Jump to content
Ausgeblendet

Tiger aufheben


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb joe3l:

Übrigens, auf dem Hauptständer kann man in engeren Lücken parken ohne den nebenstehenden Pkw die tür zuzustellen....

 

....... und stelle dir vor !!!

 

Auf einen Hauptst. stehend, kann man ein Motorrad auch wunderbar putzen/pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn's danach geht, kann ich meinen Hauptständer verkaufen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

natürlich weiss ich das nicht.

Ich kenne Dich nur von Deinen Postings in diesem Forum.

Gerade deshalb war ich verwundert, eigentlich beurteilst du Situationen immer sehr sachlich.

Irgendwas muss Dich (in dem Video) geärgert haben um eine solche Reaktion hervorzuholen.

 

Reininterpretieren kann man sicher vieles, aber die Situation in dem Video kommt mir sehr bekannt vor.

Da die Mopeds in verschiedene Richtungen stehen, ist das für mich eine typische "Wir treffen uns bei Dir und fahren gemeinsam los" Situation.

Deshalb meine Annahme, dass das Moped kurz vorher beladen wurde.

Mir tat die Frau eher ein wenig leid, und Du hast Sie als Gefahr dargestellt, deshalb mein Kommentar.

 

Dass Du ein Sicherheitstraining absolviert hast, konnte ich mir fast denken. Habe den Umfaller aber nicht als Anlass dazu gesehen.

 

Also, nichts für ungut...

 

Grüße

Kuddel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meinen eigentlich auch nicht. Bei den vorigen Hobeln hatte ich keinen, bin es nicht gewohnt und hab es nicht trainiert.

Sollte ich aber mal. Kette fetten ist so schließlich viel einfacher als früher, als ich sie über den Seitenständer gezogen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

wenn die Maschine nun wieder stehen sollte (ist hier ja das Thema, und ein extrem gutes Video ist dazu auch eingestellt worden), dann geht's ja nun an's Fahren *gell?*

 

Wohin? Der Sommer geht ja auch mal wieder und dann ist Herbst und das SAT (Saison-Abschluss-Treffen) steht vor der Tür *Jepp*

Also mal in den neu erstellten thread hierzu reinschauen. Thüringer Wald ist ja recht zentral.

UND ANMELDEN, über das unter "Shopd & Treffen" eingestellte verbindliche Anmeldeformular zum SAT!

 

...denn wer nicht die Aufrechte übt, der fällt schonmal leichter um ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb KingKuddel:

Irgendwas muss Dich (in dem Video) geärgert haben um eine solche Reaktion hervorzuholen.

 

 

 

 

 

Ja ..... :unsure: ehrlich gesagt die ganze heutige Filmerei von allem u.jedem, dann alles ins Netz stellen usw. Auch andere Dinge spielten eine Rolle - aber die hier jetzt aufzuführen würde zu weit gehen. Hoffentlich war der Filmer keiner von hier :o

Alles ist gut. :rolleyes: .... ich bin nur ab u. an mal bisserle fränkisch grandelig :oldguy2:dagegen kann ich nix machen.:innocent:

 

Grüße Gerhard der motorradfahrende Frauen über alles liebt, auch wenn sie mal umfallen ;) - nur damit kein Missverständnis aufkommt .

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Silver Rider:

Grüße Gerhard der motorradfahrende Frauen über alles liebt, auch wenn sie mal umfallen ;) - nur damit kein Missverständnis aufkommt .

 

 

Ich würd mich dann melden und um die helfende Hand bitten, wenn meine mal liegt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo...........auch wenn ich mir jetzt den einen oder anderen Buhhh-Ruf einhandle.....aber so mancher Kommentar -  nach dem von mir eingestellten Video - finde ich klassisch deutschen "Humor" :totlach::totlach::totlach:

 

Nix für ungut und Gruß aus dem Ösiländle

günther (wuff)

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fritzCard:

Ich nutze meinen eigentlich auch nicht. Bei den vorigen Hobeln hatte ich keinen, bin es nicht gewohnt und hab es nicht trainiert.

Sollte ich aber mal. Kette fetten ist so schließlich viel einfacher als früher, als ich sie über den Seitenständer gezogen habe...

