Jump to content
Ausgeblendet

Navihalter in der Cockpitkanzel - Lasersinterbauteile


Empfohlene Beiträge

 

Wo du die Halter bestellen kannst, steht in dem Tread auf den vorherigen Seiten.   :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2017 at 13:41 schrieb Black17:

Hallo harddriver,

ich suche für meine Tiger 1050 SE (tomtom 410) einen Navi-Halter.

Kann ich den passenden Navi-Halter kaufen?

....und so sieht er an 'ner SE aus. Bombig im Blickfeld, freie Sicht auf alle Armaturen. 

 

Ach ja, den Zwischenraum habe ich mit einem Hybrid-Polymer-Kleber in schwarz gefüllt. Sieht aus, wie ne Silikon-Kartusche. Ein dauerelastischer Kleber, UV- und Pilzbeständig, der sich bei Bedarf mit 'nem Cuttermesser entfernen lässt. Optisch absolut vertretbar, keine Vibrationen und sicher auch entlastend für die Cockpitverkleidung.

Bin begeistert ?.

 

Gruß, Uwe

IMAG0510.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Von unserem Forumskollegen Reiner aka. Harddriver sind nur starre Halterungen konzipiert worden, soweit ich weiß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Und wie sind die Erfahrungen nach dem ersten halben Jahr im Einsatz?

Ist die Stabilität ausreichend ?

Sollte man an der Funktionalität was ändern?

Nur bei entsprechendem Input kann ich die Geometrie weiter für Euch verbessern.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm nicht uninterssant das Ganze :)

Würde bei mir auch ein Tomtom 400 dran pappen wollen.

Leider sind für mich folgende Fragen allerdings noch nicht richtig abschließend geklärt:

  • Stabile (!) Montage ohne Schrauben möglich ? Anbohren der lackierten Verkleidung geht für mich gar nicht....
  • Die Runde Aktivhalterung wird auf das Lasersinterteil aufgeschraubt, worauf dann das Tomtom ganz normal gesteckt wird, richtig?
  • Ich habe eine kurze Sportscheibe von MRA drauf, jemand Erfahrungen damit? @ballrich Deine könnte die kurze von MRA sein?

Danke für eure Entscheidungshilfe :)

 

Gruß,

 

Thomas

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

auf der Dolo-Tour habe ich es drauf gehabt und konnte es testen. Hat alles super gehalten, keine Probleme mit Vibrieren. Hält alles fest und mach einen sehr wertigen Eindruck. Das einzige ist, dass ich, wenn ich da Navi im Querformat einsetzten möchten, mit der oberen Seite an die Scheibe stoße und diese (da ja flexibel) etwas nach oben drücken muss. 

 

Was mit aber noh so vorschwebt, wäre eine Position neben den Armaturen, d.h. diese etwas nach rechts versetzen und dann links das Navi daneben. Allerdings müsste dann das ganze Cockpit etwas nach vorne und nach links kommen, ob dann die Leitung lange genug sind, habe ich noch nicht geprüft.

Navi_Var_1.jpg.ce6174c046153d702ba40cb2d74cfdba.jpg

 

@Madcow

Ich habe es erst mit kleben versucht, bin dann aber dazu gekommen vier Löcher zu bohren. Das hält super stabil und notfalls kommen eben 4 weißte Stopfen drauf. Finde ich jetzt nicht so schlimm....

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Madcow:

Hmmm nicht uninterssant das Ganze :)

Würde bei mir auch ein Tomtom 400 dran pappen wollen.

Leider sind für mich folgende Fragen allerdings noch nicht richtig abschließend geklärt:

  • Stabile (!) Montage ohne Schrauben möglich ? Anbohren der lackierten Verkleidung geht für mich gar nicht....
  • Die Runde Aktivhalterung wird auf das Lasersinterteil aufgeschraubt, worauf dann das Tomtom ganz normal gesteckt wird, richtig?
  • Ich habe eine kurze Sportscheibe von MRA drauf, jemand Erfahrungen damit? @ballrich Deine könnte die kurze von MRA sein?

