Jump to content
Ausgeblendet

Laufbild Metzeler Tourance Next


Fuzzi

Empfohlene Beiträge

..wie meinst Du das?

 

Freigegeben ist von Metzeler nur die Version "E"..

 

Ich möchte als nächsten eigentlich den Roadtec 01 montieren....oder den Scorpion Trail II, das geht, da die Reifengrößen verfügbar sind. Mein Händler sagte aber ausdrücklich, nur auf eigene Gefahr, da die Zulassung der Hersteller noch fehlt, müsste ich auch dafür unterschreiben.

...das verunsichert mich doch ein wenig, obwohl die Reifentypen für die "Old-Explorer" freigegeben sind.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus der Schweiz und da giebt es zum glück keine solche Vorschriften.

Den Roadtec 01 habe ich als vorderreifen auf meiner kawa versys. Habe ein gutes gefühl mit diesem. Sobald der hintere am ende ist, werde ich auch hinten diesen probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ganz spezielle Situation mit diesen "E" Reifen. Würde mich mahl interessieren was die Firma Metzler für eine Begründung hätte bei diesem Massiven Km unterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Reifenquäler,

 

meine Tourance Next Erstausrüstung sind jetzt nach 9.150 Km definitiv fertig. Den Hinterreifen mußte ich bei rund 4.000 Km wegen des abgerissenen Ventilstutzens und völliger Zerstörung der Reifenstruktur schon vorher tauschen. Der Vorderreifen hat auch die merkwürdige Struktur auf der Lauffläche und massive Auswaschungen an den sichelförmigen Profilrillen auf den Flanken in Abrollrichtung. Die letzten 400 Km auf der Landstraße mit hoppeldem Vorderrad in Kurven waren wirklich ekelhaft.  Sofern der Reifen noch intakt war,  war das Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit in Ordnung. Trotzdem kommt mir der Tourance Next nicht wieder auf die Felge.

Letzte Woche hatte ich in Ungarn einen Nagel im Vorderreifen mit deutlichem Luftverlust. In D hätte mir jeder Reifenhändler was von neuem Reifen erzählt. In H wurde einfach ein Stopfen aus einer weichen Gummiwurst mit viel Vulkanisierlösung eingezogen und der Reifen war wieder dicht und hat die 750 Km Rückfahrt durchgehalten. Natürlich habe ich auf Fullspeed verzichtet. Der pragmatische Ansatz in Ungarn war sehr  hilfreich.

Nächste Woche wird ein Satz Michelin Pilot Road 4 Trail montiert. Ich habe bislang mit dem Reifen auf der alten 955er Tiger nur gute Erfahrungen gemacht und der Tiger harmoniert sehr gut mit den Michelinmännchen. Ich bin zuversichtlich.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein next mehr  , Fahrverhalten war gut aber die Auswaschungen kann ich nicht nachvollziehen, Metzler hält sich ziemlich bedeckt bei dem Thema.

 

Fahre Pst2 und alles ist gut sehr handlich .

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎08‎.‎2017 at 19:05 schrieb atze-ralf:

Fahre Pst2 und alles ist gut sehr handlich .

würde ich auch gerne ausprobieren, aber der PST2 hat (noch) keine Zulassung für die neue 120er / 170er Maße.

Schon seltsam, da Pirelli und Metzeler Schwesterfirmen sind und der Pirelli eine Zulassung für die 110er / 150er Maße hat.

 

Mein Tourance Next sah bis 5000 KM noch ganz vernünftig aus. Dann kamen 2000 KM in den Alpen und danach war das Profil vorne weg:innocent:, Hinten war noch verhältnismäßig ok.

Aber weil ich im September noch 3000 KM auf französischem Reifenfresser-Asphalt vorhabe, kommt der Hintere eben auch mit runter.

Dann sind vorne und hinten neu und gut ist.

 

Gruß

 

Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bumo:

würde ich auch gerne ausprobieren, aber der PST2 hat (noch) keine Zulassung für die neue 120er / 170er Maße.

Schon seltsam, da Pirelli und Metzeler Schwesterfirmen sind und der Pirelli eine Zulassung für die 110er / 150er Maße hat.

