Jump to content
Ausgeblendet

Lima oder Lichtmaschinenregler


Empfohlene Beiträge

@Hawk

 

Auf der Packung gibt es ein Etikett: 909707, Handschriftlich steht ESG707 drauf.

Das Foto meines Stators sieht ja bis auf auf die Gummtülle praktisch gleich wie jener von ElectroSport aus. Kabelbinder würde ich jetzt nicht überbewerten.

Man beachte auch die grüne Isolier Lackierung/Harz auf den Polschuhen, schaut auch gleich aus.

 

@Michael

 

Zumindest nach 30km Autobahnfahrt mit 4000-5000/min konnte ich keinerlei nennenswerte Erwärmung des SH775  feststellen. Was nicht heißen soll das es bei höherer Drehzahl nicht Probleme geben kann. 

 

Zu dem von dir gesichteten Stator, über dessen Hersteller du ja nichts negatives sagen möchtest ? wäre es interessant zu wissen an welchem Regler der gehangen ist:

- Original Triumph

- SH775

- SH847

Der Original Triumph Regler killt ja augenscheinlich auch den original Triumph Stator.

Ohne Kenntnis des eingesetzten Reglers ist der Befund der abgerauchten Spule ohne Aussagekraft über die Qualität der selbigen.

 

LG Robert

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe hier gekauft und folgendes bekommen:
image.thumb.png.a0c8d9f769e108c4a8580adc5589932e.png

 

Unterscheidet sich ja schon von Robys Einkauf.

 

In Kombination mit einem Compu-Fire-Längsregler betreibt Triple-One diesen Stator seit 10.000 km.

 

Dieselbe Kombination mache ich gerade klar. Der Compu-Fire steckt noch in der Post, der Stator wird aber ein Paar km mit dem OE-Regler überleben (mit Doppellicht zur Lastaufnahme).

 

So, und jetzt ab in die Garage ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema REGLER habe ich noch einen:


In einem anderen Forum habe ich zu den hier gerne genutzen FH020AA und SH775 / SH847 einiges erfahren.

 

Das sind ja Produktbezeichnungen der Firma SHINDENGEN (Japan). Unter diesen Bezeichnungen werden aber hierzulande sehr "freizügig" chinesische No-Name-Regler vermarktet.

Original-Shindengen-Regler erkennt man wohl an der Metall-Rückenplatte - die Nachbauten sind mehrheitlich rückwärtig mit Gummi/Kunstharz ausgegossen.

 

MTP-Racing etwa vermarktet einen Regler unter der Bezeichnung Spannungsregler Längsregler SH847AA, im Kleingedruckten steht dann "jetzt die neue Längsregler Technology gleichzusetzen mit den Shindegen SH847AA"
Was natürlich besagt. dass es eben KEIN Shindengen ist, sondern ein Nachbau, der mit dem Namen des Originals beworben wird.

 

Wobei sich erstens die Frage stellt, ob die Nachbauten wirklich Nachbauten mit vergleichbarer Technik sind - nach meinen China-Erfahrungen würde es mich nicht wundern, wenn die Chinesen simple Shunt-Dioden-Regler als Mosfet-Regler verkaufen usw.

Und die Frage der Qualität stellt sich ebenfalls. Mein FH020AA mit Gummirücken hat keine 5000 km gehalten.

 

Unstrittig ist wohl, dass ein Längsregler das Optimum darstellt.

 

Da gibt es aktuell den SH847 und den Compu-Fire 55402.

 

Beim SH847 aus dem Suzuki-Ersatzteilprogramm geht man wohl wirklich sicher, einen ECHTEN Shindengen zu bekommen.

Der Compu-Fire 55402 ist etwas schwierig zu bekommen (USA), hat aber den Vorteil, erheblich kompakter als der SH847 zu sein. Damit passt er ohne Adapterplatte oder ähnliches an die Stelle des OE-Reglers. Lediglich die Befestigungslöcher müssen etwas erweitert werden (Rundfeile).

