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Ausgeblendet

Lima oder Lichtmaschinenregler


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Zum vernünftigen Arbeiten gehört auch ein vernünftiger Arbeitsraum.

Ausserdem würde das lösen und lüften des Tanks ohnehin bedingen, dass du alle Verkleidungsteile abschraubst, da alle damit verbunden sind. Also mach  das so keinen Sinn, da kannst du den Tank auch abnehmen.

Im Übrigen sagt deine Ohmmessung nicht alles aus. Ich hatte selbst so eine Lima, die laut Messung von Widerstand und Spannung hätte in Ordnung sein müssen. Erst der Ausbau förderte eine teilweise verbrannte Wicklung zu Tage. Die Diagnose des ersten Fachmanns war ebenfalls Regler, der versieht jedoch bis heute seinen Dienst in der Maschine.

Riskier lieber eine Dichtung und schau dir den Stator an.

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Danke Bär-Tiger für das hyperschnelle reply.

 

Hatte vergessen zu erwähnen das ich auch eine Wechselspannungsmessung im Leerlauf vorgenommen habe:

Ergebnis jeweils ca. 3x 20V AC.

 

Wie gesagt, der Regler ist bestellt, sobald der eintrudelt werde ich mich ans Zerlegen machen.

Werde mal versuchen (Versuch macht kluch) den Regler ganz ohne Tank Abbau raus zu popeln, die Schrauben sollten eigentlich erreichbar sein, habe da schon schlimmer verbaute Teile erlebt. Wenn es nicht klappt muss halt der Tank ab.

 

Den Stator schaue ich mir vorher an, da kommen nur ein paar Tropfen Öl raus, ist das korrekt?

 

LG Robert

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Naja Tank abbauen ist doch kein riesen Ding. Nur wenn er voll ist macht es mit Helfer mehr spaß...

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3x20 V ist recht wenig. Schau dir den Stator zumindest sicherheitshalber an.

Richtig, da kommt nicht viel Öl. Wenn du vorsichtig bist, kann sogar die Dichtung heil bleiben, sicherer ist aber, eine neue liegen zu haben. Man muss schon ein bisschen zerren, um den stator aus dem Magneten herauszuziehen. Nicht vergessen, beim Einbau ein bisschen Silikondichtmittel im Bereich der Kabeldurchführung zu verwenden, die Gummis halten nicht immer dicht.

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Hallo,

 

so war es bei mir auch. Ungefähr ein Schnapsglas voll lief ab, dann den Deckel gerade herausgezogen und ich brauchte keine neue Dichtung. Auf die Kabeldurchführung achten und gut ist.

Bei mir war aber sowohl der Regler, als auch die LiMa in Ordnung. Problem waren tatsächlich die Kabelverbindungen, eine davon zur Batterie.

 

Gruß, Markus

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Bei mir ist die Lichtmaschine am 2 Tag zu meiner Schottland Tour abgeraucht

Mitten in Amsterdam 30 km vor der Fähre am Pfingstmontag um 12 Uhr

Einfach beim fahren ausgegangen

 

Das blöde dabei ist ich hatte 3 Wochen vorher einen neuen shinhead 847 eingebaut um dieses zenario zu vermeiden

Das heißt 1000 km nach Regler Umbau Lichtmaschine tot 

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Am 4.6.2018 at 18:31 schrieb Schwarzwaldtiger77:

shinhead 847 

 

Hi

Was ist ein shinhead 847   ?????

 

PS: Ach jetzt Du meinst ein Shindegen SH847AA

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
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Am 4.6.2018 at 18:31 schrieb Schwarzwaldtiger77:

Einfach beim fahren ausgegangen

Als das bei mir passierte war ich schon einige 100 km mit der defekten LiMa unterwegs.

Ist erstaunlich, wie lange das Möppel mit der Restspannung der Batterie noch weiter läuft...

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Servus

 

Also Mittlerweile weiß glaube ich Niemand mehr, warum ein Stator Abbraucht und oder der Lima Regler gehimmelt wird. Ich verfolge das Thema seit mehreren Jahren. Zuerst im T5net und jetzt hier. Ich selber hatte zweimal einen Stator Schaden.

 

Es wurde mittlerweile alles Versucht. Von anderen Reglern, über Neu gewickelte Original Statoren und auch Abgespeckte Statoren, mit weniger Leistung. Schlussendlich hat sich nichts Herauskristallisiert, warum die Statoren Abrauchen.