 

Mein Tourance Next sah bis 5000 KM noch ganz vernünftig aus. Dann kamen 2000 KM in den Alpen und danach war das Profil vorne weg:innocent:, Hinten war noch verhältnismäßig ok.

Aber weil ich im September noch 3000 KM auf französischem Reifenfresser-Asphalt vorhabe, kommt der Hintere eben auch mit runter.

Dann sind vorne und hinten neu und gut ist.

 

Gruß

 

Olli

 

 

 

Mal ne blöde Frage, hat die neue Explorer seit neuestem eine Reifenbindung eingetragen?

 

So lange keine Reifenbindung in den Papieren steht, muss man nur auf Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast der Reifen achten, so wie es halt in den Papieren angegeben ist.

 

Ergo, wird eine Reifenfreigabe also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patric,

das ist richtig. Es gibt in D keine Reifenbindung für die TEX. Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex müssen stimmen und gut ist. Gibt es vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, so kann man jedoch sicher gehen, daß man keine Überraschungen wie Lenkerschlagen usw. erlebt, da es getestet ist.

In der Vergangenheit hatte ich mal so etwas auf der alten 955er. Reifenbindung ausgetragen und einen Metzeler Z6 montiert ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Tiger. Der Reifen war auf der Landstraße erste Sahne, nur ab 170 Km/h fing das Lenkerschlagen an....

Außerdem schweigt es sich hier im Forum schnell rum, welcher Reifen taugt und welcher besser nicht auf die Felge kommt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

Gibt es vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, so kann man jedoch sicher gehen, daß man keine Überraschungen wie Lenkerschlagen usw. erlebt, da es getestet ist.

 

so argumentiert auch mein Reifenhändler.

Zudem ist da noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor, wie die eigene Kfz-Vers. reagiert, wenn man einen Crash bauen sollte auf Reifen ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung.

 

Deshalb kommt jetzt nochmal der Tourance Next drauf. Bin nicht unzufrieden mit dem Reifen, aber mal sehen, was ich beim nächsten Reifenwechsel mache. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Es gibt in D keine Reifenbindung

Das ist jetzt der gefühlte einhundertste Beitrag zu dem Stichwort "Reifenbindung/Reifenfreigabe" ...... Recht haben und Recht bekommen sind in D immer zwei Paar Stiefel!!!

Deshalb zum x-ten Male dieser Link: guckst du hier....

 

Da wir alle hier volljährig sind, darf jeder selbst entscheiden, welches Risiko - trotz Recht haben(!) - er eingehen möchte.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe,

Wie du schon schrubst: Recht haben und Recht bekommen sind auch bei unserer Justiz 2 Paar Stiefel. Ich habe nur formal argumentiert. Wenn man sich wegen eines Reifenschadens, der produktionsverursacht ist, gründlich lang macht, hat man das Problem der Beweißlast und ist damit wieder bei dem Thema Justiz. Die große Vollkaskoversicherung gibt es leider mit und ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht. Ohne halt erst recht nicht.....

 

Living on your own risk...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Fahre seit April 17 ne XCA, habe das gleiche Laufbild, auch auf der rechten Seite, allerdings ist bei mir nach 4000 km Schluss mit ausreichender Profiltiefe, beidseitig weg der hintere sieht aus wie neu. Gehst du zum Händler winkt der nur ab und erzählt iwas von Fahrstil und Bremsen in der Kurve. Komisch nur das die meisten auf der rechten Seite die Flecken haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb joe3l:

Das ist jetzt der gefühlte einhundertste Beitrag zu dem Stichwort "Reifenbindung/Reifenfreigabe" ...... Recht haben und Recht bekommen sind in D immer zwei Paar Stiefel!!!

Deshalb zum x-ten Male dieser Link: guckst du hier....

 

Da wir alle hier volljährig sind, darf jeder selbst entscheiden, welches Risiko - trotz Recht haben(!) - er eingehen möchte.

 

Gruß joe

 

Ich geb zu, ich hab's nur bis Minute acht gesehen. Hätte, würde, wenn... hätte, hätte Fahradkette! Interessant wäre jetzt, gibt es tatsächlich einen solchen Fall in der deutschen Rechtsprechung. Möchte wetten, den gibt es nicht!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Einzylinder:

Möchte wetten, den gibt es nicht!

