Jump to content
Ausgeblendet

ein Test...


Empfohlene Beiträge

Gauf Swimmy!

 

Du bist, wie ich auch jahrelang einen ständigen "Test-Verlierer" mit Freude und unglaublich vielen Km gefahren.

 

Für die, die es nicht wissen, die Honda Varadero!

 

Manchmal würde ich auch einen solchen Test mit machen um die Vergleiche nachvollziehen zu können.

 

Ich fahre meine "alte Dicke Eule" so gern, dass ich nun fast 85.000 km in 4 Jahren und 3 Monaten abgespult habe.

 

Das sagt doch alles zur "Alten"!

 

Die "Neue" bin ich schon gefahren und fand sie sehr agil und für mich interessant. Allerdings nicht mit Speichenrädern!

 

 

Grüße!

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die zweite Explorer weil die immer alle Tests verliert , tester sabeln immer das gleiche GS Lied naja ist zahlen mässig ja auch mehr Leser zu geordnet und mehr Leser heisst mehr Zeitungen im Alltag bin ich sehr zufrieden und einer meiner GS Kumpels wollte nicht mehr zurück tauschen weil die so schlecht läuft

 

Man soll nicht so sehr auf die Tests schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Test ist die sogenannte "Alpenmasters"- bei der  andere Vorgaben (über die sich trefflich streiten läßt) gelten, als b ei normalen Vergleichstest. Wenn eine Aprilia Caponord getestet wird und diverse andere Reise- Enduros nicht (wie die Yamahas, die Guzzi, die Honda) und ein Teil der Wertung dem Gefühl der Tester überlassen wird, sagt das eigentlich alles über den Test aus- wenig objektiv eben. Dagegen helfen die Einzelwertungen schon, zu einem eigenen Ergebnis für sich zu kommen. Da liegt die Ex als Reisemaschine z.B. an 2ter Stelle- um nur ein Beispiel zu nennen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

@Ted: das stimmt und, naechstes Jahr wieder die Qual der Wahl besteht, werde ich schon die richtige Entscheidung treffen :D

@all: ich werde mich nicht an Testergebnissen orientieren um einen Kauf zu taetigen. dafuer muss man es selbst erfahren und damit bin ich immer gut gefahren. Deswegen gab es auch eine XC und keine GS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur bestätigen: Vor einem Jahr bin ich nach 8 Jahren BMW  von der LC GS auf die Explorer umgestiegen. Ich habe lange überlegt, dann eine Probefahrt gemacht und sofort gekauft.

Ich habe es noch nicht eine Minute bereut den ewigen Testverlierer zu fahren, noch nie hat ein Motorrad so gut zu mir gepasst, noch nie war ich so zufrieden.

Klar, ab und zu schiele ich auch auf anderer Bikes, habe auch schon Probefahrten mit mit der neuen Afrika Twin und auch der ADV GS hinter mir, aber der Triple in diesem Riesenmopped ist für mich einfach genau richtig.

Falls die R 1200 GS Classik kommt, werde ich sie auch testen. Aber vermutlich wird auch sie mir zu klein werden und in ein zwei Jahren kaufe ich dann die neue Explorer.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So daneben ist der Bericht (Test) doch gar nicht.

Die TEX wird als gute Reisemaschine beschrieben und genau so erlebe ich sie auch. Da gibt es keine Superlative und keine Ausreißer auf die man sich einstellen müsste. Einfach raufsetzen, Foto vom Nordkap machen und zurückfahren. :D 

So ein ein Bike zu konstruieren ist für mich die hohe Schule.

Für die Feierabendrunde, für die Fahrt zur Arbeit,  oder eben für die Alpentour gibt's einfach andere Bikes - wenn man das will.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rheinweiss:

... Für die Feierabendrunde, für die Fahrt zur Arbeit,  oder eben für die Alpentour gibt's einfach andere Bikes - wenn man das will.

 

Gruß Rheinweiss

.. ööh, ich habe zur Arbeit einfache Strecke 80km und durfte sie in den letzten 3 Wochen ausgibig fahren, (Auto nicht fahrbereit...:wacko:) Da war ich froh auf der TEx zu sitzen und alle elektronischen Helferlein und Komfort-Tüddelkram zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

oder eben für die Alpentour gibt's einfach andere Bikes

 

Echt? Wo gibts die? Hast Du da nen Link ??