 

Vermutungen gibt es viele. Von Zuwenig Ölkühlung, bis zuwenig Masse usw.

 

Man kann Glück haben, oder halt nicht. Bei manchen hält der Stator weit über 80.000 km, bei anderen nicht mal 40.000 km. 

 

Leider gibt es keine Grundlegende Maßnahme, was ein Abrauchen des Stators Verhindern könnte. Man muss die Teile Ersetzen und versuchen zu Optimieren. Mittels Direkter Ladeleitung zur Batterie und erweiterten Masse Verbindung an Motor und Rahmen.

 

Ob das dann auch hilft, weiß keiner. Ich fahre jetzt mit Neuem Stator und Neuem Regler, Ladeleitung auf der Batterie und weiteren Masse Verbindungen, seit 4000 km ohne Probleme. Aber schon Morgen kann mir der Stator wieder Abrauchen. 

 

Keine Gewähr.

 

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb Triple-one:

   ...    Neuem Regler,    ...  

 

Hi Marc,

 

welchem Regler denn?

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vor 24 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Marc,

 

welchem Regler denn?

Hallo

 

Ich hab mir den Compu Fire 40A aus USA gekauft. Der war bei Amazon.com für 135 Euro inclusive Versand.  Da kamen nicht mal Einfuhr Zoll dazu, weil unter 150 Euro.

Gruß 

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Es war der Shindegen SH847 AA

Zur Reichweite mit der folgeladenen Batterie ( Dank Niederländischem ADAC) kam ich bis zur Fähre dann war wieder die Batterie leer

Das Motorrad musste ich dann auf die Fähre schieben und  in Newcastle wieder herunter.

Also war die Reichweite nach Exodus der Lichtmaschine mit gezogener Sicherung der Scheinwerfer  ca 35 km oder  50 Minuten.

 

In Newcastle hat mir ein freundlicher gs1050 Fahrer seine Batterie gegeben und ist dann mit mir zu dortigen Triumph Händler gefahren.

Dort haben wir zurück getauscht .

Der Händler hatte keine Lichtmaschine vorrätig

Lieferzeit 2 Tage plus 1 Tag einbauen

Auf den Vorschlag dass ich diese bei einem neuen Motorrad selbst ausbauen könnte ist er nicht eingegangenen

Letztendlich hatte er eine Tiger 1050 2008 mit 12000 Meilen im Verkauf stehen.

Für 420 Pfund ( neu Lichtmaschine plus ausbauen plus Dichtung  ) bekam ich diese gebrauchte

Bei meiner musste ich diese selber einbauen.

 

Das gute nach dem wir uns geeinigt hatten,konnte ich meinen Urlaub nach 1 1/2 Stunden fortsetzen.

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vor 16 Stunden schrieb Triple-one:

Mittlerweile weiß glaube ich Niemand mehr, warum ein Stator Abbraucht und oder der Lima Regler gehimmelt wird.

Oh doch, das ist durchaus bekannt.

1.) wird die überschüssige Leistung der Lima durch den Regler in Kurzschluss-Strom in den Wicklungen des Stators und damit in Wärme umgewandelt. Das ist einfach so bei diesem System. Andere bessere Regelungstechniken sind teurer und schwerer.

       Folge: Hohe Drehzahl und wenig Verbraucher an fördert einen frühen Hitzetod.

2.) sind die Übergangswiderstände bei der Verkabelung zwischen Regler und Batterie bzw. Masse extrem wichtig. Je höher die sind (oxidation der Steck- bzw. Schraubverbindungen im gesamten Strang incl. der Batterieanschlüsse), desto eher raucht das Zeugs wieder ab.

    Hat mir die Firma erklärt, die meine Lima neu gewickelt hatte und ich dann noch mal wegen des ungewöhnlichen Spannungsverlaufes bei unterschiedlichen Drehzahlen angerufen hatte. (Nach säubern aller Kontakte war das viel besser)

 

Fazit: Regler, die eher die überschüssige Leistung selbst in Wärme umwandeln und über entsprechende Kühlkörper und Rahmenverschraubungen abführen können (sogenannte Längsregler), lassen das System länger leben.

Je mehr Verbraucher an sind (Doppelscheinwerfer, Umbau zum Tiger-Sport-Scheinwerfer mit 2 x Abblendlicht, Zusatzscheinwerfer etc.) desto länger lebt das System. Tagfahrlichter und Abblendlicht aus sind Kontraproduktiv.

