Jump to content
Ausgeblendet

Mein Problem, eure Meinung ?


SchraubwueTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gerne würde ich eure Meinungen hören, zu einem Vorfall im Bereich Werkstatt/ Dienstleistung. Im April war ich mit meiner Tiger 800 xc bei einem recht bekannten Fahrwerk/ Tuningspezialisten in Koblenz. Neben Erstellung eines Kennfeldes sollte die Gabel neue Federn von Öhlins und eine Abstimmung bekommen. Der zuerst abgesprochene Termin wurde von Koblenzer Seite verschoben, weil die Federn der XC nicht lieferbar waren. Nur die der Tiger 800 Road. Den verschobenen Termin also wahrgenommen und nach Koblenz gefahren.

Erste Fragezeichen tauchten auf, als man mir das Zuschauen bei der Abstimmung verweigerte. Es sei zu Vorfällen mit Kunden gekommen, daher nicht mehr möglich. Also hab ich mir die Zeit im Sonnenschein vertrieben und war, wie zeitlich abgesprochen, zur Abholung wieder da. Dennoch dauerte es noch rund eine Stunde bis das Motorrad fertig war.

Auf der Heimfahrt war ich vom Ergebnis der Gabelabstimmung bereits etwas enttäuscht. Dennoch war ich 3 Monate damit unterwegs, bevor ich die Gabel dann am 29.07. mit einem befreundeten Zweiradmechaniker zerlegte. Gleich fielen mir unsauber abgesägte Rohrenden aus Aluminium auf. In den Explosionszeichnung von Triumph nicht aufzufinden.

Die verbauten Federn sind mit gelaserten Artikelnummern versehen. Diese habe ich bei Öhlins recherchiert. Der Koblenzer hatte ohne mein Wissen oder Zustimmung die Federn der 800 Road verbaut. Die unpassende Länge der Federn sollte durch die Rohrenden ausgeglichen werden. Ich bin stocksauer! Fühle mich betrogen und veräppelt. 

Auf meine Anrufe reagiert man man nun verständnislos. Haltlose Ausreden die peinlicher nicht sein können. Nachbesserung bietet man an, damit die bisher weisse Weste keine Flecken bekommt. Für mich absolut unseriös und inakzeptabel. Ich möchte mein Geld zurück und habe die Rücksendung der falschen Federn angeboten. Rechtliche Schritte wurden mir angedroht, sollte ich den Fall im Forum darstellen. 

Wie würdet ihr jetzt verfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, jetzt kannst du erst mal die rechtlichen Schritte abwarten :totlach:, aber die werden niemals kommen...

Grundsätzlich hat die Werkstatt ein Recht auf Nachbesserung, bis zu drei Mal.

 

Viel interessanter wäre es, wenn DU rechtliche Schritte wegen Betrugs einleiten würdest. Wenn also eine Rechtsschutzversicherung besteht, dann mal ran an den Speck.

Wenn nicht, dann die Nachbesserung einfordern unter Aufsicht deines Bekannten. Den kannst du auch gut als Zeugen gebrauchen. Hast du die Federn mit den Nummern dokumentiert, ebenfalls die unsauber bearbeitete Hülsen?

Was steht an Teilenummern und Bezeichnungen auf der Rechnung?

 

Ich kenne das mit den Hülsen durchaus, hat man vor meinen Augen auch mal bei Wilbers in Nordhorn gemacht. Da gab es für die Gabel des Moppeds (GPZ600R) keine passenden Federn.

Die haben dann die genommen, die den richtigen am nächsten kamen, dann Hülsen sauber auf der Drehbank angefertigt, Zusammen gebaut, getestet, für nicht gut befunden, wieder auseinander, neue Hülsen gedreht, wieder zusammengebaut, für gut befunden, und fertig.

Auf dem Weg zurück war das Motorrad nicht mehr wieder zu erkennen, so groß war der Unterschied. Das ist dann der Unterschied zwischen Fachbetrieb (Wilbers) und den "Spezis" in Koblenz.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsschutzversicherung besteht glücklicherweise. Die Teile habe ich natürlich noch und auch den Zeugen. Über eine Anzeige wegen Betruges hab ich natürlich nachgedacht. Baue aber darauf, dass sich deren Verstand nach ein paar "freundlichen" Anrufen noch einschaltet.

Bin noch immer platt, wie dreist man dem Täuschungsvorwurf ausweicht :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bringt mir nichts die Geschichte noch weiter auszubreiten. Aber den Termin zu verschieben, weil die passenden Federn nicht lieferbar sind und heute zu behaupten, ich hätte mich bei der Modellbezeichnung undeutlich ausgedrückt, ist tragikkomisch. Spätestens als das Mopped auf der Bühne stand, hätte ein Blinder gerochen, dass es ne Kuh und kein Esel ist :D

Danke für die Rückmeldungen erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal ganz objektiv über meine Geschäftspartner (Softwarebereich) schaue, dann wird oft aus der "Not" heraus völliger Blödsinn getrieben. Notlügen und schäbigste Bastellösungen, die aufgrund falsch geplanter Ressourcen, völlig unqualifizierter Mitarbeiter, einem Hang zum Dummschwätzertum, garniert mit einer nicht kleinen Brise Blödheit und last but not least immensem Kosten- und Leistungsdruck an den Mann gebracht werden.

 

In den seltensten Fällen hat es sich dabei um "Betrug" im vorsätzlichen Sinne gehandelt. Eher um Resultate mangelnder Kompetenz, Dummheit und Drucks.

