Jump to content
Ausgeblendet

Lima oder Lichtmaschinenregler


Empfohlene Beiträge

so nun bin ich auch bei euch im Klub ? , in der Woche vor Himmelfahrt in den Dolomiten  die typischen Symptome tiger springt nach kurzer

Pause nicht mehr an ,Batterie 4 Wochen alt, überbrückt nach ca 15 km aus      zu geringe Spannung .

die tage vorher auffallend schlechtes licht,meine Kollegen witzelten schon, wir hatten noch 4 Stunden Zeit bis zum Autozug ? 

haben dann die Batterie mit  einem Kollegen getauscht , alles was geht an verbrauchern abgeklemmt und dann zum Autozug , mußten nochmal tauschen

und in Hamburg wieder.

letzte Woche  gemessen keine ordendlich Ladespannung , der stator keine gleichen Werte ausgebaut   ?und der hat das dann eindeutig gehabt ?

tiger BJ 2012 bei gut 20 000 km bißchen früh 

IMG-20170613-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

Sieht Knusprig aus.

 

Es ist Echt eine Schande, das Triumph so ein Billig Produkt einbaut und das es so oft Ausfällt. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Triple-one:

Es ist Echt eine Schande, das Triumph so ein Billig Produkt einbaut

 

Das eigentliche Billigprodukt ist nicht die Lima, die ist sogar (laut Fachbetrieb, der meine neu gewickelt hat) zu stark ausgelegt.

Das Problem ist der Regler. Aber da gebe ich dir vollkommen Recht, es ist ein Armutszeugnis.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2017 at 13:49 schrieb FraBe:

Übrigens sehr interessant zu lesen. Aber bis zum Ende lesen, der letzte Beitrag hat es auch in sich :rolleyes:

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die LiMa's der Tiger Sport eig. auch betroffen?

Meine wollte am Montag nach dem tanken ohne Vorwarnung nicht mehr, sehr merkwürdig.....  Habe da leider nicht nachgemessen.

Nach kurzem laden ging es wieder topp.

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Es geht wohl kein Weg an dem Ausbau des Stators vorbei. 

Fragen : Motor Öl komplett ablassen? Neue Deckel Dichtung besorgen? Sonst noch was? 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FraBe:

Fragen : Motor Öl komplett ablassen? Neue Deckel Dichtung besorgen? Sonst noch was? 

Weder -  noch.

Ist eine Metalldichtung, die bekommst du problemlos wieder dicht.

Und Öl laufen nur ein paar Tropfen raus.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FraBe:

hmm... Es geht wohl kein Weg an dem Ausbau des Stators vorbei. 

Fragen : Motor Öl komplett ablassen? Neue Deckel Dichtung besorgen? Sonst noch was? 

LG Frank 

 

Motor Dichtmasse zum Abdichten des Kabels, sofern man den Stator wechselt. Wenn Du nur Kucken willst, dann genügt eine Neue Dichtung. Für mein Ruhiges gewissen, hab ich allerdings immer einen Klecks Motor Dichtmasse, bei dem Gummi gemacht.

 

Öl musst Du nicht ablassen. Das Moped einfach nach rechts gegen eine Wand Lehnen. Unter die Räder Holzkeile, oder einen Scheit Kaminholz legen. Eine Decke zwischen Motorrad und Wand.

vor 2 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Weder -  noch.

Ist eine Metalldichtung, die bekommst du problemlos wieder dicht.

Und Öl laufen nur ein paar Tropfen raus.

Gruß Holger

 

Kommt drauf an. Ist nicht immer eine Metalldichtung. Hatte auch schon eine Papierdichtung. Denke ist Baujahr abhängig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2017 at 19:14 schrieb FraBe:

PS :

Kabel in absoluter top Qualität und innerhalb von nicht mal einer Woche von hier : http://roadstercycle.com/ (Super harness with 30 amp circuit breaker) 

SH775 beziehe ich hier : https://mtp-racing.de/Regler-SH775-Honda

 

Moinsen,

passen denn die Anschlüsse vom Hondaregler mit den Triumphkabeln T2500676 zusammen? Auf dem Artikelfoto sieht der eine Steckeranschluss schmaler aus als bei dem Standard SH775 oder täuscht das?

 

Danke für die Aufklärung

Gruß

Martin

 

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb triumphmartin:

Moinsen,

passen denn die Anschlüsse vom Hondaregler mit den Triumphkabeln T2500676 zusammen? Auf dem Artikelfoto sieht der eine Steckeranschluss schmaler aus als bei dem Standard SH775 oder täuscht das?

