Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz Geräusche reduzieren Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die neue Tiger unter anderem deshalb gekauft, weil ich ab und zu auch mal Autobahnabschnitte mit höherer Geschwindigkeit entspannt fahren wollte. In dieser Hinsicht bin ich von dem Windschild der neuen Tiger sehr enttäuscht. Ich bin Jahre lang Naked-Bike gefahren, aber so einen Lärm habe ich nie um die Ohren gehabt. Ich höre kein Motorgeräusch und die Navi-Ansagen sind auch nicht mehr zu verstehen.

 

Bei meiner neuen Tiger macht die verstellbare Scheibe in jeder Position laute Geräusche. Wenn ich sie ganz nach unten stelle und meine Oberkörper extrem nach oben strecke, sind die Geräusche fast weg und ich habe wenig Winddruck auf den Helm, obwohl ich - subjektiv wahrgenommen - mit dem Kopf außerhalb des Wirkungsbereichs der Scheibe bin. Ich würde mir wünschen, dass der Zubehörhandel reagiert und möglichst bald eine kürzere Scheibe auf den Markt bringt.

 

Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich mich heute an die Arbeit gemacht und auch schon einen kleinen Teilerfolg erzielt – allerdings mit einem anderen Ansatz. Die Originalscheibe der Tiger ist nicht direkt an der Verkleidung befestigt, sondern es gibt unten zwischen Verkleidung und Scheibe und an der Scheibe selber einen kleinen Lufteinlass, der dafür sorgt, dass ein Teil des Fahrtwinds unter die Scheibe gelangt. Dadurch wird der Unterdruck, der normalerweise an der Unterseite der Scheibe entsteht, teilweise kompensiert und die Turbolenzen an der Abrisskante verringert werden. Mein Gedanke war, die Luftmenge, die unter die Scheibe geleitet wird, zu vergrößern. Also habe Ich auf der Drehbank Distanzstücke mit 10 mm Länge aus Kunststoff hergestellt, die dafür sorgen, dass der Spalt zwischen Verkleidung und Scheide um 10 mm größer wird. Die Wirkung ist deutlich spürbar:

 

Ich habe natürlich immer noch Windgeräusche, aber der Bereich der Turbolenzen ist scheinbar etwas nach unten gewandert und vor allen Dingen gibt es nicht mehr diese knatternden Geräusche, die so unglaublich nerven. Ich bin mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden, da gibt es sicherlich noch Verbesserungsbedarf, aber es scheint ein möglicher Weg zu sein die Geräusche zu reduzieren. Nun geht es ans Optimieren, mit verschiedenen Scheibenabständen.

 

Das alles ist natürlich nur subjektiv von mir beurteilt, daher würden mich auch mal andere Urteile interessieren. Wenn jemand Interesse hat das mal zu testen, würde ich einen Satz Distanzstücke (evtl. in verschiedenen Längen) mit den verlängerten Schrauben und Unterlegscheiben zur Verfügung stellen. Das ganze natürlich nur auf eigenes Risiko, ohne ABE und ein bisschen technisches Geschick und Interesse sollte auch vorhanden sein. Das betrifft aber nur die neue Tiger ab Mai 2016.

 

Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wobo
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang.

 

ich glaube nicht, dass deine Vorgehensweise mit dem größeren Abstand so richtig von Erfolg gekrönt sein wird - aber ich will dir da nichts dreinreden.:innocent:

 

Das einfachste ist immer noch eine kurze Scheibe von MRA um etwa 70 Euro. Ich denke sie müsste auch an der 2016er zu montieren sein. Wenn du die albernen seitlichen Finnen oder was das ist, wegnimst hast du die Löcher für die Scheibe frei ...... und alles müsste so passen wie bei der älteren Sport.

 

ich kann dir versichern die kurze Scheibe ist ein Seegen. Ich fahre ja auch öfters BAB

...... und du kannst ja nach Belieben jederzeit wieder zurückrüsten. Das tue ich in der kühleren Jahreszeit auch. Meine hohe Serienscheibe entspricht ziemlich genau " deiner "  in der tiefsten Position - wie ich im direkten Fahrvergleich feststellen konnte.

