Jump to content
Ausgeblendet

Rumgestotter


Empfohlene Beiträge

Moin. Nachdem nüscht mehr ging hatte ich den vergaser draußen und hab diesen gereinigt. Auch der tankhahn wurde gegen einen neuen ersetzt da auch reservestellung nix mehr raus lief.

Jetzt geht sie zwar nicht mehr aus aber stottert und nimmt kein Gas. Vergaser nochmal raus hab ich kein Bock drauf. Läuft ja auch einwandfrei auf normal Stellung des Benzinhahn. Tank war im übrigen voll.

 

gruss

 

 

jj

 

ps. Gibt es ne t400 die länger als 1000km am stk gefahren ist? Langsam bekomm ich meine zweifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eben den Kopf rasiert und eine erholsame Dusche genommen. 

Da ist mir der gleiche Gedanke gekommen. Der Tank war noch nie wirklich leer. Evtl steht unten immer ne schöne 1:1 Wasser benzinsuppe. Ich werde mich gleich aufmachen und mal 2-3liter über reservestellung ablassen. 

??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JJossel,

 

ich kann dir nur den Tip geben, den ganzen Tank zu leeren. Und dann noch mal mit ein bis zwei Litern Spiritus zu spülen. Und um den Tank vollständig zu leeren, solltest Du den Tank vom Tiger nehmen. Dabei kannst Du auch gleich nach der berüchtigten Überlaufschraube aus Aluminium an der rechten Tankunterseite gucken. Häufig verstopft die im Lauf der Zeit. Dann fließt bei Regen Wasser über den Tankstutzen in den Tank. Ggf. solltest Du bei deinem sicher nicht mehr jungen Tiger auch den Tankdeckel demontieren und im Tankstutzen alles sauber machen. Denn nur dann kannst Du die Entwässerungsleitung von oben sauber durchpusten. Und da mit einem Draht drin rummstochern ist gefährlich. Die Leitung führt durch den Tank.

 

Viel Erfolg

 

    Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird schon nichts ernstes sein. Wie lange stand das Motorrad ohne das der Motor gestartet wurde ?

Konntest Du den Motor eine Zeit lang im Standgas laufen lassen bis der Ventiator ansprang ??

Wenn das Motorrad eine Zeitlang auf dem Seitenständer stand, lass in eine helle Plastikflasche so 200 ml Benzin ab und schau ob sich kein Wasser unten ansammelt.

Wie hast Du den Vergaer gereinigt ??  Zerlegt, Ultraschall , nur mit Bremsenreiniger, Pressluft ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bremsenreiniger und Pressluft, davon aber eine Menge. Danach noch synchronisiert. Läuft auch total sauber. Klar, wenn sie kalt ist und mit choke läuft ist sie unruhig aber das denk ich ist normal. Bin dann Ca 100 km gefahren. Einwandfrei.

 

Habe eben 500 ml abgelassen. Sah milchig aus. Dann noch mal 2 Liter in einen Kanister. Denke der Ablauf unten am Tank ist dicht. Werde sie jetzt auf normal Stellung leer fahren und dann den Rest in Kanister abfüllen ( für mein alten Benz wird die Suppe noch reichen) , anschließend mal das entlüftungssystem unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanke jetzt Super Plus einmal und fahre anfags mit der Reserve Stellung am Benzinhahn.

So spüllt sich der u.U eingelaufene Schmutz oder Wasser aus. ( Ich pers. würde noch etwas Vergaserreiniger in den Tank kippen, Sicher ist sicher )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich gut hilft,ist der tip mit dem spiritus. Spiritus bindet wasser.ich habe damals den tank voll gemacht und darauf ca.1/2 ltr spiritus gegeben.

Der bessere weg ist aber ,tank komplett leer machen.mit spiritus spülen,alles durchsehen,wie beschrieben.frischen sprit drauf.

Ist zwar klehkram,aber nur so bringts Zufriedenheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei rossmann und hab n halbe Liter Spiritus hinein gekippt. Schauen wir mal. Is der entlüftungspöppel nur n Pappel, oder hängt da noch mehr dran? Im Buch ist das nicht klar ersichtlich. Habe mit nem stahldraht mal geprockelt, komme nach 2-3cm nicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib nicht zuvel Spiritus rein. Alkohol erhöht die Oktalzahl, die Verbrennung ist heisser. Obwohl Alkohol kühlt auch etwas. Egal. Halter Liter ist OK.

Der Pöppel sollte bis oben am Tankdeckel frei sein. Da läuft übriges ab. Wenn verstopft. Reinigen.

Der Kanal ist etwas geschlungen, nimm weichen draht, vielleich ein Fahrrad Bremszug oder so.

Den Alu Pöppel kannst auf 3mm aufbohren, dann verklebt er nicht so schnell. Den Kanal gut Reinigen. Wenn wirklich stark verkalkt dann wird es etwas schwierig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die Sache mit dem Spiritus hat sich doch dank Ökosprit eigentlich längst erledigt !?

