Jump to content
Ausgeblendet

Umstieg von BMW auf Tiger....


Empfohlene Beiträge

.... wer hat das schon hinter sich und was zu berichten. Interessieren würden mich die Eindrücke zum Thema Motor, Qualität, Fahrverhalten und Tourentauglichkeit im Vergleich zu den vorherigen Erfahrungen mit einer BMW.Habe übrigens über die Suchfunktion zu dem Thema nichts gefunden. Falls es das Thema aber schon gibt bin ich dankbar für jeden Link. :thx1:

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk !Bin erst vor kurzem von R 1200 GS auf Tiger 1050 umgestiegen.hauptsächlicher Grund:immer wieder kehrende Probleme mit der Elektronik und HinterradantriebVergleich:Motor 1:0 für TigerFahrwerk: Für mich etwas Umgewöhnung wegen Telelever (kein eintauchen vorne)ob besser oder schlechter kann ich nicht sagenIch würde noch sagen die Tiger ist noch ein bißchen wendiger als die BMW. Sitzkomfort für mich auf der tiger besser (hab aber die erhöhte sitzbank)Windschutz bei beiden gleich überall o.k.Ja bin jetzt sehr glücklich mit der tiger würde nicht mehr zurück wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,danke für die Info. Der Verkauf der R1150R kommt näher und näher. Ich vermute nach meiner Probefahrt auch, dass mich der fehlende Telelever zunächst irritiert und wahrscheinlich werde ich das Teilintegral ABS vermissen. Es ist heute schon bequem nur die Vorderradbremse zu betätigen und hinten stoppt es mit.Wie sind Deine Erfahrungen nun Kette zu fahren? Ist der Aufwand spürbar (spannen und fetten?) Wobei ich halt meine letzte Kette auf eine RD250 gefahren habe. Hier wird es sicherlich auch Fortschritte gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk !Über die Kette kann ich noch nicht viel sagen hab erst 1600 km drauf, außer ab und zu schmieren hab ich nichts dran gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

habe meine R1200GS (04/2005) Ende letzten Jahres verkauft und mir im Frühjahr (04/2007) den Tiger gegönnt. Ist mein erster Triple bzw. meine erste Triumph.

Meinen Eindruck im Vergleich zur GS habe ich hier gepostet.

Klick

Zum Thema gibt es auch schon hier etwas: Klick

Das große Plus der Tiger ist eindeutig der Motor !

Bei der Tourentauglichkeit sehe ich die GS in Front (wegen Koffersystem mit unsichtbaren Haltern und größeren und stabileren Koffern).

Ich finde die Tiger trotz der 180er Schlappen um einen tick handlicher.

Auf schlechten Schlaglochstraßen und auf Schotterwegen ist die GS komfortabler.

Sollte Dein Schwerpunkt mehr straßenorientiert sein, bist Du mit der Tiger besser bedient.

Ausser zu den Serviceterminen hatte ich auf den aktuell 16.000 km mit dem Tiger Null Probleme. Aber auch meine Q war eine der Wenigen, die von BSE (wakelnder Endantrieb, Bremsenrubbeln, Batterie usw.) verschont geblieben ist ;)

Bereue meine Entscheidung nicht und bin mit der Tiger rundum zufrieden.

Ach ja ... fast hätte ich es vergessen ... was bei der Q das Ölnachfüllen ist, ist beim Tiger halt das Schmieren der Kette :lol:

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kette bei der 1050ger genauso gut hält wie bei der 709En, dann würde ich mich nicht beklagen.Mein erster Satz hielt 50tkm bei guter Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ablederer"Ach ja ... fast hätte ich es vergessen ... was bei der Q das Ölnachfüllen ist, ist beim Tiger halt das Schmieren der Kette"Au ja, wo Du recht hast - son Boxer nimmt schon nen guten Schluck..... Ich werde mir einmal Deinen Erfahrungsbericht anschauen, danke für den Link

