Jump to content
Ausgeblendet

Kettenspannung


Empfohlene Beiträge

Hab da mal eine Frage an euch. Wie haltet ihr es so mit der Prüfung der Kettenspannung, wie prüft ihr ? Nach wie vielen Kilometern ? Macht ihr es am Seitenständer ? im Handbuch steht ja das Tigerlein soll gerade stehen. Dreht ihr brav die Muttern mit dem im Handbuch vorgegebenen Drehmoment fest ? Verwendet ihr einen Laser um zu sehen ob das Hinterrad gerade ist ? Danke für eure Inputs.

lg Walter

bearbeitet von lawa64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne eigntlich immer nach Gefühl. Lieber zu locker als zu fest. Eher wabbelig als stramm, Hat bisher immer funktioniert und geht bei der Tiger auch seit 30.000km. Wenn ich meke das die Kette anfänngt zu schlagen, spanne ich sich nach..

Seitenständer, dann mit einer hand grade halten und mit der anderen den Durchhang prüfen.

Drehmoment eigentlich immer. Laser nein.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe mit dem Messschieber immer von gefräster, blanker Fläche bis zum Schraubenkopf, damit sollte das Rad dann exakt in der Flucht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

  • Überprüfung der Kettenspannung ca. alle 3000 - 4000 km.
  • Auf dem Seitenständer stehend, ggf. mit Belastung der Sitzbank (Einfedern).
  • Kette eher zu lose als zu stramm spannen.
  • Nachspannen i.d.R. im Rahmen von Wartungsarbeiten, Reifenwechsel oder Bremsbelagswechsel.
  • Achsmutter wird mit Drehmoment (110 NM) angezogen.
  • Spannschrauben werden handfest, nach Gefühl angezogen.
  • Genaue u. saubere Arbeit bei der Ausrichtung ist wichtig, dazu aber kein Laser notwendig

Laufleistung der Kette jetzt ca. 43.000 km, davon 34000km mit Scottoiler. Keine ungleichmäßige Längung, kein nennenswerter Verschleiß.

Mit 29.000 km habe ich das vordere Antriebsritzel ersetzt. Seitdem läuft die Kette wieder absolut ruhig.

 

Gruß, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich weiß nicht, wie die 800er mit der Kette umgeht, aber bei der 955er erlebe ich folgendes. Eine Gute Kette (DID, Enuma) bedarf einmal richtig eingestellt nach der Montage (lieber locker als zu stramm) keinem Nachspannen. Fängt die Kette an sich zu längen (Kontrolle alle ~5 TKm), weiß ich, daß ich schon mal einen neuen Kettensatz bestellen darf, da in spätestens 1000 Km die Kette nur noch Gummiband ist. Bei meinem Tiger hilft ein CLS-Kettenöler die Kette immer ausreichend geölt zu halten und so halten die Ketten 40 bis 50 TKm.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

ich weiß nicht, wie die 800er mit der Kette umgeht, aber bei der 955er erlebe ich folgendes. Eine Gute Kette (DID, Enuma) bedarf einmal richtig eingestellt nach der Montage (lieber locker als zu stramm) keinem Nachspannen. Fängt die Kette an sich zu längen (Kontrolle alle ~5 TKm), weiß ich, daß ich schon mal einen neuen Kettensatz bestellen darf, da in spätestens 1000 Km die Kette nur noch Gummiband ist. Bei meinem Tiger hilft ein CLS-Kettenöler die Kette immer ausreichend geölt zu halten und so halten die Ketten 40 bis 50 TKm.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens,

bei der Tiger 800 wird es wohl ähnlich sein. Grundsätzlich ist locker besser als zu stramm, wobei die empfohlene Einstellung laut HB  schon "zu stramm" ist.

Bei mir hat es etwas gedauert, d.h. ich habe auch etwas probiert, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Gleichzeitig habe ich meiner Werkstatt verboten;) an der Kettenspannung etwas zu ändern.

 

Erstaunlich war die positive Veränderung nach der Montage eines neuen Ritzel. Vorher musste ich öfter Nachspannen. Seit das neue Ritzel verbaut worden ist ( 13.000 km ) nur noch einmal zur Korrektur!

Neuer Kettensatz liegt schon in der Werkstatt, derzeit besteht jedoch kein Anlass den alten Kettensatz zu wechseln.

 

Gruß, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

wie stellt ihr eigentlich die richtige Kettenspannung (Durchhang) bei der 800 mit montiertem 'Kettenschleifschutz ein?

Die Kettenglieder lassen sich ja bei der Prüfung nicht bis an die Schwinge drücken! Bei meiner Afrika Twin hatte ich nur oben einen Schleifschutz. Dort war es kein Problem.

 

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich unmittelbar per PN zu diesem Thema befragt worden bin, es aber allgemein von Interesse ist, meine Antwort in Sachen Kette; Kettenschleifschutz bei der Tiger 800:

Hier  http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html  eine umfangreiche Antwort. Der untere Kettenschleifschutz ist nachträglich in die Ersatzteilliste der Tiger 800 aufgenommen worden. Er wird bereits für das 2014 Modell bei Bestellung über Triumph mitgeliefert. Der Schleifschutz bedingt keine Veränderung bei der Einstellung der Kette. Selbst wenn die Tiger auf dem Hauptständer steht und so die Kette eingestellt wird, ist der Unterschied in der Kettenspannung bei dieser Maschine auf Rädern stehend oder auf dem Hauptständer nur sehr gering. Wie eingestellt wird ist in meinem Blog durch Fotos und Zeichnung dargestellt. Grundregel: die Kette muß ca. Daumenbreit in der Mitte des unteren Kettentrums eingedrückt werden können. Dabei an verschiedenen Stellen der Kette probieren. Sind hier mehr als minimale Unterschiede zwischen den verschiedenen Meßpunkten festzustellen, ist die Kette mehr oder weniger verschließen.