 

 

Beste Grüße
Hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hawk:

Zum Thema REGLER habe ich noch einen:

Wobei sich erstens die Frage stellt, ob die Nachbauten wirklich Nachbauten mit vergleichbarer Technik sind - nach meinen China-Erfahrungen würde es mich nicht wundern, wenn die Chinesen simple Shunt-Dioden-Regler als Mosfet-Regler verkaufen usw.

Und die Frage der Qualität stellt sich ebenfalls. Mein FH020AA mit Gummirücken hat keine 5000 km gehalten.

 

Beste Grüße
Hawk

 

Servus

 

Danke für den Hinweis. :thumbup:

 

Das Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Anfangs hatte ich den Besagten FH020AA verbaut und hab mich gewundert, das der Heiß wurde. Weil das Heiß werden kannte ich von meinem Damaligen Längsregler nicht. Der hatte auch keine Metallplatte, sondern war nur Vergossen.

Der Compu Fire Regler, wird gerademal Handwarm. 

 

Also aufpassen das man den Richtigen Erwischt. So soll er Aussehen.

 

sh847_series_rr_kit_brand_new_1510129789

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Bezüglich Metallgehäuse kann ich nur bestätigen das auch mein SH775 einen Metalldeckel gegenüber der Kühlrippen Seite hat.

Der verbaute Triumph Regler (original ?)  hatte auf der Rückseite sichtbar Vergussmasse.

 

Warmwerden:

Dazu meine ich das ein Längsregler wärmer werden muss als ein Querregler da ersterer die überschüssige Leistung im Regler vernichtet.

Ein Querregler schickt die Leistung zurück in die LIMA wodurch die dann gerne mal abbrennt.

... hoffe das stimmt so ...

 

LG Robert

 

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb roby_tiger:

Warmwerden:

Dazu meine ich das ein Längsregler wärmer werden muss als ein Querregler da ersterer die überschüssige Leistung im Regler vernichtet.

Ein Querregler schickt die Leistung zurück in die LIMA wodurch die dann gerne mal abbrennt.

... hoffe das stimmt so ...

 

Moin

 

Dann frag ich mich, warum der Originale T Regler so Heiß wurde, das ich mir die Griffel fast verbrannt habe und der Längsregler Compu Fire, nur Handwarm wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Triple-one:

 

Moin

 

Dann frag ich mich, warum der Originale T Regler so Heiß wurde, das ich mir die Griffel fast verbrannt habe und der Längsregler Compu Fire, nur Handwarm wird.

 

Gruß

 

Kann ich dir auch nicht beantworten, jedenfalls muss der Längsregeler die überschüssige Leistung verbraten.

Beim Querregler bin ich mir nicht 100% sicher wie sich das verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genau andersrum.

Ein Querregler (egal ob Mosfet oder Dioden-Typ) schließt die LiMa kurz, sobald die Spannung über 14,3 Volt steigt. Dieser Kurzschluss lässt die Induktion in der LiMa zusammenbrechen und die Spannung fällt, der Kurzschluss wird aufgehoben usw, in Sekundenbruchteilen. Beim Kurzschluss wird im Querregler ein Lastwiderstend zwischengeschaltet, der sogenannte Shunt. Dieser verwandelt Strom in Wärme. Der Querregler wird heiß, weil er Strom in Wärme unwandelt und die LiMa wird heiß, weil sie permanent auf 100% läuft.

Der Längsregeler arbeitet grundsätzlich anders. Beim Überschreiten der 14,3 Volt trennt er die Verbindung von LiMa zu Bordnetz - die LiMa geht in den Leerlauf, die Spannung im Bordnetz fällt, die LiMa wird wieder zuschaltet usw. Es wird also erst gar kein überflüssiger Strom erzeugt, der hinterher abgefakelt werden müsste. Deshalb enthält der Längsregeler keinen wärmeintensiven Lastwiderstand (Shunt).

