Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Roadtec 01


Empfohlene Beiträge

Am 16.3.2017 at 09:12 schrieb Mittelfrankentiger:

road.JPG

 

Hallo Tex-Fahrer,

 

hier im Beitrag wird der Roadtec 01 als Enduro-Reifen bezeichnet. Des öfteren wird er auch mit dem Pirelli Scorpion und anderen Endororeifen verglichen. Der Roadtec 01 ist von Metzeler als reiner Straßenreifen ausgewiesen. Ich weiß auch nicht, wie ein, wie ich gehört habe, so renomierter Reifenhändler wie mopedreifen daraus einen Enduroreifen machen will!?  :motz:  Das feine Profil ist eigentlich selbstredend!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil er in dem Fall in der Reiseenduros Größe extra gefertigt wird. ich weiss auch nicht warum diese Klasse Reiseenduros genannt wird, weil mit Enduro is ja eigentlich nix, sollte in SUV Klasse unbenannt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit schlauem Marketing wird diese Klasse Adventure genannt. :innocent:

Immerhin sind die Federwege ja länger, also auch tauglich für schlechte Straßen.

Für hauptsächlich Straßeneinsatz gibt es dafür halt auch die passenden Reifen.

Warum soll man Komfort und Sicherheit für ne Stollenoptik opfern, wenn der Bock eh maximal nen festen Feldweg sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Tex-Fahrer,

 

hier im Beitrag wird der Roadtec 01 als Enduro-Reifen bezeichnet. Des öfteren wird er auch mit dem Pirelli Scorpion und anderen Endororeifen verglichen. Der Roadtec 01 ist von Metzeler als reiner Straßenreifen ausgewiesen. Ich weiß auch nicht, wie ein, wie ich gehört habe, so renomierter Reifenhändler wie mopedreifen daraus einen Enduroreifen machen will!?  :motz:  Das feine Profil ist eigentlich selbstredend!  :oldguy2:

Servus Gummikuhfan,

 

vollkommen richtig- der Roadtec ist absolut kein Enduroreifen. Nach nunmehr ca. 3500 km mit dem Roadtec und meiner anfänglichen Euphorie muss ich gestehen, dass ich Ihn mir definitiv nicht mehr montieren werde.

 

Warum ? Ganz einfach: Ich kam jetzt 2 x in die Verlegenheit Schotterpisten zu fahren. Auf diesen verhält sich der Roadtec völlig schwammig und kippelig- keinerlei Sicherheitsgefühl was ja auch auf Grund des straßenorientierten Profils kein Wunder ist. Das kann der Tourance Next wesentlich besser mit welchem ich immer sehr zufrieden war.

 

Für Straßen erster Güte ist er allerdings nicht zu toppen- aber nur hier.

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Roadtec Z8 jetzt immer auf meiner XJR, war ein Reifen aber weit weg von Enduro :)

 

Wohin geht denn so die aktuelle Empfehlung bei den Reifen für die aktuellen Explorern wie meine ´17. Ich komme bestimmt noch dieses Jahr dazu einen neuen Satz zu kaufen :)


Das sind so die für meine Maschine angebotenen:

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/TRIUMPH/EXPLORER+XC-MODELLE+AB+2016.html?id=2635

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt eine eigene Reifenrubrik für jede Tiger im Forum, da findest zu zu so ziemlich allen erhältlichen Reifen für die Ex was an Info.

generell ist Reifen ein Thema wie Öl :P ,

das meiste ist subjektives Empfinden und manchem liegt vom Fahrstil halt der eine Reifen mehr als der andere und was der eine gut findet, kann dem anderen als schlecht vorkommen.

Reifen für die Dicke? Scorpion Trail 2  würde ich wieder nehmen bezüglich Fahrverhalten und Laufleistung :) ( ohne Gewähr :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe heute mal Metzeler angeschrieben mit der Frage wann es eine Freigabe für den Roadtec 01 für die neue XCA gibt (V201)


Folgende Antwort kam:

 

"Der Reifentest für Triumph Tiger Explorer XC; XCX; XCA (Typ V201) ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Reifenempfehlung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie und in einigen Fällen auch die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten."

 

Interessant finde ich den zweiten Absatz welchen ich aber noch nicht so ganz verstehe. 

Als ich meine XCA vor kurzem gekauft habe war dort ein Zettel von Triumph dabei das es für dieses Motorrad keine spezielle Reifenfreigabe gibt und somit nur die Reifengröße wohl entscheidend wäre. Bedeutet das nun, dass ich ohne Probleme den Roadtec 01 kaufen kann und diesen aufziehen lassen kann? Auch ohne eine Reifenfreigabe seitens Metzeler?!


Ich kenne das aus meiner XJR Zeit nur so das im Schein ein Uralt Bridgestone eingetragen war (2002 halt... :) ) somit musste ich für den Metzeler immer eine Freigabe mitführen. Daher bin ich jetzt so überrascht das es wohl sowas nicht mehr gibt.