Je geringer das Drehzahlniveau bei der allgemeinen Fahrt, desto länger hält das System.

 

Gruß Holger

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Moinsen,

wichtig ist, dass man beides gleichzeitig tauscht, was nutzt der beste neue Regler, wenn die Lima schon vom alten kross angebraten wurde bzw. die neue Lima vom alten Kurzschlussregler wieder aufs neue angebrutzelt wird. Alle von mir gleichzeitig umgebauten Lima und Längsregler laufen seit Jahren problemlos (>10 Triumphs)

 

Gruss

Martin

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Hallo Martin 

würde ich heute da man durch Schaden lernt auch machen.

In Deutschland die Lichtmaschine wickeln lassen hätte mich 180 € gekostet.

Jetzt habe ich für eine gebrauchte 480€ ausgeben müssen.

 

Wie siehst du das mit den 15000 Meilen der gebrauchten wickeln oder nicht?

Optisch und von den Messwerten her war die gebrauchte gut.

 

Gruß Manfred

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Moinsen Manfred,

 

bei den gebrauchten Limas von Triumph gehst Du immer ein Risiko ein. Da Du das Teil fürstlich bezahlen durftes, würde ich das Risiko jedoch eingehen.

 

Zur Absicherung kannst Du Dir ja ein kleines digitales Voltmeter ins Cockpit einbauen. Die gibt es bei ibäh für rund 5-6€ aus China, sind hinreichend genau und zeigen Dir sofort an, falls Dich die Lima wieder verlassen sollte. Du weist jetzt ja, wie weit man dann nur mit Batterie noch fahren kann.

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
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Hi Leute

 

Habe meinen Regler auf einen  sh755 getauscht, dazu braucht man lediglich den Tank etwas anzuheben um an die Schrauben & Kabel ran zu kommen.

Das funktioniert indem man die kleinen schwarzen Verkleidungsteile abmacht sowie die Schrauben welche von der restlichen Verkleidung an den Tank gehen löst. Dann die 3 Tankschrauben auf und schon kann man gar nicht unbequem den Tank ca. 20cm anheben (Holzklotz).

 

Leider lädt da noch immer nichts.

 

Habe also dem Form sei Dank, den Stator ispiziert:

https://www.tigerhome.de/index.php?/gallery/image/6045-img_20180608_093018711jpg/

 

Wie man sieht ist die Wicklung über einem Polschuh gut gerillt.

Habe jetzt in der Bucht einen neuen Stator für 119,- geordert - werde berichten.

 

LG Robert

bearbeitet von roby_tiger
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vor 21 Stunden schrieb Schwarzwaldtiger77:

Hallo Martin 

würde ich heute da man durch Schaden lernt auch machen.

In Deutschland die Lichtmaschine wickeln lassen hätte mich 180 € gekostet.

Jetzt habe ich für eine gebrauchte 480€ ausgeben müssen.

 

Wie siehst du das mit den 15000 Meilen der gebrauchten wickeln oder nicht?

Optisch und von den Messwerten her war die gebrauchte gut.

 

Gruß Manfred

Hi,

bin zwar nicht der Martin denke aber das der Stator an sich kein Verbrauchsteil ist und praktisch keinem Verschleiß unterliegt.

Wenn der Regler ihn grillt geht er natürlich kaputt.

Solange die Windungen nicht verkokelt aussehen sind die mit größter Wahrscheinlichkeit in Ordnung und werden mit einem vernünftigem Regler auch halten.

 

Im Übrigen zahlt sich das Wickeln lassen wirtschaftlich nicht aus - gibt es neu um 120,- in der Bucht.

 

LG Robert

bearbeitet von roby_tiger
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vor 3 Stunden schrieb roby_tiger:

Hi,

bin zwar nicht der Martin denke aber das der Stator an sich kein Verbrauchsteil ist und praktisch keinem Verschleiß unterliegt.

Wenn der Regler ihn grillt geht er natürlich kaputt.

Solange die Windungen nicht verkokelt aussehen sind die mit größter Wahrscheinlichkeit in Ordnung und werden mit einem vernünftigem Regler auch halten.

 

Im Übrigen zahlt sich das Wickeln lassen wirtschaftlich nicht aus - gibt es neu um 120,- in der Bucht.