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis 08/2006 1150 GS DZ gefahren. Da ich jedoch nach über 10 Jahren blau-weiss mal etwas anderes fahren wollte, bin ich zur Ducati Monster S4Rs gekommen. Ist total anders. Sie ist meine Ducati und deshalb musste noch ein Motorrad her. Seit 3 Wochen fahre ich nun auch Tiger 1050 ABS. Koffer habe ich nich geordert, da diese schlechter im Vergleich zur BMW sind. Ohne Zweifel ist das BMW Fahrwerk eines der Besten. Für mich war jedoch entscheidend, dass ich mich auf Anhieb auf der Tiger sehr wohl gefühlt habe. Mir entstand der Eindruck als würde ich das Motorrad schon 10.000Km bewegen. Sie fühlt sich handlicher an, hat mehr Druck der auch noch viel gleichmäßiger ist und länger anhält und passte einfach nach der ersten Sitzprobe. Hatte am Wochenende die Gelegenheit eine GS 1200 Adventure zu fahren und war froh anschließend wieder auf der Triumph zu sitzen. Sicherlich ist die BMW für die große Tour besser und vielseitiger, für unseren Zweck (Anreise mit Motorrädern auf dem Anhänger), bin ich überzeugter Tiger Fan!!!Viele GrüßeHarald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin die Links durch. In einem Bericht steht etwas auch für mich auffälliges beim Probefahren / -sitzen. Der Lenker und die Urindöschen wirken irgendwie etwas preiswert. Wobei die 1200er Modelle (GS, R) von BMW das mittlerweile ja auch haben - kommt davon wenn Controller mitreden dürfen.Also, ich warte jetzt noch ein paar Tage. Der Triumph Freundliche hat mir heute erzählt, dass es evtl. mit der nun bestellbaren 2008er Tiger noch weitere/andere Farben gibt. Aber dann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin die Links durch. In einem Bericht steht etwas auch für mich auffälliges beim Probefahren / -sitzen. Der Lenker und die Urindöschen wirken irgendwie etwas preiswert. Wobei die 1200er Modelle (GS, R) von BMW das mittlerweile ja auch haben - kommt davon wenn Controller mitreden dürfen.Also, ich warte jetzt noch ein paar Tage. Der Triumph Freundliche hat mir heute erzählt, dass es evtl. mit der nun bestellbaren 2008er Tiger noch weitere/andere Farben gibt. Aber dann.....

Hallo Dirk,Lenker und Bremsflüssigkeitsbehälter waren die ersten Umbauten an meinem Tiger. Für den Lenker gibt es ja jede Menge "Abhilfe" vom Zubehörmarkt (ABM, Lucas, Renthal ...) und der Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma sieht in jedem Fall besser aus, finde ich zumindest :wub: Von den Farben ist ja bekannt, dass Scored Yellow entfällt und ich meine im englischen Forum gelesen zu haben, das ein Orange (Lucifer Orange ?) kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Auch ich habe dieses Jahr nach der Probefahrt spontan meine R 1200 GS höchst erfreut beim Händler stehen lassen. Vor allen Dingen ist es die Qualität der Tiger, die mich überzeugt. Lieber ein Urindöschen, als "fliegende" Tankverkleidungen, hängende Tachonadeln, streikende Ringantennen uvm. Lieber hin und wieder Kette schmieren (ich bevorzuge Dry Lube), als ständig Öl nachzufüllen. Nach 5500 Tigerkilometern bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl! :wackout: GrüßeKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich kein "Wechsler" bin, habe ich doch beide Moppeds schon ausgiebig gefahren und der Typ, der meine Tiger testete, während ich seine 1200 GS fuhr, hat es schön zusammengefasst:"Die GS ist eben ein robustet Bauernmädel mit Verlass - die Tiger eine feine Dame, die so schön ungezogen sein kann."Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte u.a. die komplette GS Palette mit 1100,1150 und 1200 ccm.was soll ich sagen, die GS1200 war mit Abstand die schlechteste (weil unzuverlässigste) Maschine. Vier mal liegen bleiben im ersten Jahr mit einem flammneuen Bike :mahlzeit: Jedes Mal war der CAN-Bus die Ursache.Zu den Vorzügen der BMW1: Gepäckunterbringung: erstens sehen die Kofferträger besser aus und zweiten geht in die Koffer mehr rein2: Soziussitzplatz: Meine Frau schwärmt nich immer von diesem Plätzchen3: das Licht (siehe mein Thread zu diesem Thema)4: die GelänbdetauglichkeitZu den Vorzügen der Tiger1: der Motor2: der Motor3: der Motor4: der Sound5: die Optik6: das Fahrverhalten auf der Straßedas Fahrwerk würde ich als gleich gut einstufen. die BMW komfortorientiert; die Triumph in sportliche REgionen schielend.Der Fixkosten sind ähnlich: Die höheren Versicheruungskosten der 115 PS werden durch die niedrigeren Inspektionskosten ausgeglichen.Die Kette habe ich mit einem Scottoiler versehen. Damit die Arbeit Kette auf ein Minimum reduziert. Unter dem Strich liegen beide Moppeds ziemlich gleichauf. Die BMW tendiert in Richtung Weltenbummler, die Tiger hat den Sportfahrer im Visier, der auch gern zu zweit und in Urlaub fährt.Ich hatte aus dem BMW Regal: R100, K100, R850R, R1100GS, R1150GS, R1200GSund jetzt die dritte Triumph in FolgeSpeed Triple 955i, Speed Triple 1050 und jetzt die Tiger 1050 (insgesamt ist sie die Nummer 36)Mein Fazit: Bei BMW stimmt die Qualität seit einigen Jahren nicht mehr. Dafür ist der Preis immer abgehobener!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,vielen Dank für die interssanten und auch ausführlich begründeten Statements.Was bleibt mir jetzt noch anderes als das Moped zu bestellen? Die Farbwahl muß ich noch treffen, weil jede Farbe hat was positives und was negatives.Vielleicht noch eine Frage, die jedoch nichts mit dem Wechsel BMW auf Triumph zu tun hat. Die normale Sitzbankhöhe bei der Tiger ist mit meinen 1,75 cm einfach zu hoch, ich komme wirklich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Hat irgendjemand mit gleicher Körpergröße die niedrige Sitzbank und auch einen gefühlten vergleich zur normalen Höhe? :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf, es sll Leute mit 1,80 geben, die das Mopped 6cm höher gelegt haben - hab ich gehört...Der sichere Stand auf einem Bein ist ne Übungssache, nachdem dir das im Kopf klar geworden ist :rolleyes: Tische mit vier Beinen wackeln ja auch um einiges öfter als z.B. Campinghocker mit 3 Stützen ;) Ansonsten Tieferlegung wäre machbar, ist ja schließlich nur ne Umlenkhebelei und man braucht keinneues Federbein, wie bei den letzten beiden Modellreihen...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sichere Stand auf einem Bein ist ne Übungssache, nachdem dir das im Kopf klar geworden ist :rolleyes:

Wichtiger ist aber der vorauseilende Blick, wenn man irgendwo anhalten muss.Eine LKW-Spurrinne vor einer Ampel als Fussaufsetzpunkt sollte man vermeiden...Ansonsten: Ich komme auch nur mit den Zehenspitzen auf den Boden und wenn der Fuss mal wegrutscht...hab ja Sturzbügel ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anjuDie Spurrinne ist u.a. etwas wo ich tatsächlich auch mit hadere.....Ich werde glaube ich erst einmal die normale Höhe (muß man ja eh bestellen) ausprobieren und ggf. später eine niedrige Sitzbank ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,bin 173 cm gross/klein und habe mit der Originalbank absolut keine Probleme.Man gewöhnt sich sehr schnell daran.Hab sei kurzem eine Gelbank (besserer Komfort für die Sozia) auch die ist für meine Grösse genauso in Ordnung, obwohl sie etwas breiter ist.Also mach dir keine Sorgen, die passt genau!Grüsse aus SalzburgWalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dirkneuss,ich bin auch von BMW auf Triumph umgestiegen. Na ja nicht ganz, meine R1150R fahre ich auch noch nebenbei (die geb ich nicht mehr her). Die Tiger 1050 ist meine erste Triumph. Einer der Gründe für den Kauf war wie bei vielen anderen BMW-Fahrern die häufigen (aber kleinen) Mängel an der Q.Nach 3 Monaten ist mein Eindruck von der Tiger 1050 eher zwiespältig.Eines gleich vorweg: Das Mopped mach beim Fahren richtig Spaß. Nun zu den Einzelheiten:Motor:Es fehlt zwar der "Tritt ins Kreuz" bei einer gewissen Drehzahl, aber der 3-Zylinder hat über den ganzen Bereich auch keine merkbaren Leistunglöcher. Eben wie ein Elektromotor. Etwas langweilig aber sehr altagstauglich.Leider wird mein Tiger von heftigen Konstantfahrruckeln in Teillastbereich geplagt. Meine Q ist dagegen ein Weisenknabe! Ein paar andere hier haben dieses Phänoman auch, die meisten anscheinend nicht. Durch den unrunden Motorlauf kommt es zu heftigen Kettenschlagen. Das kotzt mich manchmal so an, dass ich das Mopped am liebsten am Straßenrand stehen lassen möchte. Laut Triumph ist aber alles normal. Aber das kennst du ja schon von BMW.Fahrwerk:Die Gabel vorne arbeitet absolut unauffällig. An das Eintauchen beim Bremsen gewöhnt man sich auch als BMW-Fahrer schnell. Die Federnug hinten ist nicht so optimal. Speziell bei Soziusbetrieb kommt sie schnell an ihre Grenzen.Bremsen:Kein Vergleich zum I-ABS von BMW. Bei der Tiger musst du richtig in den Hebel greifen damit sich was rührt. Das es bei den ersten Modellen noch schlimmer war, kann ich bestätigen. Der Vorführer hatte "gar keine" Bremsen. Irgedwie habe ich mich aber daran gewöhnt. Mit 2-3 Fingern und etwas Krafteinsatz gehts schon.Die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven wird für dich als Q-Treiber auch etwas gewöhnungsbedürtig sein.Wind-Wetter-Schutz:Das Windschild ist eine Katastrophe! Es bietet zwar ausreichenden Windschutz, ist aber schon ab 60 km/h unerträglich laut. Da du keine 1,90m bist wirst du da was machen müssen (absägen, wegwerfen, o.ä.) Das original WS und das Touren-WS von Triumph kann man in die Tonne treten (haben die das jehmals ausprobiert?). Ab 150km/h drückt es einem durch die ungünstig gestalteten Verkleidungsseitenteile die Beine auseinander. Nach zwei Stunden BAB habe ich Muskelkater im Oberschenkel. Über die Eigenverschmutzung hat bei Triumph auch keiner einen Gedanken verschwendet. Hinten saut es dich (falls du keine Sozia hast) komplett ein, vorne lässt der kurze Vorderradkotflügel ungehindert Wasser auf die Schienbein und Steine in den Kühler. Durch den minimalistischen Kettenschutz ist deine Sozia auch immer gut geschmiert.Ergonomie:Die Fahrersitzbank finde ich sehr gut. Der Kniewinkel ist ebenfals perfekt.Der Soziusplatz ist ein Witz! Viel zu kurz und deutlich zu hoch. Wenn du zu zweit in den Urlaub fahren willst, vergiss es! (ausser du baust massiv um)Den Lenker habe ich gegen einen flacheren konifizierten Alulenker getauscht. Wäre eigentlich für mich ergonomischer, nur schlafen mir seitdem aufgrund der Vibrationen nach 20 min die Hände ein.Die Handkräfte für Kupplung und Bremse sind etwas größer als bei der Q.Gepäck:Ausser dem Preis scheint sich Triumph bei den Koffern und Topcase nichts von BMW abgeschaut zu haben. Optik (zu breit), zu wenig Stauraum, und konstruktive Mängel haben mich davon abgehalten sie zu kaufen. Bei Youtube findest du Videos wie man die abgeschlossenen Koffer in 30 sec. mit einem Küchenmesser öffnen und abmontieren kann.Möglichkeiten zur Befestigung von Spanngurten sind praktisch nicht vorhanden.Unter der Sitzwanne (aus Polyetylen macht man normalerweise Kaffemaschinen für 9,95 €) findest du 4 Gurtschlaufen. Daran kannst du dann ein Handtuch und deine Badehose auf den Soziussitz festmachen. Verarbeitung und Qualität:Wer von Technik etwas Ahnung hat und sich die Tiger auch mal unter der Verkleidung angesehen hat, der müsste vor jederen größeren Tour ins Ausland ein ungutes Gefühl haben (bei mir ist das zumindest so).Egal wo man hinsieht - billiger gehts fast nicht mehr (ausser in China)!Die Kunststoffteile sind nicht entgratet (die einmaligen Kosten dafür währen echt lächerlich). Die Fugen- und Spaltverläufe sind unter aller Sau. Die Lackqualität ist unterstes Niveau. 300 km mit Tankrucksack - und alles ist matt.Der Kabelbaum ist nur mit der minimalst möglichen Anzahl an Kabelbindern fixiert. Im Bereich des Motors liegt der Kabelstrang teilweise auf dem Ventieldeckel auf. Befestigungsklips im Frontbereich (geklebt) sind schon im Auslieferungszustand abgefallen. Die Stecker sind nicht Wasserdicht. Batterie und Motorsteuergerät sind nicht mal verschraubt - einfach nur "reigelegt".Mache Schrauben haben nach 3 Monaten schon Flugrost angesezt.Das korrekte Anziehen der Schrauben scheint in England auch eher Zufall zu sein. Ich habe schon zwei verloren und etliche nachgezogen.Als ich mir einen Kofferträger gebaut habe, ist mir beim Einmessen aufgefallen, dass der Heckrahmen leicht nach links verdreht ist.Den Motor habe ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen. Aber es gab hier schon einen Fall (und im US-Forum schon drei), dass die Öhlwanne einen Harriss im Bereich der Ablasschraube hat.Die Bremsleitungen und Seilzüge scheinen Gleichteile mit anderen Modellen zu sein. Entweder zu lang oder zu kurz (oder falsch verlegt).Die Restkilometeranzeige funktioniert noch unzuverlässiger als bei BMW.Die Oberflächen (nicht lackierte Kunststoffteile, Schraubenbeschichtungen, Metallteile)sind minderwertig und wirken auch so.Resümee:Vergleiche ich den Aufwand der bei BMW betrieben wird mit dem bei Triumph, dann ist die Tiger 1050 viel zu teuer! Dies muss keine zwingende Auswirkung auf die Zuverlässigkeit haben - simple Japan-Technik hat sich ja auch irgendwie bewährt. Das fahren macht mir mit der Tiger 1050 wirklich Spaß. Aber nach Ablauf der Garantie kauf ich mir wieder eine BMW.GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TSW,hat Dich Dein Tiger heute mit besonders starken Kettenschlagen gefrustet ?Gasspiel schon komplett auf 0 gestellt und Kette auf eher etwas mehr Durchhang eingestellt. Sollte sich positiv - im Sinne von verbessern - auf Dein "Ruckeln" auswirken. :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz unkommentiert möchte ich die Darstellung von TSW nicht lassen:Also mein BMW-Mopped lief im ersten Jahr 4 mal überhaupt nicht. BMW hat das allerdings nicht besonders interessiert.O.TON:" Wir haben einige Problemfälle mit dem CAN-Bus. Da kann man nichts machen!"Die T-Bremse als schwergängig zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen. Die 12er GS hat zwar super gebremst, aber auch ständig gejault (Bremskraftverstärker).Die Schrauben sind bei BMW billigster (verzinkter) Mist und im Finish eine Zumutung. Die BMW Soziusausleger mit den unschönen Schweißnähten lassen einen Prototypen vermutenDie BMW Seitenteile machen sich selbstständig und fliegen bei hoher Geschwindigkeit einfach ab.Die Kabel an meiner GS waren schlampig verlegt und teilweise unter Spannung.Die 12er GS war die erste Q an der die Windgeräusche auszuhalten waren. Die Vorgängermodelle sind genauso unzumutbar wie die T (womit es nicht besser wird).Das Aufstellmoment der T rührt von der breiten Bereifung her und ist mit den passenden Reifenfabrikat/-typ sicherlich in den Griff zu bekommen.Konstantfahrruckeln habe ich (glücklicherweise) mit der T genauso wenig, wie ich es mit der GS hatte. Übrigens ist eine BMW GS als Wasseraufwirbler und Soziaduscher bekannt. Hier hat T. ungeniert kopiert. Als einziger BMW Pluspunkt verbleibt für mit die Reisetauglichkeit mit Gepäck und Sozia. Auch ist der ästhetische Eindruck des Kofferträgers bei T eindeutig misslungen.Also alles eine Sache der Sichtweise und Gewichtung. Argumente gibt es für beide Geräte genausoviele wie es Kritikpunkte gibt. An der T stört mich persönlich am meisten, dass ich offensichtlich englisches Wetter als kostenloses Extra mitgeliefert bekommen habe :cry: Ständig bekomme ich eine Dusche von oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach Ablauf der Garantie kauf ich mir wieder eine BMW.