Der Vorteil eines MosfetReglers (FH020AA) gegenüber einem (billigeren) Dioden-Regler (Triumph original) sind dann auch überschaubar. Beide arbeiten mit  "Heizelement" Shunt, beide schließen die LiMa kurz. Die Mosfets arbeiten lediglich schneller und präziser, was schon etwas hilft, aber eben nur etwas.

Ich empfehle wirkllich den Beitrag aus dem Aprilia-Forum KLICK

Gruß
Hawk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hawk:

Der Vorteil eines MosfetReglers (FH020AA) gegenüber einem (billigeren) Dioden-Regler (Triumph original) sind dann auch überschaubar. Beide arbeiten mit  "Heizelement" Shunt, beide schließen die LiMa kurz. Die Mosfets arbeiten lediglich schneller und präziser, was schon etwas hilft, aber eben nur etwas.

 

Fazit: Nur ein Längsregler ist zu Empfehlen, wenn man längerfristig seine Ruhe haben will. Also den Compu Fire 55402.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schwarzwaldtiger77:

Ich habe den sh847aa von MTB racing gekauft.

Kleingedruckte nicht gelesen.

Habe ich jetzt einen Längsregler oder nicht?

Kann man das prüfen ?

 

Hi

Wenn der Regler eine Metallplatte auf der Rückseite hat, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Längsregler. Mit Gummi Vergussmasse nicht.

 

Prüfen wenn er im Fahrbetrieb Heiß wird, ist es kein Längsregler.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Triple-one:

 

Wenn der Regler eine Metallplatte auf der Rückseite hat, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Längsregler. Mit Gummi Vergussmasse nicht.

 

 

Das  mit der Metallplatte ist ein Indiz für eine Shindengen-Fälschung. Mit Längs- oder Quer hat das nix zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hawk:

 

Das  mit der Metallplatte ist ein Indiz für eine Shindengen-Fälschung. Mit Längs- oder Quer hat das nix zu tun. 

 

Hast Du aber Behauptet, weiter Oben.

 

 

Hmmmm :wacko:

 

Ich dachte genau Umgekehrt. Verstehe jetzt gar nichts mehr. 

 

Zitat

Original-Shindengen-Regler erkennt man wohl an der Metall-Rückenplatte - die Nachbauten sind mehrheitlich rückwärtig mit Gummi/Kunstharz ausgegossen.

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Schwarzwaldtiger77:

Das steht auf dem Regel und hinten ist ein 1,5 mm metallblech was im eingebauten Zustand sichtbar ist 

80446148-93FF-4C58-9EDD-7EA3D2347242.jpeg

Das Metallblech hat nix zu sagen. Die Bezeichnung "SH847AA" ist ein Werkscode von Shindengen, den die Chinesen hier recht eigenmächtig auf ihr Produkt drauf drucken.
In Deutschland gäbe das ne fette Abmahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hawk:

Das Metallblech hat nix zu sagen. Die Bezeichnung "SH847AA" ist ein Werkscode von Shindengen, den die Chinesen hier recht eigenmächtig auf ihr Produkt drauf drucken.
In Deutschland gäbe das ne fette Abmahnung.

 

Aber Oben hast Du doch das Behauptet.

 

Zitat

Das sind ja Produktbezeichnungen der Firma SHINDENGEN (Japan). Unter diesen Bezeichnungen werden aber hierzulande sehr "freizügig" chinesische No-Name-Regler vermarktet.

Original-Shindengen-Regler erkennt man wohl an der Metall-Rückenplatte - die Nachbauten sind mehrheitlich rückwärtig mit Gummi/Kunstharz ausgegossen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Triple-one:

 

Hmmmm :wacko:

 

Ich dachte genau Umgekehrt. Verstehe jetzt gar nichts mehr. 

 

 

Gruß 

 

Also, die meisten Shindengen-Regler haben eine Metallrückseite und die meisten China-Fakes haben einen Gummirücken. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Hawk:

 

Also, die meisten Shindengen-Regler haben eine Metallrückseite und die meisten China-Fakes haben einen Gummirücken. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Also auf Deinen Rat hin, hätte ich jetzt einen Regler mit Metallplatte gekauft. 