 

:D:rolleyes:

 

 

 

Für die von mir erwartete Summe der Eigenschaften habe ich da noch nichts anderes gefunden, sonst hätte ich schon gewechselt 

Fürs Nordkap würde ich ne K1600 nehmen, für die Feierabendrunde die R12R, für die Alpen die EX und für die Fahrt zur Arbeit ne Trial, da habe ich 14 Treppenstufen  :innocent:

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

für die Fahrt zur Arbeit ne Trial, da habe ich 14 Treppenstufen  :innocent:

 

Warum schraubst du im Keller? 

Angst vor dem Finanzamt? :D

 

Und hier der Link: Tarus 2x2 (treppentauglich)

bearbeitet von Rheinweiss
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne eben über der Werkstatt - aber das Büro mit der Buchaltung ist auch oben :innocent:

 

Wenn es das Tarus bazahlbar mit Zulassung gäbe - nettes Spielzeug :rolleyes: .... irgendwo hab ich noch ne RV90 rumstehen, lohnt sich aber auch nicht wegen der 14 Stufen  :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rheinweiss:

Für die Feierabendrunde, für die Fahrt zur Arbeit,  oder eben für die Alpentour gibt's einfach andere Bikes - wenn man das will.

 

Einspruch! Auf der einen Seite hast Du natürlich Recht. Aber auf der anderen Seite sind die meisten Fahrer froh ein einziges Bike zu besitzen und fahren zu dürfen. Mehr lässt die Familie, die Arbeit, andere Hobbys und meistens auch der finanzielle Spielraum schlicht nicht zu. Das trifft leider auch für mich zu. Tausend Träume (Speed Triple, MT01, Rocket....) aber aus den genannten Gründen bleiben das wohl Träume. 

Und genau da punkten viele Reiseenduros, und für mich die Explorer besonders, als eierlegende Wollmilchsäue.  Ich kann mit der Kiste wie wahnsinnig angasen oder einfach mal den Blümchenpflückermodus einschalten und durch die Landschaft cruisen ohne den sechsten Gang jemals verlassen zu müssen. Zur Arbeit, in die Alpen, oder einfach nur Kilometerfressen, alles kein Problem. 

Zu den Tests: Ist mir Wurscht, was die sich da zusammen testen. Ich muss mich auf der Kiste wohlfühlen und auch bezahlen. Nächstes Jahr kommt wohl was neues ins Haus. Und da werden auch die anderen Kandidaten wie Caponord, 1290 Adventure, oder GS ihre Chance bekommen, aber die müssen schon gewaltig mehr bieten, um mich zum Wechsel zu überzeugen. 

Sollten sie das nicht können, dann hat die XCX verdammt gute Karten.....

 

Oder ich lege eine Geldverbrennungspause ein und tausche die 13er Spoke gegen eine der letzten luftgekühlten GS Triple Black ein, fahre die ein paar Kilometer pro Jahr und freue mich auf über eine relativ gute Wertstabilität. 

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb udo_muc:

Caponord

 

Da musst Du wohl 2016 noch zuschlagen, weil die im Rahmen den Euro 4 wahrscheinlich aus dem Programm fliegt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb udo_muc:

Oder ich lege eine Geldverbrennungspause ein und tausche die 13er Spoke gegen eine der letzten luftgekühlten GS Triple Black ein, fahre die ein paar Kilometer pro Jahr und freue mich auf über eine relativ gute Wertstabilität. 

Gruss,

Udo

Hi Udo, warum das denn, findest du Wertstabilität  macht glücklich? Wenn man zufrieden ist, wenig fährt. kann die Alte auch noch länger glücklich machen. Traurig wirst erst, wenn der Tag X kommt, und sie trotz wenig km fast verschenken sollst.  Das ist aber deine Entscheidung ob er kommt und du somit unglücklich wirst.

 

Gerade habe ich den verlinkten Test überflogen, (aus Langeweile) was schreiben die da für Zeug. Auch wenn die Punkte stimmen, ist das noch lange nicht für alle gültig. Finde sie alle gut und jede für sich hat etwas besonderes - Es gibt nicht schlecht, nur anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

Ich wohne eben über der Werkstatt - aber das Büro mit der Buchaltung ist auch oben :innocent:

...

Das ist ja nicht mehr bequem, dass ist ja schon unanständig bequem. :o

Im Anbetracht der vielen genervten Pendler darfst du ruhig ein schlechtes Gewissen dabei haben.  :lol:

 

Die russische Taurus mit dem 2x2 ist Klasse.  Leicht, einfach, unkaputtbar und kann in jedem denkbaren Gelände. Engineering vom Feinsten, das imponiert mir. 