 

Ich hab noch nicht mal einen HSt... Dafür nen Scottoiler :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb retriever:

Alsooo...........auch wenn ich mir jetzt den einen oder anderen Buhhh-Ruf einhandle.....aber so mancher Kommentar -  nach dem von mir eingestellten Video - finde ich klassisch deutschen "Humor" :totlach::totlach::totlach:

 

Nix für ungut und Gruß aus dem Ösiländle

günther (wuff)

 

Ruhe auf den billigen Plätzen. Wir sind hier in Piefkinesien, also reißen's eahna zamm, gnä' Herr :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinsekatze:

 

Ruhe auf den billigen Plätzen. Wir sind hier in Piefkinesien, also reißen's eahna zamm, gnä' Herr :cat-augenzukneifend_16:

 

Tschuldigung, eure Obrigkeit......i hoit scho mei Goschn  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe erst die Kommentare gelesen, und mir daraufhin das Video angesehen.

Mir fallen nur absolut respektlose Bezeichnungen für den einen oder anderen Schreiberling ein.

Absolut unterirdisch, man man man.

 

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Croquer:

Mir fallen nur absolut respektlose Bezeichnungen für den einen oder anderen Schreiberling ein.

 

Übertreiben muss man aber auch nicht.

 

Ob sie nun eine Gefahr darstellt oder nicht, lässt sich's anhand des Videos schlecht sagen. Komplett ausschließen kann man es aber auch nicht, denn trotz des Alters kommt sie nicht grad erfahren (oder nüchtern) rüber. Ein Umfaller kann jedem mal passieren, das ist aber kein Grund über solche Vorfälle nicht zu lachen. Immerhin hat sich die Dame besonders blöd angestellt und da das Video online ist, gehe ich davon aus, dass sie über sich selber auch lacht und herzieht. Wieso sollen es dann die anderen nicht auch tun?

 

Wichtig ist nur, dass man mit dem Motorrad unbeschadet weiterfahren kann. Aufheben war bei ihr sicherlich kein Thema. Leichte Maschine, stemmige Frau und Jakob war ja auch da. 

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gute hatte wohl nicht so viel Routine: Sie wirft nicht nur den Bock um, sie zieht die Handschuhe an ohne den Helm-Riemen geschlossen zu haben ...

Trotzdem macht sie das Entscheidende richtig. Sie schließt sich einer Gruppe an!  :thumbup:

Und jeder von uns hier hatte irgendwann seine ersten Kilometer zu bewältigen, oder etwa nicht?

Ich, für mein Teil, hatte mich damals in's Gelände verkrümelt bis dem Zubehörhandel die Spiegel ausgingen. :D

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem ich mit einigem Grinsen den Thread gelesen habe, my two cents:

 

mir ist die Tiger zweimal umgefallen: einmal mit Koffern an der Seite beim Rangieren, ich kippe sie leicht nach links um mit dem rechten Koffer an einem anderen Moped vorbeizukommen, kippe zu stark, es kommt der Point of no Return und sie liegt auf der Seite. Der Kofferträger war leicht eingedrückt, konnte aber mit Muskelkraft wieder gerichtet werden. Kupplungshebel an der Sollbruchstelle weg, sie war noch fahrbar. Vtrek Hebel montiert, die abklappbaren.

Den zweiten Umfaller gabs beim Aufbocken auf den Hauptständer: mit etwas zu wenig Schmackes nach hinten gezogen, sie kommt kurz hoch, dotzt zurück auf die Reifen und ich kann sie nicht mehr halten, diesmal nach rechts auf die Seite abgelegt. Der klappbare Bremshebel von Vtrek klappt hoch, null Beschädigugn

In beiden Fällen habe ich gar nicht erst versucht, sie alleine wieder aufzustellen, waren genug Helfer in der Nähe.

 

Zum dem "Banditvideo": jenseits aller Häme ich dachte schon in dem Moment als die Fahrerin die Bandit vom Hauptständer holt: und wie will sie jetzt aufsteigen mit der Hecktasche?? und boing da liegt sie...

 

Ich habe auch lange mit Aufsteigetechniken mit Topcase, Koffer etc. experementiert. Das Beste ist für mich, wie auf ein Pferd zu steigen (was ich aber noch nie real gemacht habe). Tiger auf Seiten- oder Hauptständer, von links mit linken Fuß auf die Fußraste stellen und das rechte Bein schwingt über die Bank zur rechten Raste. So verhedderre ich mich weder in den Koffern, dem Case oder was auch immer. Bei Beladung steige ich in umgekehrter Reihenfolge wieder ab. Das mache ich nur dann nicht, wenn die Tiger auf seitlich abfallendem Terrain steht, dann fummele ich im Stand irgendwie das rechte Bein über die Sitzbank sieht dämlich aus und ist es auch.