... warum mußt Du da bis nach Ablauf der Garantie warten ?Wenn mich mein Motorrad so ankotzen würde, wie Dich deines, wollte ich keinen Meter mehr damit rumfahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut....ich hatte nie eine BMW (von der 4rädrigen Geschwistern jedoch schon eine Menge).Die letzten 10 Jahre bewegte ich vorwiegend eine Suzuki Bandit.Daher bilde ich mir gerade ein, dass die Verarbeitung der Tiger gar nicht so unwertig ist.Dass die Bremsen und das Fahrwerk jetzt besser sind, sehe ich als Fortschritt der letzten 10 Jahre, wobei ich bei der Bandit ständig am nachrüsten war...Der angesprochene Windschutz. Ich habe vor dem Kauf der Tiger verschiedenste Modelle probegefahren. Auch bei einer CBF1000 oder einer CB1300 (mit Verkleidung) war es nicht besser. Cool war die Corsaro, die mit ihrem winzigen Plastikteil den Druck bis 180 (schneller fahre ich selten auf der Landstrasse) hervorragend abgehalten hat.Wobei letzgenanntes Moped ein eindrucksvolles Exempel in Bezug auf Konstantfahrruckeln gab. Konstant fahren war schlichtweg nicht möglich - nur ständiges Beschleunigen (erklärt auch irgendwie die 180...). Ähnlich auch auf einer KTM SuperMoto.Vergleiche ich dann mal hier im Forum die Probleme mit denen auf www.italobikes.de, dann denke ich, das zuverlässigere Moped gekauft zu haben (hoffe ich). Auch deshalb kam eine Benelli TnT nicht in Frage. Wobei diese mit Abstand das genialste Teil war, was ich je in Fingern hatte.Zugegeben - zum BMW Händler habe ich mich nie begeben um ein solches Gerät Probe zu fahren. Aber von all dem, was ich bisher in Fingern hatte, stellt die Tiger den idealen Kompromiss dar. Vielleicht findet noch jemand 20PS in dem Motor, die er mir dann zur Verfügung stellen könnte B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, was habe ich denn da losgetreten. Nachdem Du TSW gestern abend noch Deine Meinung geschrieben hast, habe ich fast schlecht geschlafen. Ich bin nicht in der komfortablen Situation neben der Tiger noch die R1150R zu halten. Allerdings würde das für mich auch keinen Sinn machen, da ich als arbeitender Familienvater einen doch begenzten Zeitraum zum Moppedfahren habe. In dieser Zeit zwei Moppeds zu bewegen ist eh unmöglich. Die Tiger habe ich gestern übrigens bestellt!!Vor der Gummikuh habe ich einige japanische Moppeds gefahren. Mit Problemen hatte ich bei der R so gut wie gar nicht zu kämpfen und sie hat mich bis jetzt 40000 km sicher getragen. Das wirkliche Plus an der R ist aus meiner Sicht ein tolles neutrales und narrensicheres Fahrverhalten. Fragt sich der geneigte Leser nun warum wechselt der Kerl eigentlich? Weil wir Männer so sind! Die Tiger sieht klasse aus, die Testfahrt war schon überzeugend und auch der Wunsch mal wieder etwas anderes zu fahren gehört dazu.Nun hoffe ich, dass neben Deinen Schilderungen auch die anderen durchweg positiven Meinungen von BMW Umsteigern zutreffen. Die Presse - auch das ist nicht zu verleugnen - hat die Tiger bisher sehr sehr gelobt.Also nach dem Frühstück freue ich mich nun wieder über meine gestrige Entscheidung und warte neugierig auf den schwarzen Tiger.