Danke für eure Entscheidungshilfe :)

 

Gruß,

 

Thomas

 

  • Stabile (!) Montage ohne Schrauben möglich ? Anbohren der lackierten Verkleidung geht für mich gar nicht.... ( ich kann Dir einen Datensatz mit mehr Klebefläche auf der Unterseite anpassen ? )
  • Die Runde Aktivhalterung wird auf das Lasersinterteil aufgeschraubt, worauf dann das Tomtom ganz normal gesteckt wird, richtig? ( Ja )
  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Klebefläche ist zu bedenken, dass du diese ja noch über die Verkleidung schieben musst. Hier hatte ich meine Probleme mit den Stripes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

erst mal Lob für so viel Einsatz!

Wärst Du bereit die 3D-Daten bereitzustellen? Ich hab selbst einen 3D-Drucker (Filament) und würde mit den Halter selbst ausdrucken. Ideal wären STEP-Daten, kann könnte ich die ggf. auch noch anpassen. Ich hab ein Zumo210.

 

Schöne Grüße vom Bodensee,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/2/2017 at 12:01 schrieb harddriver:

 

  • Stabile (!) Montage ohne Schrauben möglich ? Anbohren der lackierten Verkleidung geht für mich gar nicht.... ( ich kann Dir einen Datensatz mit mehr Klebefläche auf der Unterseite anpassen ? )

Ich danke dir für das Angebot.

Derzeit ist das alles noch zu unkonkret bei mir. Sind soweit ersteinmal nur theoretische Überlegungen ;-)

Bin mit meiner RAM-Halterung eigentlich noch relativ happy.

Will nicht, dass du dir da Mühe für nichts machst. Wenn es konkret wird würde ich mich gern nochmal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Wollte meine Version auch mal zeigen.

habe das TOM TOM Rider 1.

must die Halterung mit der Adapterscheibe von harddriver absenken und dann noch etwas nach Vorne Distanzieren.

ist aber perfekt, super sicht aufs navi, und auch das Kabel stört nicht wirklich!

 

IMG_2354.JPG

IMG_2355.JPG

IMG_2356.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hast Du aber weit nach vorne ausdistanzieren müssen!

Ist das so noch stabil ?

Soll ich Dir eine Adapterplatte konstruieren die das alles als ein Kunststoffteil

an einem Stück abbildet ? ( wegen der Optik ? )

Man könnte auch noch eine Kabelführung in den Adapter integrieren,

so dass das Kabel seitlich weggeführt wird ?

 

Gruss, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stabil ist es, hübsch zwar nicht so, aber da gings mir mal drum das es passt und benutzt werden kann.

Wollte zuerst so hülsen besorgen, statt den 2 Muttern+2 beilagscheiben, aber hab nix gefunden so schnell.

 

Musste leider so weit nach vorne, weil man das Navi nach oben raus schieben muss, und das war zu knapp mit der scheibe. 

1 cm wurde nach vorne distanziert, und bei deiner Adapter-platte die unterste Version gewählt...

 

wenn du einen Adapter als ganzes hinbekommst, wäre das TOP. Soll ich irgendwas abmessen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 06/02/2017 at 06:21 schrieb harddriver:

Und wie sind die Erfahrungen nach dem ersten halben Jahr im Einsatz?

Ist die Stabilität ausreichend ?

Sollte man an der Funktionalität was ändern?

Nur bei entsprechendem Input kann ich die Geometrie weiter für Euch verbessern.

 

Gruss, Reiner

 

Am 06/02/2017 at 09:14 schrieb Madcow:

Hmmm nicht uninterssant das Ganze :)

Würde bei mir auch ein Tomtom 400 dran pappen wollen.

Leider sind für mich folgende Fragen allerdings noch nicht richtig abschließend geklärt:

  • Stabile (!) Montage ohne Schrauben möglich ? Anbohren der lackierten Verkleidung geht für mich gar nicht....
  • Die Runde Aktivhalterung wird auf das Lasersinterteil aufgeschraubt, worauf dann das Tomtom ganz normal gesteckt wird, richtig?
  • Ich habe eine kurze Sportscheibe von MRA drauf, jemand Erfahrungen damit? @ballrich Deine könnte die kurze von MRA sein?