Danke für die Aufklärung

Gruß

Martin

 

Moin

 

Man muss Aufpassen. Es gibt Unterschiedliche Stecker an den Reglern. Das Adapter Kabel hat diese Super Seal Stecker und danach muss auch der Regler gekauft werden. Die Viereckigen Stecker, passen nicht bei dem Adapter Kabel.

 

Normal sollte das so aussehen.

51pJXuZoD2L.jpg.6172f1965e4ca4b229c2fe08a2c1e889.jpg

 

Warum kaufst Du nicht alles beim Starfighter1967 ? Er hat ein Rundum Sorglos Paket, Regler mit Adapter Kabel, für 115 Euro.

 

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

es ging mir vorangig um den Hinweis, dass der verlinkte Regler andere Anschlüsse hat und nicht mit den Triumphkabeln kompatibel ist.

 

Danke, Mein Regler ist OK, im Moment zum Glück kein Bedarf, ....holzklopf...

 

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SH775 ist zu schwach für unsere Lima. Das haben die mir von MTP-Racing bestätigt.

Es muss schon der FH020AA sein. Und den gibt es bei MTP-Racing mit passenden Adapterkabeln als Set. <Klick>

Oder eben beim @starfighter1967

 

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt ich honk und danke an euch. Wollte das eher erst möglichst nach der Saison machen und habe auch noch keinen Regler gekauft. 

Da scheint Honda ja sein eigenes Süppchen zu kochen...... sonst hat der sh775 ja andere Anschlüsse (genau die selben wie der FH020AA). 

 

Sollte mich doch an mtp oder starfighter wenden....... den beipass könnte ich ja dennoch..... 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Der SH775 ist zu schwach für unsere Lima. Das haben die mir von MTP-Racing bestätigt.

Es muss schon der FH020AA sein. Und den gibt es bei MTP-Racing mit passenden Adapterkabeln als Set. <Klick>

Oder eben beim @starfighter1967

 

Gruß Holger

 

Moinsen,

 

dass halte ich für eine gewagte These von MTP-Racing......begründet haben sie dies wahrscheinlich nicht. Die Spezifikation des Reglers belegt das jedenfalls nicht, max 35A identisch zum original Regler, die grossen Triples liegen normalerweise so um die 20A. Fakt ist, dass man das "Triumph Lichtmaschinenproblem" nicht mit einem Shuntregler in den Griff bekommt, sondern nur mit einem Längsregler. Da der die Leistung schaltet und nicht einfach die überschüssige Energie wieder stumpf in die Lima kurzschliesst. Ich habe bisher noch von keiner Tiger oder Speedy 1050 mit von der Lima zerschossenen SH775 gehört, geschweige denn gesehen und das Thema ist schon ein paar Jahre alt. Bekannt ist, dass der SH775 über 10kU/min nicht drehzahlfest ist, dies betrifft aber die grossen Triples nicht. 

 

Die originale Lima ist qualitativ minderwertig (Innenwiderstand, Isolierung, etc.), die etwas höhere Leistung ist da ziemlich egal, andere Motorräder haben noch stärkere Limas und die halten. Der originale Regler regelt ziemlich rustikal bis digital. Ein Mosfet regelt etwas besser, hat aber letztendlich die gleiche Arbeitsweise (shunt) und killt die Lima dann halt etwas später. Wer sicher gehen will, der lässt sich eine ordenliche Lima neu wickeln, ersetzt gleichzeitig diese grottigen Originalsteckverbindungen und nimmt einen Längsregler, damit kann man dann schon viele Jahre sorgenfrei fahren. Ich würde immer alles zusammen tauschen, da leichte Vorschädigungen in der Isolierung gerade bei älteren Limas nicht immer bei der Vermessung auffallen bzw. optisch sichtbar sind, spätere Ausfälle sind vorprogrammiert. 

 

Die Diskussion mit dem direkten Anschluss an die Batterie (weniger Kontakte, kürzere Leitung, weniger Widerstand, etc.) halte ich für akademisch wenn Lima, Steckkontakte und Regler ordentlich funktionieren.

 

Gruss

Martin

 

 

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erstmal ich habe bis jetzt kein Problem mit Lima und Regler.

Habe ich das richtig Verstanden

 

Mal angenommen ich tausche nur den Regler  auf den SH 775 mit einemm passenden Adapterkabel .