 

 

Grüße gerhard

 

....... u. ich finde sie steht einer Tiger Sport einfach gut. B)

IMG_5341.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

ich stimme Dir zu, eine kürzere Scheibe ist auch eine gute Lösung - darauf warte ich ja mit Blick auf den Zubehörhandel (MRA arbeitet daran, das weiß ich). Ich muß mir das mal genau anschauen, ob ich die Scheibe für die alte Tiger Sport auch an meiner NEUEN mal testen kann. Ich kenne leider die Unterschiede von ALTER zu NEUER Tiger nicht so gut. Die Idee mit den Distanzbolzen werde ich trotzdem weiter testen, das hat schon viel gebracht.

 

Sag mal, hast Du nicht auch eine NEUE Tiger Sport? Ich kann im Forum nie so richtig erkennen wer die NEUE und wer die ALTE hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die vom Gerhard müsste MJ 2014 sein, wie meine.  Ich bin auch etwas überrascht von den Windgeräuschen, bzw. von deren Lautstärke.  Rein vom Gefühl und betrachten der beiden Modelle MJ 2014 - MJ 2016, würde ich sagen, dass sich die Scheiben bzw. die Aufnahmen nicht unterscheiden.

 

Ich würde deine Veränderung schon gerne mal versuchen, auch wenn ich das "alte" Modell habe.

 

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

also genau auf diese Idee der Distanzstücke zwischen Scheibe und Verkleidungsschale bin ich auch schon gekommen und wollte das bei meiner 2015 er Sport umsetzen.

Resultat bei mir war, dass die Schrauben dann nicht mehr in die vorgesehenen Löcher der Verkleidungsschale passten, bedingt durch die Wölbung der Scheibe.

Wenn das bei dir funktioniert mußt du schon eine sehr flache Scheibe haben oder aber die Bohrungen zur Aufnahme der Schrauben gehörig Übermaß haben.

Ein Detailfoto dazu wäre interessant.

 

Grüße Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das leider auch so. Helm ist halt im Bereich der Abrisskante, wenn ich aufstehe ist es viel leiser im Helm. Wo es auch gut ist, war bspw. auf einer GS, da ist das ende des Schildes allerdings auf Kinnhöhe. 

Oder du brauchst halt sowas. 

http://www.ebay.de/itm/Tourenscheibe-triumph-Tiger-1050-verstellbar-einmalig-/191960581160?&_trksid=p2056016.m2518.l4276

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli72: Ich glaube nicht, dass die Distanzbuchsen an Deine Tiger passen.

@kurvenswinger Du hast recht, meine Scheibe ist nur sehr wenig gewölbt und ich habe auch bei mir bemerkt, dass sich beim Aufbau mit den Distanzstücken (10 mm) die Schraubenabstände schon etwas verändert haben, aber es geht noch.

@Reignman: Du hast also eine neue Tiger, stimmts? Aber das ebay Kuchenbech geht gar nicht, trotzdem danke für den Link.:lol:

 

Ich muß mir die Scheibe der alten Tiger noch mal genauer anschauen und Ihr könnt Euch ja bei Gelegenheit mal die Scheibe der neuen Tiger etwas genauer ansehen. Ich denke schon, dass sich Scheibe und Befestigung stark geändert haben. Alleine schon desswegen, weil die neue Scheibe in der Höhe verstellbar ist. Hier sind ein paar Fotos, die weißen Kunststoffbuchsen, die man auf den Fotos erkennt, sind die von mir angefertigten Distanzstücke. Die Befestigungsschrauben und die weißen Unterlegscheiben (von außen auf Foto 3 sichtbar) sind auch geändert und nur provisorisch zum testen.

 

_DSC6657.jpg

_DSC6658.jpg

_DSC6659.jpg

_DSC6660.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine merkliche Verbesserung hinbekommst, würde ich die Distanzhülsen noch schwarz lackieren und die Optik ist ok.

Schön wenn jemand experimentierfreudig ist und Lösungsansätze vorstellt.

Ich war bis vor kurzem auch mit dem Problem befasst und bis zum Erwerb einer gebrauchten aber seltenen Tourenscheibe auch etwas ratlos.

Wünsche gutes Gelingen und immer interessiert an neuen Ideen.

so long

kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Was mir nun gar nicht gefällt, sind die am oberen Scheibenrand angeknipsten Spoiler/Flügel, die wahrscheinlich den besten Effekt haben, aber einer fließenden Optik/Silhouette am meisten

schaden.

Nur meine Empfindung,

nochmals Grüße

kurvenswinger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kurvenswinger:

Edit:

Was mir nun gar nicht gefällt, sind die am oberen Scheibenrand angeknipsten Spoiler/Flügel, die wahrscheinlich den besten Effekt haben, aber einer fließenden Optik/Silhouette am meisten

schaden.