bearbeitet von dirkneuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,ich hab mir schon gedacht dass mein Eindruck hier etwas für Aufregung sorgt. Das ist jedoch nicht mein Anliegen. Ich empfinde es eben so wie beschrieben. Die Glücklichen welche einen Tiger ohne Konstantfahrruckeln besitzen, können das sicher in keinster Weise nachvollziehen.@AbledererJa, auf dem Weg in die Arbeit (Stadtverkehr mit viel Teilastbetrieb) hat es mich heute wieder mal richtig genervt. Gasspiel ist auf annähernd 0 eingestellt und Kettendurchhang auf 50 mm (Seitenstütze). Ausser Lastwechsel bringt der größere kettendurchhang nix!@horsbergDeine Erfahrungen mit der 12er GS kann ich nachvollziehen. Ich kenne das Ding auch recht gut. Ich selbst bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren. Die hatte bis heute (über 55000 Km) keine größeren Probleme. Bei der neuen Boxer-Generation ist das womöglich etwas anders. Auch BMW muss sparen.Wenn du die Kabel an der Q als schlampig verlegt empfindest, dann schau mal unter den Tank deiner Tiger. Das ist Neuland in Sachen Kabelverlegung!Beim T-Händler fühle ich mich gleich zuhause. Wie bei BMW. "Konstantfahrruckeln? Da kann man nix machen." Warum haben das aber die meisten nicht?????@TriumpherIch habe meinen Tiger 4 Wochen nach dem Kauf bei mobile.de echt günstig zum Verkauf angeboten. leider hat sich innerhalb einer Woche kein einziger gemeldet.Ausserdem macht mir der Tiger ansonsten durchaus Spaß beim Fahren. Bei BMW warte ich auf ein neues Modell.@nairolFIch hatte in 22 Jahren Motorradfahren noch keinen Japaner. Deshalb kann ich das auch nicht vergleichen. Auffällig finde ich aber, dass gerade die, welche von Triumph total begeistert sind, vorher etliche Japaner gefahren haben. T hat also doch einiges richtig gut gemacht.Nix für Ungut. Ich woll keinem den Spaß an der Tiger verderben.Freut euch dass ihr nicht das Montagsmodell bekommen habt.ciaoTSW