Würde die Gefahr dass die Lima abraucht geringer als mit dem orginalen Regler.

Falls die Lima schon etwas abgekommen hat ,passier dies wohl irgend wann trotzdem

 

Falls die Lima sich dann doch verabschiedet, würde diese Defekt den neuen Regler mit zerstören ?

 

Wenn nein wurde eine Investition in einen  neuem Regler sich, in erster Ausbaustufe, Sinn machen.

Da sich die Gefahr verringert dass die Lima abraucht.

 

Gruß

 

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manfred,

 

grundsätzlich ist jeder andere Regler besser als der originale den Triumph bis ca. 2011/2012 verbaut hat, da dieser die Lima früher oder später grillt.

 

Wenn sich die Lima verabschiedet ist es recht unwahrscheinlich, dass der Regler etwas abbekommt. Regler sterben meist den Hitzetot wenn sie nicht genug gekühlt werden bzw. nicht für den Anwendungsfall ausgelegt sind.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Kollegen

 

Was mach ich falsch ?? Mein Tiger hat jetzt 73000km drauf und erst vor zwei Wochen 1900km Chevennen bei nie unter 32 Grad am Tag abbekommen. Wir sind 1900km an 9 Tagen gefahren. Meine Frau hat ne Streeti. Da ist im letzten Jahr im Urlaub der Regler gestorben. Wenn hier einer gestorben ist (Durst !!) dann bin das ich im Urlaub nicht nicht die Lima bzw. der Regler. Als zusätzliche Belastung hab ich noch den Tiger Sport Scheinwerfer ..... da müßte ja bei meinen BJ 2008 schon längst was kaputt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, du machst nix falsch. Je mehr Last, desto wenige Leistung muss in der Lima kurzgeschlossen werden. So gesehen tust du der Lima mit den Scheinwerfern was gutes.

Ich hab komischerweise bei 20.000 eine durchgebrannte Lima gehabt,danach nie wieder was. Jetzt bei 120.000 ist mir aufgefallen, dass der Stecker  zwischen Lima und Regler angekokelt war. Da hab ich natürlich einen neuen reingebaut.

Ansonsten: Fahren, nutzen und nicht auf Verdacht an Sachen rumbasteln, die nicht kaputt sind. Dann läuft das auch.

Bei meinem Auto ist das ähnlich: Im Forum sind tausend Leute die was verbessern, was umbauen oder ändern wollen, weil sie gehört haben, das...... Am Ende verrecken die Karren, weil sie nur in der Garage stehen und nur am WE rausgeholt werden, natürlich nicht, wenns regnet. Ich fahre meinen Wagen jeden Tag, auch im Winter, hab am Motor und den Aufhängungen nix gemacht - und läuft, das Schwein.

 

Wen was kaputt ist, kann man ja was neues reinmachen, durchaus auch was sinnvoll besseres, aber warum, wenn das Originalteil läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sinnvollerweise den Tank, der Luftfilter kann bleinen. Von unten oder hinten heranzukommen ist die verletzten Finger nicht wert, selbst wenn du den Regler losbekommst, wirds mit den Kabeln schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungens

 

Diese Woche ist meine Lima auch verreckt. Natürlich im Urlaub, auf den Alpen Race Days im Trentino.

 

Das eine Lima auch kaputt sein kann, ohne das es Äußerliche Anzeichen gibt, mussten Wir leider Feststellen. Aber zuerst Kurzgeschichte.

 

Am Dritten Tag am Gardasee, fuhren Wir die Galleria Entlang. Vor mir Bremste ein Italiener wegen eines Entgegenkommenden LKWs so Stark ab, das es mir nicht mehr Möglich war, auf der Ausgewaschenen Straße, einen Zusammenstoß zu Vermeiden. Ich fuhr im auf die Stoßstange und fiel auf die Linke Seite. Der Lima Deckel bekam also einen Schlag ab. Sonst war nur ein Kratzer in der Verkleidung und Lenkergewicht. Spiegel verbogen. Motorrad wieder aufgerichtet und mit dem Italiener zur Nächsten Haltebucht.

 

Nach Austausch der Personalien und Begutachtung, sind Wir weitergefahren. Der Restliche Tag verlief ohne Probleme.