 

Ich würde nie aufs Moped steigen, wenn es nicht auf dem Ständer steht, schon gar nicht beladen. Aber einer meiner Freunde macht es immer genauso: 1200 R von Hauptständer runter, aufsteigen, fertig. Aber der gute ist eh ein Phänomen, ich kenne niemanden, der bei der Fahrt so mit seinem Motorrad verwachsen ist wie er. Also schaue ich mir das immer an, staune und bleibe bei meiner Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerChef:

mit etwas zu wenig Schmackes nach hinten gezogen

 

ich gebs zu, musste es bei der explorer auch erst vom freundlichen gezeigt bekommen :wistle:

 

nicht nach hinten ziehen oder reißen! ganz einfach nur schön waagerecht halten, hauptständer runter das er voll aufsteht, mit vollem eigenen gewicht auf den ständer stellen, das bein nach unten drücken und am gepäckträger nach oben (!) ziehen = das ganze ist wie ein hebel konstruiert und dann rutschen auch mehr als 270 kg fast wie von allein und sicher auf den hauptständer :bang:

 

wenn die arme nicht ganz so stark sind hilft es weiter unten anzupacken zum ziehen z.b. am rahmen und sich evtl. dort einen dieser schönen klappbaren zubehör hebel dran zu schrauben ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerChef:

Ich würde nie aufs Moped steigen, wenn es nicht auf dem Ständer steht, schon gar nicht beladen.

 

Eben. Ist ja kein Fahrrad :cat-augenzukneifend_16:

 

Es gibt ein neckisches Video bei Youtube, wo so ein abgezwickter Laufmeter an einer GS turnt und eben genauso auf- und absteigt, wie man es vom Fahrrad kennt. Sehr nett, sehr hübsch, aber die Gute führt das nur auf einem riesigen, leeren Parkplatz vor, so dass klar ist, dass das nichts ist, was im täglichen Leben - z.B. Stop and Go im Stau, Anhalten und Losfahren an der Ampel - praktizierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe heute meine neue XCX auch aufheben müssen und bewerbe mich hiermit um den Titel "Honk des Tages" :wacko:- im zweiten Gang rollend angefahren, Motor abgemurkst und dann leider in Fahrtrichtung links umgefallen. Spiegelglas, Blinkerglas und Lenkerschutz sind leider dabei zu Bruch gegangen. 

Selbst schuld, zum Glück aber (dank Airbag-Jacke) keine körperlichen Schäden, außer die linke A****backe leicht geprellt....

 

Ach ja, das aufheben hat gut geklappt, wohl wegen dem Adrenalin, wie weiter oben beschrieben. Denn leicht ist es ja wirklich nicht, wenn man mal unter dem Bock liegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat die Weste ausgelöst beim umfallen? Die löst doch erst bei einem richtigen Abstieg aus. Mich interessiert es weil ich auch eine habe.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, die "Weste" kann nicht unterscheiden, ob du "einfach so" aus quasi dem Stand heraus vom Moped fässt und dabei aufschlägst, oder ob du mit Geschwindigkeit vom Moped fällst, und dabei ebenso hart aufschlägst und dann anschließend noch diverse Meter über den Asphalt rutscht (wennze Glück hast, und es nur Asphalt ist).

Sie dürfte und sollte also in jedem Fall auslösen, wenn du hart aufschlägst, egal, was sich dann - mit oder ohne Rutschpartie - noch anschließen sollte oder evtl. dann eben auch nicht (denn da MUSS sie ja dann bereits schützend ausgelöst haben)

 

Ich vergleiche das mal mit einer selbstauslösenden Schwimmweste, mit der du dich in unbeabsichtigter Weise in flaches Wasser schubsen lässt.

Die Auslösung ist dann eigentlich nicht notwendig, doch "das Dingens" reagiert nunmal auf den "Schubs ins Wasser", egal ob du dort drinne noch stehen kannst oder du im freien Atlantik über eine hohe Bordwand Bord fällst (wie hoch oder niedrig darf sie hierzu sein?), oder ob du "nur" mit deinem Seekajak gekentert bist. Sie löst aus, und nur das ist ihr Zweck ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helite-Weste wird z.B. ausgelöst, wenn an der Aktivierungsleine mit einer Kraft von mindestens 30kg gezogen/gerissen wird. Der Umstand wie und warum dann mit 30kg daran gezogen wird, ist irrelevant. Beim Absteigen habe ich sie schon oft vergessen, aber ausgelöst hat die Weste noch nie. Kommt auch ein wenig auf die Länge der Reißleine an - je kürzer diese montiert ist, desto schneller hat man im Zweifel Druck (bzw. Kraft) auf dem Kessel...