 

Aber die Gentleman von den Tester-Komitees würden sich mit sowas unkapriziösem wohl nicht befassen wollen. :angry:

 

Gruß Rhinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb udo_muc:

Einspruch! Auf der einen Seite hast Du natürlich Recht. Aber auf der anderen Seite sind die meisten Fahrer froh ein einziges Bike zu besitzen und fahren zu dürfen.

 

Bin da voll auf Deiner Seite, nur das Bike würde ich dafür anders auswählen. Nicht die tourenlastige Explorer, sondern die geländefähige AfricaTwin markiert  für mich hier den "Neutralpunkt" aller Bikes. Sie ist ja für ihre Geländeeignung in aller Munde, aber dabei wird gern übersehen was das für ein erstklassiges Straßenbike ist..

 

Gruß Rheinweiss

 

PS:

Hab meine TEX gerade den Michelin RP4 gegönnt und ihr damit auch noch die letzte Anmutung von "Enduro" genommen. Und das ist völlig ok. so, denn das fährt sich nicht nur besser, es sieht auch noch besser aus. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immerhin stellen auch die Tester fest daß die knapp 300kg-Brummer allesamt eigentlich nix im Gelände verloren haben. ;)

Das Lastenheft umfasst bei jedem Hersteller halt andere Schwerpunkte bei der Thematik Reiseenduro.

Triumph wollte ein erstklassiges Mopped zum Reisen auf befestigten Straßen jeglicher Qualität, was zur Not halt auch mal nen Schotterweg lang kann ohne direkt umdrehen zu müssen.

Grob gesagt ne leichtere Trophy mit Federweg.... :totlach:

 

Und wenn man ehrlich ist, genau dafür ist die Großkatze doch absolut perfekt geeignet.

Einziges echtes Manko in dieser Wertung war doch das Pendeln bei Hochgeschwindigkeit in vollem Ornat.

Damit kann ich leben, ich muß mit Koffern und auch generell nicht unbedingt mit 200 über die Bahn bügeln, dafür hab ich nen Auto.

 

Ob nun XR oder XC, das sind für mich nur zwei verschiedene Designs, keine von beiden kann besser "Gelände" als die andere.

 

Hier mal nen anderer "Test":

http://www.mojomag.de/2016/08/dr-gleichsam-1-die-reiseenduro-aufstellung/

http://www.mojomag.de/2016/08/dr-gleichsam-2-der-betaeubende-biss-des-tigers/

 

Es darf auch geschmunzelt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Verstehe das ganze nicht wirklich!

Richte mich nie nach Test´s da diese alle die Meinung und Vorlieben der Tester widerspiegeln.

Lese auch keine Motorradzeitschriften. Meine Informationen beziehe ich aus Gesprächen mit anderen Motoradfahrern.

Mein Tiger Ex hat jetzt (Erstzulassung 03. 2014) 94 516km auf der Uhr und trotz aller Unkenrufe noch keinen außertourlichen Werkstattaufenthalt benötigt.

Service Intervall halte ich ein so gut es mir möglich ist d.h. manchmal fahre ich schon 3 bis 4tsd km mehr als das Servicemanual sagt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb silberlocke:

Hi Udo, warum das denn, findest du Wertstabilität  macht glücklich? 

Hi,

glücklich sicher nicht. Es beruhigt höchstens, denn eine GS mit wenig Kilometer bekomme ich immer schnell zu einem guten Preis verkauft. 

 

Und bis es so weit ist fahre ich meine Explorer glücklich weiter....konnte es erst gestern auf einer schönen Abendrunde wieder genießen!

 

Gruß,

Udo 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lemon,

 

da freue ich mich ja das es noch jemand gibt, dem der Widerverkaufswert völlig egal ist!

Einen der einfach fährt und richtig Km frisst. Du hast noch 9500 km Vorsprung vor mir. ;)

Allerdings habe ich dafür 2 Jahre länger gebraucht!

 

Test? Ich teste auch lieber selbst als mich dem Mainstream der Zeitungen anzupassen ...

 

Ich kann dies Diskussionen zur Wertstabilität nicht mehr hören!

Noch nie habe ich eine Maschine nach solchen Kriterien ausgesucht.

Die "Biker" die das tun geben Ihre Maschinen auch nach einem (vielleicht zwei) Jahr wieder ab mit der ersten Jahresinspektion drauf.

