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2016er mit Integralbremse: Abnutzung Bremsbeläge hinten


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Hi,

geht zwar um V301 aber das ist ja die gleiche Bremse ?

Habe heute nach 14300km bei der V301 die hinteren Beläge gewechselt weil runter bis Verschleissgrenze. 

Soweit so gut aber auf der Felgenseite habe ich im alten Belag eine Schleiffspur die ich nicht so recht zu ordnen kann. Sieht ein wenig aus als käme es von der Bremsscheibe. 

Hatte am Schluss auch ein Schleiffgeräuch weshalb ich da überhaupt dran bin. 

Hat von Euch schon mal so was gesehen und eine Idee was da der Grund sein könnte bzw. ob es von der Bremsscheibe kommen könnte? Ist mir leider erst später aufgefallen und wollte es nicht nochmal umbauen um zuschauen wo der Belag vielleicht anliegt. 

Danke, 

Sven

IMG_20180923_200204.jpg

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  • 2 weeks later...

Ich glaube die Scheibe hat einen Schlag weg. Beim drehen "klemmt" es einer Stelle etwas und auch beim leichten Bremsen spürt man eine leichte Unwucht. Die 16 Tausender Inspektion steht eh an.

Cheers,

Sven

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Hallo,

Werde wohl eine neue Scheibe rein machen. Da die Bremsbeläge für die V301 unter anderem identisch mit denen der V201 sind - kann ich davon ausgehen das es auch für die Scheibe gilt? 

Explizit Teile für die V301 zu finden ist doch eher kompliziert da, warum auch immer, viele Shops noch nicht up2date sind. 

Danke für Infos. 

 

Sven 

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Spontan würde ich auch sagen, daß die Scheiben identisch sind.

Selbst für die V201 ist es online schwer Bremsenteile zu finden da sie nicht gelistet ist, ich hab das gerade mit vorderen Belägen durch.

 

Aber prüfe mal das Lager vom Endantrieb, nicht daß durch zu viel Spiel dort dein komisches Verschleißbild zustande gekommen ist.

 

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vor 2 Stunden schrieb kleener:

Aber prüfe mal das Lager vom Endantrieb, nicht daß durch zu viel Spiel dort dein komisches Verschleißbild zustande gekommen ist.

 

Was für ein ein Grusel-Video. Frage mich gerade wie sich sowas fährt.

Scheibe und Sattel scheinen dort aber nicht gegeneinander zu laufen.

 

vor 3 Stunden schrieb hugoc5:

Werde wohl eine neue Scheibe rein machen.

 

Nicht so schnell! Ob die einen Schlag hat würde ich erst mal messen.

Ich hatte übrigens  nach dem Wechsel der zermatschten Originalbeläge auch ein Schleifen und ein spürbares Ruckeln. Nach ca. 1000 km war das fast weg und irgendwann vollständig.

 

Gruß Rheinweiss

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meine vorderen bremsscheibe(n) hatten vor der schottland tour dieses jahr auch eine unwucht was ich z. b. durch pullsieren im handbremshebel gemerkt hatte, der freundliche meinte beim nächsten mal wären neue fällig. selbst gemessen ca. 4,4mm dicke, grenze sind soweit ich weis 4,0mm.

 

da ich nicht sicher war ob die beläge noch halten habe ich sie trotzdem noch vor der tour auf die hier im forum empfohlenen trw lucas gewechselt

 

bereits nach den besagten irgendwas 1000km hat sich das ganze eingeschliffen, es ist nichts mehr zu merken und die bremse geht wie schmitz katze ?

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

zur Ergänzung der Bremsbelagthematik:

 

TEX V201, Hinterradbremsbeläge gewechselt bei km 8650 Ende Juli, und jetzt erneut verschlissen und gestern gewechselt bei km 15350.

 

Vorne: noch alles Tiptop.

 

Bremsen tu ich hinten so gut wie nie. Ich lang' immer vorne zu.

 

Gruß

 

Marc

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vor 13 Stunden schrieb FrankenTiger:

 

TEX V201, Hinterradbremsbeläge gewechselt bei km 8650 Ende Juli, und jetzt erneut verschlissen und gestern gewechselt bei km 15350.

Beides originale Beläge?

 

Meine haben hinten ja 5000km gehalten, aktuell bin ich kurz vor 23tkm und habe gerade vorne neue Beläge montiert.

Hinten geht es zwar langsam Richtung Verschleißgrenze, aber etwas halten die EBC noch.

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Moin Onkel,

 

die originalen T-Beläge für die hintere Bremse, die beim :D verkauft werden, sind Organische und von Nissin produziert.... steht zumindes Nissin drauf.

 

Schöne Grüße

Jens

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Moin Jens!

"Nissin war der erste Anbieter von Instant-Nudelgerichten, die auch heute noch das Produktsortiment bestimmen."

Spontan bei google gefunden :D

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen ;)

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vor einer Stunde schrieb OnkelTrude:

Moin Jens!

"Nissin war der erste Anbieter von Instant-Nudelgerichten, die auch heute noch das Produktsortiment bestimmen."

Spontan bei google gefunden :D

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen ;)

Hallo OnkelTrude,

die Instantnudeln stammen von Nissin Foods in Shinjuku. Die Bremsbeläge sind von Nissin Kogyo in Nagano. Es handelt sich also um zwei unterschiedliche Firmen, die nur den gleichen Namen haben.  Aber auch die Firmenlogos unterscheiden sich. Also wenn man schon lästert, dann sollte man auch genauer recherchieren. Aber nix für ungut ;)

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  • 6 months later...

Moin!

Grad nen Satz EBC-Sinterbeläge bestellt. Keine 25,- Euro :thumbup:

Ich gehe mal davon aus, der Wechsel stellt keine Herausforderung dar?

17Nm / 40Nm, Kolben reinigen und zurückdrücken?!

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vor 20 Minuten schrieb OnkelTrude:

Moin!

Grad nen Satz EBC-Sinterbeläge bestellt. Keine 25,- Euro :thumbup:

Ich gehe mal davon aus, der Wechsel stellt keine Herausforderung dar?

17Nm / 40Nm, Kolben reinigen und zurückdrücken?!

Darf ich fragen wo du die gekauft hast? Vielleicht hast du ja einen Link? Vor der großen Sommertour will ich meine auch noch wechseln. Danke :-)

 

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  • 2 weeks later...

Bei hinten gewechselt bei der Jahres Durchsicht  14000 km hätten noch 1500 k  gehalten aber die Bremse hatte viel Spiel

Vermute Luft da das 35 Euro kostet und bei Hintereifen Wechsel keine nennenswerte Zeiten anfielen, ist das der einfachste Weg.

Bremse wurde entlüftet und die Bremse funktioniert wieder gut .

 

Gruss Atze

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vor 41 Minuten schrieb atze-ralf:

Bei hinten gewechselt bei der Jahres Durchsicht  14000 km hätten noch 1500 k  gehalten aber die Bremse hatte viel Spiel

Vermute Luft da das 35 Euro kostet und bei Hintereifen Wechsel keine nennenswerte Zeiten anfielen, ist das der einfachste Weg.

Bremse wurde entlüftet und die Bremse funktioniert wieder gut .

 

Gruss Atze

 

Beim freundlichen für diesen Kurs wechseln lassen? Kann man nix sagen.

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