 

Ich habe sie schon gewollt ausgelöst und da war schon ordentlich Kraft nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, weil eine definierte Kraft notwendig ist, kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie beim bloßen Umfallen auslöst.. Es sei denn, man "entfernt" sich vom Töff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es richtig umkippt, könnte das schon passieren. Bei mir ist die Aktivierungsleine unter der Sitzbank befestigt. Ich habe ca. 25 cm "Luft" bis die Leine unter Zug steht - wenn die Karre nun komplett umkippt und der Fallweg größer als der Spielraum der Leine ist, kann ich mir das schon vorstellen. Wiegt ja schon ein wenig so ein Tiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort, bin unterwegs und hab nicht überall Netz.

Der Umfaller war schon heftig. Vielleicht ist es auch dadurch zu erklären, dass die Sicherungsleine der Jacke rechts unter bzw neben dem Tank befestigt ist, ich aber nach links umgefallen bin und dadurch natürlich der Auslösemechanismus zwangsläufig eher auslösen musste als wenn ich nach rechts gekippt wäre. Schräg war es ja auch....  BempelTona hat das ansonsten schon sehr gut beschrieben.

Am liebsten würde ich das eh alles mal als Video sehen, um mir zum einen meinen Fahrfehler nochmal anschauen zu können und zum anderen den Sturz nochmal besser nachvollziehen zu können.

In dem Moment geht ja alles so schnell, da wird dann in der Erinnerung sicher das eine oder andere gerne mal vergessen/verwechselt.

Aber was soll's - ich bin froh dass ich die Helite-Jacke anhatte und außer dem blauen Fleck an der linken Hüfte nix passiert ist.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich denke, dass sich niemand schämen muss, der sein Bike nach einem Um- oder Unfall nicht allein in die senkrechte bringen kann, egal ob m oder w. :ph34r:

:2fingers:Gescheiterte Versuche erhöhen nur Kratzspuren am Bike.

Mann/Frau sollte nur über die richtige Technik verfügen, es auf den Hauptständer zu bugsieren, so einer vorhanden ist - das kann peinlich werden...

 

Ich bin auch nur 170 cm vom Scheitel bis zur Sohle. Ich schaffe das Aufstellen, wenn ich mich zum Bike gewandt, mit einer Hand den unten liegenden Griff, mit der zweiten den Sozius-Haltegriff, mit der Handfläche nach oben, packe, in die Hocke gehe und wie Stemmer das Bike mit den Oberschenkeln hochhebe und und dann von mir weg drücke.

Da ich aber in einer Druckerei arbeite, bin ich das Bewegen schwerer Lasten gewohnt.:rolleyes:

 

Besser ist es allemal, um Hilfe zu bitten. Für Biker, auch im Sonntagsanzug, halte ich es für eine Verpflichtung, aktiv Hilfe angedeihen zu lassen!

 

LG

Arni

:biken2:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Meisterjäger:

Hier mal ein interessantes Filmchen zum Thema "Motorrad aufheben". :thumbup:

Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, gehen aber alle Methoden dennoch in den unteren Rücken, wenn auch manchmal nur leicht.

 

Zitat

in die Hocke gehe und wie Stemmer das Bike mit den Oberschenkeln

Wenn dabei der Rücken gerade bleibt, man also so viel Körperspannung aufbringen kann, dann wäre das was.

 

Irgendwo im Netz hatte ich mal einen "Anleitung" mittels Hebelwirkung gesehen, welche kaum Kräfte benötigt.

Ich finde diese Lösung aber ad hoc nicht. Vlt. kann ja ein Kennender diese hier verlinken.

 

Persönlich bin ich aufgrund meines BSV sehr daran interessiert, eine rückenschonendere Aufrichtsweise zu finden, mein L4/L5 würden es mir danken.

 

Doch Hand aufs Herz, wenn man da liegt, nix ist passiert, außer die Maschine liegt und dann der Adrenalinkick,

da stand meine XC schon ruck-zuck wieder oben und ich wusste noch nicht mal, wie es geschah.

 

Tron

 

P.S.:

Zitat

Besser ist es allemal, um Hilfe zu bitten.