 

Die Erfahrung lehrt mich, aus der Situation das Beste zu machen - auch wenn es schwerfällt. Mit der Rechtskeule gewinnt man wenig. Setz den Kerl etwas unter Druck und verlange neben der Nachbesserung ggfs. eine Teilgutschrift oder einen Vorteil in welcher Form auch immer. Sollte er sich wirklich querstellen, würde ich mal einen befreundeten Anwalt ein entsprechendes Schreiben aufsetzen lassen. Meine Frau ist Anwältin und man kann nur staunen, welch Wirkung so ein Briefkopf haben kann...

 

Leider gehört so etwas heutzutage zum Status Quo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir in der IT ja per Definition mangelhafte Gewerke ausliefern :blush:, haben wir zwei Grundsätze für den Erfolg:

 

- Fehler darfst Du nahezu beliebig machen - wie gut man sie aufräumt, ist wichtig für die nachhaltige Kundenbeziehung.

- Im Wettbewerb musst Du nicht der Beste sein - nur weniger schlecht als einer im Raum....

 

Traurig aber wahr :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielleicht bin ich der Einzige aber irgendwie paßt das (für mich!) nicht zusammen, was Du im Eröffnungsfred schreibst.

 

"Der zuerst abgesprochene Termin wurde von Koblenzer Seite verschoben, weil die Federn der XC nicht lieferbar waren. Nur die der Tiger 800 Road. Den verschobenen Termin also wahrgenommen und nach Koblenz gefahren", wie denn nun, sie weisen Dich darauf hin, daß die Federn der XC nicht verfügbar sind sondern nur die der Road und Du fährst trotzdem hin?

 

Das dann nur mit Hülsen gearbeitet werden kann erscheint mir logisch, war übrigens auch schon in früheren Jahren üblich und erscheint mir nicht verwerflich und ob die Hülsen abgedreht oder nur abgesägt wurden ist für die Funktion an sich nebensächlich (zumindest, wenn es einigermaßen ordentlich gemacht wurde ;) ), was ich allerdings anzweifele ist, daß die Federrate der Federn der Road zu dem Gewicht und dem möglichen Einsatzzweck der XC passen. Bekanntermaßen ändert man durch stärkere Vorspannung der Federn deren Vorspannung aber nicht die Federrate, kann also m.E. nicht wirklich passen.

 

Auch ist mir nicht wirklich klar, warum Du drei Monate damit herumgefahren bist, wenn Du bei der Heimfahrt "vom Ergebnis der Gabelabstimmung bereits etwas enttäuscht" warst. Ich hätte mich dann gleich mit denen in Verbindung gesetzt, um das Ergebnis in meinem Sinne ändern zu lassen.

 

Irgendwie paßt das für mich nicht ganz zusammen aber evtl. kannst Du das ja ein wenig erläutern.

 

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Termin war für mich so zu verstehen: die Federn waren nicht lieferbar,  deshalb verschoben seitens Werkstatt. Neuen Termin erhalten als Federn dann anscheinend lieferbar und diesen dann wahrgenommen. Warum man nicht sofort moniert das da was nicht passen könnte ist klar, man hatte nur eine bestimmte vorherige Erwartung. Diese ist subjektiv mangels Vergleich und das Ergebnis kann real auch anders aussehen, sprich der Umbau kann weniger bringen als erhofft.  Deshalb findet man sich erst mal mit weniger Verbesserung als gedacht ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, was da nicht zusammenpassen soll, ich denke mal Wolfgang hat es gut erläutert.

 

Was da abgelaufen ist, ist wirklich eine absolute Frechheit und ohne wenn und aber Betrug! Außerdem haben die eingebauten Federn ja gar keine ABE für die XC! Somit warst Du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs! Man könnte es sogar so auslegen, dass Gefahr für Leib und Leben bestand, da ungeeignete und für dein Motorrad nicht zugelassen Fahrwerkskomponenten verbaut wurden! ..und dann werden die noch frech nachdem sie ertappt wurden - unglaublich! 

Ich würde auf komplette Erstattung der Rechnung bestehen und darauf, dass kostenlos und in deinem Beisein die richtigen Federn eingebaut werden. Ansonsten ab zum Anwalt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roland_S

Es ist genauso wie Wolfgang es beschrieben hat. Der verschobene Termin sollte dem Einbau der korrekten Federn dienen.

 

@ Wolfgang

Vielen Dank für die präzise Wiedergabe meiner Entscheidungsfindung. Genauso hat es sich entwickelt :D

 

@FAM

Daran habe ich auch gedacht. Seit dem Einbau der falschen Federn sollte meine Betriebserlaubnis erloschen sein. Eine Rückfrage beim TÜV hat das heut bestätigt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in Schwierigkeiten geraten wäre, gering. Aber im ungünstigsten Fall sehr grosse Schwierigkeiten.

 

Heute nochmal in ein freundliches Telefonat zur Konfliktlösung gesteuert. Nun wirft man mir vor, ich hätte den Fehler begangen und die Gabel geöffnet. Der richtige Weg wäre gewesen, mein Recht auf Nachbesserung geltend zu machen und die Gabel einzuschicken:angry:

Diese Komödie bietet mittlerweile Stoff für einen Mehrteiler :totlach:

Aber ich danke euch erstmal für einige Antworten, die sich mit meiner Meinung decken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...