Sie haben sich noch nicht mal mit der Maschine arrangiert, meckern über die Mengel an der Technik, zupfen sich nicht an der eigenen Nase weil sie

die Maschinen nach 3000 km eben nicht beherrschen. Solche Leute werden immer und überall ein Haar in der Suppe finden! Bei allem was sie so kurz fahren

und werden nie zufrieden mit einer Maschine sein.

 

Aber jeder wie er`s braucht...:wistle:

 

Das ist natürlich nur meine Meinung und nicht übertragbar auf jeden der das liest.

 

Schöne Restsaison!

 

Ted

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rheinweiss:

Das ist ja nicht mehr bequem, dass ist ja schon unanständig bequem. :o

Im Anbetracht der vielen genervten Pendler darfst du ruhig ein schlechtes Gewissen dabei haben.  :lol:

 

Ach je, das mit den Pendlern und der rush-hour .... ich stehe doch erst auf, wenn das alles lange vorbei ist :P

 

Ansonsten sind die dicken Reiseenduros (Zweirad-SUV) für "richtiges Gelände" unbrauchbar, das fängt doch beim Gewicht an, und hört bei den serienmäßigen Reifen noch nicht auf, die schon auf der nassen Wisese durchdrehen - und mir nem TKC80 wollte ich nicht auf guten Straßen ans Mittelmeer rollen.

 

Deswegen fahr ich schon von Anfang an PiRos, damit ist es das, was es sein soll: Ein bequemes Allround-Reise-Motorrad, das Kraft in jeder Lebenslage hat und tadellos funktioniert.

 

Damit kann man auch mal einen Schotterpass fahren, sogar mit drei Rädern :bang:

 

70D Transit 988.jpg

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich muss denm Test vollkommen zustimmen,

ich bin nach meiner Entscheidung, meine 800er abzugeben, alle Kandidaten probegefahren und es trifft meine Feststellungen ziemlich!

Der Motor der KTM ist eine Wucht, allerdings schreit er dich permanent an, dass es doch schneller geht, dieser Motor gefährdet meinen Führerschein.

Die Duc und die Aprilia fahren sich phantastisch, aber leider nicht unter 3000 Touren, was bedeudet, dass Ortsduchfahrten am besten im dritten gefahren werden, für mich ein No-Go!

BMW kaufe ich nicht mehr - Ende!

Blieb für mich nur die Ex, trotz aller Tests!

Allerdings eine der letzten aus dem Modelljahr 2015, ohne Durchzugsprobleme (m. E. bei der Probefahrt spürbar!), mit Gußfelgen (kaum Pendeln) und ohne elektr. Fahrwerksgimiks (schaut mal bei den Adventure, was die für Probleme mit den Stellmotoren der Dämpfer haben). Dafür zu einem Preis als Neufahrzeug, bei dem mich der Werterhalt relativ kalt lässt!

 

Was T. vorzuwerfen ist, ist dass die Modellpflege ziemlich nach hinten los ging. Der Versuch die Nachteile der breiteren Reifen durch Fahrwerksänderungen abzufangen scheint gescheitert. Die vollmundigen Versprechungen von einer Mehrleistung trotz Euro 4 können nicht gehalten werden. Das Festhalten an den schon bei der alten Ex problematischen Speichenrädern ist nich nachvollziebar, so teuer können Kreuzspeichenräder a la BMW oder KTM doch nicht sein.

Ich geniese die Souveränität meiner neuen, alten Ex und in ein paar Jahren werden die Karten neu gemischt.

 

Just my 2 Cents

 

Stefan

 

Ach ja, ich bin auch die Crosstourer gefahren, wenn T jemals einen dicken Triple mit DCT verkauft werde ich schwach, aber der V4 ist untenrum doch etwas mager, vor allem im direkten Vergleich mit der Ex!

 

bearbeitet von garsTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb garsTiger:

Hallo,

 

also ich muss denm Test vollkommen zustimmen,

ich bin nach meiner Entscheidung, meine 800er abzugeben, alle Kandidaten probegefahren und es trifft meine Feststellungen ziemlich!

Der Motor der KTM ist eine Wucht, allerdings schreit er dich permanent an, dass es doch schneller geht, dieser Motor gefährdet meinen Führerschein.

Die Duc und die Aprilia fahren sich phantastisch, aber leider nicht unter 3000 Touren, was bedeudet, dass Ortsduchfahrten am besten im dritten gefahren werden, für mich ein No-Go!

BMW kaufe ich nicht mehr - Ende!

Blieb für mich nur die Ex, trotz aller Tests!

