Jump to content
Ausgeblendet

Erste Eindrücke TomTom 400


wernerz

Empfohlene Beiträge

Habe ja jetzt auch die ersten 3000 km mit meinem TomTom 400 hinter mir.

bin früher nur mit Garmin Auto Navis gefahren und finde das Teil im Vergleich dazu nicht gerade gelungen.

 

Obwohl ich unbefestigte Straßen auf vermeiden stehen hatte, plante er trotzdem manchmal welche mit.

das gleiche mit mautstrassen, wurden verwendet trotz Vermeidung. und nicht immer hat er auf diese Änderung aufmerksam gemacht. Da scheint das Kartenmaterial nicht ganz so gut zu sein, da sind meine Erfahrungen mit Garmin besser.

 

Bei uns im Ort will er immer durch eine Straße die schon seit 15 Jahren durch Pöller gesperrt ist. Auch in den Vogesen wollte er mehrfach verkehrt herum durch Einbahnstraßen.

 

Da ich öfters auch ohne Planung fahre und das Navi nur mitlaufen lasse, ist der Kontrast bei kleinen Straßen eine Katastrophe. Weiße Straße auf weißem Grund???? 

 

das Umschalten in den hochkantmodus musste ich ausschalten. Hat er auf etwas schlechteren Straßen mehrfach von selbst gemacht und ist manchmal dabei abgestürzt. Einmal komplett, musste ihn Manuel aus und wieder einschalten.

 

Nervig finde ich die Anordnung der Menüs.

Warum ist der Punkt zum Abbruch der Navigation in einem Untermenü versteckt? Sowas gehört meiner Meinung nach in den direkten Zugriff.

 

Noch schlimmer die Umstellung der Routenplanung. Auf der vierten Seite! Sowas gehört meiner Meinung nach auf die Startseite. Ich kann auch nicht einstellen, dass er mich bei jeder neuen Planung fragt wie ich es gerne hätte. 

 

Insgesamt finde ich auch die ganze Suche ziemlich mies. Wenn ich bei Garmin Anfange einzutippen, werden die nicht passenden Buchstaben ausgeblendet, beim TomTom nicht. Die Suche dauert auch sehr lange, bis er den Ort gefunden hat und dann im unteren Feld das Zentrum als Zielauswahl anzeigt. Da haben sie ordentlich an Rechenleistung gespart.

 

klar, wenn ich meine Routen zuhause plane und die abfahre sind viele dieser Punkte vernachlässigerbar. Aber ich bin eher der spontane Typ was meine Strecken angeht, da haben mich die Probleme ziemlich genervt.

 

Muss mal schauen ob sich was davon durch modifizikationen verbessern lässt, ansonsten stellt sich mir echt die Frage ob ich das Teil behalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du weisse Straße auf weissem Grund hast, dann änder mal das Farbschema. Die Schaltflächen zur Navigation in den Untermenüs kannst dir doch frei verschieben, z.B. von Seite 4 auf Seite 1. Die Poi Suche find ich aber auch nicht gelungen, da es dafür keine vorkonfigurierten Kategorien gibt. Insgesamt ist aber das Rider 400 für meine Anforderungen wie schnelle Planung am Gerät, was ich besser finde als bei den Zumos, und nach mehreren Garmin in ca. 12 Jahren vorher die bessere Wahl gewesen und die Ablesbarkeit des Display bei Sonne spielt im Vergleich in einer Liga. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich erst einmal an das vollkommen neue Menü deines TT gewöhnen. Vieles was du beanstandest ist durch Einstellung zu regeln. Recht hast du insofern, als das das TTR nicht wirklich selbsterklärend ist. Batzen hat dazu nur einen Punkt genannt. Ja- du kannst im Menü die Buttons nach Bedeutung für dich verschieben. Geh mal auf meine Seite- du findest dort eine vereinfachte Bedienungsanleitung, die dir vielleicht weiter hilft.

http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wernerz:

Obwohl ich unbefestigte Straßen auf vermeiden stehen hatte, plante er trotzdem manchmal welche mit.

das gleiche mit mautstrassen, wurden verwendet trotz Vermeidung.