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, was habe ich denn da losgetreten. Nachdem Du TSW gestern abend noch Deine Meinung geschrieben hast, habe ich fast schlecht geschlafen. Ich bin nicht in der komfortablen Situation neben der Tiger noch die R1150R zu halten. Allerdings würde das für mich auch keinen Sinn machen, da ich als arbeitender Familienvater einen doch begenzten Zeitraum zum Moppedfahren habe. In dieser Zeit zwei Moppeds zu bewegen ist eh unmöglich. Die Tiger habe ich gestern übrigens bestellt!!Vor der Gummikuh habe ich einige japanische Moppeds gefahren. Mit Problemen hatte ich bei der R so gut wie gar nicht zu kämpfen und sie hat mich bis jetzt 40000 km sicher getragen. Das wirkliche Plus an der R ist aus meiner Sicht ein tolles neutrales und narrensicheres Fahrverhalten. Fragt sich der geneigte Leser nun warum wechselt der Kerl eigentlich? Weil wir Männer so sind! Die Tiger sieht klasse aus, die Testfahrt war schon überzeugend und auch der Wunsch mal wieder etwas anderes zu fahren gehört dazu.Nun hoffe ich, dass neben Deinen Schilderungen auch die anderen durchweg positiven Meinungen von BMW Umsteigern zutreffen. Die Presse - auch das ist nicht zu verleugnen - hat die Tiger bisher sehr sehr gelobt.Also nach dem Frühstück freue ich mich nun wieder über meine gestrige Entscheidung und warte neugierig auf den schwarzen Tiger.