Allerdings eine der letzten aus dem Modelljahr 2015, ohne Durchzugsprobleme (m. E. bei der Probefahrt spürbar!), mit Gußfelgen (kaum Pendeln) und ohne elektr. Fahrwerksgimiks (schaut mal bei den Adventure, was die für Probleme mit den Stellmotoren der Dämpfer haben). Dafür zu einem Preis als Neufahrzeug, bei dem mich der Werterhalt relativ kalt lässt!

 

Was T. vorzuwerfen ist, ist dass die Modellpflege ziemlich nach hinten los ging. Der Versuch die Nachteile der breiteren Reifen durch Fahrwerksänderungen abzufangen scheint gescheitert. Die vollmundigen Versprechungen von einer Mehrleistung trotz Euro 4 können nicht gehalten werden. Das Festhalten an den schon bei der alten Ex problematischen Speichenrädern ist nich nachvollziebar, so teuer können Kreuzspeichenräder a la BMW oder KTM doch nicht sein.

Ich geniese die Souveränität meiner neuen, alten Ex und in ein paar Jahren werden die Karten neu gemischt.

 

Just my 2 Cents

 

Stefan

 

Ach ja, ich bin auch die Crosstourer gefahren, wenn T jemals einen dicken Triple mit DCT verkauft werde ich schwach, aber der V4 ist untenrum doch etwas mager, vor allem im direkten Vergleich mit der Ex!

 

Hallo garsTiger,

 

es passt zwar nicht in diesen Thread, aber du hast einen Punkt angesprochen der mich bei meiner Ex ziemlich nervt. Habe auch ein `15 Modell diesen April aus den gleichen Gründen gekauft wie du. Meine macht zwischen 2000 und 3000 Touren genau das was dich nervt. Ortsdurchfahrten gehen nur im 3. Gang. Bei höheren Gängen ständige leichte Lastwechsel und geruckel. Man muss sie ständig leicht am Gas halten wobei eine gleichbleibende Geschwindikeit kaum fahrbar ist. Weiter nervige Vibrationen zwischen 2000 und 3000 Touren die über 3000 schlagartig verschwunden sind. Wie verhält sich deine Ex in dem Bereich?

Habe meinen freundlichen beim 800 er Service darauf angesprochen. Der hat sie daraufhin an die Diagnose gehängt und meint alle Häckchen sind grün, also alles in Ordnung. Vielleicht ist das bei der Ex auch normal. Kenne dieses aber nicht von meiner vorherigen 800 XC und meiner alten Yamaha XJ 900 S. Einmal Kette einmal Kardan, die liefen beide absolut sauber bei tiefen Umdrehungen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Vibrationen" kennt meine 2013er überhaupt nicht, jeder Gang ab 1200 Umdrehungen läuft seidenweich, deswegen liebe ich das Ding, Motorkultur erste Sahne, und das ist mir unendlich wichtig, sonst würde ich schon wieder so ne olle GS fahren, weil alles andere kann die BM W wirklich besser :wistle:

 

KTM:

vor 2 Stunden schrieb garsTiger:

allerdings schreit er dich permanent an, dass es doch schneller geht, dieser Motor gefährdet meinen Führerschein.

 

Genau das trifft es zu 100%

 

BMW: Die spätpubertäre Krawallanlage lässt mich erschaudern

 

HONDA Crosstourer DCT: Ja, das geht in die richtige Richtung

 

Duc: Ist mir zu divamäßig, und auch da ist ein ähnlicher Teufel am Werk wie bei der KTM

 

Aprillia: Ist mir zu exotisch

 

V-Strom: Zu langweilig

 

XTZ1200: Auch zu langweilig - da springt einfach kein Funke über

 

Versys 1000:  Zu nahe am Straßenvierzylinder - Einheitsware

 

Gibts noch mehr??

 

Die Summe der positiven Eigenschaften wäre die 1200GS LC, nur der Dreizylinder lässt für mich die Waage zur Explorer ausschlagen, da kann in jedem Test stehen was will, ich bleibe einfach mal bei meinem alten Explorer-Modell, mit Wilbers-komplettpaket, mit Kraft in allen Lebenslagen und leider mit einer nicht überzeugenden Bremse :wacko: - aber Bremsen kostet eh nur Zeit und macht nur unnötig die Felgen schmutzig :evil:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger:

Zur  Frage der Vibrationen oder des "Ruckelns" bei der TEX ab Bj. Mitte 2013:

Die Explorer ab etwa Mitte 2013 weist geringgügig andere Werte auf, als das Modell 2012- Ergebnis des von vornherein geänderten Zylinderkopfs.  Weder dieses, noch das Vorgängermodell darf Vibrationen über ein kaum fühlbares Maß hinaus haben. Dagegen waren die Vibrationen der XJ 900s, die du ja gefahren hast, bei ca. 3200 n/min stärker (aber immer noch schwach).

