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Windschutz Geräusche reduzieren Tiger Sport 2016


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vor 22 Stunden schrieb eickerberger:

 

Hat hier schon einer diese Scheibe drauf? Auf dem Foto oben will die mir nicht so recht gefallen, sieht irgendwie abgeschnitten aus.

Vielleicht täuscht das aber auch nur bei der Frontalansicht aus tiefer Position. Gibt's hier weitere Fotos?

Das schein ja im Moment die einzige legale kurze Scheibe für die neue Sport zu sein.

Die ABE der kurzen MRA Sportscheibe gilt nur für die alte Sport NG115, nicht für die NH01.

Ich habe sogar bei MRA nachgefragt, die ändern die ABE leider nicht.

 

 

 

 

Gruß, Uli

 

 

hab noch ein paar kleine Bilder für Dich...

 

also mir gefällt das so am schwarzen Mopped gut; und somit ist auch gut ;-)

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Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

bearbeitet von Gast
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Ooh, das ging schnell. Danke für die Bilder.

Nur so ganz will mir die Scheibe noch nicht gefallen. Auf deiner Schwarzen ist sie noch O.K. aber für meinen Silberling erscheint sie mir doch zu wuchtig. Vielleicht wirds bei mir doch die kurze MRA trotz der ABE-Problematik . . . :wistle:  :rolleyes:

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das ist nicht meine, Bilder habe ich "gefunden".

 

Auf der silbernen würde mir die Scheibe auch nicht so gefallen. Aber ich kann das Ganze erst richtig beurteilen wenn ich das in live sehe.

 

Dann kann ich dazu auch eine valide Aussage treffen.

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Am 23.2.2019 at 18:05 schrieb Silver Rider:

Gehe doch bei 120 einfach mal aus den Sattel  etwa 20cm nach oben, dann weißt du wie sich eine kurze Sportscheibe im Fahrtwind am Kopf anfühlt .

 

Hab ich heute gemacht. Deutliche Verbesserung. Der Fahrtwind verlagert sich angenehm Richtung Brustkorb und die Verwirbelungen am Helm sind faktisch weg.

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Am 1.3.2019 at 17:04 schrieb eickerberger:

Ooh, das ging schnell. Danke für die Bilder.

Nur so ganz will mir die Scheibe noch nicht gefallen. Auf deiner Schwarzen ist sie noch O.K. aber für meinen Silberling erscheint sie mir doch zu wuchtig. Vielleicht wirds bei mir doch die kurze MRA trotz der ABE-Problematik . . . :wistle:  :rolleyes:

Die Scheibe sitzt auf dem Mopped von DerAndre. Er ist aber leider nicht mehr Teil vom Forum.

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  • 3 weeks later...

Beigefügt eine Übersicht verschiedener Modelle.

 

 

Die kleine Powerbronze ist ansich sehr gut, leitet die Luft auf den Oberkörper, am Helm ist es gut. In der zweituntersten Stellung gutes Ergebnis.

 

Die Originalscheibe bietet mir in keiner Stellung ein vernünftiges Ergebnis.

 

Die MRA Multi X Screen scheint ein guter Kompromiss von beiden zu sein. Die vielen Verstellmöglichkeiten inkl. dem Spoiler werden wohl das beste Ergebnis liefern. Welche Einstellung genau passt

benötigt natürlich Zeit.

Nachteil der MRA für mich ist die notwendige Nutzung der Abstandshalter um die Krümmung der Scheibe an die Halterungen anzupassen, gefällt mir nicht.

Ich habe daher die unteren Distanzbuchsen um die Hälfte gekürzt und die oberen komplett weg gelassen.

Die Inkongruenz oben zwischen Scheibenkrümmung und Halterung habe ich einfach mit etwas dickeren Gummiunterlagscheiben ausgeglichen.

Somit steht die Scheibe nicht ganz so weit von der Verkleidung ab.

 

Die Auswahl der Scheibe ist Geschmacksache. Verstellen lassen sich alle drei.