 

Wenn Du das jetzt so schreibst, dann würde ich mir jetzt überhaupt keinen Shindengen Regler mehr kaufen, sondern nur noch den Compu Fire.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Compu-Fire habe ich mir auch eben gekauft ?

Den Shindengen SH847AA bekommst du in Originalausführung hier, natürlich sehr teuer als Suzuki-Ersatzteil.

Sonst in den USA, aber dann auch rund 200$ + Zoll + USt. kommt wohl aufs selbe raus. Sind aber immerhin Anschussstecker dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen SH847 von KFM. Original Suzuki E-TEIL. War dementsprechend teuer. Hält, wird nur handwarm und der Electrex Stator hält schon über 10000km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Männers,

 

@Hawk: Deine Erklärungen zur Funktionsweise Längs bzw. Quer ist super und trifft genau den Punkt! Deine Argumentation, ob original oder Fake dagegen weniger...

 

Die Shindengen haben auf der Rückseite eine blanke Metallrückseite, die Plagiate nicht, sondern sind nur vergossen. Es ist äusserts unwahrscheinlich, dass die Jungs in Fernost in ein billiges Fake Produkt auch noch eine hochwertig Metallrückseite einbauen und das ganze dann weiter für kleines Geld veramschen. Die original Shindengen haben Ihren Preis (siehe USA oder KFM) alles was im Netz deutlich billiger unter das Volk geworfen wird, ist Elektroschrott aus Fernost. Das gleiche gilt für den Stator. Wer es nicht wahrhaben will soll halt Lehrgeld bezahlen. Es haben hier einige ihre Erfahrungen mitgeteilt und man muss es eigentlich nur nachmachen und gut ist. Es wird nicht besser wenn ihr hier noch weiter seitenweise mehr Verwirrung schafft als aufklärt.

 

Problemlösung:

Regler: Shindengen SH775 (funktioniert problemlos an der Tiger 1050), SH847 oder Compu-Fire, je nach persönlicher Vorliebe. Anschlussverkabelung für die Shindengen gibt es als Ersatzteil bei Triumph für rund 20€:

T2500676 image.thumb.png.e612afceebc56c16702bc5cb8a2886f5.png Beim Compu-Fire muss man ein wenig basteln.

Stator: Entweder neu wickeln lassen oder bei einem renomierten Anbieter kaufen (nicht unbedingt für Geiz ist Geil in der Bucht).

Wenn eines der beiden Teile ausfällt, immer beide gleichzeitig ersetzen. Für eine höhere Zuverlässigkeit gehören vernünftige wasserdichte Stecker (min 35A Belastbarkeit) zwischen Lima und Regler sowie Regler und Kabelbaum, die billigen Originalteile siehe Bild,  sind Grütze und führen früher oder später zu Spannungsverlusten oder gar schlimmeren Problemen. Den direkten Anschluss vom Regler auf die Batterie kann man sich bei der Tiger 1050 sparen (bei den älteren Triumphs sieht das anders aus), die Kabel sind ausreichend dimensioniert und gehen ohne große Umwege über den Magnetschalter zur Batterie. Die Shindengen liefern mit Anschluss an den original Kabelbaum rund 14,4V an die Batterie , gut messbar mit eingebautem Voltmeter im Cockpit.

 

Wer das beherzigt hat dann endgültig Ruhe. Meine Hawker Batterie ist nun über 8 Jahre alt und funktioniert immer noch, Regler und Lima sollten somit in Ordnung sein.

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb triumphmartin:

 

@Hawk: Deine Erklärungen zur Funktionsweise Längs bzw. Quer ist super und trifft genau den Punkt! Deine Argumentation, ob original oder Fake dagegen weniger...

 

 

 

Hallo Martin, du  hast bestimmt meinen "Eröffnungsbeitrag" zum Reglerthema nicht gesehen. 
 