Das Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit im unteren Bereich -z.B. Ortsdurchfahrten- erfährt nur der, der im hohen Gang einfach rollen lassen möchte. Da will die TEX einfach etwas anders behandelt werden, als die 900s. Die TEX braucht bei langsamer Fahrweise z.B. im 4ten Gang dann entweder Gas ganz zu (im Schiebebetrieb) oder immer etwas Zug.  Anders ist bei solcher Fahrweise das "Klackern" des Kardans wegen seines relativ hohen Spiels kaum zu eliminieren. Fährt man sie mit etwas mehr Leistungsanspruch ruckelt und klackert nichts. Meine Erfahrungen beruhen auf dem Besitz mehrerer Diversion 900s wie auch einer 800er Tiger on Road und zweier Explorer verschiedener Baujahre.

Und zum Thema: Die erste Maschine, die mich von meiner Diversion 900s wegbringen konnte, war die Explorer- und sie ist es noch.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht ist meine TEX mit 9tkm noch zu neu oder ich bin von BMW nich verwöhnt, aber ich kann meim cruisen im großen Gang kaum Spiel im Antribsstrang feststellen...

Ich hatte noch nie ein Mopped mit so unauffälligem Kardanantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Holger:

Zur  Frage der Vibrationen oder des "Ruckelns" bei der TEX ab Bj. Mitte 2013:

Die Explorer ab etwa Mitte 2013 weist geringgügig andere Werte auf, als das Modell 2012- Ergebnis des von vornherein geänderten Zylinderkopfs.  Weder dieses, noch das Vorgängermodell darf Vibrationen über ein kaum fühlbares Maß hinaus haben. Dagegen waren die Vibrationen der XJ 900s, die du ja gefahren hast, bei ca. 3200 n/min stärker (aber immer noch schwach).

Das Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit im unteren Bereich -z.B. Ortsdurchfahrten- erfährt nur der, der im hohen Gang einfach rollen lassen möchte. Da will die TEX einfach etwas anders behandelt werden, als die 900s. Die TEX braucht bei langsamer Fahrweise z.B. im 4ten Gang dann entweder Gas ganz zu (im Schiebebetrieb) oder immer etwas Zug.  Anders ist bei solcher Fahrweise das "Klackern" des Kardans wegen seines relativ hohen Spiels kaum zu eliminieren. Fährt man sie mit etwas mehr Leistungsanspruch ruckelt und klackert nichts. Meine Erfahrungen beruhen auf dem Besitz mehrerer Diversion 900s wie auch einer 800er Tiger on Road und zweier Explorer verschiedener Baujahre.

Und zum Thema: Die erste Maschine, die mich von meiner Diversion 900s wegbringen konnte, war die Explorer- und sie ist es noch.

 

fredis-garage

 

 

Hallo fredis-garage,

 

Danke für deinen super Beitrag, du triffst den Nagel auf den Kopf. Fahre gerne Schaltfaul und das seit über 30 Jahren. Bei meinen bisherigen Mopeds war das immer gut machbar. Jetzt wo ich weiss das bei der Tex kein technisches Problem vorliegt werde ich mich eben umgewöhnen. Es ist ja auch so wie du schreibst, nur bei kleiner Geschwindigkeit in Ortschaften und sobald etwas Zug anliegt ruckelt auch nichts mehr.

Die Vibrationen hingegen bezeichne ich nicht als "kaum fühlbar", die sind im genannten Bereich schon sehr deutlich spürbar. Da werde ich wohl nochmal zum Freundlichen müssen damit er mal eine Probefaht macht. Vielleicht ergibt sich für mich die Gelegenheit eine andere Tex zum Vergleich zu fahren.

Bei mir war die Tiger 800 XC das Moped während der Diversion 900 und danach die Explorer die beide abgelöst hat- und die bleibt auch.

 

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb holger01:

... Man muss sie ständig leicht am Gas halten wobei eine gleichbleibende Geschwindikeit kaum fahrbar ist. Weiter nervige Vibrationen zwischen 2000 und 3000 Touren die über 3000 schlagartig verschwunden sind. Wie verhält sich deine Ex in dem Bereich?
 

Hallo Holger,

 

Vibrationen im eigentlichen Sinn hat meine in dem Bereich nicht, sie läuft lediglich etwas "kerniger" würde ich sagen. Dieses Verhalten kannte ich von meiner 955i, die 800er lief generell viel geschmeidiger!