 

seit Jahren ist ausreichend "Spiritus" mit im Sprit, so dass die oben aufgeführten Probleme eigentlich auch nicht mit ner zusätzlichen Gabe Alk zu lösen sind.

 

 

 

Schaden kann eine geringe Spirituszugabe aber trotzdem eigentlich nicht

 

 

 

 

Gruß

Tom

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

guckst Du.......

 

 

Am 4.4.2016 at 14:59 schrieb kerides:

Hi Jonas,

schön, mal wieder was von dir zu hören. ;-)

Hallo Fremder.

Ja ja, ein bisschen Wasser ist im Benzin schon drin. Und seit Alkohol im Spiel ist, ist es etwas mehr Wasser im Benzin. Nur dieses Wasser ist im Benzin gelöst und fällt nicht so einfach aus. Dazu muss eine Sättigung überschritten werden. Und es benötigt einen Lösungsvermittler.

Luft dagegen nimmt deutlich Wasser auf. Und zwar in Form von Wasserdampf. In der uns umgebenden Atmosphäre sind Unmengen Wasser gelöst. Die Löslichkeit von Wasser in Luft ist stark Temperaturabhängig, ebenso die Dichte. Kalte Luft nimmt weniger Wasser auf und hat eine höhere Dichte als warme Luft. Dafür nimmt warme Luft mehr Wasser, - in Form von Wasserdampf, auf, als kalte Luft.

Wenn nun ein leerer  Motorradtank in einer kühlen Garage steht und warme, feuchte Luft dazu kommt, dann wird die Luft im Tank langsam erwärmt, dehnt sich aus und ein Teil verlässt den Tank. Kühlt sich die Umgebung jetzt wieder ab, dann zieht sich die Luft im Tank wieder zusammen und saugt Luft aus der Umgebung an. Ist nun die Umgebungsluft feucht, dann kommt feuchte Luft in den Tank. Dort kühlt diese weiter ab, die Sättigungsgrenze wird überschritten und Wasser kondensiert, - vorzugsweise an der kühleren Tankoberfläche, auf der Innenseite. Dumm ist jetzt, das noch ein Rest Benzin im Tank ist und Wasser schwerer als Benzin ist, - und damit läuft das Wasser unter das Benzin und kann zukünftig nicht mehr verdunsten.

Und so sorgen die täglichen Temperaturwechsel unserer Atmosphäre dafür, dass sich langsam, aber stetig Wasser in einem leeren Tank sammelt. In einem vollen Tank ist das Luftvolumen deutlich geringer und somit kann anteilig weniger Wasser kondensieren.

Das heißt, nicht nur für alte Tanks aus Metall gilt: Vor dem Einwintern voll machen.

Oder komplett ablassen, auf den Seitenständer stellen, Tankdeckel auf, Benzinhahn auf und Benzinschlauch abziehen. Dann ist der Tank besser belüftet und das Wasser kann auch wieder verdunsten. Aber Achtung, mit offenem Tankdeckel können Mäuse in den Tank. Und nach dem die verwest sind, verstopfen die Überreste dann den Benzinfilter.

;-)

 

Viele Grüße

   Andreas

 

P.S.:  Ach ja, der Wassergehalt in Benzin: reines Benzin kann max. ca. 0,05% Wasser lösen. Bei 5% Ethanolgehalt sind es bei Raumtemperatur etwas mehr als ca. 0,25% und bei 10% sind es etwas mehr als ca. 1%. So mal als Anhaltspunkte.

 

.....und wenn die Sättigung überschritten ist, dann gibt's eben zum im Benzin gelösten Wasser auch noch Überschüssige, elementares Wasser. So einfach ist das.

 

 Viele Grüße

 

    Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JJossel,

 

schick mal die milchige Brühe durch einen Kaffeefilter. Wenn Du Pech hast, dann beginnt die Innenseite des Tanks sich aufzulösen. Die äußert sich in feinen Kunststoffflocken im Benzin. Dieses setzen die Benzinfilter zu. Such mal im Forum, ist eine altbekannte Sache.

 

Viele Grüße

 

    Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär Oberkot!

Im Vergaser hing auch so undefinierbarer Ranz. 

Eben 60km Probefahrt auf Reserve. Maßnahmen scheinen erfolgreich. Die entlüftungssache muss ich mir definitiv nochmal anschauen. Das sieht alles ordentlich zermürbst aus.

Wenn sie läuft macht die T400 unendlich Bock. Mit den Wilbers vorne war auch keine schlechte Idee. Und nach dem syncen hört man jetzt auch mal den Sound ??

 

Die geplante Albanientour werde ich aber nicht mit ihr beschreiten. Das ist mir zu heikel. Da muss die 1150 ADV ran. 

 

bearbeitet von JJossel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...