 

LG Robert

 

Moinsen Robert, 

leider stimmt das so nicht. Mit den „alten Triumphreglern“ werden die Limas zu Verschleißteilen. Diesen thermischen Verschleiß kann man nicht immer gleich optisch erkennen, da eine angegriffene Isolierung erst richtig schwarz wird, wenn es zu spät ist. Triumph hat in den Jahren bis ca. 2011 bei einigen Modellen die Regler auf Garantie getauscht und wenig später dann den Besitzern neue Limas verkauft.

 

Ich persönlich würde bei ibäh keine Lima neu kaufen, sondern die paar Euro Differenz drauflegen und mir eine ordentliche beim Fachmann wickeln lassen, da weiß ich, was die kann und habe einen Ansprechpartner bei Problemen. Man kann bei ihm dann auch gleich eine ordentliche Steckverbindung verbauen lassen.

 

Gruss

Martin

 

 

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Hallo zusammen,

hab da ein Problem.. wollte selber die Lima wechseln. Habe ich auch soweit zustande gebracht.

Aber jetzt komme ich nicht an die Steckverbindung ran!!!

Ölwechsel und Filter mache ich selber, auch den BMC Luftfilter putze ich selber wenn nötig.

Aber ich habe noch nie den kompletten Luftfilter ausgebaut und dieser schei... Stecker ist genau da 

unter dem Kasten....

Muss leider gestehen ich habe kein Werkstattbuch und der Mechaniker ist erst Dienstag wieder erreichbar.

Jetzt meine Bitte ev kann mir ja wer helfen und mir erklären wie ich an den Stecker der Lima komme.

Sag schon mal vielen Dank vom nicht so versierten Hobbyschrauber 

 

Gruss  Remo

 

edit Nach etwas Kopfarbeit hab ich mal am Reglerkabel gezogen und was kam da schönes zum Vorschein ein Stecker....

 

bearbeitet von Tiefflugtiger
selbst herausgefunden
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vor 3 Stunden schrieb Tiefflugtiger:

Hallo zusammen,

Aber ich habe noch nie den kompletten Luftfilter ausgebaut und dieser schei... Stecker ist genau da 

unter dem Kasten....

 

Hallo

 

Ist doch kein Problem. Zuerst machst Du vorne am Lenkkopf, den Schlauch vom SLS Ventil am Luffi Kasten runter. Das SLS Ventil selber von dem Blechhalter runter, nach Vorne Schieben. Dann ist unten links am Luffi Kasten ein Schlauch, den Du abziehen musst und Rechts kommt der Kurbelwellen Entlüftungs Schlauch an den Luffi Kasten. Diesen auch abziehen.

Danach nur noch die zwei 10er Schrauben, die an dem Alu Halter und der Drosselklappe sind, rausschrauben.

Nun nur noch ein Beherzter Ruck und den gesamten Kasten Hinten von der Drosselklappe Hochziehen. Vorne ist noch der Luffi Kasten mit einer Nase eingesteckt, an einem Blechhalter. Dann kannst Du das Gehäuse komplett Runternehmen.

 

Gruß

 

bearbeitet von Triple-one
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Hallo Leidensgenossen,

 

gehöre jetzt auch zum Club der LiMa-Geplagten.

Ich glaube den "Vorfall" zeitlich ganz gut eingrenzen zu können.

Bin in sommerlicher Hitze in der Stadt in den Stau gefahren und hatte zum ersten Mal seit Menschengedenken 7 Segmente auf der Wassertemperatur-Anzeige. Sonst max 6 Segmente.

Quasi historischer Hitzerekord für meinen Tiger.

30 km weiter geht die ABS-Lampe an, noch mal 15 km weiter bleibt der Tiger rotzend stehen.

Dummerweise am zweiten von zehn Urlaubstagen :horn:

Musste mir für den Rest der Tage eine BMW GS Adventure mit 190.000 km auf der Uhr leihen :oldguy3:

 

Meine Idee zum Verlauf:
Beim Kunststofflack der Wicklung handelt es sich ja eben um einen Kunststoff, der in aggressivem Medium (Motoröl) regelmäßigen, großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. In der Folge altert und versprödet der Kunststoff im Lauf der Jahre (Bj. 2007), bis irgendwann bei besonders hoher Temperatur die Isolierung  durchschlägt und der Kurzschluss zum kompletten Schadensbild führt.