Und ich möchte nicht der Erste sein, der so einen Fall/ein Urteil erzeugt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Dieses komische Laufbild wies meine Vorderreifen auch auf. Auf beiden Seiten.

 

Das war nach gut 6000 Kilometern incl. Einfahrzeit.

 

Mal sehen wie sich der ST2 macht. Jetzt 4000 Kilometer und sieht noch gut aus.

 

In diesem Sinne

 

Knut

IMG_20170614_131130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.8.2016 at 09:11 schrieb Fuzzi:

Hallo Community,

 

habe nach meiner letzten Kurztrip über die Schwäbische Alb hab ich am Vorderreifen ( Werkseitige Originalbereifung Metzeler Tourance, 6000 km, Luftdruck vorne 2,3) ein komisches Laufbild entdeckt: 

Am Vorderrad rechts der Mittellinie sind über den gesamten Umfang in regelmäßigen Abständen längliche Stellen mit erhöhtem Abrieb entstanden (siehe Bilder).  

Das Ganze scheint zunächst "nur" ein optisches Problem zu sein, jedenfalls habe ich bei meiner Explorer XCA noch keine Änderung im Fahrverhalten, weder in Schräglage bei Rechtskurven noch im Geradeauslauf, feststellen können.

Natürlich interessiert mich trotzdem Eure Meinung dazu, insbesodere was die Ursache sein könnte und was ich ggf. tun sollte?

 

Grüße Fuzzi

image.jpeg

image.jpeg

 

Mein Vorderreigen sah jetzt nach ca. 6800 km exakt genauso aus. Restprofil rechte Flanke 1mm, links 1,8 mm, Mitte 2,5 mm.

Der Hintere hatte in der Mitte noch 4mm.

 

Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler habe ich nochmals den Tourance Next E montieren lassen. Hinten und Vorne neu. Den "alten" Hinterreifen lagert er für mich, falls ich diesen noch benötige.

 

Der verschlissene Vorderreifen wird zu Metzeler eingeschickt und reklamiert!!!  Ich sollte nach Prüfung durch Metzeler eine Gutschrift erhalten....:D

 

Exakt dieses Laufbild hatte er nämlich schon öfter....immer rechte Seite....er meinte auch, dass das nichts mit rechtslastigem Kurvenfahren zu tun hat, sondern eine oder mehrere Chargen der Reifen einen Fabrikationsfehler aufweisen.

 

Deshalb hat er mir nochmals diesen Reifen empfohlen, da der nun montierte Vorderreifen deutlich länger haltbar sein müsste.

 

Nachdem ich grundsätzlich von den Fahreigenschaften nicht enttäuscht war, geb ich dem Reifen nochmal ne Chance.

 

Mein Händler (Reifen Walter in Hilpoltstein) ist sehr erfahren und absolut vertrauenswürdig. :bang:

 

Mal sehen......:glaskugelsmilie::unsure:

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bleibe dabei,

Der Metzeler Tourance Next und auch der Pirelli Scorpiontrail 2 sind für die Explorer ungeeignete Reifen, sie sind der starken Belastung am Vorderrad der Explorer nicht gewachsen. Ich hatte zwar nicht diese matte Stellen auf der Lauffläche, aber er hat genau an der Stelle mit dem Halbmondprofil oder beim Pirelli dem Z-Profil haben die Reifen eine starke, regelrechte Beule gebildet. Zur Reifenmitte hin hat sich das Profil aufgestellt (Sägezahn) und nach außen hin ist es an diesen Stellen stark verschlissen. Nach rund 5.000 km Laufleistung fingen die Reifen dadurch an regelrecht zu eiern, so das ich froh war, als er mit 7.300km dann endlich gewechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.9.2017 at 09:10 schrieb Pat65:

Also ich bleibe dabei,

Der Metzeler Tourance Next und auch der Pirelli Scorpiontrail 2 sind für die Explorer ungeeignete Reifen, sie sind der starken Belastung am Vorderrad der Explorer nicht gewachsen. Ich hatte zwar nicht diese matte Stellen auf der Lauffläche, aber er hat genau an der Stelle mit dem Halbmondprofil oder beim Pirelli dem Z-Profil haben die Reifen eine starke, regelrechte Beule gebildet. Zur Reifenmitte hin hat sich das Profil aufgestellt (Sägezahn) und nach außen hin ist es an diesen Stellen stark verschlissen. Nach rund 5.000 km Laufleistung fingen die Reifen dadurch an regelrecht zu eiern, so das ich froh war, als er mit 7.300km dann endlich gewechselt wurde.