 

 

Übersicht.jpg

Original.jpg

Powerbronze.jpg

MRA Multi X Screen.jpg

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  • 1 month later...

Moin zusammen,

ich habe dieses Thema jetzt mindestens 5x von vorne nach hinten gelesen. Ich bin 175cm klein, ziemlich "breit" und fahre einen HJC RPHA 90 Klapphelm. Das Teil ist an für sich gut und als Brillenträger bekanntermaßen praktisch, aber das lauteste was ich in 30 Jahren Motorradfahren auf dem Kopf hatte. Dummerweise auch das einzige Helmmodell, das wirklich auf meinen Kopf passt. Irgendein findiger Schlaumeier hat den Visieröffnungsknopf mittig so hoch aufragen lassen, dass dieser ein Gewummer erzeugt, das mich fortgeschritten taub werden lässt. Die Serienscheibe ist in der Kombination unerträglich. Wobei das mit meinem Schubert C3 vorher nur wenig besser war, insofern ist jetzt die Scheibe dran.

 

Ich habe mich für die Puig entschieden, da auch überraschend günstig.

Sie wurde schnell geliefert, aber..... Die Löcher sind um ein mehrfaches größer als beim Original, die Originalschrauben fallen beinahe durch. Jetzt fehlt natürlich jeglicher Halt gegen seitliche Kräfte. Einmal drangekommen steht die Scheibe schön schief. Natürlich wird die Scheibe diese Verschiebungen mit Kratzern im Bereich der Scheiben danken, denn es fehlt jegliches Unterlagmaterial, was aus einem 2. Grund ebenfalls sehr notwendig wäre. Im Bereich der Befestigungen ist die Scheibe nicht flach und so liegen die Schraubenköpfe nur punktuell an. Zuletzt lassen sich die unteren Stopfen eigentlich genau 1x demontieren, dann sind diese ausgeleiert und geben keinen Widerstand gegen das nach hinten Kippen der deutlich höheren Scheibe mehr.

 

Jetzt sitze ich etwas belämmert da und überlege, wie ich diese Mängel mit Eigenkonstruktionen beseitigen soll. am ehesten könnte ein runder Kunstoffstab passend gesägt und gebohrt helfen. Eine modelltypische Befestigung seitens Puig gibt es nicht.

Insgesamt für mich sehr ärgerlich das Ganze. Und so wie sie jetzt ist will ich nicht fahren und kann das Ergebnis der Veränderung nicht "erfahren".

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vor 3 Stunden schrieb 10er:

Moin zusammen,

ich habe dieses Thema jetzt mindestens 5x von vorne nach hinten gelesen. Ich bin 175cm klein, ziemlich "breit" und fahre einen HJC RPHA 90 Klapphelm. Das Teil ist an für sich gut und als Brillenträger bekanntermaßen praktisch, aber das lauteste was ich in 30 Jahren Motorradfahren auf dem Kopf hatte. Dummerweise auch das einzige Helmmodell, das wirklich auf meinen Kopf passt. Irgendein findiger Schlaumeier hat den Visieröffnungsknopf mittig so hoch aufragen lassen, dass dieser ein Gewummer erzeugt, das mich fortgeschritten taub werden lässt. Die Serienscheibe ist in der Kombination unerträglich. Wobei das mit meinem Schubert C3 vorher nur wenig besser war, insofern ist jetzt die Scheibe dran.

 

Ich habe mich für die Puig entschieden, da auch überraschend günstig.

Sie wurde schnell geliefert, aber..... Die Löcher sind um ein mehrfaches größer als beim Original, die Originalschrauben fallen beinahe durch. Jetzt fehlt natürlich jeglicher Halt gegen seitliche Kräfte. Einmal drangekommen steht die Scheibe schön schief. Natürlich wird die Scheibe diese Verschiebungen mit Kratzern im Bereich der Scheiben danken, denn es fehlt jegliches Unterlagmaterial, was aus einem 2. Grund ebenfalls sehr notwendig wäre. Im Bereich der Befestigungen ist die Scheibe nicht flach und so liegen die Schraubenköpfe nur punktuell an. Zuletzt lassen sich die unteren Stopfen eigentlich genau 1x demontieren, dann sind diese ausgeleiert und geben keinen Widerstand gegen das nach hinten Kippen der deutlich höheren Scheibe mehr.

