Jump to content
Ausgeblendet

Die bunte Welt der Fahrzeugbörsen


BempelTona

Empfohlene Beiträge

Wie sicherlich der eine oder andere hier, stöbere ich gerne mal am Abend durch die üblichen Fahrzeugbörsen und schaue, ob ich mich nicht zu einem Zuwachs in der Garage inspirieren lassen könnte. Dabei fallen mir immer wieder die gleichen Stereotypen auf:

 

-          Supergut gepflegte und nie im Regen gefahrene Mopeds werden in der Regel am späten Abend im Dunkeln in der Garage zwischen lauter Gerümpel mit dem Handy fotografiert… Damit der Pflegezustand besonders hervorgehoben wird…

-          Motorrad läuft „super“ und „einwandfrei“  – und 8 Zeilen weiter unten kommt dann „bis auf ein schlagendes Geräusch aus dem Motor – könnte lt. einem Kumpel (KfZ-ler) ein Lagerschaden sein“…

-          Motorräder werden scheinbar ausschließlich aufgrund von „gesundheitlichen“ Problemen verkauft… Ein Volk von Krüppeln. Am besten noch mit dem Zusatz „PS: Würde evtl. gegen einen Supersportler tauschen“.

-          Jedes 2. Moped ist unfallfrei, aber „beim Vorbesitzer“ wohl "mal gerutscht". Wer ist dieser eine Vorbesitzer, der jedes 2. Moped in DE umwirft? Den würde ich gerne mal sprechen… Warum gibt keiner zu, dass es ihn auf die Schnauze gehauen hat? Dann könnte der Verkäufer die Schäden doch viel plausibler erklären?

Da könnte man ein Buch drüber schreiben…

bearbeitet von BempelTona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch interessanter wird die Geschichte wenn man auf der Suche nach einem Fünfziger Roller für den Junior ist. Hab ich in den vergangenen Jahren schon dreimal mitmachen dürfen. 

Da wird bald die Hälfte aller Roller als "super Zustand, top gepflegt, läuft spitze" angepriesen, nur die Kleinigkeit xyz muss noch gemacht werden. Da denk ich jedesmal: "Junge, dann mach es doch erstmal, und inseriere dann"!:angry::help1:

Ich glaube, da könnte ich sogar zwei Bücher drüber schreiben. 

 

Gruß 

Jürgen 

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte einiges zu den Büchern beitragen !!

normale Gebrauchsspuren heißt schon übler Zustand. Was nicht so ganz in Ordung ist hat den Verkäufer nie gestört. Unfall/Umfallfrei gilt nur für die eigene Person, nie für den Vorbesitzer. Reifen 50% heißt total abgefahren und Scheckheftgepflegt bis 2006 ist immerhin nur 10 Jahre her.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich die Aussagen wie "Preis ist fest ich nix verhandeln !! >:-(". Erinnert mich an die Seitenfensteraufkleber in Visitenkartenforum bei Autos: "Ich nix verkaufen", welche ich anstößig finde.

Reifenprofilangaben in Prozent finde ich ebenso blöd. Die Profiltiefe auszumessen ist kein Hexenwerk..

"Das Fahrzeug ist zugelassen und kann bei mir auf dem Hof Probegefahren werden" habe bei einer aktuellen Anzeige einer TEX gefunden. Wir vernachlässigen mal den einen Rechtschreibfehler und stellen uns seinen Hof vor.

Was mir beim lesen der versch. Anzeigen auffällt ist, dass viele statt Inspektion oder Service, Kundendienst schreiben. Ist es das gleiche? In meinen Augen nicht wirklich obwohl Dienst und Service die selbe Wortbedeutung haben.. Irrtümer vorbehalten.

 

Anbei ein Negativbeispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229426765&scopeId=MB&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=explorer&pageNumber=1

Hoffentlich ist das jemand aus dem Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das jetzt ein Negativbeispiel?

Ich kann an dieser Annonce nichts störendes finden. Außer vielleicht dem Satz "Verschont mich mit letzte-Preis-Anrufen". Den finde ich persönlich aber nicht schlimm, bei Motorrädern vielleicht nicht unbedingt nötig, bei Autos umso mehr. Sonst stellt nämlich wirklich jeder zweite Anrufer spätestens im dritten Satz genau diese Frage. In gebrochenem Deutsch natürlich ;)

Und was die Profiltiefe betrifft: Was nützt es dir, wenn du weißt, dass der Reifen 6mm Profil hat. Ein K60 Scout ist damit zur Hälfte runter, ein Piro4  wahrscheinlich neu.