 

Welchen Reifen hast Du denn drauf? Ich spiele mit dem Gedanken mir den Metzeler Roadtec 01 montieren zu lassen beim nächsten Mal. Generell bin ich nach 2200km mit den Tourance von der Fahrperformance zufrieden, mich nerven nur die lauten abroll geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Oecher_chris:

 

Welchen Reifen hast Du denn drauf? Ich spiele mit dem Gedanken mir den Metzeler Roadtec 01 montieren zu lassen beim nächsten Mal. Generell bin ich nach 2200km mit den Tourance von der Fahrperformance zufrieden, mich nerven nur die lauten abroll geräusche.

 

Den Roadtech 01 kannst du guten Gewissens nehmen, der soll nach Aussage meines Reifenhändlers sehr gut sein. Auch auf der V201:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2017 at 22:43 schrieb Oecher_chris:

 

Welchen Reifen hast Du denn drauf? Ich spiele mit dem Gedanken mir den Metzeler Roadtec 01 montieren zu lassen beim nächsten Mal. Generell bin ich nach 2200km mit den Tourance von der Fahrperformance zufrieden, mich nerven nur die lauten abroll geräusche.

 

Hallo Chris,

 

das kannst du hier nachschauen AVON Trail Raider

Ich bin bisher von dem Reifen sehr angetan, funktioniert bestens, allerdings traf das auf dem Metzeler und auch den Pirelli ebenso zu.

Ob er abschließend besser ist, wird sich erst noch beweisen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.9.2017 at 22:38 schrieb Mobed:

Mein Vorderreifen sah jetzt nach ca. 6800 km exakt genauso aus. Restprofil rechte Flanke 1mm, links 1,8 mm, Mitte 2,5 mm.

Der Hintere hatte in der Mitte noch 4mm.

 

Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler habe ich nochmals den Tourance Next E montieren lassen. Hinten und Vorne neu. Den "alten" Hinterreifen lagert er für mich, falls ich diesen noch benötige.

 

Der verschlissene Vorderreifen wird zu Metzeler eingeschickt und reklamiert!!!  Ich sollte nach Prüfung durch Metzeler eine Gutschrift erhalten....:D

 

Gestern Post von Metzeler-Pirelli erhalten.....

 

die Kosten für den Vorderreifen werden auf Kulanz ausgeglichen.:D

 

Mit dem neuen Satz habe ich bisher 2800 km gefahren. Ich befürchte, dass der vordere Reifen wieder nach ca. 6000 km runter ist.

 

Pat65 ist der Auffassung, dass Tourance Next und Scorpion2 für die TEX nicht geeignet sind. Diese Meinung teile ich so nicht ganz...obwohl der Vorderreifen zwar nach 6800 km, zumindest an der rechten Flanke komplett runter war, waren die Fahreigenschaften gut. Außer ein stärkeres Einkippen bei langsamen Abbiegen hatte ich nichts auszusetzen. Sogar bei Nässe war der Grip noch vertrauenswürdig.

Der Pirelli kommt aus dem gleichen Haus und ist (Aussage meines Reifenhändlers) fast baugleich mit dem Metzeler.

Für extrem sportliche Fahrweise beim Kurvenwetzen ist wahrscheinlich keiner dieser "Semioffroad-Tourenreifen" wirklich geeignet. 

Ich denke, dass durch den hohen Anteil Negativprofils Sägezahnbildung und Auswaschungen  nicht ausbleiben. Das ist vor allem beim TKC 70 gut zu erkennen.

 

Was die Laufleistung betrifft, scheinen die Metzeler ja soooo schlecht nicht zu sein. Vorderreifen bei durchschnittlicher Fahrweise ca. 6000, Hinterreifen ca. 9000.

Wenn ich mich hier so durch die Reifenthemen lese, hält keine Alternative wirklich um die 10 000.

Beim AVON Trailrider soll der Hintere schon bei 8000 platt sein...