 

wie in einem anderen thema zu lesen ist das gleiche einem mit seinem garmin in der schweiz passiert ... TT und garmin werden sich da nicht wirklich was schenken

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/31513-wir-werden-doch-keine-frerunde/&do=findComment&comment=362827

 

Zitat

Bei uns im Ort will er immer durch eine Straße die schon seit 15 Jahren durch Pöller gesperrt ist. Auch in den Vogesen wollte er mehrfach verkehrt herum durch Einbahnstraßen.

 

das war auch immer einer meiner punkte gegen TT da sie TeleAtlas karten verwenden bzw. diese später gekauft haben ... und seit dem es TeleAtlas gibt versuchen dich alle darauf basierenden navis (z.b. auch mercedes) in meinem heimatort (67304 Eisenberg-Steinborn) über die gehwege zu schicken bzw. ist mein elternhaus falsch eingezeichnet :wacko:

 

Zitat

Da ich öfters auch ohne Planung fahre und das Navi nur mitlaufen lasse, ist der Kontrast bei kleinen Straßen eine Katastrophe. Weiße Straße auf weißem Grund???? 

 

hatte ich noch nicht, allerdings habe ich als erstes auf das profil mit höhrem kontrast umgeschaltet und nie wieder zurück. und ich fahre immer mit senkrechter ansicht in 2D

 

Zitat

Nervig finde ich die Anordnung der Menüs.

Warum ist der Punkt zum Abbruch der Navigation in einem Untermenü versteckt? Sowas gehört meiner Meinung nach in den direkten Zugriff.

 

na ja, ein klick mehr, er ist unter "aktuelle route". aber das macht garmin auch manchmal nicht besser. zum beispiel ist beim 59x der punkt zum überspringen eines routenpunktes auch in einem untermenü, beim 39x kann man diesen dagegen  direkt auf einen der schnellwahl knöpfe legen ... warum auch immer dies bei den modellen unterschiedlich ist :wacko:

 

Zitat

Noch schlimmer die Umstellung der Routenplanung. Auf der vierten Seite! Sowas gehört meiner Meinung nach auf die Startseite. Ich kann auch nicht einstellen, dass er mich bei jeder neuen Planung fragt wie ich es gerne hätte. 

 

vor 11 Stunden schrieb Batzen:

Also wenn du weisse Straße auf weissem Grund hast, dann änder mal das Farbschema. Die Schaltflächen zur Navigation in den Untermenüs kannst dir doch frei verschieben, z.B. von Seite 4 auf Seite 1.

 

nein da hat er schon recht, wenn ich mich rechte erinnere kann man 1) nur die buttons im hauptmenü verschieben nicht in den untermenüs und 2) befindet sich der punkt zur routenplanung in einem untermenu der einstellungen (zahnrad), die einstellungen (zahnrad) selbst sind aber schon ganz am schluß im hauptmenü ist und auch nicht verschiebbar. oder habe ich den punkt zu den routenoptionen noch irgendwo übersehen ?

 

Zitat

 

Insgesamt finde ich auch die ganze Suche ziemlich mies. Wenn ich bei Garmin Anfange einzutippen, werden die nicht passenden Buchstaben ausgeblendet, beim TomTom nicht.

 

 

gerade die suche habe ich jetzt schon auf 2 touren mit der suche nach ner tankstelle zu schätzen gelernt, die ist wesentlich schneller als auf meinem alten auto garmin 3590 welches selbst schon wesentlich schneller als die motorrad navis ist. ausserdem super leicht die auswahl nach auf der route, in der nähe etc. und die auswahl sie sich als liste oder auf der karte anzeigen zu lassen ... und die kartenansicht ist beim TT nun einfach immer wesentlich schneller als beim garmin.

hier hat definitiv garmin in letzter zeit an der rechenpower massiv gespart.

 

generell ist für mich diese "art" der suche einfach dem handyzeitalter bzw. den zukünftigen nutzern geschuldet denke ich welche einfach nur google (maps) kennen denn genau dies wird auch in auto navis immer mehr so gemacht. gerade es letzt hat sich einer genau deswegen über sein neues opel navi beschwert. dies bringt dann auch die verlinkung der autoradios mit den handys mit sich (ios / android), hier gibt es diese funktion der ausblendenden buchstaben auch nicht da die eingestellte tastatur für alle "apps" gilt und die navi app eben keine eigene hat / nutzen kann (u.a. auch sicherheit).

 

und btw. basiert TT auf android ... was TT dann auch die auswahl / erneuerung der HW nun wesentlich einfacher macht als garmin :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...