 

Gruß

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich nur wegen diesem blöden Satz.. Vielleicht nicht berechtigt genug um es zur Schau zu stellen, aber was soll's.. Ist meine persönliche Macke.

 

Ich bleibe auch dabei, dass mir mm mehr verraten, als eine Prozentangabe, da letztes (fast) immer nur geschätzt ist und die Angabe oft nicht stimmt.

 

Außerdem muss ich hinzufügen, dass ich selber auch immer nach dem letzten Preis frage. Zwar nur, wenn ich bereits ernsthaftes Interesse entwickelt habe, aber dennoch. Nehmen wir mal an, dass ich anrufe und als drittes (in Hochdeutsch) nach dem Preis frage. Sollte ich da eine blöde Antwort bekommen oder ähnliches, würde ich mich, selbst bei großem Interesse am Fahrzeug, verabschieden und nichts mehr von mir hören lassen. Vor allem bei Privatkäufen, wo es keine Gewährleistung gibt, achte ich darauf, dass der Verkäufer halbwegs normal rüber kommt. Solche Sätze sind auch ein kleines Anzeichen für schwache Nerven und wer möchte schon ein Motorrad von so einem Vorbesitzer fahren?

 

Selbst von einem Händler habe ich mal gehört, dass man einen deutschen Händler nicht nach dem Preis fragt. Mal vom politischen Aspekt abgesehen, jeder der eine kaufmännische Ausbildung hat, sollte gehört haben, dass man den Preis überall senken kann, da sowas bei der Kalkulation berücksichtigt wurde (oder sollte). Ob man es überall machen sollte, ist eine andere Sache, aber bei Fahrzeugen mache ich es immer.

 

Was mich auch stört sind die 99,99 Euro Preise bei Privatverkäufern.. Aber das ist ein anderes Thema..

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die %-Angabe an Restprofilstärke setzt voraus, dass ich weiß, wieviel Profil der Reifen bei 100% hat. 50% von 12 Millimetern ist eben doch noch ein ganzes Stück fahrbar, 50% von 6 Millimetern ist kurz vor platt. Also dann lieber die mm-Angaben - gemessen, nicht geschätzt.

 

Wenn ich an meine Reifen der 800 XCx denke, vorne im Originalzustand nur die Hälfte an Profiltiefe zu hinten........da kommst du dann mit %-Angaben ganz schön ins schleudern. Wenn ich dann noch bedenke, wieviel Leute nicht Prozentrechnen können....:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ganje:

...

Außerdem muss ich hinzufügen, dass ich selber auch immer nach dem letzten Preis frage. Zwar nur, wenn ich bereits ernsthaftes Interesse entwickelt habe, aber dennoch. Nehmen wir mal an, dass ich anrufe und als drittes (in Hochdeutsch) nach dem Preis frage. Sollte ich da eine blöde Antwort bekommen oder ähnliches, würde ich mich, selbst bei großem Interesse am Fahrzeug, verabschieden und nichts mehr von mir hören lassen.

...

 

Bei Mopeds hatte ich das noch nicht (die stehen alle noch "hier rum", sind ja nur zwei), aber bei AUtoverkäufen.

Entweder kommt der Anrufer mit dem "ultimativen Preis zur Sofortabholung" rüber (der dann untragbar unter dem angezeigten Verkaufspreis liegt), oder es kommt gleich beim Telefonat echt die Frage nach dem letzten Preis.

 

Ich ignoriere solche "Interessenten", denn dann wird bei der Besichtigung doch noch ein zweites Mal herunter gehandelt, weil "das konnte ich in der Anzeige ja nicht lesen".

Und da Gebrauchtes keine Neuware ist, lassen sich hierzu IMMER Spuren finden. Also direkt den Riegel vorgesetzt.

Also bei Interesse (ergibt sich ja schon aus der Anzeige) ERST besichtigen, DANN kann man anschließend über EInzelheiten reden und hierüber dann auch über Preisausgleich für noch anstehende/ausstehende Arbeiten oder "Gebrauchsspuren", die jenseits normaler Abnutzung sind.

Aber auch das Umfeld zählt, wie eben auch Sprache und Verkäuferverhalten. Dem Gegenüber bei seinen Antworten in die Augen schauen klärt zuweilen mehr auf als die gesprochenen Worte - heißt ja auch Körper-SPRACHE und die Mimik "spricht" manchmal auch Bände!

 

Beim Moped.