Die Frage wäre dann, ob Triumph die LiMa heißer laufen lässt als andere Hersteller oder ob Triumph einen schlechteren Kunststoff verwendet als andere Hersteller.

 

Denn soviel ist klar: Es gibt genügend andere permanent erregte LiMas mit simpelstem Shunt-Kurzschlussregeler, die praktisch unbegerenzt halten.

 

Würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit den 140-Euro-Teilen aus der Bucht gemacht hat?  Soweit ich das Blicke, stammen  diese vom Hersteller Electrosport , der einen durchaus akzeptablen Ruf genießt.

Triumph will immerhin ca. 550 Euro für eine neue LiMa, die nachweislich nicht viel taugt...

 

Gruß
Hawk

 

 

 

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Hawk:

Beim Kunststofflack der Wicklung handelt es sich ja eben um einen Kunststoff, der in aggressivem Medium (Motoröl) regelmäßigen, großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. In der Folge altert und versprödet der Kunststoff im Lauf der Jahre (Bj. 2007), bis irgendwann bei besonders hoher Temperatur die Isolierung  durchschlägt und der Kurzschluss zum kompletten Schadensbild führt.

 

Ach, das ist nicht nur ein Triumph-Problem, das Problem hatte ich mit eine BMW R100GS regelmäßig auch bei großer Hitze und Stadtverkehr. Auf 72.000 km innerhalb von vier Jahren ging die Wicklung der LiMa dreimal über den Jordan. Das Teil ging dann immer zum Boschdienst und der hat es innerhalb von kurzer Zeit erledigt.

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vor 1 Stunde schrieb Hawk:

Hallo Leidensgenossen,

Würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit den 140-Euro-Teilen aus der Bucht gemacht hat?  Soweit ich das Blicke, stammen  diese vom Hersteller Electrosport , der einen durchaus akzeptablen Ruf genießt.

Triumph will immerhin ca. 550 Euro für eine neue LiMa, die nachweislich nicht viel taugt...

 

Servus

 

Also ich habe seit Letzes Jahr September, den Electrosport Stator Verbaut. Bis jetzt fast 10.000 km ohne Probleme. Läuft noch alles gut. Toi Toi Toi. 

 

Zudem hab ich die Ladeleitung Direkt auf die Batterie gelegt, den Masse Anschluss zusätzlich an die Motormasse und an den Rahmen verlegt. Keine Zwischenstecker, sondern Stoßverbinder genommen.

 

Dazu den Compu Fire Regler Eingebaut und eine JMT LifePo Batterie.

 

 

PS: Den Stator bekommst Du beim Starfighter für 105 Euro inc. Versand. 

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
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vor 6 Stunden schrieb Hawk:

Hallo Leidensgenossen,

 

gehöre jetzt auch zum Club der LiMa-Geplagten.

Ich glaube den "Vorfall" zeitlich ganz gut eingrenzen zu können.

Bin in sommerlicher Hitze in der Stadt in den Stau gefahren und hatte zum ersten Mal seit Menschengedenken 7 Segmente auf der Wassertemperatur-Anzeige. Sonst max 6 Segmente.

Quasi historischer Hitzerekord für meinen Tiger.

30 km weiter geht die ABS-Lampe an, noch mal 15 km weiter bleibt der Tiger rotzend stehen.

Dummerweise am zweiten von zehn Urlaubstagen :horn:

Musste mir für den Rest der Tage eine BMW GS Adventure mit 190.000 km auf der Uhr leihen :oldguy3:

 

Meine Idee zum Verlauf:
Beim Kunststofflack der Wicklung handelt es sich ja eben um einen Kunststoff, der in aggressivem Medium (Motoröl) regelmäßigen, großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. In der Folge altert und versprödet der Kunststoff im Lauf der Jahre (Bj. 2007), bis irgendwann bei besonders hoher Temperatur die Isolierung  durchschlägt und der Kurzschluss zum kompletten Schadensbild führt.

Die Frage wäre dann, ob Triumph die LiMa heißer laufen lässt als andere Hersteller oder ob Triumph einen schlechteren Kunststoff verwendet als andere Hersteller.

 

Denn soviel ist klar: Es gibt genügend andere permanent erregte LiMas mit simpelstem Shunt-Kurzschlussregeler, die praktisch unbegerenzt halten.

 

Würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit den 140-Euro-Teilen aus der Bucht gemacht hat?  Soweit ich das Blicke, stammen  diese vom Hersteller Electrosport , der einen durchaus akzeptablen Ruf genießt.