 

Jetzt sitze ich etwas belämmert da und überlege, wie ich diese Mängel mit Eigenkonstruktionen beseitigen soll. am ehesten könnte ein runder Kunstoffstab passend gesägt und gebohrt helfen. Eine modelltypische Befestigung seitens Puig gibt es nicht.

Insgesamt für mich sehr ärgerlich das Ganze. Und so wie sie jetzt ist will ich nicht fahren und kann das Ergebnis der Veränderung nicht "erfahren".

Jetzt bin ich echt erstaunt. Ich selbst bin 174cm groß und habe mit der MRA Scheibe die ideale Lösung gefunden. Selbst die Originale in höchster Stellung war Chaos pur. Mal abgesehen von der Optik wundert es mich dass das bei Dir passt.

 

Hast Du mal eine kleine Scheibe ausprobiert? Mit der MRA multi X Screen oder der Powerbronze in unterster Stellung ist es für mich am besten.

 

Das optimale Ergebnis habe ich mit der MRA in unterster Stellung, den Spoiler paralell zur Scheibe eingestellt und die Veränderung der Distanzhülsen.

 

Bei 180 habe ich keine Verwirbelung am Helm. Lut ist meiner allerdings auch (HJC RPh max evo).

 

LG

Tigers

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Gerade die erste Testfahrt gemacht und das Ergebnis mit der Puig ist fantastisch. Schon auf unterster Stufe herrscht herrliche Stille. Ich kann ohne Ohrenstöpsel problemlos 130 fahren, es ist nur ein zurückhaltendes Säuseln zu höhren, das von leichten Turbulenzen oben am Helm ausgelöst wird. Aber das ist Jammern auf sehr sehr hohem Niveau. Mit dieser Scheibe ist die Tiger das leiseste Mopped, das ich je besessen habe. :saufen:

 

Jetzt muss ich nur noch die Sache mit der Befestigung lösen....

bearbeitet von Gast
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Bild wäre cool.
Ich habe an meiner heute die Scheibe demontiert. Sie scheiße aus, war aber die geilste Tour, die ich bisher mit der Triumph hatte.

Ich habe tatsächlich bei 140 noch den Motor gehört. Das war vorher bei 100 schon nicht mehr der Fall.

Der Krach der Originalscheibe ist schon der Hammer.

Ohne Scheibe reduziert sich das auf normale Windgeräusche.

Wenn es also mir irgendeiner Tourenscheibe nicht hinhaut, wäre wohl eine ganz kurze Scheibe auch noch eine Alternative.

 

 

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@Tigers ja mach ich noch, am Standplatz bringt es allerdings nichts, da ich von dort keine Bilder machen will und die möglichen Perspektiven das ganze doch sehr einschränken. Eventuell pieselt es heute mal lange genug nicht....

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Hallo Tiger-Freunde,

ich verfolge dieses Thema jetzt auch schon mindestens 5x rauf-und runter. Beitragen kann ich bisher nur, dass ich mit der Originalscheibe sehr unzufrieden bin. Wenn man, wie ich, massive Tinnitusgeräusche hat, wird es ab ca. 120Km/h unerträglich.

Also will ich auch eine andere Scheibe, aber welche. Puig? günstigste Lösung mit schlechter Befestigung!? Multi-X-Screen am variabelsten ? Ich messe 188cm, also zu groß für so eine Scheibe? Eine kurze Sportscheibe möchte ich eigentlich nicht.