Wobei mich dieses Laufverhaten nicht unbedingt stört.

Für ein mögliches Ruckeln gibt es einige Möglichkeiten, angefangen von den Drosselklappen (Synchronisation) bis zum Sprit, fahre einfach mal eine andere Marke oder am besten mal eine Tankfüllung Super plus!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb garsTiger:

Hallo Holger,

 

Vibrationen im eigentlichen Sinn hat meine in dem Bereich nicht, sie läuft lediglich etwas "kerniger" würde ich sagen. Dieses Verhalten kannte ich von meiner 955i, die 800er lief generell viel geschmeidiger!

Wobei mich dieses Laufverhaten nicht unbedingt stört.

Für ein mögliches Ruckeln gibt es einige Möglichkeiten, angefangen von den Drosselklappen (Synchronisation) bis zum Sprit, fahre einfach mal eine andere Marke oder am besten mal eine Tankfüllung Super plus!

Gruß Stefan

 

Hallo Stefan,

 

"kernig" ist auch eine Aussage die zutreffend ist. Scheint doch alles normal zu sein. Meine 800er lief wirklich super geschmeidig. Bin wohl etwas verwöhnt. Getankt wir immer da wo es gerade nötig ist, selten an der selben Tanke. Und Super Plus ist fast immer drin. Drosselklappen wurde schon geprüft, alles ok.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW nannte sich das "Konstantfahrruckeln" - das Problem ist einzig einer mageren Abstimmung geschuldet, da läuft der Motor eben nicht so richtig rund im Teillastbereich. Wie Fredi schreibt mit wechselndem Gas in den Griff zu bekommen.

 

Schlecht synchronisierte Drosselklappen, alte Kerzen, mieser Sprit ..... verstärken das Gefühl.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich auch bei allen anderen so....

Aber die TEX ist was das anbelangt echt unauffällig, da war die Z1000 vorher im Serientrimm viel auffälliger im Bereich um die 90km/h(4000U/min).

War auf der Landstraße extrem nervig wenn man sich mal an das Tempo gehalten hat.

Das war mit nem Powercommander und Lambdaemulator plus Komplettanlage dann auch auch gelöst. :wistle:

Einzig wenn man extrem untertourig mit der TEX, noch unter 2000, im hohen Gang dahinrollt hat man halt das klappern vom Antriebsstrang.

Ich hab aber auch keine Schmerzen in der Stadt im vierten oder fünften Gang zu fahren als permanent den sechsten drin zu lassen, damit ist das "Problem" auch gelöst. ;)

Ansonsten hängt die TEX sowas von saftig und gleichmäßig am Gas, da ruckelt und regelt nix spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal einen Hinweis zur Vibration, wenn sie stark am Lenker zu spüren ist.

 

Ich habe mir eine Lenkererhöhung verbaut und bei der Probefahrt war ich über die Vibrationen erschrocken. Das kannte ich nicht von meiner EX.

Also habe ich alles zurück gebaut und von vorn angefangen.

Beim herausheben des Lenkers aus der Klemmung war die Spannung schon zu spüren.

Ich hatte die Schrauben ungleichmäßig angezogen und so den Lenker verspannt eingebaut.

Mit der Neumontage und den gleichmäßigen Anziehen der Riser und der Klemmung waren die Schwingungen dann wieder weg!

 

Nur mal so ein Tipp.

 

Vielleicht ist das ja eine Ursachen.

 

Ted

 

PS.: Ein Ruckeln kenne ich auch nicht vom Motor her. In der Stadt fahre ich auch mit Tempomat mal 50 km/h im 6.! Das geht bei meiner 2012er problemlos. Da ist natürlich ein "kerniger" Motorlauf zu spüren. Ist ja klar bei unter 2000 Touren.

bearbeitet von Ted
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon so 100% off topic sind und das Thema Tempomat auch schon genannt wurde:

 

Hat das Modell ab 2016 auch diese praxisfremde Tempomatlösung mindestens 4. Gang und mindestens 48 km/h??

Da heute jedes 2. Dorf auf der Durchgangsstraße die 30er Beschränkung hat bin ich da mit der bayrischen Regelung (geht auch schon bei 30 km/h ) um einiges entspannter unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ted:

...

Beim herausheben des Lenkers aus der Klemmung war die Spannung schon zu spüren.

Ich hatte die Schrauben ungleichmäßig angezogen und so den Lenker verspannt eingebaut.

