört/gelesen.

 

Meine ist nun nahe der 60.000 und musste bereits zuvor, da ich urlaubsbedingt mal eine Inspektion km-mäßig vorzog, zur dritten 20.000km-Inspektion.

Wieder wurde nur kontrolliert, nicht eingestellt (Shimstausch).

 

Ich hatte bisher den Eindruck, dass dies bei den anderen 800/800XC auch so war, bzw. nicht übermäßig auftrat.

Nicht, dass da ein Problem der Katze auf den Stubentiger übertragen und der Threadersteller mehr als verunsichert wird.

 

Jay861 such Dir, wie hier bereits empfohlen, eine Werkstatt Deines Vertrauens auf, die kann Dir bei solch "dubiosen" Geräuschen sicherlich helfen .

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine eigene kleine Werkstatt (nicht Triumph)- und eine 800er.....und eine Explorer und empfehle einen kleinen Blick in meinen Blog. Meine Erfahrungen sind also u.a. berufsbedingt- was nicht heißt, dass ich nicht irren kann.

 

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tron:

 

Jay861 such Dir, wie hier bereits empfohlen, eine Werkstatt Deines Vertrauens auf, die kann Dir bei solch "dubiosen" Geräuschen sicherlich helfen .

 

Gruß

Tron

 

Das ist der richtige Weg! Alles andere wird dich nur zusätzlich verunsichern.

 

Bei meiner 800 xc wurden beim 20000 km Service die Ventile genau eingestellt.

Dafür war bei 40.000 km nur eine Überprüfung notwendig.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wie ging es denn hier weiter? Was hat der Mechaniker gemeint? Mir trägt sich seit ein paar Tagen auch dieses Tickern beim Fahren zu und ich frag mich ob das normal ist.

Ich weiß der Thread ist schon älter, aber vielleicht meldet sich der Ersteller nochmal mit einer Auflösung zu Wort...auslaufende Foren Threads ohne Rückmeldung *waaaaaaah* :glaskugelsmilie:

bearbeitet von Firnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sorry, ich habe mich hier nicht mehr gemeldet, da auch nichts mehr passiert ist in die Richtung.

Das Geräusch ist weiterhin da, aber der Werkstattmeister hat sich das ganz in Ruhe angehört und für "normal" befunden.

Was ich da gehört habe scheinen die Ventile zu sein.

Bei der letzten großen Inspektion wurde viel gemacht, da habe ich das auch nochmal angesprochen.

-> Es wurde aber alles für OK befunden.

 

Ich bin in der Zwischenzeit mehrere 3 Zylinder (Street Triple) gefahren und konnte dieses Geräusch immer wahrnehmen.

Tatsächlich ist es zwar bei meiner Maschine am deutlichsten, aber Sie ist in mittlerweile über 15t KM und mehrere Urlaube total zuverlässig gelaufen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch erst seit 500 km ne tiger 800 und komme mit den ganzen Geräuschen auch nicht so klar!

jeder mopedtyp ist halt anders. wenn ich bei meiner während der fahrt vom gas weggehe, dann macht es ein "Klonk", aber mehrmals hintereinander. scheint aber vom Auspuff zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ghostrider:

ich fahre auch erst seit 500 km ne tiger 800 und komme mit den ganzen Geräuschen auch nicht so klar!

jeder mopedtyp ist halt anders. wenn ich bei meiner während der fahrt vom gas weggehe, dann macht es ein "Klonk", aber mehrmals hintereinander. scheint aber vom Auspuff zu kommen!

 

ihr seid wohl noch kein Bmw Motorrad  gefahren...!?   da gibt es bedenklichere Nebengeräusche und die zerfällt meistens auch nicht...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb geraldwallner:

 

ihr seid wohl noch kein Bmw Motorrad  gefahren...!?   da gibt es bedenklichere Nebengeräusche und die zerfällt meistens auch nicht...:lol:

nee, so alt bin ich dann doch noch nicht:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...