Jump to content
Ausgeblendet

Umbau Original Auspuff


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich lese fleißig das Thema Auspuff. Ich habe jetzt den Originalauspuff auseinander genommen, um zu testen ob man das Original soundmäßig noch „optimieren“ kann. Natürlich nur, um den modifizierten Auspuff im Ausland auf der Rennstrecke zu verwenden.Es kamen 4 Teile zum Vorschein. Verchromte Zierblende – Dämmwolle – „Innendämpfer“ - "Auspuffhülle". Der Ausbau war nicht ganz einfach, da nach dem Entfernen der Nieten, die Zierblende zusätzlich mit einer schwarzen "Auspuffpaste" mit der Aussenhülle verklebt war. Nach dem Entfernen der Zierblende musste an vier Stellen die Verschweißung des Innendämpfers mit der Aussenhülle aufgefeilt werden, um dann endlich an das Innenleben des Schalldämpfers zu gelangen.Zurzeit mache ich versuche damit. Ohne Dämmwolle ändert sich nicht sehr viel. Untere Drehzahlen im Stand: wenig bis keine Veränderung. Höhere Drehzahl im Stand: etwas lauter, dunkler, mehr Bass. Ich werde die nächsten Tage weiter experimentieren. Als nächstes werde ich das erste "Schallblech" aus dem Dämpfer entfernen und hören was der Sound im Fahrbetrieb macht. Anbei Bilder von den Teilen zur Info.

post-4-1185230840_thumb.jpg

bearbeitet von robbojoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun mit der Optimierung fertig. Ein Teil ist nach dem Zusammenbau und vernieten übrig geblieben (siehe Bild). Der Sound ist jetzt ein wenig lauter, hat mehr Bass, ist aber noch verträglich. Die "Schallwolle" habe ich dann doch drin gelassen.

post-4-1185315258_thumb.jpg

bearbeitet von robbojoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robbojoe,interessanter Ansatz, wie Du den Auspuff optimierst; gefällt mir gut!Denke, mit 4 bis 5 zusätzlichen zehner Löchern im ersten Schallblech (Blech in Bild 5) wird die Sache rund.Vielleicht noch als Schwingungsdämpfer (wegen Vibrationen) einen schmalen Streifen der Dämmwolle - als "Ring" am Anfang und Ende des Innendämpfers (Bild 2) belassen; dann die Sache wieder schön vernieten (Edelstahl) und fertig ist der Käse.Grüße, Axel

bearbeitet von tiger-ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem Original,Habe meinen auch zerlegt und am Eingang die erste Schikane demontiert.bei der Zweiten gegenüber von den 2 Rohren ein 16ner Loch gebohrt.und alles fein säuberlich zusammengebaut.Siehe da und das Ding ist richtig Bassig geworden wenn warm.Dezent lauter aber nicht aufdringlich,brabbelt wenn Schieber geschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs Hut ab :mahlzeit: Mit diesem Gedanken habe ich kurz vor der Remus Bestellung auch schon gespielt ;) Bin von Natur aus sehr neugierig und stand kurz vor dem ausbohren der Nieten. Hauptverantwortlich ist auf alle Fälle das Innenteil und die reduzierten Durchgänge dort muß der Hebel :judge: bzw. Bohrer :smoke1: angesetzt werden! viel Erfolg SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des lauten Auspuffs,ich habe mir vor geraumer Zeit mal die Mühe gemacht und beide Endtöpfe einer Honda Dominator umzubauen. Der war allerdings ein reiner Reflektionsschalldämpfer. Den meisten Erfolg hatte ich dur das Verwenden grösserer Rohre, die ich etwas kürzer gestaltet habe. Durch einfaches Aufbohren wurde mir der Klang zu hell und die Leistung zu wenig.Im Übrigen kann man einen Schriftzug "Not For Road Juse" auch entfernen. Und der originale mit dem Schriftzug klingt ja wohl richtig geil :respect: . Aber das ist ja bei meiner betagten 709 auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin nun mit der Optimierung fertig. Ein Teil ist nach dem Zusammenbau und vernieten übrig geblieben (siehe Bild).

Wo müsste ich denn suchen, wenn ich ein solches Teil übrig behalten möchte?Hat einer der Umbauer vielleicht die Möglichkeit einen Soundfile zu veröffentlichen?Der Winter (Umbauzeit) steht vor der Tür. Zumindest schaut es so aus, wenn ich aus dem Fenster schaue :cry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEY, Hey, hey,der Winter ist aber noch weieieieieieieieieit weg!Meistens fällt er sowieso ganz aus!Und umbauen? Nö! Mein "Originaldämpfer" klingt einfach suupi und ist gar nicht laut! Nur wenn man das Moped startet vielleicht! Das mit dem "not for Road use", was da irgendwo steht verstehe ich nicht! Soll ich jetzt mit der Tiger nur noch "Off-Road" fahren? Triumph hat mir außerdem einen Ersatz-Dämpfer zum Neu-Mopped mitgeliefert. Man hat mir aber empfohlen den wegzulassen, da man an der Ampel immer auf den Drehzahlmesser starren muß, ob der Motor noch läuft.!Spaß beiseite!Der Original Racing-Topf läßt sich meiner Meinung nach sehr gut fahren, ohne die Umwelt zu stark zu nerven. Kommt nur drauf an, was man mit der Gashand macht!Ich denke das ein vorsichtig benutzter Racing-Schalldämpfer immer noch weniger nervt, als ein voll aufgedrehter "Gesetzkonformer". (Zumal die Geräuschoptimierung ja nur in den geprüften Drehzalbereichen optimiert ist).Vernunft ist immer noch besser als Gesetze! Und kommt mir jetzt nicht mit der "Rennleitung" meine letzte Fahrzeugkontrolle ist mehr als 25 Jahre her.Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernunft ist immer noch besser als Gesetze! Und kommt mir jetzt nicht mit der "Rennleitung" meine letzte Fahrzeugkontrolle ist mehr als 25 Jahre her.Martin

