Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Diesen Fehler hatte ich auch mal an meinem Mopped. Es könnte ein sterbendes nicht einwandfrei funktionierendes Kraftstoffpumpenrelais sein .

Seitdem ich das ausgetauscht habe hatte ich diesen  Fehler bei meiner Tiger nicht mehr .  Und Fehlerspeicher  auslesen kann nicht schaden .

Irgendwo einen Wackelkontakt wäre ebenfalls möglich , mal Kabel überprüfen schauen ob die Masseverbindung am Motorblock fest ist , Batteriekabel prüfen….usw 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Poldy:

Hallo fastjagger,

schon mal die Batt überprüft? Ladeumbau ist doch sicherlich schon gemacht, oder?

Gruß

Poldy

Hallo poldy,

Wie dank für die Nachfrage.

Batt ist zwar noch okay, werde die aber mal tauschen.

Ladeumbau ist bereits gemacht worden.

Gruß aus unterfranken 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Crazymopped:

Hallo

Diesen Fehler hatte ich auch mal an meinem Mopped. Es könnte ein sterbendes nicht einwandfrei funktionierendes Kraftstoffpumpenrelais sein .

Seitdem ich das ausgetauscht habe hatte ich diesen  Fehler bei meiner Tiger nicht mehr .  Und Fehlerspeicher  auslesen kann nicht schaden .

Irgendwo einen Wackelkontakt wäre ebenfalls möglich , mal Kabel überprüfen schauen ob die Masseverbindung am Motorblock fest ist , Batteriekabel prüfen….usw 

Gruß

Crazymopped

Hi,

Auch dir Danke für die Antwort.

Ich war heute in der Werkstatt...fehlerspeicher leer. ...ich werde mal erst die batt austauschen,  dann beobachten.

Ggf stück für Stück Wackler und co. Finden und evtl ausbessern.

Grüßle aus unterfranken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fastjagger.

Ich würde sagen, wenn Du mit der Bakterie so oft starten konntest wie beschrieben, ist die ok. Sie zu tauschen kostet vermutlich ähnlich viel oder mehr als das angesprochene Relais. Ich denke das zu tauschen hat die größere Chance auf Erfolg. Das oder eine nicht korrekte Masseverbindung halte ich als Elektrowurm für warscheinlich. War der Tank ab? Evtl. Kabel dabei beschädigt, eingeklemmt?

Ich drück Dir die Daumen für einen kleinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2016 at 10:04 schrieb Crazymopped:

Hallo

Diesen Fehler hatte ich auch mal an meinem Mopped. Es könnte ein sterbendes nicht einwandfrei funktionierendes Kraftstoffpumpenrelais sein .

Seitdem ich das ausgetauscht habe hatte ich diesen  Fehler bei meiner Tiger nicht mehr .  Und Fehlerspeicher  auslesen kann nicht schaden .

Irgendwo einen Wackelkontakt wäre ebenfalls möglich , mal Kabel überprüfen schauen ob die Masseverbindung am Motorblock fest ist , Batteriekabel prüfen….usw 

Gruß

Crazymopped

Hi,

Auch dir Danke für die Antwort.

Ich war heute in der Werkstatt...fehlerspeicher leer. ...ich werde mal erst die batt austauschen,  dann beobachten.

Ggf stück für Stück Wackler und co. Finden und evtl ausbessern.

Grüßle aus unterfranken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hier mal einen zwischen stand,nach dem meine Batterie im 4 Jahr war der Masse Pol irgendwie deformiert War hab ich sie gegen eine Shido LTX14BS 100 km diverse Situationen keine Aussetzer mehr,kurbelt beim anlassen wie noch nie. So jetzt hab ich ein neues bzw ein noch nicht bekanntes Problem bei meiner Probefahrt wurde es dunkel bei ca 4 tausend Umdrehungen werden die Augen meiner dicken dunkel bzw leicht flackernd ???kommt Tiger in die Jahre oder wird gar ein Problem Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo 

Ich würde erstmal den Ladestrom  messen und die Lima prüfen .

Flackernde Instrumente zb. Drehzahlmesser  deuten oft auf eine defekte Lima hin

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

Von 1 nach 2

 

Von 2 nach 3

 

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

 

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

 

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

danach schauen wir mal weiter…

schöne Grüße

Crazymopped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fastjagger:

Servus habe heute mal Lima durch gemessen drei mal 20 Bis 21Volt und Kabel wird brutal heiß ich könnte im Kreis kotzen 

 

Moin

 

steigt der Wert denn wenn du gas gibst ?

 

Nagel mich nicht auf die 30 Volt fest , ob die Lima auch io ist wenn es  "nur"  3 mal 20 Volt sind kann ich nicht sagen . Wichtig ist die Gleichmäßigkeit der Messung.

  Wie sind denn die Ladewerte an der Batterie ?

 

Und , bleibt die Spannung während des Startvorganges relativ stabil (Batterie)

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Moin

 

steigt der Wert denn wenn du gas gibst ?

 

Nagel mich nicht auf die 30 Volt fest , ob die Lima auch io ist wenn es  "nur"  3 mal 20 Volt sind kann ich nicht sagen . Wichtig ist die Gleichmäßigkeit der Messung.

  Wie sind denn die Ladewerte an der Batterie ?

 

Und , bleibt die Spannung während des Startvorganges relativ stabil (Batterie)

 

Gruß

Crazymopped

13,4 ca ist der Wert, Kabel wird heiß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik

 

also dort steht  , unter Lima Prüfen ,  bei einer Drehzahl von 3000 bis 4000 benötigen wir einen Wert von 50 bis 70 Volt , gleichmäßig , weicht ein Wert stark ab ist die Lima defekt .

 

Würde erstmal davon ausgehen das deine Lima io ist , bin aber auch nur Laie ...

 

Gruß

 

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fastjagger:

Danke danke 

Komische ist dass das Kabel heiß wird...und das gibt mir auch zu denken 

 

ja gut wo Strom fließt wird es auch warm / oder heiß....deswegen hat zb der Laderegler Kühlrippen und sitzt an einer gut belüfteten Stelle ,im Idealfall , bei manchen Motorrädern direkt

vor dem Motor im Fahrtwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also 13,4V beim Startvorgang sind sehr gut und sicherlich der neuen Batterie (Akku) geschuldet. Gut ist es, daß von der Lima gleichmäßig 20V kommen, somit ist die Lima nicht völlig defekt, jedoch erscheinen mir 20V recht schmal - bei 25V bis 27V wäre es für mich i.O.. Jetzt ist noch von Interesse, was vom Regler bei Leerlauf am Akku ankommt (Ladestromumbau gemacht ja / nein). Liegt der Wert deutlich unter 14V fehlt der Ladestromumbau. Sind es weniger als 13V Reicht der Ladestrom nicht und ggf. spinnt der Regler. In dem Fall kommt ohnehin zuwenig Leistung am Akku an um ihn zu laden.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also warm ist ist beobachtungswürdig, aber heiss geht garnicht. Als Kabelwurm sag ich mal, das stimmt watt nich.

Sind die Kabel gleichmäßig heiss oder vom Stecker an kühler. Könnte sein, dass es im Stecker brutzelt und die Temperatur vom Kontaktschmoren und nicht vom zu hohen Strom kommt. Ich will niemandem die Laune verderben, aber nur auf Grund der Spannungswerte ist die Sache noch nicht gegessen.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...