 

Am Nächsten Tag Neue Tour gestartet und bis Nachmittags in den Dolos Rumgeheizt. Am Späten Nachmittag zur Tankstelle und nach dem Tanken, sprang der Motor nicht mehr an. Unterspannung der Batterie.

 

Wir haben dann die Tiger Angeschoben und ich bin bis zum Hotel zurück gefahren. Messgerät Ausgepackt und Batterie, Lima und Regler bzw die Ladespannung gemessen. Die Batterie war Leer, aber die Lima hat geladen. Auf allen drei Spulen kommt im Leerlauf 20 Volt und bei 3000 U/min 60 Volt.

Ladespannung an der Batterie bis zu 14,2 Volt. Also alles Top.

Nun Dachten Wir, Batterie defekt, Zellenschluss. Batterie über Nacht Entsulfatisiert und Voll geladen. Am Nächsten Morgen Nochmal alles geprüft und Wir sind auf Tour. Zur Sicherheit waren Wir beim Kawa Händler und haben eine Batterie Vorsorglich gekauft.

 

Nun auf der Rückfahrt gegen Nachmittag, ging bei der Tiger Plötzlich das ABS Licht an. Nach weiteren 20 Kilometern, ging der Motor Plötzlich aus. Auf dem Parkplatz Angehalten und Beratschlagt was zu Tun ist. Die Neue Leider nicht Voll Geladene Batterie Eingebaut.

Nun auf dem Schnellsten Weg zurück ins Hotel. Leider hat das nicht geklappt. 20 km vor dem Hotel, wieder Liegengeblieben.

Moped stehen gelassen ins Hotel zu zweit gefahren und mit dem Transporter die Tiger geholt.

 

Dann im Hotel, wieder gemessen mit Messgerät, alles in Ordnung. :wacko: Lima Lädt. Das gibts doch nicht. Also Fehlersuche. Alle Verbraucher gemessen, Kurzschluss Irgendwo ausgeschlossen usw. Tja dann Abends beim Bier gerätselt und gerätselt. Die Idee war dann das die Alte Batterie einen Zellenschluss hatte, oder hat und da die Neue nicht Voll geladen war, zu wenig Erreger Spannung hatte um durch die Lima geladen zu werden. -_-

 

Ok Neue Batterie Vollgeladen und Eingebaut. Nächster Tag, Neue Ausfahrt. Mittags um 13 Uhr geht die ABS Lampe im Cockpit an und beim Versuch Neu zu Starten, wieder nichts. Batterie Leer. :cry:

 

Überlegung : Vollkasko Versicherung, Benzin, Feuerzeug :angry:

 

Also wieder zum Hotel, die Alte Natürlich in der Zwischenzeit Vollgeladene Batterie geholt und die Tiger nach Hause gefahren. Nun hatte ich die Faxen Dicke. Mathias Angerufen, Laderegler und Lichtmaschine Per Express nach Italien ins Hotel Bestellt. Am Nächsten Tag Nachmittags um 16 Uhr, waren die Teile vor Ort. Hier nochmal vielen Herzlichen Dank an Mathias " Starfighter1967" für diese Express Lieferung. :blush:

 

Zwischenzeitlich die Alte Lima ausgebaut und auf Beschädigungen geprüft. Dabei auch nochmal Kurzschlußtest. Alles Tipp Top.

 

Neuer Regler Eingebaut und Erstmal gestaunt, wie viel Strom der Lüfter vom Kühler zieht. Motor Richtig Warm laufen lassen und auch bei Hohen Drehzahlen gemessen. Die Ladespannung gefiel Uns allen nicht so ganz. Schwankte und ging auch unter 13 Volt. Daher nach ein paar Gedankenspielen, Lima auch gewechselt. Obwohl die Lima keinerlei Beschädigungen aufgewiesen hat und auch beim Durchmessen, total Unauffällig war, gewechselt. Die Neue Lima war wesentlich besser. Die Ladespannung ist Maximal auf 13,2 Volt abgefallen, bei Kühllüfter mit Fernlicht und Heizgriffen. Also Maximale Belastung. Die Lima der Tiger ist geradeso in der Lage, den Stromverbrauch Aufrecht zu erhalten. 

 

Fazit: Durch den Umfaller auf den Limadeckel, vermuten Wir nun, das sich das Magnetfeld im Stator verändert hat. Dadurch erreicht die Lima nicht mehr die Volle Leistung. Die ist sowieso zu wenig. Im  Worst Case benötigt der Ventilator sehr viel Strom und wenn dann noch Heizgriffe und Fernlicht dazu kommen, dann wirds knapp. Friedhelm hat den Stator zur Überprüfung mitgenommen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Gut diese Kombination von Lüfter , Heizgriffe und Fernlicht, kommt Eigentlich fast nie vor.