Ich werde mir nächste Woche eine bestellen und über meine Erfahrungen hier berichten. Wenn noch jemand von Euch einen guten Tip hat....

mit herzlichem Bikergruß

Klaus

bearbeitet von kladirisch
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Sers Klaus,

bei deiner Größe erscheint mir die Puig als unpassend. selbst wenn du sie ganz hoch schiebst kommst du weit höher als ich sitze. DIe Puig konnte ich allerdings mittlerweile adäquat befestigen (4x Gummiquetschdichtung bei Obi + unten 2x M5 selbstsichernde Schraube + Unterlegscheiben). Ganz hoch geschoben finde ich die Optik auch nicht wirklich prickelnd.

Grüße

Matthias

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nimm die MRA, mit deren Möglichkeiten der Einstellung wirst Du sicher die passende für Dich finden.

 

I.d.R. nimmt der Tinnitus aurium bei solcher Geräuschkulisse doch eher ab?

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vor 6 Stunden schrieb Tigers:

I.d.R. nimmt der Tinnitus aurium bei solcher Geräuschkulisse doch eher ab?

Meine Ohrgeräusche (nur links) werden aber von außen massiv verstärkt. Deshalb glaube ich auch nicht an T-Aurium; aber mir glaubt bisher auch kein Mediziner.

Aber das gehört ja nicht hier hin.

LG Klaus

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Am 3.5.2019 at 09:37 schrieb Tigers:

ich hab noch die von Powerbronze hier :wistle:

Warum fährst Du sie nicht?

Hast Du ein Bild?

Was Du haben möchtest, kannst Du ja per PN senden.

 

Aber zuerst mal werde ich am 13.ten, im Zuge der Inspektion, mal eine höhrer Probe fahren.

Was mein Händler genau da haben wird, weiß ich aber auch erst dann.

 

 

 

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Moin, ich habe die Scheibe von MRA übrig weil ich den Tiger verkaufe und für den Verkauf die orig. Scheibe wieder montiert habe. Wenn du Interesse daran hast schreib einfach ne kurze Nachricht.

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vor 11 Stunden schrieb GuzziTom:

Warum fährst Du sie nicht?

Hast Du ein Bild?

Was Du haben möchtest, kannst Du ja per PN senden.

 

Aber zuerst mal werde ich am 13.ten, im Zuge der Inspektion, mal eine höhrer Probe fahren.

Was mein Händler genau da haben wird, weiß ich aber auch erst dann.

 

 

 

 

Ich habe mich für die mra entschieden.

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  • 1 month later...

Hallo Gemeinde,

verfolge diese Thema seit der ersten Ausfahrt.

Habe inzwischen 2 Helme (Shark und HJC), die Puig-Tourenscheibe, die MultiX von MRA und die Distanzbuchsen-Variante von wobo ausprobiert. Nix, absolut nix hat sich geändert - ich werde ab 120 km/h taub ohne Stöpsel.

Auf einer kleinen Deutschland-Rundfahrt in den letzten 2 Wochen hatte ich das (zweifelhafte) Vergnügen, die Regenkombi überstreifen zu müssen. Von der plötzlichen stark reduzierten Windgeräuschkulisse war ich doch sehr überrascht.

Hat jemand eine wissenschaftlich fundierte Erklärung, wie dieser flatternde Plastiksack das vollbringt ?

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vor 3 Stunden schrieb DavidMarkham:

Hat jemand eine wissenschaftlich fundierte Erklärung, wie dieser flatternde Plastiksack das vollbringt ?

 

Hallo

Ich kann dir nur erklären, dass gerade bei den Windgeräuschen neben dem Helm schon immer auch die Jacke zbs. der Kragen eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Da ich etliche Jacken besitze, bemerke ich laufend einen Unterschied. Nur an was es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Meine vermeindlich leise Lederjacke mit Stehkragen ist zum Beispiel lauter als manche  meiner Textijacken von triumph oder Ducati .