 

Am 16.6.2018 at 10:52 schrieb Hawk:

Zum Thema REGLER habe ich noch einen:


In einem anderen Forum habe ich zu den hier gerne genutzen FH020AA und SH775 / SH847 einiges erfahren.

 

Das sind ja Produktbezeichnungen der Firma SHINDENGEN (Japan). Unter diesen Bezeichnungen werden aber hierzulande sehr "freizügig" chinesische No-Name-Regler vermarktet.

Original-Shindengen-Regler erkennt man wohl an der Metall-Rückenplatte - die Nachbauten sind mehrheitlich rückwärtig mit Gummi/Kunstharz ausgegossen.

 

MTP-Racing etwa vermarktet einen Regler unter der Bezeichnung Spannungsregler Längsregler SH847AA, im Kleingedruckten steht dann "jetzt die neue Längsregler Technology gleichzusetzen mit den Shindegen SH847AA"
Was natürlich besagt. dass es eben KEIN Shindengen ist, sondern ein Nachbau, der mit dem Namen des Originals beworben wird.

 

Wobei sich erstens die Frage stellt, ob die Nachbauten wirklich Nachbauten mit vergleichbarer Technik sind - nach meinen China-Erfahrungen würde es mich nicht wundern, wenn die Chinesen simple Shunt-Dioden-Regler als Mosfet-Regler verkaufen usw.

Und die Frage der Qualität stellt sich ebenfalls. Mein FH020AA mit Gummirücken hat keine 5000 km gehalten.

 

Unstrittig ist wohl, dass ein Längsregler das Optimum darstellt.

 

Da gibt es aktuell den SH847 und den Compu-Fire 55402.

 

Beim SH847 aus dem Suzuki-Ersatzteilprogramm geht man wohl wirklich sicher, einen ECHTEN Shindengen zu bekommen.

Der Compu-Fire 55402 ist etwas schwierig zu bekommen (USA), hat aber den Vorteil, erheblich kompakter als der SH847 zu sein. Damit passt er ohne Adapterplatte oder ähnliches an die Stelle des OE-Reglers. Lediglich die Befestigungslöcher müssen etwas erweitert werden (Rundfeile).

 

 

 

Was die Statoren aus China angeht: Auch da gibt es Unterschiede. Zu den ElectroSport-Teilen (Firmensitz Californien - Fertigung China) gibt es im US-Raum sehr viele positive Rückmeldungen im Netz. In Kombination mit einem Längsregler mache ich mir da weniger Sorgen als um den OE-Stator im Kombi mit dem OE-Regler. Bei Triple-one hier aus dem Forum läuft die Kombi ElectroSport und Compu-Fire seit 10000 km problemlos. Und mit handwerklich gewickelten Statoren hatte ich zu meinen Honda-Zeiten auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders was die Garantieabwicklung bei Ausfall nach wenigen Tagen anging. (Schwierige Beweislage und völlige Verweigerungshaltung der Firma).  
 

 

Beste Grüße
Hawk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht zu meinem Compu-Fire Umbau:

Gekauft habe ich hier: KLICK

Der Preis scheint gestiegen zu sein, ich habe noch inkl. Versand ca. 160 Dollar (141 €) bezahlt.

Lieferzeit 15 Tage, der Zoll in Frankfurt hat das Paket unbearbeitet durchgewunken, sonst wären noch 19% Einfuhr-USt. drauf gekommen.
 

Das Teil ist schwer und kompakt, macht einen grundsoliden Eindruck. Es ist zur LiMa hin ein Delphi-Weatherpack-Stecker montiert, das passende Gegenstück habe ich hier für ein Paar Groschen gekauft.

Man kann auch Stoßverbinder nehmen, ist elektrisch noch besser, aber nicht mehr trennbar.

 

Der Lochabstand ist rund einen Millimeter zu weit für die Befestigungspunkte  des OE-Reglers, ein Paar Striche mit der Rundfeile und alles passt.