 

Jedenfalls funktioniert das Laden der Batterie wieder. Die Alte Batterie hatte keinen Zellenschluss und der Laderegler war es auch nicht. Bin ohne Probleme nach Hause gekommen. 

 

Gruß

 

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen interessanten Bericht, triple-one.

Meine Lima war vor jahren in Grenoble verreckt und ich habs da reparieren lassen,

dass war sauteuer!

Auf die express-Lieferung bin ich gar nicht gekommen.

Toll, dass das so schnell ging mit starfigther167.

Gruß

martin

 

bearbeitet von Tensor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Reglergeschädigte,

 

da ich jetzt auch in den Bereich komme, wo sich einige Lichtmaschinen verabschiedet haben, wollte ich schon mal mit dem Regler anfangen. Habe auch in einigen anderen Foren gestöbert. Nicht nur bei Triumph tritt das Problem der sterbenden Limas auf. In mehreren Foren wird der  Compu-Fire-55402-Regulator-for-40A-3-Phase-Charging-Systems  hoch gelobt. Beim Suchen habe ich dieses sehr günstige Angebot gefunden. Hat jemand diesen Regler schon verbaut und wie sind die Erfahrungen? Da die Compu-Fire-Regler wohl sowieso in China hergestellt werden, kann man das Angebot annehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  hab jetzt seit Anfang 2016 den Sh847 Regler aus der neuen Vstrom 1000 eingebaut. Kann bis 50A eingesetzt werden. Bis jetzt problemlos. Trotzdem immer wieder mal die Steckverbindungen von Lima zu Regler checken und Batterie Pole nachziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann mich Michael nur anschließen: 

Zitat

Trotzdem immer wieder mal die Steckverbindungen von Lima zu Regler checken und Batterie Pole nachziehen.

Ich hatte ja auch Stromprobleme und das lag weder an Regler noch Lima, nur an einem schlecht angeschlossenen Kabel vom Navi an die Batterie!!!

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mk3103:

   ...   hab jetzt seit Anfang 2016 den Sh847 Regler aus der neuen Vstrom 1000 eingebaut.    ...  

 

Hallo Michael,

 

ist das ein Längs- oder Querregler und was hat der gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, 

 

das ist ein Längsregler. 

Gekauft bei KFM Artikel-Nr.: 3280031J00000 und hat Netto Einzelpreis: 165,50 € gekostet. 

P.S.

Längsregler Alternativen:

Silent Hektik wollte ich auch versuchen, hatte auch schon bestellt. Allerdings wollte der gute Mann nicht liefern. Weder in der Lieferfrist noch später. Ich hätte auf weitere Bestellungen bei ihm warten müssen.

Weitere Alternative ist Elektronik Sachse. Vom Compufire hab ich Abstand genommen wegen Garantieleistung, Zoll, Fracht und das ganze Gedöns.

Der FH020AA ist im übrigen auch ein MOSFET Shunt Regler. 

Günstige und von guter Qualität gibt es Statoren Made in England bei Electrex.com. Habe mit Fracht und Zoll 160€ bezahlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei der weiteren Suche habe ich folgenden Test gefunden:

 

KLICK MICH

 

Edit sagt :thx1:  an Michael!

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hey Jürgen, 

zur aktuellen Thematik, siehe http://www.apriliaforum.de/faq-s-1000-er/61079-test-lima-mit-l-ngsregler.html

 

und zb hier bekommst du den Sh847 https://www.ebay.de/itm/Spannungsregler-Langsregler-SH847AA-inkl-Adapterstecker/362093121547?hash=item544e6e900b:g:O7kAAOSwj~dZ38l7

 

LG Frank 

edit 1: oder direkt hier   https://mtp-racing.de/Spannungsregler_1

edit 2: Adapter Kabel passend zu unserem Kabelbaum (plug and play) hat starfighter 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

da geht mein Link auch hin. Und nach dem Test ist der Compu-Fire der bessere und preisgünstiger ist er in dem Link ganz oben auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

der SH847 funktioniert exzellent an meiner Tiger und kann auch mit wenig Anpassung zusammen mit den Triumph-Anschlusskabeln montiert werden. Ich hatte mir den seinerzeit direkt nach dem Erscheinen aus dem USA im Handgepäck importiert... Vorher hatte ich einige Jahre den SH775 verbaut, der nun in einem anderen Mopped Dienst tut. Auch der hat problemloslos funktioniert, meine Hawker geht nun in die 8. Saison und ist immer noch top, die Laderegelung sollte somit passen.