Ich hatte mir hier in Oberhausen mal eine kleine CBF600 für einen guten Moped-Bekannten aus dem fernen Fränkischen anschauen sollen. Firmenanzeige, und natürlich hatte das Gerät keinerlei Vor-Schäden, also "wie immer".:. Un- und Umf....

 

- Als ich auf den Hof fuhr, wurde grad noch daran fertiggeschraubt, neue Bremsbeläge vorne, komisch für ein doch verkaufsfertiges Moped mit noch recht geringer Laufleistung. Aber manche Geräte stehen ja echt nur für 500km/Jahr in der Garage..

 

- Erster Eindruck: "Garagenfirma", als wenn sie gestern erst eröffnet hätte

- Zweiter Blick: zwei unterschiedliche Fahrer-Fußrasten (aha!)

# "Ja da ist sie wohl mal umgefallen gewesen und dabei ist die Fußraste wohl abgebrochen, aber mehr wahr nicht" (aha)

(merkwürdig, dass man bei einer ansonsten scheinbar unbeschadeten Maschine mit geringer Laufleistung bei der Wiederherstellung eines Umfallers da so auf die Euronen schaut, sich etwas billig-angeschrabbelt Gebrauchtes dran zu schrauben)

 

- Darf ich mal den Schlüssel sehen? (aus der Schlüsselabnutzung lässt sich eine allzu große Kilometer-Rückstellungen perfekt heraus lesen, die Rastengummis hingegen könnten ja neu sein)

# Es wurde ein kleines Bund vorgewiesen: Der Schlüssel für's Zündschloss war interessanter Weise ein anderer als der zur Sitzbankentsperrung (aha)

 

- Und mit den Minuten wurde mir an der tadellos geputzten, neuwertig daherkommenden Maschine dann klar:

Das komplette Heck mit Verkleidung und Nummernschildgeraffel war brandneu (aha)

- Ein Gang um das Heck und die nächste Überrasching: der original Auspufftopf stand nach hinten "irgendwie" bissl schräg ab (aha - HONDA baut so nicht!)

 

...ich habe die Besichtigung dann abgebrochen, auf eine Probefahrt im Hof schon erst recht verzichtet.

Alles sprach dafür, dass diesem Moped mal recht heftig jemand von hinten drauf gefahren war. Wer weiß was da Schwinge, Schwingenlager und Rahmen auch noch alles abgekroegt haben mögen, was sich ohne Rahmenlehre nicht sehen ließe...

 

Mein letzter Tipp an den so eifrig die Maschine hochlobenden Verkäufer:

"Vor dem nächsten Interessenten einfach mal vorne rechts den Holm trocken wischen, die Gabel sifft auch noch dazu"

 

Ziemliche Schei... ...nt manch unseriöse Verkäufer nicht zu interessieren, ob ein Käufer auf Grund falscher Angaben paar hundert Kilometer und einen halben Tag anzufahren bereit ist, um dann erfahren zu müssen, dass die Ware eben NICHT dem perfekten Anzeigentext entspricht.

 

Sollte ich mich in so einem Fall dann "vergessen"..?

Nein, auf deren niedriges Niveau lasse ich mich nicht auch noch herab ziehen!

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum Glück gibt es aber auch gegenteilige Beispiele.

"Mein" Tiger wurde damals in der Bucht angeboten und ging trotz Gebot nicht weg. Ohne Schäden, 3,5 Jahre alt und nur 3500 Km auf der Uhr.... halt Käfighaltung.

Ich bin dann mit einem Tiger-Fachmann (Manne) ins Saarland (!) gefahren. Wir haben den Tiger 1 Stunde an den typischen Stellen untersucht (Sturzstellen) und Verschleiß bewertet (der Tiger hatte bei der Laufleistung keine Chance für Verschleiß) und nix gefunden. Dann Probefahrt, sprang sofort kalt an, Tank war fast leer und Reifendruck paßte nicht. Also zur Tanke, auffüllen und Reifen prüfen und einstellen. War alles prima und der Pflegezustand paßte auch. Also das Kaufmännische. Der ausgerufene Preis war sehr fair und Nachverhandlungen hätten nur für Mißstimmung gesorgt.....

Die Rückfahrt war schon super über die Landstraße und wurde nicht der direkte Weg. Seit dem Tag und über 95.000 Km sind wir gute Freunde.

Heute könnte ich den Tiger als unfallfrei mit Lackschäden durch Steinschlag anbieten und mit zahlreichen technischen Verbesserungen - biete ich aber nicht an

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: hätte ich den Tiger nicht genommen, wäre es Mannes geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich so guuuut, Jens.