Viele Grüße
Christian
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

bitte benutze die Suche hier im Forum. Da gibt es schon jede Menge Beiträge zu. Das Thema wird extrem konträr behandelt. Wenn du alle Beiträge, die hier im Forum dazu geschrieben wurden, liest, kommst du dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr zum Fahren!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2017 at 22:00 schrieb Oecher_chris:

Bedeutet das nun, dass ich ohne Probleme den Roadtec 01 kaufen kann und diesen aufziehen lassen kann? Auch ohne eine Reifenfreigabe seitens Metzeler?!


Viele Grüße
Christian
 

 

kurz und knapp....m.E.: JA

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa ich weiß es leider auch noch nicht. Ich habe mir meinen Fahrzeugschein nochmal angeguckt. Da steht wirklich nur die Reifengröße drin sonst nichts.

 

Meine Vermutung: Man darf alles fahren was der Größe entspricht bzw auch mind den Geschwindigkeitsindex. 

 

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 20 Minuten schrieb Mobed:

Hi Chris,

 

hast du inzwischen den Roadtec montiert?

 

Hi!


Nein noch nicht dieses Jahr sind meine Reifen noch nicht fällig, das wird im Frühjahr 2018 der Fall sein. Ich denke dann werden die Roadtec drauf kommen. Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden hier.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

hab jetzt ca. 5700 km auf meiner XRX mit dem Tourance Next.

Hinten noch  ca 5 mm, vorne an der rechten Flanke aber nur  noch 2,3...

 

werde wohl noch dieses Jahr wechseln müssen.

 

Werde wohl auch den Roadtec nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Meine EX hat jetzt 13tkm auf der Uhr. Hab gestern auf Michelin Pilot Road4 Trail gewechselt. Über den neuen kann ich noch nicht viel sagen. Er fühlt sich auf jedenfall gut an. Werd ihn in den nächsten 4 Wochen in Schottland testen.

Zum Metzeler Tourance Next, kann ich bloss sagen, dass ich da wohl eine Wunderpelle erwischt habe!:D Nicht mal im Traum, hätte ich gedacht, dass der hintere 13tkm hält! Und ich heiz ganz gerne... Naja, dafür hab ich 3 vordere verheizt!:D 

Mein Fazit über diese Reifendiskusionen ist:

Es gibt keine schlechten Reifen mehr!

Und ob der Luftdruck um 0,2 Bar abweicht ist auch scheiss egal! Das merkt auf normalen Strassen kein schwein.

 

Gem Druckanzeige an der Tex, bewegt sich das bei mir um bis zu 0,5Bar und ich fühl mich immer wohl auf der Tex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
vor 2 Stunden schrieb Michael:

Hallo,

 

gibts es schon aktuelle Erkenntnisse wie sich der Roadtec 01 auf der Explorer anfühlt und wie der Verschleiss beim Vorderreifen ist?

 

Gruß

 

Michael

gibt es- nach 7000 km Sägezahnbildung vom allerfeinsten. Kommt mir definitiv nicht mehr drauf. Bin jetzt beim Scorpion Trail gelandet und rundum zufrieden. (bisher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Moin!

Nachdem ich nun knapp 3000km in Schottland plus 900km Amsterdam hinter mir habe, ist mein Hinterreifen kurz vor tot.

Insgesamt keine 7000km. Vorderreifen ist noch ganz ok, aber ganz ordentlich Sägezahn (aber das liest man hier ja irgendwie fast bei jeden Reifen oder?).

Als er neu war, hatte ich bei um die 70km/h ziemliches Lenkerflattern, hat sich aber dann gebessert.

Grip war immer vorhanden, nass trocken egal.

Was mich echt am Roadtec stört: Er will irgendwie immer stur geradeaus. Man muss ihn bewusst in die Kurve drücken. Bei Luftdruck vorn unter 2,5 bar wirds richtig nervig.

Und da mich die Optik auch nicht vom Hocker haut, wird es bei mir demnächst der Pirelli STII.

Der geilste Reifen, den ich je auf meiner T400 gefahren bin. Kumpel hat den auch auf der TEX, sah noch ziemlich unbeeindruckt von Schottland aus.

 

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den Michelin PIRO5 Trail besser als den STR2. Werde aber trotzdem auch dem Conti probieren wenns wieder kompletter Satz fällig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎02‎.‎06‎.‎2019 at 20:37 schrieb OnkelTrude:

Was mich echt am Roadtec stört: Er will irgendwie immer stur geradeaus. Man muss ihn bewusst in die Kurve drücken. Bei Luftdruck vorn unter 2,5 bar wirds richtig nervig.

 

beim road 5 kannst du bestimmen wie das verhalten sein soll:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...