Triumph will immerhin ca. 550 Euro für eine neue LiMa, die nachweislich nicht viel taugt...

 

Gruß
Hawk

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Kollegen,

ich muss ein gutes Stück zurück rudern.

Habe mir eben den stromlosen Tiger in der Garage vorgenommen. Hatte die Batterie über Nacht voll geladen. Wie zu erwarten, sprang der Tiger auf Anhieb an. Voltmeter an der Batterie, Batterie wurde geladen (ca. 14 Volt Leerlauf ohne Licht). Ich wundere mich schon, aber nach zwei Minuten ging wieder nichts mehr.

LiMa hat zwischen allen Phasen dreimal den gleichen Widerstand, kein Masseschluss. Spannung bei abgezogenenem Stecker auf allen drei Phasen ca 25 Volt im Leerlauf. Also unauffällig, auch warm!

Vielleicht der Regler im Sack?

Vor einem Jahr und 5000 km hatte ich ja auf den hier so gelobten FH020AA  Mosfet-Regler getauscht. Deshalb lag der Original-Regler noch im Regal. Also fix eingebaut, und siehe da, alles gut. 30 km Probefahrt bei heißem Wetter, davon die letzten 8 km Autobahn mit 180 km/h - alles bestens, Batterie wird mit 14 Volt im Leerlauf geladen.

Damit scheidet die LiMa erst mal als Fehlerquelle aus, auch periphere Kontaktstellen kommen nicht in Frage.

Hat der Mosfet-Regler also nur kurz gehalten!!!

Soll ich jetzt auf einen der hier empfohlenen Längsregeler wechseln? Welchen und woher?

Gruß Hawk

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Hawk:

Soll ich jetzt auf einen der hier empfohlenen Längsregeler wechseln? Welchen und woher?

Gruß Hawk

 

Servus

Klick hier

 

Nur leider sind das über 150 Euro aus dem Ausland und so fallen mindestens 35 Euro Einfuhrzoll an.

 

Alternativ hier bei Motek  klick mich  Anrufen. Die Verkaufen auch den Compu Fire. Allerdings kann Dir Niemand Garantieren, das Später der Stator Abrauchen wird. 

 

Gruß

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vor 33 Minuten schrieb Triple-one:

 

Servus

Klick hier

 

Nur leider sind das über 150 Euro aus dem Ausland und so fallen mindestens 35 Euro Einfuhrzoll an.

 

Alternativ hier bei Motek  klick mich  Anrufen. Die Verkaufen auch den Compu Fire. Allerdings kann Dir Niemand Garantieren, das Später der Stator Abrauchen wird. 

 

Gruß

 

Sieht sehr wuchtig aus. Wie hast du den Regler in den Tiger bekommen? Löten und Crimpen sind kein Problem, aber die Platzverhältnisse links am Rahmen sind schon eng...

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vor 9 Minuten schrieb Hawk:

 

Sieht sehr wuchtig aus. Wie hast du den Regler in den Tiger bekommen? Löten und Crimpen sind kein Problem, aber die Platzverhältnisse links am Rahmen sind schon eng...

 

Hi

Nö passt genau da hin, wo der Originale ist. Die Löcher in dem Regler hab ich ein paar Millimeter aufgebohrt, dann passen auch die Schraubenlöcher.

 

Gruß

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vor 17 Minuten schrieb Triple-one:

 

Hi

Nö passt genau da hin, wo der Originale ist. Die Löcher in dem Regler hab ich ein paar Millimeter aufgebohrt, dann passen auch die Schraubenlöcher.

 

Gruß

Hört sich gut an! 
Hier sollte es ohne Zoll gehen:

https://www.ebay.de/itm/331114765797

Ist da schon ein Gegenstück für den Dreier-Stecker dabei?

bearbeitet von Hawk
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Just now schrieb Hawk:

 

Ist da schon ein Gegenstück für den Dreier-Stecker dabei?

 

Nein. Musst Du alles selber Stricken. Ich hab die Ladeleitungen zum Regler mit Stoßverbindern gemacht. Keinen Stecker mehr dazwischen.

 

Gruß

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Hallo Leute,

 

Es ist vollbracht, so wie bereits der sh755 Regler,

ist nun auch die neue, vermutlich von Chinesischer Frauen Feinmotorik Hand gewickelte Statorspule eingebaut.