 

Wenn der Preis fair ist (also direkt von Anbeginn an der Ware entspricht), halte ich es für unterirdisch,

dann auch noch Basar-gleich am Preis feilschen zu wollen.

 

Gibt es versteckte Mängel, die dem Verkäufer glaubhaft selbst nicht aufgefallen sein sollten (z.B. an einem sommerlichen Verkaufstag nicht funktionierende Griffheizung, oder eine klemmende aber lose Speiche), oder wesentliche Wartungsrückstände, lassen sich diese ebenso fair beziffern und damit sollte es dann auch gut sein.

 

Die "ich krieg alles für die Hälfte" Mentalität zahlt sich zumeist nur kurzfristig aus. Im Endeffekt werde ich dann irgendwann um mindestens das betuppt werden, was ich zuvor irgendwo unfair heraus gefeilscht hatte, OBWOHL der Preis eigentlich schon in Ordnung gewesen war.

 

*meine Meinung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bin heute zufällig auf eine Anzeige einer 800er Tiger gestoßen, mit folgendem Text:

 

Zitat:

- ein leichter Wegrutscher 2014, dadurch leicht verkratzte Seitenteile und etwas verbogener Schalthebel (finde ich fast besser)
- am Kunststoffteil des Vorderrades sind schon von Anfang an Schlieren von der originalen Verpackung
- ansonsten unfallfrei und umfallfrei

 

Als was zählen denn Wegrutscher nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegrutscher heißt, halbwegs sanft mit nur 50 kg Einschlagkraft abgelegt. Umfaller heißt "plotz-schepper" mit 220 kg Einschlagkraft :totlach:

Sachen gibts.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragst du im Freundeskreis ( die richtigen, ehrlichen Freunde ),  dann gibt es kaum eine Maschine die nicht umgekippt ist, oder aufgrund mangelnder Haftung auch schon mal weggerutscht ist um in 90° Schräglage zur Ruhe zu kommen.A

Auch das Auf.- oder Absteigen scheint komplizierter zu sein als es von aussen erscheint.???

 

In den Fahrzeugbörsen sind aber alle Fahrzeuge " Top gepflegt und natürlich Um.- u. Unfallfrei"!

Vielleicht sollten wir Luschen doch mal wieder ein Fahrsicherheitstraining besuchen. Ob man dort auch das Aufsteigen üben kann ?

Werde das beim nächsten Treffen mal anregen.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ceri:

Ob man dort auch das Aufsteigen üben kann ?

Werde das beim nächsten Treffen mal anregen.

 

Gruß, Ceri

 

Schon beim nächsten Treffen? *huijuijui*

Ich gebe dafür mal 'ne geschätzte Zeit vor.

Denke so um 09:30 - 10:00 dürfte i.O. gehen, dann ist bei allen das Frühstück durch :P

 

Meine ist mir echt nie umgefallen, ich schraube mir heut grad mal erst den dritten rechten Aussenspiegel dran. Das Glas ist irgendwie immer so spröde.

 

Unverkäuflichkeitsgrüße vom Zausel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist nun 17 Monate alt und noch nie umgefallen. Dieses Thema habe ich damals bei der Probefahrt mit dem Vorführer erledigt und abgehakt (auf einem Töff-Treffpunkt vor 200 Fahrern) :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte da bei den vielen Käufen und Verkäufen die ich getätigt habe, auch ein Buch schreiben.

 

Darunter waren eigentlich nur zwei richtige Klopper. Einmal eine Maschine die auf den Bildern Top ausgesehen hat. Erste Hand, wenig km, zwar schon alt, aber der Vorbesitzer konnte Krankheits bedingt die Kiste jahrelang kaum noch fahren. Ich 300km dahin gebrummt. Maschine steht im Hof mit Plane abgedeckt. Er macht die Plane runter, zum Vorschein kommt ein Rosthaufen. Ich natürlich total angepisst. 300km einfach für umsonst.

Er hatte die Garage gekündigt bekommen und die Maschine 2 jahre nur notdürftig abgedeckt draußen stehen gehabt. Die angeblich aktuellen Bilder waren dann halt schon 3 Jahre alt.

 

Zweiter Hammer war eine nicht fahrbereite Maschine, laut Verkäufer noch gelaufen, hat zwar nur 500 DM gekostet, aber bei dem auseinanderbauen hat sich dann raus gestellt, dass die mal gebrannt hatte.