 

Ich hätte gerne einen Satz Reifen, der 10 tkm hält und zumindest auf Wald- und Schotterwegen halbwegs funktioniert.

Der Scout 60 vielleicht...aber dazu fahre ich zu gerne sportlich auf Asphalt.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2017 at 15:03 schrieb Mobed:

Wenn ich mich hier so durch die Reifenthemen lese, hält keine Alternative wirklich um die 10 000.

Beim AVON Trailrider soll der Hintere schon bei 6000 platt sein...

 

Ich hätte gerne einen Satz Reifen, der 10 tkm hält und zumindest auf Wald- und Schotterwegen halbwegs funktioniert.

Der Scout 60 vielleicht...aber dazu fahre ich zu gerne sportlich auf Asphalt.

 

Hallo Mobed,

 

woher hast Du die Info das der Avon Trail Raider bereits nach 6.000km platt ist?

Ich habe jetzt 3500km mit dem Trail Raider runter und es sieht so aus, als wenn er min. genau so lange hält wie der Scorpion Trail II

Klar ist die Haltbarkeit eines Reifens sehr stark von der Fahrweise und den Asphaltbeschaffenheiten abhängig. Es soll hier auch Leute geben die mit dem Turance Next oder auch dem Scorpion Trail II deutlich mehr als 10.000km schaffen, bei mir waren es 8.000 beim Metzeler und 7.000 beim Pirelli, wobei ich eher flott unterwegs bin und die Reifen eher nur noch unter 1mm Restprofil hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1.10.2017 at 3:03 PM, Mobed said:

...

Ich hätte gerne einen Satz Reifen, der 10 tkm hält und zumindest auf Wald- und Schotterwegen halbwegs funktioniert.

...

 

Ich fahre den TKC 70 und kann ihn auf der Strasse, wie auch im leichten Gelände empfehlen.

 

Hält bei mir um die 10'000 km.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alu:

 

Ich fahre den TKC 70 und kann ihn auf der Strasse, wie auch im leichten Gelände empfehlen.

 

Hält bei mir um die 10'000 km.

 

Gruss

 

Daniel

 

Bei mir hält er nicht ganz so viel, aber fast ;) - zumindest der Hinterreifen.

 

Der Bridgestone A40 hat bei mir jetzt gut 2000 km länger gehalten und hat noch ein bisschen Luft.

 

Allerdings fahre ich auch nicht mehr mit dem Reifendruck gemäß Handbuch, sondern drüber. Macht einiges aus. Und ich persönlich merke da keinen großen Unterschied im Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Ole_Pinelle said:

 

Bei mir hält er nicht ganz so viel, aber fast ;) - zumindest der Hinterreifen.

 

 

Der Vorderreifen verliert am Schluss gar schnell seine Form und es bilden sich ärgste Treppen.

 

Hinterreifen wäre noch lange gut.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 at 22:05 schrieb Pat65:

woher hast Du die Info das der Avon Trail Raider bereits nach 6.000km platt ist?

 

Hi Patric,

 

sorry ...Tippfehler, sollte 8000 heißen.

 

Vienna Wolf  hat den Reifen auf der 800er getestet und attestiert ihm ca. 8000km hinten, im Reisemodus.

Das kann also bedeuten, dass beim sportlichen Kuvenwetzen der Reifen schneller verschleißt.

Der Vordere soll länger halten.

Das alles aber auf seiner 800er XC.

 

Bin gespannt, wie sich der AVON bei dir schlägt.

 

Ich werde den Reifen mal ausprobieren, allerdings habe ich vor, das nächste mal den CRA 3 aufzuziehen.

Den Bridgestone A40 habe ich im Pflichtenheft.

 

Momentan bin ich mit dem neuen Satz NEXT ca. 3300 km gefahren und so wie es aussieht, wird der Vorderreifen bei max. 7000km an den Verschleißmarken sein (wieder die rechte Flanke)

obwohl ich versuche, rund und gleichmäßig zu fahren und das Reinbremsen-, bzw. schieben in die Kurven zu vermeiden.

 

Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass bei mir in der Umgebung die Straßen teilweise seeehhr schlecht sind und die Reifen dadurch extrem belastet werden.