Wenn man die Kette gar bis an den Holm der Schwinge durchdrücken kann, wird es bei der 800er allerhöchste Eisenbahn, nachzuspannen. Der untere Schleifschutz soll beim Peitschen der Kette oder zu starkem Verschleiß den Kontakt mit der Schwinge verhindern.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Spannung lt. Handbuch unter "Antriebskette" zu finden : max. 25 mm eindrücken- in der Mitte an der Stelle, wo die Kette am strammsten läuft.

Lt. des Fotos mißt du die Kette nicht in der Mitte und hast etwas zu lose gespannt. Gilt für Messung auf dem Hauptständer aber auch für auf den Rädern stehend. Wie schon gesagt- die Kette läuft unten nur auf dem Schleifschutz auf, wenn sie zu wenig Spannung hat, abgenutzt ist oder peitscht.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das Fred, dass die Kette, wenn ich sie in der Mitte (Ritzel u. Kettenrad) mit dem Finger nach oben drücke, nicht an den Schleifschutz kommen darf?

Habe ich das richtig verstanden?:unsure:

Wie Du auf dem Foto siehst, kann ich die Kette komplett auf den gesamten Schleifschutz drücken! Danach zu urteilen, wäre sie dann ja viel zu locker gespannt.

Wenn ich in der Mitte den vertikalen Spielraum der Kette messe, habe ich bis Anschlag Schleifschutz 30mm!

Also wenn ich sie spanne, dann darf sie auf keinen Fall den unteren Schleifschutz berühren?

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

danke erst mal für deine Tips.

Ich hatte mir vor ca. 3 Monaten von der Werkstatt neue Reifen aufziehen lassen, die haben dann somit auch die Kettenspannung eingestellt.

Mein Denkfehler war jetzt:  Nach dieser kurzen Zeit kann sich die Kette nicht so stark gelängt haben, wie sie jetzt ist, also muss die Einstellung ja richtig sein. Da ich aber vergessen hatte, dass ich vor 2 Monaten eine 2 cm Tieferlegung ausgebaut habe, die Kettenspannung vor und nachher nicht geprüft hatte, kam dieser Denkfehler bei der Spannungsprüfung zustande.:wacko:

Wenn man was am Motorrad umbaut, sollte man auch immer überlegen, was sich dann sonst noch zwangsläufig verändert;)!

Danke!:prost1:

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir hat ein Motorrad-Mechaniker gerade letzte Woche die Kette nachgestellt, im Rahmen einer Jahresinspektion. Ich hatte die selbe Frage und er meinte, er misst auf dem Seitenständer und stellt es so ein, dass das Spiel etwa bei 3 bis 4 cm liegt, gemessen in der Mitte. Er legt dafür einen Zollstock an und drückt die Kette einfach mit dem Daumen nach oben, kein Laser.

Auch von ihm der Hinweis, lieber zu viel Spiel als zu wenig. Und er sagte, so alle 1000 km kann man das mal machen – was mich dann doch erstaunt hat.

 

Ich meinte dann, ich hätte mal gelesen, man solle die Kettenspannung auf dem Hauptständer durchführen, mit einer sitzenden Person. Es gibt auch Videos, da machen Leute das mit Spanngurten und simulieren so das Gewicht des Fahrers .... da schaute er mich freundlich-fragend an und meinte: "Naja, ich finde, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb trendskater:

man solle die Kettenspannung auf dem Hauptständer durchführen, mit einer sitzenden Person.

Da braucht es aber keine Person auf dem Motorrad sitzend. Das Hinterrad hängt ohnehin in der Luft wenn der Tiger auf dem Hauptständer steht. In dieser Position 3-4cm Kettendurchhang passt für alle Situationen. 

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 11.7.2016 at 14:01 schrieb Gast Ceri:

 

Hallo Jens,

bei der Tiger 800 wird es wohl ähnlich sein. Grundsätzlich ist locker besser als zu stramm, wobei die empfohlene Einstellung laut HB  schon "zu stramm" ist.

Bei mir hat es etwas gedauert, d.h. ich habe auch etwas probiert, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Gleichzeitig habe ich meiner Werkstatt verboten;) an der Kettenspannung etwas zu ändern.

 

Erstaunlich war die positive Veränderung nach der Montage eines neuen Ritzel. Vorher musste ich öfter Nachspannen. Seit das neue Ritzel verbaut worden ist ( 13.000 km ) nur noch einmal zur Korrektur!

Neuer Kettensatz liegt schon in der Werkstatt, derzeit besteht jedoch kein Anlass den alten Kettensatz zu wechseln.

 

Gruß, Ceri

 

kann ich bestätigen. bei der letzten Inspektion hat mir die Werkstatt den Kettendurchhang auf null eingestellt. was ich leider erst Zuhause bemerkt hatte. Die haben mich das erste und letzte Mal gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...