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Vergasermodell tauschen Mikuni, hat jemand Erfahrung damit?


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ich habe eine Triumph Tiger `97 mit dem T400 Motor. Dort ist der Serien-Vergaser Mikuni 3xBST36 verbaut.

Dieser Tage war ich auf der Seite http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_29.php?bigPfad=23_39_36
und fand dort Austauschvergaser vom Typ Mikuni RS36-C88-K sowie TMR36-C88-K, diese sind auch auf der Seite von http://www.mikuni-topham.de/ enthalten.

Da ich meinen Vergaser zumindest überholen lassen wollte, stellt sich für mich die Frage , ob stattdessen ein wenig mehr Geld für den Kauf eines Austauschvergasers sinnvoll ist.
Jedoch kann ich den Unterschied bzw. "Zugewinn" schlecht einschätzen und möchte da mal um Erfahrungen & Rat bitten. In der Beschreibung des Vergasers RS36 steht z.B. mehr Leistungsausbeute. Ist damit eine Leistungssteigerung gemeint und wenn wie groß ist die? Ändert sich die Laufkultur oder die Drehmomentkurve?
Es wird auch eine Kraftstoffersparnis beschrieben, in welcher Größenordnung muß ich mir das vorstellen?

Bin offen für beide Vergasermodelle, jedoch muss mir der Nutzen für die Investition mal erklärt werden...;-)

 

Hat jemand solch Vergaser schon mal getauscht oder zumindest mal ausprobiert?

 

Gruß aus Berlin
Uwe

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Moin Uwe,

 

welche Vergaserbatterie jetzt die Beste ist, kann ich dir leider nicht verraten. Die Serienvergaser sind die üblichen Gleichdruckvergaser mit Menbranen. Die reagieren gemütlicher auf Gasbefehle. Die neuen Mikuni RS oder TMR sind direkt betätigte Vergaser und jedes "Gezitter" der Gashand wird direkt auf die Vergaserschieber übertragen. Die RS sind die mechanisch einfacher ausgeführten, wogegen die TMR z.B. rollengelagerte Schieber haben und zu erwartend nicht so verschleißen, wie die Gleitführungen. Wie groß der Zugewinn ist.... ?????

Natürlich kannst du auch die vorhandenen Vergaser wieder überholen lassen.

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo Uwe,

 

Hast du denn schonmal nachgefragt was so eine Überholung des Vergasers (bei Topham?) kosten würde?

 

Oder weiss das jemand aus dem Forum?

 

lg

Volker

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Selber machen.alle teile dazu gibts zb. Bei wolfgang.

Ist kein hexenwerk.der einzige knackpunkt ist das richtige einstellen der schwimmerhöhe.alles andere ist normales schrauben.

Und wenn man alles tauscht,wird es bestimmt billiger,als bei topham,da man die arbeitszeit von denen spart,

Das werkzeug zum schwimmerhöhe einstellen (kleine schraube) kann ich gerne verleihen,gegen porto.

Vor allem kann man selber ganz gut sehen,was getauscht werden muss und beurteilen

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Hi Oliver,

 

Genau beim beurteilen dürfte es bei mir bereits das erste Mal hapern :innocent:

 

Aber mal sehn - jetzt muss ich erst mal einige kms mit der Katze runter reissen und dann schau ma mal wie sie danach läuft.

 

lg

Volker

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Am 24.8.2016 at 13:59 schrieb BerlinTiger900:

Bin offen für beide Vergasermodelle, jedoch muss mir der Nutzen für die Investition mal erklärt werden...;-)

 

Hat jemand solch Vergaser schon mal getauscht oder zumindest mal ausprobiert?

 

 

 

Moin !

 

Wenn Du ein umfangreiches Motortuning machen möchtest,

dann sind solche Vergaser sehr zu empfehlen.

Für den Alltagsbetrieb eher untauglich.

Allein die Adaption an den Luftfilter ist ein Kapitel für sich,

ganz zu schweigen von der Abstimmung.

 

Hier würde ich Dir eher zu einer Überholung der originalen

Vergaser raten, welche wesentlich günstiger ist.

Bei Interesse an einer solchen Überholung,

schick mir eine PN für weitere Info.

 

 

Gruss, Jochen !

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Am 25.8.2016 at 14:49 schrieb whitman:

Hallo Uwe,

 

Hast du denn schonmal nachgefragt was so eine Überholung des Vergasers (bei Topham?) kosten würde?

 

Oder weiss das jemand aus dem Forum?

 

lg

Volker

Hallo Volker,

die Überholung bei Topham kostet 90EUR plus Steuer plus die Teile die benötigt werden.

 

Gruß

Uwe

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