Hallo Drikneuss,ich wollte dir nicht den Schlaf rauben. Sorry. Anscheinend bin ich halt kritischer als viele andere. Man sollte aber wissen was auf einen zukommen kann (muss ja nicht)Mein Grund für den Kauf ist wie bei dir auch nicht mit Vernunft begründbar.Nachdem ich bei meiner R den Heckrahmen gekürzt habe und das Mopped für reinen Solobetrieb ausgelegt ist, war ich auf der Suche nach einem soziustauglichen aber sportlichen Mopped mit ansprechender Optik. Ein Japse kam nicht in Frage. Da blieb nicht mehr viel übrig.Na ja, sozius- und reisetauglich ist die Tiger ja nicht gerade. Aber irgendwie habe ich eine Schwäche für unperfekte Sachen. Jetzt bin ich fleißig am Konstruieren und Basteln. Gepäckträger, Kofferträger (alles aus Edelstahl) und Alukisten sind fast fertig. Die Form für ein aerodynamisch günstigeres Windschild aus GFK liegt auch schon bereit. Schalldämpfer und Lenker wurden bereits getauscht.Und wie es sich gehört: ALLES IN SCHWARZ !Also viel Spaß damit!ciaoTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,@TSWmeinst Du wirklich Konstantfahrruckeln oder das Kettenpeitschen, was manchmal bei bestimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlen auftritt?Bin nur mal neugierig, weil Ruckeln kenn ich garnicht und das Kettenpeitschen lässt sich mit anderem Gang beheben, zumindest bei meinem Tiger...Vielleicht empfindet das aber auch jeder anders.Aber ich wohn ja nicht weit weg von Dir, wenn Du magst, können wir ja mal kurz Möppis tauschen, zwecks Vergleich.Aber der mit der Schwäche für unperfekte Sachen war wirklich gut... :lol: Blos die Ansage, von wegen BMW ist narrensicher, da denke ich anders drüber...Ich habe zwei Freunde und einen Schwager, die BMW besitzen, und die wollten alle meine Ducati probieren und ich musste dann Boxer fahren...Für meinen Geschmack ist das Vorderrad zu feedbackarm, da fühle ich mich ziemlich unsicher und der Motor ist einfach nur langweilig, zieht zwar nicht schlecht aber es kommt irgendwie nix rüber...Aber das Gewicht ist wirklich gut kaschiert, ab Schrittempo sind die Pfunde weg.Ach ja, ich vergas, 1150RT; 1150 Rockster, 1200GS, das waren die Testmühlen...Und wenn Du mal in ein Boxerforum gehst, was Du ja auch sicher tust, da gibt es vor allem bei den neueren Maschinen durchaus einige Probleme...Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist meine erste Triumph und ich hab auch nicht die Markenbrille auf, auch mein Tigerle hat noch ein paar kleine Macken aber gerade dadurch lebt auch die Beziehung zum Motorrad...Aber da bin ich vielleicht auch besonders unempfindlich, jahrelang nur Duc und KTMfahren macht ziemlich hart .Hoffe, ich hab Euch jetzt nicht zu arg genervt, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,ich habe BEIDES! Das Konstanffahrrucklen bis ca. 60 km/h (egal welcher Gang) und auch das Kettenpeitschen im Teillastbetrieb bis 5500 U/min.Meiner Meinung nach gibt es gewisse Abhängigkeiten zwischen diesen Erscheinungen.Der Ketten-Antrieb mag etwas ungünstig ausgelegt sein (Gleitschienen, Kettendurchhang)und meine Kette war schon im Neuzustand ungleichmäßig gelängt.Durch den unrunden Motorlauf (Konstantfahrruckeln) verstärkt sich das ganze nochmal. Also Ursache: Schlechter Rundlauf im Teillastbetrieb. Wirkung: Kettenpeitschen. Die hier bereits vorgeschlagenen Lösungen wie einen größeren Durchang der Kette brachten bei mir nicht die geringste Verbesserung. Im Gegenteil, es wird mit zunehmender Laufleistung schlimmer.Ich bin bereits mit einer Tiger gefahren bei der von Alledem nichts zu spüren war. Es muss also auch irgendwie abzustellen sein. Seitens Triumph gibt es keine Lösung. Es wird einfach totgeredet.Wenn ich mal von Gas gehen muss krig ich echt einen Hals. Mittlerweile bin ich auf dem Stadt-Ring immer mit über 100 km/h unterwegs. So gehts dann einigermasen. Aber wie lange geht das gut? :lol: Im Boxer-Forum bin ich nicht. Den Wahnsinn tue ich mir nicht an.An meiner Q ist eh fast nix mehr von BMW. Da brauch ich auch kein Boxer-Forum.Hier gehts einigermaßen normal und höflich zu und das ist auch gut so.Was die Mängel angeht, kann man sich in einem Forum eh kein Bild machen. Die, die keine Probleme haben, schreiben das ja auch nicht rein. Wenn man mal etwas im T5net schmökert, dürfte man sich auch keine Triumph mehr kaufen.Wir können uns gerne mal treffen. Allerdings erst wieder im September. Ich fahre in einer Woche mit Sack und Pack nach Scandinavien und es gibt am Tiger noch viel zu tun.GrüßeTSW

