Jump to content
Ausgeblendet

LED Rücklicht am Tiger


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern als kleine Abendaufgabe meinem Tiger das LED-Rücklicht einer Duc Monster zukommen lassen, da mich die die ständigen Kontaktprobleme und die trübe Leuchtkraft der Originallampe immer mehr geärgert haben. Der Unterschied ist riesig, jetzt sieht der nachfolgende Verkehr wenigstens auch bei Sonnenschein, wenn ich bremse. :-) Wenn gewünscht, kann ich auch über die Einbauschritte berichten, ist nicht kompliziert und dauert ca. 1 Stunde.

 

Grüße vom Interflieger

20160817_203011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bitte, mach mal.

Ich bin auch gerade an einem zweiten Rücklicht dran, ein LED Umbau vorzubereiten, aber mit Wasserdichten LED Lampen.

Vielleicht ist Deine Lösung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst habe ich mir bei den Amazonen das Komplettrücklicht der Ducati Monster 600 bestellt. Das gibt es je nach Geschmack in farblos, grau oder rot. Zum Charakter des Urtigers passt m.E. das rote am besten (32€).

https://www.amazon.de/826-RicambiWeiss-Rücklicht-Hecklicht-Heckleuchte/dp/B01BEYZ0F0/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1471508010&sr=8-26&keywords=LED+Ducati

 

Das alte Rücklicht muss komplett raus, also Deckel entfernen, Birnen raus, Reflektor abschrauben und dann den Grundkörper abschrauben. Am besten entfernt man vorher dazu neben der Sitzbank auch die Plasteabdeckung des Hecks (Vorsicht, grade die Plastikgewinde der unteren schwarzen Schale sind empfindlich). Geht aber auch mit der Abdeckung, wenn man eine entsprechende Ratschenverlängerung für die 10-er Nuss zum Gegenhalten hat. Die hinter der Halteplatte befindlichen Muttern und Unterlegscheiben kann man später gleich wieder verwenden. Ich hab die Chance gleich genutzt und die maroden Kontaktstecker des Rücklichtkabels entfernt, die Kabel etwas eingekürzt und mit neuen Verbindern versehen. Die LED Leuchte wird fertig mit Kabelanschluss und Einbaugewinden geliefert.

Aus den Bohrungen der Halteplatte müssen nun alle Hülsen und Gummis entfernt werden. Danach die Bohrungen mit einer Rundfeile um ca. 2-3 mm pro Seite nach außen erweitern (Rostschutz danach für die gefeilten Stellen nicht vergessen!). Jetzt passen die Gewindestangen des neuen Rücklichts perfekt durch. Von der Größe her passt das Rücklicht ohne weitere Anpassungen in die Öffnung des Hecks.

Bei den Kabelverbindungen kommt es drauf an, ob der alte Kabelbaum noch original ist. Wenn ja, muss schwarz auf schwarz, rot am Kabelbaum auf grün am Rücklicht und blau am Kabelbaum auf rot am Rücklicht. Da hilft probieren, kaputt gehen kann auch bei Verpolung nichts.

Wenn man so wie ich das Rücklicht ohne spacer auf die Halteplatte schraubt (die Muttern und Scheiben des alten Lichts kann man verwenden), verschwindet es fast komplett in der Öffnung. Damit rückt die Kennzeichenbeleuchtung weit nach hinten, reicht aber noch aus. Wer mehr Licht auf das Kennzeichen haben möchte, muss zwischen Platte und Rücklicht Abstandshalter nach Wahl einbauen (die Gewindestangen sind lang genug dafür).

Jeder kann für sich überlegen, ob er den entstandenen Spalt zwischen Licht und oberer Heckabdeckung mit einer Blende schließen mag oder nicht. Das ist dann Bastelarbeit. :-)

 

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am ‎14‎.‎09‎.‎2016 at 15:31 schrieb Climax:

Hi Interflieger,

 

die Leuchtkraft ist beeindruckend!

Hast Du auch noch ein Bild wenn nur das Rücklicht leuchtet.

Würde gerne mehr sehen - das Bremslicht blendet so :D

 

Danke & Grüße,

Climax

 

Hi Climax,

 

auf dem Foto ist nur die "normale" Beleuchtung zu sehen, an der Bremse war grad keiner verfügbar. :-) Es wurde allerdings abends schon langsam dunkel, deswegen wirkt das so hell. Ich mach mal noch ein paar Fotos ohne Licht an und von weiter weg. Dauert aber ein bisschen.

 

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...