 

Letztendlich - ich kenne aber nicht dein Körpermaß - hilft gegen Geräusche ..... nur mit der Scheibe nach unten . Aber nicht wenige cm sondern schon ein Stück. Nach oben hat mir mit knappen 1,90 noch nie eine Scheibe was gebracht.

Stelle dich doch mal bei etwa 120 in die Rasten, dann verstehst du was ich meine.

 

So eine kurze Sport Scheibe ist von den Geräuschen her ein Segen - quer durch Deutschland .

...... und in der kalten Zeit, montiere ich die hohe Serienscheibe  als Kälteschutz - aber leider halt auch laut

IMG_5392.thumb.JPG.21b2fe2ec9a0df82dba87006f90eacad.JPG

bearbeitet von Silver Rider
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Oft ist auch der Helm schuld,habe immer noch die höhere Scheibe drauf und keine probleme  Helm Schubert C3 sehr leise....................:rolleyes:

IMG_20190330_134331.jpg

bearbeitet von Stefan1959
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Beim C3 macht es bei meinen 1,75 einen richtigen Unterschied ob man das Visier richtig einrastet

(also mit beiden Händen k r ä f t i g nach unten drückt) oder nur locker schließt. Offene oder geschlossene Luftöffnung am Kinn macht auch nen deutlichen Unterschied.

 

Mein X-Lite 402 GT ist mit Kinnbügel deutlich lauter. Der hat auch mehr Kanten im Kinnbereich. Ohne Bügel was leiser.

ich würde beim nächsten Helm mal was glattes im Kinnbeich ausprobieren.

 

Die Sache mit den unterschiedlichen Jacken ist mir noch nicht aufgefallen. Hängt vielleicht mit der Abdichtung vom Helm zum Jackenkragen zusammen. Wenn da weniger Luft durchgeht, verändert sich die Strömung vielleicht.

 

Halte mal spaßeshalber bei niedrig gestellter Scheibe eine Hand vors Kinn. 

 

Ansonsten denke ich das Gerhard recht hat. Die 100% Lösung für ne leise Fahrt dürfte eine sehr kleine Scheibe sein.

bearbeitet von Buster
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Hallo David,

 

eine einfache Erklärung wäre,

da du ja mit Regenkombi also bei Regen gefahren sein mußt, hast du intuitiv dein Reisetempo  so gedrosselt/angepasst, dass die anströmende Luft nicht mehr die hohe Energie zur Geräuschentwicklung hatte.

Heißt vereinfacht, umso langsamer das Tempo, umso ruhiger wird's im Helm, könnte doch sein ?

 

wieder trockene Kilometer wünscht der

Kurvenswinger

 

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Übrigens, beim Schubert C3 Pro habe ich auch beim Fahren mit geöffneter Kinnklappe richtig Krach im Helm.

Ich fahre daher bei Solofahrten generell mit Stöpsel und genieße diese Ruhe sehr.

Der Shoei kann das besser, aber sorry für OT

 

Kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
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Klar werden die Geräusche mit fallender Geschwindigkeit weniger. Bei mir geht der Krach so ab 90 km/h los.

 

Heute Abend habe ich nach Feierabrend mal die "neue" Scheibe von MRA montiert. Kürzer geht nicht mehr, sonst schaut die Verstellung über die Scheibe hinaus.

 

Hoffentlich ist das Wetter morgen einigermaßen, so dass ich Probe fahren kann. Und hoffentlich hat der Krach am Hut dann endlich ein Ende.

 

Scheibe ganz unten:

IMG_3506.jpg

IMG_3507.jpg

IMG_3508.jpg

IMG_3509.jpg

 

Scheibe in erster Rast:

IMG_3510.jpg

bearbeitet von GuzziTom
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Hallo GuzziTom,

 

ich sehe auf deinen Bildern dass du noch diese Windabweiser seitlich der Scheibe drauf hast. Bist du schon mal ohne die Teile gefahren? Nachdem ich die Dinger bei mir demontiert hatte war der Unterschied sofort bemerkbar.

 

 

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