Danke für eure Entscheidungshilfe :)

 

Gruß,

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War drei Wochen im Urlaub. ...

 

 

@Reiner: War jetzt schon einige lange Wochenenden unterwegs mit dem Halter. Kann nichts schlechtes dazu sagen. Vibrationen sind mit der Lösung, die ich oben beschrieben habe minimal.

 

@Thomas: Ja, ich habe die kurze MRA-Scheibe. Diese ist bei mir schwarz getönt, daher stören mich auch die Schrauben nicht, zumal es auch nicht schlecht anzusehende VA-Linsenkopfschrauben sind. Von der Seite aus gesehen steht das Navi etwas vor, aber das stört mich absolut nicht. Zum auf- und abstecken muss man die Halterung um 90 ° drehen, aber das hat ja Olli weiter oben schon erwähnt. Der einzige Nachteil aus MEINER Sicht - aber diesen Kompromiss muss ich halt eingehen - ist, dass man die abschließbare Halterung nicht nutzen kann, da man schlicht und einfach den Schlüssel aufgrund des geringen Abstandes zur Scheibe nicht einstecken kann.

 

Gruß,  Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hab mir mal was überlegt wegen navi halter.

Zwei Kunstoffplatten eine 7x11cm , und 7x7cm . Zwei 6er schrauben plus muttern. Und 6 Beilachscheiben .

Die zwei Platten zusammen schrauben und pro schraube zwischen den Platten 3 Beilachscheiben für den abstand der Platten beilegen.

Oben auf der langen Platte noch vor den zusammen schrauben eine kleine Platte anschrauben, ca 3,5x7,0 da wo man dann seinen navi halter befestigen kann.

Das ganze kann man dann zwischen cockpit und cockpit scheibe aufstecken.

Hält bei mir ohne anzuschrauben.

Ist noch ein Prototyp und in Probephase. Daher noch nicht so schön.Hält aber mom und funktioniert, kostet net viel.

 

Gruß peter

WP_20170625_15_12_19_Pro.jpg

WP_20170625_15_12_42_Pro.jpg

WP_20170625_15_13_54_Pro.jpg

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2017 at 16:12 schrieb Bergi79:

ja stabil ist es, hübsch zwar nicht so, aber da gings mir mal drum das es passt und benutzt werden kann.

Wollte zuerst so hülsen besorgen, statt den 2 Muttern+2 beilagscheiben, aber hab nix gefunden so schnell.

 

Musste leider so weit nach vorne, weil man das Navi nach oben raus schieben muss, und das war zu knapp mit der scheibe. 

1 cm wurde nach vorne distanziert, und bei deiner Adapter-platte die unterste Version gewählt...

 

wenn du einen Adapter als ganzes hinbekommst, wäre das TOP. Soll ich irgendwas abmessen?

 

 

Hallo Bergi,

ich bin im Moment ein wenig knapp an Zeit.

Am Wochenende werde ich mich mal mit dem Thema befassen.

Wenn ich irgendwelche Maße brauche melde ich mich.

Vorab kannst Du mir aber schon das Maß für die länge der Ausdistanzierung durchgeben.

 

Gruss, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stelle ich mir einen für Deine Zwecke angepassten Adapter vor.

Ich habs jetzt mal um 12 mm verlängert ( da wo Du Muttern  unterlegt hast )

und mit Rippen versteift.

Der Bügel unten könnte das Kabel aufnehmen.

 

Gruss, Reiner

Adapter_neu1.jpg

Adapter_neu2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerAndre
Am ‎23‎.‎09‎.‎2016 at 18:36 schrieb harddriver:

Uhhhh !!! Du fährst eine ganz neue Tiger !!!! Da hab ich nicht drauf geachtet.

Ich habs extra nur hier ( alte Tiger ) und für die Tiger Sport 13 bis 15 gepostet.