ich wäre froh wenn ich das auch von mir behaupten könnte....wenn du in der eifel unterwegs bist mußt du damit rechnen das die ordnungshüter in rudel über dein mopped und dann über dich herfallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernunft ist immer noch besser als Gesetze! Und kommt mir jetzt nicht mit der "Rennleitung" meine letzte Fahrzeugkontrolle ist mehr als 25 Jahre her.Martin

ich wäre froh wenn ich das auch von mir behaupten könnte....wenn du in der eifel unterwegs bist mußt du damit rechnen das die ordnungshüter in rudel über dein mopped und dann über dich herfallen.
Hallo Stefan,ich weiss ja nicht wo Du Dich in der Eifel rumtreibst, aber ich fahre seit 15 Jahrenda rum und habe erst eine Kontrollle gesehen. Vielleicht solltest Du Dich mal von den Touristrecken abwenden und in die schönen, kleinen und kleinsten Seitenstrassen begnügen. Ich fahre diese Touristrecken ausschliesslich in der Woche nach Feierabend. Am Wochenende wird man eh nur von den Mumienschiebern, die die Mutti lüften wollen, gestört :D Viel zuviel Verkehr und dann wahrscheinlich noch an jeder Ecke die Rennleitung,neine danke!!!GrussDietertigertreiber :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dieter......glück auf kann ich da nur sagen.hab auch einige bekannte dort wohnen und bin auf den tourirouten seltenst unterwegs....aber glück gehört eben auch dazu.letzlich habe ich eh keinen bock auf brülltüten die dann mittels ohrstöpsel auf ein für den fahrer erträgliches maß herunter dezibelt werden........das hab ich mit meiner ersten z650 und marshaltüte hinter mir gelassen.meine bekanntschaften hatte ich mit ner normalen speedy gemacht.um mich herum wild telefonierende brülltütenfahrer die ihrem schatz verzeifelt das aussehen eines db-eaters zu erklären versuchten.ohne diesen war kein weiterfahren von den grünen angeordnet.war schon ne komische szenerie.unabhängig davon ist es wirklich zum teil übel wenn ich bei besagten bekannten nächtige und verzweifelt morgens wenigstens etwas schlaf suchend von den vorbeiziehenden rennfraks bzw deren tüten genötigt werde.wohnen möchte ich da nicht. bevor ich falsch verstanden werde. lout ist out und leise ist scheiße......aber für mich gehören keine ohrstöpsel zu nem pott den ich vorher verzweifelt polizeigrenzwertig mit großem einsatz aufbohre.oder wie gelesen dann mit zurückhaltender gashand fahre.(viel geschrieben......)ich suche auch nen anderen auspuff!gruß stephan.vielleicht kommen wir irgendwann ja doch noch mal dazu das du mir deine kleinen hausstrecken zeigen kannst......und vielleicht kenn ich die ja auch.ps. warst du schon mal am kölner stammtisch?da ist paaty am wochenende in lommersdorf......ich bin nicht da aber hörte sich gar nicht schlecht an.(von dem ein oder anderen stammtisch geschreibsel hier mal abgesehen)

bearbeitet von fritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön für die Veröffentlichung der Forschungsarbeiten!

Hab auch mal rumgetuned und war begeistert wie schön ich mir meinen eigenen Sound basteln konnte!

Allerdings bin ich eingangsseitig rangegangen um die neuen Nieten dann nicht so sehr "öffentlich" zu haben.

Die verschwinden ja so schön unter der Auspuffblende.

Habe in robbojoes Bild mal das Innenleben eingemalt.....