Deutsche Wertwickelarbeit hätte natürlich auch einen gewissen Charme gehabt.

 

Ach ja, warum das original 3Phasen Kabel kunstvoll unter dem Ansaugtrakt gefädelt ist, keine Ahnung.

Habe den Stecker der alten Statorwicklung gekappt um das Kabel ausgefädelt zu bekommen.

Das neu Kabel & Stecker wurden nicht gefädelt sondern lediglich mit Kabelbinder unter dem Tank verlegt.

 

Was soll ich sagen, Ladespannung 14V :-).

Die Tiger läuft jetzt längsgeregelt, nicht auszudenken was mit einem Querregler alles geschehen hätte können, insbesondere bei entsprechender Schräglage ;-).

 

Warum die Messung der (alten abgerauchten) Wicklungen positiv verlaufen ist wissen nur die Mopedgötter.

 

Dank an alle Forumisti für Tips & Tricks.

LG Robert

 

IMG_20180613_233448676.jpg

bearbeitet von roby_tiger
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Hallo Roby,

 

wo hast du den Stator gekauft? Ist irgendein Hesteller oder eine Modellbezeichneung (z.B. ESG959) vermerkt?

Und konntest du die Original-Dichtung (Metall?) wiederverwenden?

 

Beste Grüße
Hawk

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Hi Hawk,

 

Den Stator habe ich über ebay bei www.tommotec.de um 119,- zuzüglich Versand gekauft. (Wie es Scheint ist der Preis aktuell auf 149,- rauf gegangen)

Ebay Stator

Man muss, so wird gesagt, beachten das kleine & große Statoren verbaut sind und entsprechend den korrekten ordern, in meinem Fall der Große.

Eine Modellbezeichnung ist mir nicht aufgefallen, ich werde zu Hause noch mal auf die Verpackung schauen.

Vergleiche mal die Bilder, bis auf die etwas andere Gummitülle (Gehäusedurchführung) schauen die Teile verdächtig ähnlich aus.

ElectroSport

 

Die Dichtung ist in der Tat aus Metall, diese habe ich ohne jeglicher Dichtmasse wieder verwendet - bislang alles dicht.

 

LG Robert

bearbeitet von roby_tiger
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Hallo Robert

Da wird es jetzt gerade spannend... Das Bild, mit dem Tommotec inseriert, stammt aus dem Katalog von ElectroSport

Ein durchaus bekannter Hersteller mit Stammsitz in USA, der mutmaßlich auch in China fertigen lässt.

Der Stator den du weiter oben abgebildet hast sieht deutlich anders aus (Kabelbinder???) und auf der Packung stand nix von ElectroSport?

Dann hat ElectroSport entweder das Produkt abgeändert, oder Tommotec bewirbt sein (chinesisches?) NoName-Produkt mit dem Foto eines renomierten Markenfabrikates.

Ich habe mir gerade einen ElectroSport Stator bestellt und habe mir bestätigen lassen, dass auch wirklch ein ElectroSport ist. Ich werde berichten, wenn er da ist...

Gruß Hawk 
 

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Hallo zusammen, ich möchte nichts negatives über diesen Hersteller sagen. Aber ich habe so einen Stator vor kurzen nach 100 KM in einer Sprint St 1050 abgeraucht gesehen. 

Des weiteren habe ich zum SH775 Regler folgende Bedenken: 1. Der Regler ist nur für ungekühlte 15A ausgelegt. 2. Es ist bekannt, daßer hohe Drehzahlen nicht verträgt.

Ich habe gute Erfahrung mit dem SH847 gemacht. Der kann 50A ab. Somit genügend Reserve vorhanden.

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vor 36 Minuten schrieb Mk3103:

Hallo zusammen, ich möchte nichts negatives über diesen Hersteller sagen. Aber ich habe so einen Stator vor kurzen nach 100 KM in einer Sprint St 1050 abgeraucht gesehen. 

Des weiteren habe ich zum SH775 Regler folgende Bedenken: 1. Der Regler ist nur für ungekühlte 15A ausgelegt. 2. Es ist bekannt, daßer hohe Drehzahlen nicht verträgt.

Ich habe gute Erfahrung mit dem SH847 gemacht. Der kann 50A ab. Somit genügend Reserve vorhanden.

 

Kann ich unkommentiert so bestätigen.

Gruß

Martin

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