Unerwartet kommt diese auch schon mal völlig selbständig.

In Panne hatte ich bislang immer nette Leuts getroffen, die mir halfen, sei es

- bei der fetten DL1000, die mir weggeschmiert war, weil mir einer die Vorfahrt nahm und plötzlich einer beim Aufrichten half,

- in Luxemburg, als mir biker Pannenhilfe leisteten und einer mir sogar seine Batterie lieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass Tron so etwas ähnliches meint.

Und hier die "von hinten-Technik" (pfui, was denkt ihr jetzt schon wieder.....)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hatte am Montag grade das Vergnügen meine T709 auf aufgeweichtem Rasen abzulegen

......mein Problem war, dass ich mit den Füßen schneller weggeschmiert bin als ich gucken konnte 

irgendwie hats dann doch geklappt

 

 

zu dem einen Filmchen:

Griff an die Tankunterkante und an die Sitzbank, Arsch an der Sitzbank.......so hat sich n Bekannter im letzten Jahr den Plastik-Tank und die Sitzbank vom Moped gerissen......großes Loch an der Tankhalterung inclusive!

 

also hier Vorsicht......n Sturzbügel ist der bessere Ansatzpunkt !

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Videos wird die zum Aufheben günstigste "Lage" des Motorrades gezeigt -oft auf der rechten Seite und stets nahezu in der Waagerechten auf festem Untergrund. Obwohl ich meiner Tiger 800 die Videos gezeigt habe, macht sie das immer anders. Sie fällt auf Lehm oder Split- bzw. legt sich langsam hin oder legt sich mit dem Tank unterhalb der geraden Linie ab. Sturzbügel und starke Protektoren verhindern Schäden- aber was liegt, das liegt. Eigensinnigerweise wirft sie dir beim Anfassen z.B die Sitzbank entgegen. Deshalb sollte man eher den ersten Adrenalinschub abwarten (wenn nicht besondere Umstände vorliegen) und sich überlegen, wie man vorgeht, sprich wie man wo anfaßt. Besser noch bei nächster Gelegenheit nachsehen, wo stabile "Angriffspunkte" sind . Je nach Lage bietet sich als erstes das Ausklappen des Seitenständers an - dann rückwärts zur Maschine der Griff an den Lenker( voll nach rechts oder links je nach Seitenlage eingeschlagen) und bei der Tiger 800 an die Soziusbügel/handgriffe packen und anheben. Ein Sturzbügel ist stets eine gute Möglichkeit, in 2 Stufen anzuheben.

Meine dicke Explorer bekomme ich dann trotzdem nur mit Hilfe einer 2ten Person hoch. Ist eine 2te Person da, sollte man ihre Hilfe in Anspruch nehmen und sich mit ihr beim Anheben abstimmen. Noch besser ist, die Maschine gar nicht abzulegen- aber wer kann das schon.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz besonders schwierig wird es, wenn du noch drunter liegst. :huh: :D

 

Ist mir schon passiert (glücklicherweise mit der KLR) im Gelände. Das ist echt doof da raus zu kommen. Ich bin in eine Rille gekommen und einfach umgekippt gegen einen Hang aus Grund, und die KLR auf meinem Bein . Hatte ungefähr 45 Grad Schräglage. Da bin ich mir vorgekommen wie ein Stinkkäfer auf dem Rücken. Da bin ich ohne Hilfe nicht raus gekommen, obwohl ich erst gedacht habe es würde gehen, aber man täuscht sich.

 

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs die Kalte Jahreszeit richtig nutzen und die Muckis trainieren dann klappt das auch mit dem Moped aufheben.:lol:

Hab schon anderen geholfen die ihr Bike am Stilfser Joch abgelegt hatten (1250 Bandit) auch richtig schwerer brocken

alles kein Problem. Also auf ins nächste Studios:oldguy2: und sich auf die neue Saison vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motomanne:

Jungs die Kalte Jahreszeit richtig nutzen und die Muckis trainieren dann klappt das auch mit dem Moped aufheben.:lol:

Hab schon anderen geholfen die ihr Bike am Stilfser Joch abgelegt hatten (1250 Bandit) auch richtig schwerer brocken

alles kein Problem. Also auf ins nächste Studios:oldguy2: und sich auf die neue Saison vorbereiten.

 

In unserem Alter wäre das kontraproduktiv. (Zur bevorstehenden Pensionierung!!!!)

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...