Ergebnis ist da anzuhören:

http://www.youtube.com/watch?v=giC-0_on0h4

Viele Grüße

Reiner

post-4-1240934599_thumb.jpg

bearbeitet von TigerBike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, TigerbikeIch stand vor dem gleichen "Problem" etwas mehr Sound und Leistungin einem akzeptablen Preisrahmen.( Nach möglichkeit mit E-Prüfzeichen)Nun, ich bin ähnlich vorgegeangen wie Du, nur was passiert bei einerPhonmessung durch die Polizei? dann das ganze wieder rückbauen ?wollte ich eigentlich nicht!Ich hab mir den original Tuningtopf gekauft und da die Abmessungenidentisch sind lediglich die Hülle gewechselt. D.H. bei einerKontrolle ist alles "legal" sprich kein "not for Road us"mehr auf der Innenseitesondern schön mit E-Nummer und so.Im Fall der Fälle rückbau der Hülle jederzeit problemlos machbar! :rolleyes: Ist halt nur etwas teurer Gruß Straycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nietenmaß findest Du im Bild unten, wenns unauffällig sein soll, werden Edelstahlnieten benötigt, denn nur diese laufen dann genauso schön an wie das "Endschalldämpfergehäuse", Alunieten verändern sich nicht so....... Das Problem dabei:V2A Nieten kann man fast nicht mehr mit den herkömmlichen Handnietzangen verarbeiten.Da brauchst Du dann ein ein stabileres Gerät .. siehe 2. Foto.Zeitaufwand ....je nach dem, was Dir an Werkzeug so zur Verfügung steht.... so ca. 2 Std. würde ich sagen.Viele GrüßeReiner

post-4-1201371862_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

moinWenn ihr schreibt: "notforroaduse" entfernen, meint ihr dann tatsächlich nur die vier Worte oder gleich den ganzen restlichen Stempel mit. Auf dem wird nämlich noch genauer erklärt, was es mit dem Schriftzug auf sich hat. Die eine Zeile rausnehmen ist ja nicht so das Problem - aber gleich den ganzen Stempel bekommt man nicht so eben mal hin.Die nächste Frage wäre, wie sich denn die Leistung so verhält mit ohne Blech. :wistle: Kommt die Mehrleistung von Racetune + Can mehr aus dem Tune oder aus der Can?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

moinGeht es denn allen wirklich nur um "lauter"?Ich kriege demnächst den modifizierten LuFi wieder und werde dann mal mit den Racecan/Racetune Setup ein-zwei Läufe auf dem Prüfstand machen.Ich werde versuchen, meinen Originalen ohne das 1.Blech im Rucksack mitzuschleppen, um dann mal den direkten Vergleich anzustellen.Inwieweit sollte man eigentlich die lernfähige Software berücksichtigen?Ich denke der Einfachheit halber : Gar nicht! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinGeht es denn allen wirklich nur um "lauter"?Ich kriege demnächst den modifizierten LuFi wieder und werde dann mal mit den Racecan/Racetune Setup ein-zwei Läufe auf dem Prüfstand machen.Ich werde versuchen, meinen Originalen ohne das 1.Blech im Rucksack mitzuschleppen, um dann mal den direkten Vergleich anzustellen.Inwieweit sollte man eigentlich die lernfähige Software berücksichtigen?Ich denke der Einfachheit halber : Gar nicht!  :wistle:

Hm.. zumindest ein anderer Sound, brumminger, vielleicht etwas lauter,von meinen Nachbarn bewusst nicht wahrgenommen,für mich als Fahrer ein komplett anderes Feeling.Speed und so ist für mich nicht so wichtig. Servusda Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. zumindest ein anderer Sound, brumminger, vielleicht etwas lauter,von meinen Nachbarn bewusst nicht wahrgenommen,für mich als Fahrer ein komplett anderes Feeling.Speed und so ist für mich nicht so wichtig.

Ja genau Pada,bei mir gings auch nur um die Verbesserung der Beziehung zum Mobbed .... damit ich auch höre wenns Tigerle läuft und ned aufn Drehzahlmessser schaun muß deszweng.Und ich muaß sogn, des haud hi!!Bis denneReiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... damit ich auch höre wenns Tigerle läuft und ned aufn Drehzahlmessser schaun muß    ...

Hallo Reiner,ich dachte, dafür hat man den Popometer!? :wistle::biken1::totlach::thumbup::judge:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

An alle leidenschaflichen Bastler...

nun habe ich mal weitergeforscht und das Innenleben des orig. ESD weitgehend entfernt.

Bis auf eine kleine "Restschallmauer" sind beide Barrieren raus.

Erstaunlich, wie human das noch klingt... ;-))

http://www.youtube.com/watch?v=gG9PDS9DjeA

Bis denne

Reiner

post-4-1241202129_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin bin grade dabei die Originalauspuffanlage zu rupfen, die Nieten sind entfernt aber wie geht es jetzt weiter ?? du hast geschrieben das man jetzt die Schweißnähte abschleifen muss aber wo sind die oder meinst du das Innenrohr von der Auspuffanlage . ??

Gruss

Weippert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, den Racecan ist nur illegal und mit einem entlarvten manipulierten Originaltopf kommt man in Teufels Küche ! Das sollte man vorher bedenken !!!

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, den Racecan ist nur illegal und mit einem entlarvten manipulierten Originaltopf kommt man in Teufels Küche ! Das sollte man vorher bedenken !!!

Griaßle, Frank :bang:

...so siehts aus....wenn mich nicht alles täuscht, habe ich in diesem Zusammenhang auch schon mal das Wort Urkundenfälschung gelesen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...