 

Das Gehäuse des Reglers hat Masseanschluss, das Minus-Kabel ist per Rundschuh am Gehäuse verschraubt. Weil die Kontaktflächen zwischen den Befestigungspunkten an Regler und Rahmen Alu-blank sind, gehe ich davon aus, dass das separate Minuskabel zum Massepunkt am Motor nicht allzu viel zu tun haben wird.

 

Zur Befestigung das Pluskabels gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens der direkte Anschluss am Pluspol der Batterie (mit zwischengeschalteter fliegender Sicherung). Das ist am einfachsten, man muss natürlich das zusätzliche Kabel sammt Sicherungshalter unterbringen. Und man hat immer zwei Ringkabelösen an einer Batterieschraube, was ich ziemlich nervig finde.

Und weil es wegen diverser anderer Installationen unter meiner Sitzbank bereits ziemlich eng zugeht, habe ich mich für die zweite Variante entschieden:

Ich trenne den Original-Kabelbaum kurz vor dem Starter-Relais (zwei braune Kabel) und gehe mit dem Pluskabel des Reglers direkt am Magnetschalter und nutze die hier bereits vorhandene Sicherung weiter.

Vorteil: Alles sauber und aufgeräumt - Nachteil: Original-Kabelbaum wird verändert.

 

Im Moment warte ich noch auf ein Paar Kleinteile, Abschlussbericht dann in ein paar Tagen.

 

Beste Grüße
Hawk

 

 

 

 

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Heute im Bergischen liegengeblieben.

Lichtmaschine Masseschluss auf allen drei Wicklungen.

Also auch Compufire Regler bringt es nicht. 

Lima hat jetzt 11000 Km gehalten.

Regler ist noch in Ordnung.

Neue Lima eingebaut und der Urlaub geht weiter.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist das manche davon ständig Ärger haben und andere nix. Meine bj2008 mit 25tkm läuft bisher prima. Definitiv erste lima drin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch keine Laufleistung. Ich hab Bj 2007, erste Lima war bei 20.000 fällig, danach nicht mehr wieder. Regler immer noch Original, Batterie wie üblich etwa alle 2-3 Jahre, nur normale Vlies-Batterien. Derzeitiger Kilometerstand 122.000 Kilometer. Besondere Pflege : Keine! Einfach fahren, irgendwann geht schon was kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ist ja auch mal aus 2007. Bisher, km Stand etwa 65000, macht weder die Lima oder der Regler Probleme. Soooo schlecht können die Originalteile dann nicht sein. Vielleicht hat der eine oder andere einfach nur Pech. :-o 

Bisher hab ich auch noch die 2.Batterie - intact-, schon vorgeladen gekauft. Kann also auch mal gutgehen... :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2018 at 12:00 schrieb Braveheart:

 Soooo schlecht können die Originalteile dann nicht sein. Vielleicht hat der eine oder andere einfach nur Pech. :-o

 

Moinsen,

ich kann jeden nur beglückwünschen, der diese Probleme nicht hat. Es ist bekannt und auch belegbar, das Triumph mit den Baujahren 2006 bis ungefähr 2011 bei einigen Modellen erhebliche Lima und Reglerprobleme hatte. Bei einigen gab es offizielle Rückrufe, z.B. Street Triple.

Die Serienstreuung scheint sehr hoch zu sein bei Lima und Regler. Natürlich wird es auch ein paar Leute geben, die keine Probleme haben, das hilft nur den Betroffenen nicht...

 

Gruß

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, da hast du natürlich völlig recht. Bin auch sehr froh, daß hier, wie eigentlich immer, sehr lösungsbezogen die Dinge besprochen werden. Falls nötig, werde ich mir dann auch einen Längsregler zulegen (müssen...) :-h 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Compu-Fire Längsregler ist drin. Ich habe so wie oben beschrieben angeschlossen, mit dem Unterschied, dass ich den originalen Vier-Pol-Stecker am Kabelbaum (unter den Ansaugstutzen) abgetrennt habe und mit einem wasserdicht eingeschrumpften Stoßverbindner die beiden braunen Kabel auf den Plus-Ausgang des Reglers gelegt habe. Diese Verbindung ist elektrisch optimal, aber nicht so einfach lösbar, ich hoffe mal der Regler hält seeeehr lange ;o)

 

Der Regler hält die 14,3 Volt sehr konstant und wird tatsächlich nur handwarm.