Nur meine Empfindung,

nochmals Grüße

kurvenswinger 

 

An der Scheibe ist oben nichts angeklipst, die Scheibe ist so geformt. Das ist eine kleine Wölbung nach oben, wie ein kleiner Spoiler (Abrißkante). Ich bin noch nicht überzeugt davon, dass das für die Geräuschentwicklung von Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, war auch nicht auf dich/dein Modell bezogen.

Kam mir grad als schon gesehene Lösung so unter, wiegesagt hat vermutlich den besten Effekt aber halt die Optik

Bei deiner Lösung ist doch ok, würde ich auch in Betracht ziehen wenn ich mit meiner Scheibe nicht zufrieden wäre.

so long

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kurvenswinger:

Schon klar, war auch nicht auf dich bezogen.

Kam mir grad als schon gesehene Lösung so unter, wiegesagt hat vermutlich den besten Effekt aber halt die Optik

Bei deiner Lösung ist doch ok, würde ich auch in Betracht ziehen wenn ich mit meiner Scheibe nicht zufrieden wäre.

so long

 

Ich weiß was Du meinst, diese angeknipsten verstellbaren Flügel oben auf der Scheibe - mag ich auch nicht. Die Scheibe der neuen Tiger ist halt so geformt. An der Optik meiner "Distanzbuchsen" muss ich natürlich noch arbeiten, aber bisher ist es ja nur ein Test.

bearbeitet von wobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wobo:

Ich habe gerade erfahren, dass ich übernächste Woche verschiedene Scheiben zum Testen von MRA bekomme. Die haben schon neue Scheiben für die Tiger 2016 entwickelt, ein paar von diesen Prototypen darf ich nun testen. Da bin ich mal sehr gespannt. Das wäre mir allemal lieber, als irgendeine selbst gebastelte Lösung.

 

Oh, spannend. Das interessiert mich auch.

 

Schon mal überlegt nur oben Distanzhülsen reinzumachen damit die scheibe steiler kommt? Damit sollte sich die Abrisskante auch weiter nach oben verschieben. 

 

Und ja, ich hab die neue Sport, also in 4 Stunden, und klar, das Ebay Blech geht gar nicht. ein guter Kompromiss zw. Funktion und Form ist wohl weiterhin schwer zu finden. 

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Reignman:

 

 

 

Und ja, ich hab die neue Sport, also in 4 Stunden........

 

Dann musst Du dir wahrscheinlich in 5 Stunden die Fliegen von den Zähnen putzen.:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.....ich habe jetzt noch mal ganz viel getestet. Ich bin sehr begeistert, was dabei heraus gekommen ist. Ich habe Wollfäden auf der Ober- und Unterseite der Scheibe fest geklebt und an den seitlichen Windabweisern, die Scheibe war immer in der untersten Stellung. Das mit den Wollfäden ist zwar nicht super exakt, aber mann kann die Verwirbelungen schon besser beurteilen. Dabei sind mir sehr heftige Verwirbelungen an den seitlichen Windabweisern aufgefallen.

 

1. Ich habe mit verschiedenen Distanzhülsen experimentiert, ich bleibe bei 10 mm Abstand für die Frontscheibe. Bei geringeren Abständen nehmen die Turbulenzen wieder zu.

2. Ich habe die durchsichtigen Windabweiser an der Seite abmontiert. Das hat nochmal ganz viel gebracht. Ich fand sie sowieso hässlich, aber das ist Gemacksache. Auf jeden Fall verursachen sie viel Lärm.

 

Der Lärm ist jetzt fast vollständig weg und trotzdem habe ich einen guten Windschutz - ich bin jetzt sehr zufrieden. Und so sieht das jetzt aus (ja....die Abstandshülsen werden noch schwarz lackiert).

 

_DSC6671.jpg

bearbeitet von wobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

klingt sehr gut, ich werde mir in die Richtung auch mal ausprobieren. Wo hast du denn die Hülsen her, bzw. was sind das für welche?

 

So weit wohnen wir ja nicht voneinander entfernt, vielleicht komme ich mal vorbei. Ich fahre übrigend die gleiche Schönheit. :D

IMG_0905.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reignman:

klingt sehr gut, ich werde mir in die Richtung auch mal ausprobieren. Wo hast du denn die Hülsen her, bzw. was sind das für welche?