Bei Shapeways habe ich es auch reingeschrieben.

Das ist aber ärgerlich!!!!!

Wieviel mm fehlen den um bis nach hinten einzuschuhen ?

Würde es an den anderen Stellen passen, wenn man das Teil kürzt ?

Wenn Du mir die benötigten Massangaben gibst, kann ich Dir

das Teil entsprechend sauber nacharbeiten, das sollte trotzdem kein

Problem mit der Stabilität sein.

Mach mal ein zwei Bilder von Deinem Cockpit ohne den Navihalter dran,

damit ich sehe wie das aussieht.

Schieb bitte auch mal ein Stück Papier unter die Kante und zeichne mir den Umriss Deiner

Scheibenverstellung und die Oberkante der Lampenmaske an. Das kannst Du dann beilegen,

wenn Du mir Deinen Halter zusendest.

 

Wie ist das Teil sonst von der Anmutung und von der Steifigkeit ?

 

Gruss, Reiner

Neue Tiger Sport.jpg

 

 

Gibt es für die NEUE Tiger Sport ab 2016 schon eine passende Lösung ?

 

 

ohhh Augen Auf ... lol 

habe jetzt erst den ganzen Thread gesehen. Alles Top , habe den link gefunden ;-) 

 

LG

Andre

bearbeitet von DerAndre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2017 at 21:12 schrieb harddriver:

So stelle ich mir einen für Deine Zwecke angepassten Adapter vor.

Ich habs jetzt mal um 12 mm verlängert ( da wo Du Muttern  unterlegt hast )

und mit Rippen versteift.

Der Bügel unten könnte das Kabel aufnehmen.

 

Gruss, Reiner

Adapter_neu1.jpg

Adapter_neu2.jpg

Das ist ja perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo harddriver und alle anderen,

 

der Navi-Halter ist ne tolle Idee, so einen will ich haben.

Ich fahre eine Tiger Sport von 2017 und habe ein Garmin 390. 

Für das Navi gibt es den Halter, aber auch für die 17 Tiger, wegen dem Scheibenhalter mit Verstelllung?

Und wie bestelle ich den dann?

 

Danke, viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich habe an meiner Tiger Sport so ein Teil fur mein TT40ce im Einsatz. Funktionert einwandfrei :thumbup:

Der Reiner (Harddriver) designt die Teile, ob es für die 885i schon eines gibt, weiß ich nicht.  Für Tiger 1050, Sporty in jedem Falle.

 

IMG_9527.JPG.6a130319c65af45c6e93fc7abe92ec11.JPGIMG_9530.JPG.dbcd3cbde35198684655972aff6ee462.JPGp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2017 at 15:38 schrieb BigDaddy1963:

Tolles Teil,was würde es in etwa Kosten?

Hier wurde es zum ersten Mal benannt. Natürlich nicht direkt auf der Seite, sondern auf der verlinkten Seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe gerade das Teil bestellt für meine 2017-er Sport und das TTR V4 und warte schon gespannt drauf.

Ich werde dann hier berichten, wenn's montiert ist.

 

Uli, der eickerbergische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist eben mit der Post gekommen. Es macht einen wirklich wertigen Eindruck und die Position des Navi beim ersten anhalten ist schon saugut.

@harddriver: In deinem Shop schreibst du zur Montage: "Es werden 3 Schrauben 3,5 x 12 mm oder grösser, sowie passende Beilagscheiben mit möglichst grossem Aussendurchmesser benötigt." Welche Art von Schrauben meinst du damit, Blechschrauben?

Ich tue mich gerade noch etwas schwer damit, die Verkleidung meines fast noch fabrikneuen Tigers anzubohren. Wenn es denn schon sein muss, soll es direkt bei ersten Versuch richtig passen ohne Pleiten Pech und Pannen. Hat denn hier sonst schon jemand diesen Halter an der NH01 verbaut? Geklebt oder geschraubt? Falls geschraubt, welche Schrauben habt Ihr genommen?

 

Viele Grüße vom noch etwas ratlosen Uli :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...