Der Compu-Fire sollte ähnlich gut  funktionieren wie der SH847. Somit ist die Wahl zwischen beiden eine zwischen Preis und Montagefreundlichkeit.

Der oben zitierte Test belegt nur, dass beide in dem relevanten Drehzahlbereich der Tiger technisch das leisten, was versprochen wird. Die Aussage, dass der Compu-Fire technisch besser ist, finde ich anhand der aufgeführten Messwerte zummindest gewagt...

 

Gruß

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb triumphmartin:

   ...    Die Aussage, dass der Compu-Fire technisch besser ist, finde ich anhand der aufgeführten Messwerte zummindest gewagt...  

 

Hast ja Recht!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, dass der Compufire technisch der bessere Regler ist. Ich hab bei Kleinserien immer so meine Bedenken. Bei Compufire kommt noch Zoll und Steuer drauf. Die Handgepäck Einfuhr kann nicht als Regel betrachtet werden. 

Persönlich würde ich zum Sachse Regler neigen,  weil du den auch noch von der maximal Spannung einstellen kannst. Auch wieder die Kleinserie als Hinderungsgrund. 

Shindengen als Grosshersteller ist für mich da vertrauenswerter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Komplizen.

Für mich als völliger Laie in dieser Thematik ist das ein sehr aufschlussreicher Thread und da möchte ich gerne eine Frage einstellen, die vielleicht etwas OT ist, aber u. U. mit der Reglergeschichte zu tun hat. Wie bei einigen/vielen/allen? anderen Tigern hatte mein alter 1050er SE mit EZ April 2010 auch das Batterieproblem, nämlich dass diese jedesmal pünktlich nach genau 3 Jahren und innerhalb weniger Tage die Grätsche gemacht hat. Sogar auf den Monat genau im April 2013 und wieder im April 2016 musste ich sie tauschen, denn nach dem Aufladen war nach spätestens einer Woche Standzeit wieder nix mit anspringen. In dem Dreijahreszeitraum vor dem jeweiligen Batteriewechsel war alles bestens, keinerlei Probleme. Ist der Originalregler der Grund dafür und betrifft dieses Thema auch meinen neuen 2017er Tiger Sport?

Schonmal danke im Voraus.

 

Meine Batteriepflege-Zeremonie:

Ausbau im Nov./Dez. und im kühlen Keller vollladen, nochmal vollladen vor dem Einbau im März, sonst nix. 

…und es war jeweils die Original-Yuasa 

…und nein, trotz gleicher Zeremonie zeigten und zeigen meine anderen Kräder dieses Verhalten nicht

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 at 13:54 schrieb Mk3103:

   ...   Shindengen als Grosshersteller ist für mich da vertrauenswerter.    ...  

 

Habe ich ja mittlerweile eingesehen!  :thx1:

 

vor 21 Stunden schrieb Roman-v-O:

   ...   Meine Batteriepflege-Zeremonie:

Ausbau im Nov./Dez. und im kühlen Keller vollladen, nochmal vollladen vor dem Einbau im März, sonst nix.    ...  

 

OPTIMAL!   :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Raubtierfans,

 

wie es scheint hat es mich jetzt auch erwischt, dank vorbildlicher Anleitung hier im Forum habe ich meinen Regler als defekt diagnostiziert.

Spannung bricht nach dem Start von über 13V auf unter 12.5V zusammen - keine (14V) Ladetätigkeit.

LiMa scheint in Ordnung (jeweils 3x ca. 0.3 Ohm).

Habe jetzt einen SH775 in Italien/ebay geordert.

 

Dazu muss man ja die original Kabeln am alten Regler kappen und die SH775 Stecker drauf crimpen.

 

Die Frage welche sich mir nun stellt, muss tatsächlich der Tank runter?

Das ist ja ein mega Aufwand!

Da müsste man ja auch die Seitenverkleidung und und und entfernen.

Kann man den Tank eventuell nur locker schrauben und 20cm anheben um an den Ort des Regler Glückes zu gelangen?

 

Danke für jeden Hinweis.

 

LG Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...