 

Also volle Punktzahl bisher!!!

 

Zur genaueren Kontrolle habe ich vorne neben dem Drehzahlmesser ein Voltmeter angeklebt, das sich am Lichtstrom bedient.
Zu meinem Erstaunen zeigte dieses Voltmeter weniger Spannung als an der Batterie gemessen wird.

Ich habe dann eine neue Masseverbindung zum Cockpit gelegt, das brachte ca. 0,2 Volt mehr auf die Anzeige.

Und das Starter/-Licht-Relais - also das hinterste von den drei gesteckten Relais neben der Batterie - habe ich getauscht, das zauberte ebenfalls weitere 0,3 Volt auf das vordere Voltmeter.
Offensichtlich hat sich im Original-Relais nach 11 Jahren durch Korossion/Verschleiß ein Übergangswiderstand an den Kontakten gebildet.

Das ist viellelicht ein Tipp für alle Besitzer eines frühen Baujahres: das alte Relais durch eines mit diesem Schaltschema tauschen.

Kostet fast nix und könnte das Licht heller machen.

 

Gruß
Hawk   

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nabend,

so, nun hat es wohl auch mich erwischt, war am Wochenende im Sauerland und bei zwei Pausen wollte sie nicht mehr.

Die erste dauerte ca.15 min. danach gestartet, keinen Mucks gab sie von sich, beim zweitenmal  alles wieder in Ordnung. Die zweite Pause kurz darauf, Dauer etwa 60 min, danach sprang sie erst beim sechsten Startversuch an, auch bei diesen Versuchen vorher keine Regung.

Zu Hause angekommen ausgeschaltet und sogleich wieder gestartet, alles OK, wiederholtes  starten nach Abkülung von zwei Stunden , auch da kam sie sofort.

Ach ja, Bj. 2008 und 66000 km.

 

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Scandi:

Nabend,

so, nun hat es wohl auch mich erwischt, war am Wochenende im Sauerland und bei zwei Pausen wollte sie nicht mehr.

Die erste dauerte ca.15 min. danach gestartet, keinen Mucks gab sie von sich, beim zweitenmal  alles wieder in Ordnung. Die zweite Pause kurz darauf, Dauer etwa 60 min, danach sprang sie erst beim sechsten Startversuch an, auch bei diesen Versuchen vorher keine Regung.

Zu Hause angekommen ausgeschaltet und sogleich wieder gestartet, alles OK, wiederholtes  starten nach Abkülung von zwei Stunden , auch da kam sie sofort.

Ach ja, Bj. 2008 und 66000 km.

 

Gruß Martin

 

Hey Martin, 

schön, mal wieder von dir zu hören (wenn auch nicht in diesem Zusammenhang). 

 

Checke mal die üblichen Verdächtigen. Sprich Kupplungs - und Seitenständer und Start Schalter sowie Masse Anschluss und Steckverbindungen. Danach wäre es sicher ratsam, sich mal den Stator anzuschauen (Wicklung verbrannt?). Der Rest ergibt sich aus vielen Treads (neuer Stator, Längsregler, immer gemeinsam tauschen, dann am besten inkl. Batterie).......

LG aus Köln Frank 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das es bei dir die Lima ist. Die macht sich anders bemerkbar.

Wie Frank schon schrieb, sind wohl eher die Kontakte. Wenn es die Lima ist, dann wird die ganze Batterie mit zunehmender Fahrtdauer schwächer. 

Der Anlasser will dann zwar, aber bekommt nicht genug Saft und die Schutzschaltung greift ein und der Startvorgang wird "abgebrochen".

Du schreibst von "keinem Mucks". Dann wäre die Batterie total tot und auch bei wiederholtem Starten würde nichts, aber auch garnichts mehr gehen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...