Wirtschaftlicher Verlust hatte ich keinen, habe die Teile bei Ebay einzeln für mehr verkauft wie ich bezahlt hatte. 

 

Gibt aber auch die anderen Fälle, da habe ich ein Motorrad gekauft, dass in einem deutlich besseren Zustand war wie beschrieben. Oder ein Verkäufer hat mir wieder Geld raus gegeben, weil ich nicht gehandelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei inzwischen über 20 Mopeds mit An- und Verkauf zum Glück auch nur gute Erfahrungen (allerdings einige nicht von/an Privat).

Einmal habe ich mich in den 90ern mal für eine AT 650 interessiert, die 350km entfernt stand und die angegebenen Daten klangen interessant. Am Telefon haben wir dann noch offene Fragen geklärt und zum Abschluss, nachdem wir uns auf einen Preis für den dargestellten Zustand geeinigt hatten, habe ich den Verkäufer nochmals gefragt, ob wirklich keine weiteren Mängel vorhanden wären? Er druckste dann etwas unsicher rum und meinte, natürlich sei sie nicht mehr neu (ca. 5-6 Jahre alt) und so hätte sie natürlich auch normale Gebrauchsspuren. Auf die Frage, was damit gemeint sei, führte er aber nur Kleinigkeiten an.

Insgesamt bin ich dann aber nach Bauchgefühl und mit Kribbeln (damals absolutes Traumbike) hingefahren. Dann kam der Hammer - für mich sah das Teil aus (fast) wie neu - optisch super. Und technisch offenbar auch, denn die Maschine und ich wurde über Jahre ein tolles Team und das Moped läuft heute noch im Bekanntenkreis beim inzwischen 6. Halter und war letztes Jahr gerade auf Tour um die Ostsee rum (da ist doch tatsächlich ein Radlager kaputt gegangen - ob ich den damaligen Verkäufer noch mal anrufe? :totlach:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt ein Ablegen auf weichem Rasen (Ständer sackte weg) ohne Schwung und anschließenden Schäden als Umfaller...:o)!!

 

Ich hatte noch nicht so viele Mopeds und habe, anders als beim Autokauf bislang auf einen Kauf beim Privaten verzichtet. Meine Tiger ist ein Vorführer von Triumph und hatte auch den einen oder anderen Kratzer aber wenn dahinter mehr gewesen wäre, hätte ich eben zum Händler gehen können...

Meine BMW vorher habe ich durch einen Unfall "verloren" und diesen entsprechend beim Verkauf angegeben. Alles wichtige, wie Fahrwerk-Rahmen, Motor, Antrieb, Räder etc. waren ohne Schaden aber die Verkleidung, Blicker etc. quasi nicht mehr verwertbar :o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was die Neigung bis zum Schräglagenindikator (Angstnippel) überschreitet, würde ich als "Umfaller" bezeichnen - gleichgültig wie weich. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars?

auf Wiese oder auf Rasen? (also schon mehr "auf Deutsch" oder eher "auf Englisch"...?)

 

Umfaller,

klare Sache.

Wirst du mit leben müssen, jetzt kriegste dafür nur noch die Hälfte:totlach:

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten schrieb larsausbernau:

Gilt ein Ablegen auf weichem Rasen (Ständer sackte weg) ohne Schwung und anschließenden Schäden als Umfaller...:o)!!

 

 

Da hat's sogar mal ein Gerichtsurteil zu gegeben. Amtsrichterlein urteilte: ein Motorrad, dass umgefallen ist, darf nicht mehr als "unfallfrei" verkauft werden. 

Sachen gibt's...

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einzylinder:

 

 

Da hat's sogar mal ein Gerichtsurteil zu gegeben. Amtsrichterlein urteilte: ein Motorrad, dass umgefallen ist, darf nicht mehr als "unfallfrei" verkauft werden. 

Sachen gibt's...

 

Du hast jetzt mit einem Satz grad den Forumswert (Wert bzgl. des Fahrzeugbestands!!) mal eben halbiert :o:wistle:

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann, eben hast du noch "gewieselt", jetzt bist du bereits "gestrauchelt" ...

...und letztendlich kommt dann doch noch heraus, dass du EIGENTLICH deine Maschine "geplankt" hast *tztz*

 

Lars? ...nur noch die Hälfte wert. Ist so. Meine auch. Bis ich sie dann wirklich mal verkaufen wollte, aber dann dürfte der Kilometerstand der größere Minderungsfaktor geworden sein :)

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...