Mit der Neumontage und den gleichmäßigen Anziehen der Riser und der Klemmung waren die Schwingungen dann wieder weg!

 

Nur mal so ein Tipp.

 

Hi Ted, guter Hinweis.

Vielleicht ist noch zu ergänzen, dass die Lenker- Klemmung bei der TEX unkonventionell ausgelegt ist. Nur der M10 Bolzen geht bis in die Brücke runter und nur der andere, der M8 Bolzen, spannt den Bügel und damit den Lenker. Bei der Montage wird auch zuerst der M10 Bolzen vollständig angezogen und anschließend bekommt der M8 Bolzen sein Drehmoment. Unkonventionell deshalb, weil dadurch nur auf einer Seite des Spannbügels der sichtbare Spalt entsteht der üblicherweise beidseitig und symmetrisch sichtbar ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Ted:

PS.: Ein Ruckeln kenne ich auch nicht vom Motor her. In der Stadt fahre ich auch mit Tempomat mal 50 km/h im 6.! Das geht bei meiner 2012er problemlos. Da ist natürlich ein "kerniger" Motorlauf zu spüren. Ist ja klar bei unter 2000 Touren.

 

Stadt mit Tempomat??? Wenn man das nicht immer wieder mal lesen könnte, würde ich das für eine Mär halten.

Das lässt sich weder mit meinem Verstand vereinbaren, noch mit meiner TEX umsetzen. 

Ortsdurchfahrt findet bei mir höchstens im 4., sehr oft auch im 3. statt. Der 5. der 6. Gang würde ein quälendes Geklacker im Antrieb verursachen das sich nicht nur schlecht fahren lässt, sondern auch mechanisch höchst ungesund anfühlt.

 

Ohnehin sollte man diese niedertourigen Fähigkeiten des Tripple mal in die richtigen Relationen bringen. 

Im Verhältnis zu einer 650'er oder auch zu einem 1000'der  fühlt sich unser 1200'er Tripple unten rum ganz gut an, aber er ist und bleibt ein hochdrehender Motorradmotor der seine max. Leistung bei 9300 Umin entwickelt!

5 bis 8000 Umin sind ein völlig entspannt abgeliefertes Drehzahlband, quasi Wohlfühlmodus. 

Wer dann aus seiner 2.0 tdi-Dose auf die Tex umsteigt und glaubt weiter mit einem niedertourigen Motor unterwegs zu sein, wird das gute Stück vergewaltigen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rheinweis

 

glaub mir das geht!

 

Und dass sogar sehr gut. Tempomat auf 60 (Tachoabweichung ca. 5 km/h) und die Blitzer können mich alle mal.

 

Es gehört nur etwas Feingefühl im Umgang mit der Maschine dazu und keine digitale Gas-Hand. 

 

Das geht sogar völlig ohne rumpeln im Kardan. Bei meiner zu mindestens!

 

Genauso wie ich ausgesprochen zügig in einem Drehzahlbereich von 3 - max. 7000 Touren unterwegs bin. Ganz selten muss ich sie mal auf 9000 drehen wenn mich einer vor mir einbremst und ich überhole. Das funktioniert so gut, dass es bei Tiger-Treffen nur eine Handvoll Leute gibt die mit mir als Tourguide fahren.

Allerding fahre ich auch kaum Autobahn (wie manch andere) und habe meine bescheidene Erfahrung mit der TEX aus den Mittelgebirgen, Alpen, Toskana, Korsika, Sardinien, Türkei, Schottland, Balkan usw. , wo sich ja die Tex deiner Meinung nach auch nicht zuhause fühlt. Das nun schon seit fast 85T km.

 

Man sollte allerdings seine eigenen Fähigkeiten oder Empfindungen nicht verallgemeinern.

Denn die einen können manche Dinge die anderen eben nicht.

Und das ist vielleicht auch gut so...

 

Viel Spaß beim testen...

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrstil scheint dem von Ted zu ähneln, allerdings mit Mini-Katze (800 XCx). Ortseingang = 4. Gang + Tempomat bei 52 km/h einrasten. Natürlich nur, wenn der Ort nicht schon in Sichtweite voller Ampeln, Kreisverkehre etc. ist. Liege dann bei ca. 2.300 U/min. und habe genug "Dampf" um am Ortsende herauszubeschleunigen. Und das dann völlig ohrenfreundlich für die Anwohner (Serien-Puff dran, ich mag keine Krawalltüte). Das nenne ich "mit englischer Eleganz" fahren und trotzdem Power haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...