 

So weit wohnen wir ja nicht voneinander entfernt, vielleicht komme ich mal vorbei. Ich fahre übrigend die gleiche Schönheit. :D

 

 

Schau mal ganz oben, meinen ersten Beitrag, da habe ich etwas zu den Hülsen geschrieben - ich habe sie mir selber gemacht.

Super, noch eine "Schwarze" - sehr schön :thumbup:. Kannst jederzeit gerne vorbei kommen. Vielleicht sehen wir uns ja auch am 23.9. zum Tigerstammtisch in Weinheim.

bearbeitet von wobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Aber warum hast du auch gleich die Handschützer abgebaut?  Haben die auch Lärm gemacht?

 

LG

 

Ralf

 

Nee, ich glaube die haben keinen Lärm gemacht :dance3:

 

Ich habe sie abgemacht, weil es mir bei den Temperaturen an den Händen zu warm wurde. Als sie weg waren, habe ich den Fahrtwind wieder als angenehme Abkühlung gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb wobo:

 

 

 

Ich habe sie abgemacht, weil es mir bei den Temperaturen an den Händen zu warm wurde. Als sie weg waren, habe ich den Fahrtwind wieder als angenehme Abkühlung gespürt.

 

....... und ich finde es sieht ohne auch einfach besser aus - vor allem mit schöneren  Zubehör Hebeln.

 

An meiner alten Tiger 955 habe ich sie mir nur in der kühleren Jahreszeit für größere Unternehmungen zbs. in die Alpen drangeschraubt - da sind sie unschlagbar u. für mich besser als Heizgriffe.

Ich überlege schon - weil ich Anfangs Oktober in den Bergen bin - mir für meine Sport welche zu besorgen. :innocent:

Muss eh noch zum Louis, mal schauen, da kosten sie nicht gleich ein Vermögen.

 

Ach ja @Wobo ..... diese seitlichen Windabweiser, wären bei mir genau 12 km draufgewesen - vom Händler zu mir in die Garage. :wistle:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

...auch wenn ich mich etwas verspätet "einmische": Da ich mich ebenfalls über die Geräusche ärgere bzw. wundere, finde ich den Lösung einfach genial und funktionell. Ich bin viel auf AB unterwegs und im Gegensatz zur TEX fahre ich auf der Tiger jetzt immer mit Stöpseln im Ohr... alles andere ist auf dauer nicht zu ertragen.

 

@ wobo / Wolfgang: mich würde mal interessieren wie groß du bist. Ich bin ca. 1,86 und mir fällt auf, sobald ich den Kopf nur um gefühlte ca. 5 cm nach oben oder unten bewege nimmt die Lautstärke rapide ab ! Hattest Du auch versucht, wie bereits von Reignman angemerkt, die Distanzhülsen nur oben zu montieren ?

 

Viele Grüße vom Niederrhein

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

ich bin, genau wie Du, 1,86 groß und dabei kein Sitzriese. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich mich nach oben strecke ist Ruhe. Wenn ich den kopf senke, muß ich ihn aber schon komplett hinter der Verkleidung verstecken, da reichen keine 5 cm aus, um Ruhe zu haben.

 

vor 3 Stunden schrieb Tigervorst:

Hattest Du auch versucht, wie bereits von Reignman angemerkt, die Distanzhülsen nur oben zu montieren ?

 

Ich habe viel getestet, aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert - aus folgendem Grund: Wenn ich die Scheibe steiler stelle erhöhe ich den Staudruck und die Turbulenzen werden noch stärker. Außerdem verlagere ich die Abrisskante nur wenige cm nach oben, unterhalb der Abrisskannte ist es dann immer noch zu laut. In meinen Augen macht es nur Sinn, die Abrisskannte nach unten zu verlagern und/oder die Turbulenzen zu eliminieren. Die Scheibe steiler zu stellen ist auch deswegen nur bedingt möglich, weil dann die Auflageflächen der Scheibe nicht mehr parallel sind, oder man müsste die Buchsen anschrägen. Auch längere Buchsen sind kritisch, weil sich dann durch die Wölbung der Scheibe die Schraubenabstände verändern - bringt aber auch nichts.

 

Mein Ziel ist es, nicht die Abrisskannte in der Höhe zu verändern, sondern die Turbulenzen insgesamt so weit wie möglich zu eliminieren. Normalerweise entwickelt sich unter der angeströmten Scheibe ein Unterdruck und über der Scheibe durch den Staueffekt ein Überdruck. Wenn diese beiden Strömungen zusammentreffen kommt es zu einem Druckausgleich und es gibt diese lauten Turbulenzen. Durch die Distanzbuchsen vergrößere ich den Querschnitt zwischen Scheibe und Verkleidung und es kann mehr Luft unter die Scheibe gelangen. Dadurch ist der Druckunterschied zwischen Unterströmung und Staudruckströmung geringer und damit nehmen auch die Turbulenzen ab.