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TSW,das ist dann natürlich bitter, zwei Probleme auf einmal...Da kann ich Deinen Hals sehr gut verstehen!Weil eigentlich sollte sich der Händler den Arsch aufreissen, um Dich zufriedenzustellen!Kette tauschen etc.Weil dermassen discount ist der Tiger ja nicht, das man sagen könnte, hättst halt was gscheides kauft!Hab auch mal wo gelesen, das es besser werden soll, wenn man mal eine Weile auf zug fährt, vielleicht bringts ja was...Naja, die 100km/h kommen doch wohl ganz auf die Tageszeit an, nachts bist Du mit dem Speed oft der langsamste :wistle: Aber hast schon Recht, sollt auch anders gehen...Treffen im September geht klar, bin nur die letzte Septemberwoche am Gardasee...Auch ich hab mal Urlaub :rolleyes: Jedenfalls wünsch ich Dir gutes Gelingen bei Deiner Tigerbastelei und einen herrlichen Urlaub im Norden!Hoffentlich weisst Du auch, wie hoch dort die Speedingtickets ausfallen ;) Auch mir gefällt hier der Ton und die Art, wie man miteinander umgeht, einfach ein feines Forum :thx1: Muss auch mal gesagt werden...Grüsse, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen . bin auch von ner GS 1150 adventure zur T gekommen . hatte gleichzeitig noch ne Kawa ZRX 1200 . Bis jetzt hab ich den wechsel in keinster weise bereut . Klar hat die Tiger auch ihre schwächen . allerdings empfinde ich die als nicht so gravierend, Vieleicht hab ich auch nur ne gute erwischt . TSW :wink3: mir scheint du hast ein montagsmodell erwischt (nur ne vermutung ) denn die hälfte der mängel die du beschreibst kann ich an meiner nicht finden . das KFR und kettenschlagen hat auch meine . allerdings so unausgeprägt das ich es so gut wie nicht merke. . die aufsetllneigung hat sich mit dem MPR2 ct auf ein minimum reduziert . die bremsdosierung und handkraft empfinde ich als gut der Motor ist eh ein sahnestückchen . Zur Soziataucglichkeit kann ich nicht viel sagen da ich zu 99% allein faher . die reisetauglichkeit ist für einen einzelnen absolut ok . (Gepäckrolle und hecktasche )die BMW war ein feines Mopped aber nicht zu vergleichen mit der Tiger . Ich würde sie Sofort wieder kaufen grüssle Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sevus zusammen,bin von 1150GS 3 1/2 Jahre auf 1200GS 3Jahre zur Tiger gewechseltMein persönliches Fazit. Tiger paßt besser für meine Fahrstil.Mich stört der Kabelbaum nicht, oder irgendwelche nicht entgradeten Plastikunterseiten.Ich habe Spaß am Motoradfahren, mit bekannten und Freunden.Ich fahren nicht täglich zur Arbeit oder zum Brötchen holen.Wenn ich auf den Bock sitze, fahre ich nicht unter 200km.Die GS war ein Gutes Teil, 1150 zu lahm 1200 Preis/Qualität zu schlecht.Beide zum Touren, zu zweit Astrein.Zur Lackqualität 1200GS, ist nicht vorhanden da kein Lack alles nur Kunststoff!Super Koffer, nicht Wasserdicht und Gummis zum Abstellen auf der Unterseite fallen raus. Können nicht bestellt werden. Gleichzeitig Loch im Kofferboden.(Genial, dann kann das Wasser besser ablaufen). Riemen zum Limaantrieb bei 14000km in Spanien (Sort) komplett aufgelöst. Wechsel damals laut BMW60000km, wurde auf 40000km geändert. BMW hat mir damals keine Kosten ersetzt.Mir egal, ich fahre jetzt Tiger und habe freude am Motoradfahren bis die Rastenkratzen. Hasta Pronto ;) und nicht soviel Schrauben, biken.Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...