 

Ich habe mal meinen Kurvenfahrstil bewusster beobachtet und festgestellt, dass ich die Rechtskuven strammer fahre. Das heißt nicht, dass mir diese "besser liegen", sondern das ist eher eine Kopfsache.

Rechts rum kommt innen kein Auto entgegen (wenn doch, hat sich das Reifenthema erledigt), und nach außen ist, im Gegensatz zu richtig angefahrenen Linkskurven, viel Straße vorhanden. 

Links rum fahre ich nur komplett einsehbare Kurven mit maximalem Schmackes, da es sonst eng wird, wenn ein Auto entgegenkommt. Außerdem habe ich großen Respekt vor Fahrbahnmarkierungen ( Mittelstreifen) und versuche, auf meiner Seite zu bleiben.

 

Zu beachten ist auch, dass die Rechtskurven enger sind.

 

Aus diesen Gründen verschleißen wohl bei vielen Mopedfahrern die rechten Flanken grundsätzlich etwas mehr.

 

Die Auswaschungen am NEXT,  PSTII usw., sind dem Profilbild geschuldet. Sieht an einer KTM Super Adventure S übrigens auch nicht anders aus.

Mit ca. 5 bis 10000tkm am Vorderrad (je nach Fahrweise), sind die auch nicht wirklich schlecht.

In der Summe reicht mir das aber nicht.

 

Der NEXT ohne "E" Kennung soll angeblich länger halten, werde ich aber sicher nicht mehr ausprobieren.

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

hallo

schreibe hier zum erstenmal und danke ihr habt mich geredet dachte das mein Fahrstiehl der Grund für das aussehen des Vorderreifens ist 

Obwohl ich mit 7500km Reichweite für einen Vorderreifen sehr weit gekommen bin war ich gestern bei meinem netten Händler und O-tone war der Fehler ist  bei Triumph bekannt reifen wird getauscht auf Kulanz 

Toll und ich hab meinen entsorgt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine gerade gekaufte Explorer 1200 XC hat genau die gleichen Auswaschungen am Vorderreifen. Da ich die Unterlagen des Vorbesitzers vollständig habe folgende Details:

 

Reifen vorne max 50% Profil hinten sieht er aus wie neu ( sagen wir 90% ). KM Leistung seit Neubereifung 3.000.

 

Die Auswaschungen gibts nur am Vorderreifen. Schätze maximal noch 3000 KM dann ist er fällig.

 

genau die gleichen Infos gibts auch aus dem XT 1200 Forum. Da sieht der Vorderradreifen genauso aus.

 

Nach meiner Auffassung hat das Thema nix mit der Tiger zu tun, sondern ist ein Metzeler Problem. Anfragen von Forumskollegen aus dem XT 1200 Forum an Metzeler wurden kategorisch abgewiegelt.

 

Meine Konsequenz: Fahre den Vorderreifen zu Ende und wechsle dann auf Pirelli.

 

Habe mit diesen Reifen exzellente Erfahrungen gemacht, aber jeder Jeck ist anders, vor allem wenn's um den Popo am Bike geht :))

 

 

 

 

bearbeitet von enduro_drive
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das Reifenbild kenne ich vom Pirelli Scorpion Trail 2 in der K-Version für die ehemalige KTM. Nach 2.500km gings vorne los. Bin ja mal gespannt, ob die neue XRt auch die Reifenpest bekommt. Wobei mich vor allem die lauten Abrollgeräusche des Vorderreifen stören. Hört sich ja an wie ein Grobstoller.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Laufgeräusch ist schon echt nervig, hatte ich schon bei meiner 2016er XRX, durch Wechsel auf Pirelli war das Laufgeräusch weg, aber jetzt bei meiner neuen 2018er XRT ist es wieder sehr dominant; kann man so etwas eigentlich reklamieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klamo,

schön, dass es dir genauso geht, was aber leider das Problem nicht löst. Ich werde meinen FTH mal darauf ansprechen. Er muß mir meine XRt nochmal an den Diagnose-PC hängen und dort die nicht vorhandenen TMPS-Sensoren deaktivieren. Hoffentlich stimmt das Erscheinungsdatum für den Michelin Road 5 Trail. Vermutlich halten die Next gerade so bis Juni... Ansonsten wird der BATTLAX T31 aufgezogen.

 

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...