 

Bisher habe ich von Allen anderen gehört, dass die unterste Stellung der Scheibe am angenehmsten ist. Das liegt daran, dass die Turbulenzen dann auf die Brust treffen und weniger hörbar sind (wenn man groß genug ist und gerade sitzt). Der Windschutz für den Kopf ist trotzdem noch gegeben, weil auch über der Abrisskante noch eine Abschattung der Luftströmung wirksam ist. Das ist auch der Grund, warum sich viele Tiger Fahrer eine Sportscheibe von MRA zugelegt haben.

Aber wie schon gesagt, die seitlichen Windabweiser müssen auch weg (sieht sowieso sch... aus). Die verursachen ebenfalls viel Lärm und bringen keinen Windschutz. Ich möchte mal gerne wissen was sich Triumph dabei gedacht hat. Wahrscheinlich hat sich das Marketing wieder einmal durchgesetzt und versucht der neuen Tiger ein optisches Alleinstellungsmerkmal zu verpassen.

 

Siehe auch hier: http://www.mra.de/component/moofaq/article/41-haeufig-gestellte-fragen-produkte-support-de/faq-de/haeufig-gestellte-fragen-produkte/146-turbulenzen-ist-die-scheibe-zu-hoch-oder-zu-niedrig

 

Wenn Du magst, schicke ich Dir einen Satz Hülsen und VA Schrauben und Du probierst es an Deiner Tiger einfach mal aus (dann bitte PN). Die Hülsen sind jetzt übrigens aus schwarzem Polyamid, dann muss man sie nicht lackieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wobo,

 

mich nerven auch die Turbulenzen am Helm. Ich hatte vorher eine Tiger 1050 von 2009 da habe ich auch mit verschiedenen Scheiben rum experimentiert, zum Schluss bin ich mit der hohen Tourenscheibe von Triumph und der Aufsatzscheibe von Puig gefahren. Optisch natürlich nicht der Hit. Es war aber die beste Lösung mit Sozia, da Sie auf der alten Tiger höher gesessen hat. Solo bin ich öfters mit der MRA Sport Scheibe gefahren, war für mich perfekt.

Heute habe ich mal eine BMW R 1200 RS gefahren, Scheibe auch in der Höhe verstellbar, in beiden Stellungen optimal. Landstrasse tiefe Stellung, da bekommt man am Helm den vollen Fahrtwind ohne Turbulenzen ab, Autobahn hohe Stellung, Fahrtwind geht komblett über den Helm. Top. Übrigens ist das ganze Mopped Top!

Hätte ich nicht gedacht. Aber der Preis........

Könntest Du mir auch mal einen Satz Hülsen und Schrauben zu kommen lassen?

Wie hast Du es denn mit den kleinen Scheiben rechts und links gemacht, hast Du Sie an der Leiste zum befestigen abgesägt, oder durch eine schwarze Leiste ersetzt?

 

Gruß, Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 1050er:

Könntest Du mir auch mal einen Satz Hülsen und Schrauben zu kommen lassen

 

Du hast eine PN von mir.

 

vor 14 Stunden schrieb 1050er:

Wie hast Du es denn mit den kleinen Scheiben rechts und links gemacht, hast Du Sie an der Leiste zum befestigen abgesägt, oder durch eine schwarze Leiste ersetzt?

 

 

Um Gottes Willen nicht absägen, Du willst doch Deine Tiger wieder in den Originalzustand zurückbauen wenn Du sie mal verkaufst.

Die seitlichen Windschilder sind mit jeweils 3 Kunststoffschrauben an der Verkleidung befestigt. Wenn Du die Windschutzscheibe abbaust, siehst Du die 3 Schrauben. Einfach abschrauben und gut ist. Die Schraubenlöcher habe ich offen gelassen, sie werden von der Windschutzscheibe verdeckt.

Ein Tipp noch für alle, die das Windschild demontieren möchten: Wenn man vor der Tiger steht, sieht man 4 Schrauben mit denen das Windschild befestigt ist. Die oberen beiden Schrauben sind mit einem größeren Kunststoffteil verbunden das sich unter dem Windschild befindet. Diese Teil kann man mit einem 19er Gabelschlüssel festhalten und dann die Inbusschraube auf der Oberseite der Scheibe lösen. Nicht die Schrauben unterhalb der Scheibe lösen. Dort befindet sich nämlich eine Tellerfeder für die Scheibenverstellung. Wenn die herausspringt und in die Verkleidung fällt, findest Du die nie wieder (ich spreche aus Erfahrung).
Die beiden unteren Schrauben am Windschild kann man einfach herausschrauben, sie verlaufen in eine verstellbare Kunstoffschiene für die Höhenverstellung der Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfgang,

 

:thx1: ich habe die Hülsen und Schrauben bekommen. Auch Deine Einbauanleitung ist Top. :respect:

Ohne die kleinen Windschilder bin auch schon gefahren, hat schon etwas weniger Verwirbelungen gegeben. Bin jetzt noch auf die Hülsen gespannt.

Werde die Tage mal berichten.

Vielen Dank noch einmal.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

die Windabweiser habe ich heute morgen mal abgebaut und je kurze Autobahnfahrt eingelegt. Das Ergebnis hat mich verblüfft...nicht nur subjektiv sondern auch tatsächlich hat sich die Geräuschkulisse merklich verringert. Ich höre jetzt sogar den Puff und leider auch das Trillern auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ich meine sogar und das ist jetzt subjektiv, bei Stellung des Windschildes in der unteren Position, ist die Geräuschentwicklung niedriger als in der oberen Position.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Distanzhülsen noch “rauskitzeln“.

 

Besten Dank schon mal für den Tipp und beste Grüße

 

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

ich habe gestern bei meiner Tiger Sport auch die kleinen Windabweiser abmontiert...

Heute Nachmittag bei der Probefahrt habe ich mich geärgert das ich das nicht schon 6600 Kilometer früher gemacht habe ?

Wirklich ein großer positiver Unterschied bezüglich Verbirbelungen am Helm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war bei wobo gewesen und wir haben meiner ebenfalls die Geräuschreduzierungskurz verpasst. Also Distanzhülsen verbaut und Windabweiser demonstiert. Dann 60km nach Hause gefahren und daheim wieder alles dran gebaut. Leiser ist es nicht, Verwirbelungen sind ähnlich und ohne die Windabweiser habe ich mehr Druck auf den Schultern. Bin 180cm gruß und nicht "verbaut", war etwas überraschend, aber bei mir passt es anscheinend einfach nicht.

 

Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfgang,

 

ich bin gestern mit den montierten Distanzhülsen gefahren, es ist ein wenig besser geworden. Ich glaube die meisten Verwirbelungen kommen von den kleinen Zusatzscheiben.

Es hängt evtl. auch noch davon ab, ob man mit Leder oder Textil fährt, eine große rolle übernimmt auch noch der Helm.

Es ist auf jeden fall besser geworden.;)

 

Gruß, Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2016 at 12:51 schrieb 1050er:

Hey Wolfgang,

 

ich bin gestern mit den montierten Distanzhülsen gefahren, es ist ein wenig besser geworden. Ich glaube die meisten Verwirbelungen kommen von den kleinen Zusatzscheiben.

Es hängt evtl. auch noch davon ab, ob man mit Leder oder Textil fährt, eine große rolle übernimmt auch noch der Helm.

Es ist auf jeden fall besser geworden.;)

 

Gruß, Peter

 

 

Hi Peter,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung, jetzt bin ich noch gespannt was Thorsten herausfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

 

So, endlich habe ich es zeitlich geschafft die Distanzhülsen von Wolfgang zu montieren und Probe zu fahren. Es scheint, dass, wie Peter schon erwähnte, es noch einen Ticken besser geworden ist. Hierbei scheint der subjektive Eindruck, dass der bessere Effekt bei Stellung der Scheibe in der unteren Position am Besten ist.

Grundsätzlich hat aber die Demontage der "Flügel" am meisten gebracht. Ich lass die Distanzhülsen jedenfalls montiert.

 

Nochmal besten Dank Wolfgang und bis denne

 

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern meine Tiger 1050 sport geholt, muss sie zwar erst noch einfahren aber der erste Eindruck ist grandios!

Nur eben der Lärm am Helm. Hatte ein paar Tage eine Speedy, da war völlige Ruhe.

So mag ich das mit den Hülsen auch probieren.

Jetzt die Idiotenfrage: wie sende ich eine PN an wobo ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...