Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz Geräusche reduzieren Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

Ich hatte gerade, bevor die Schauer kommen, Gelegenheit ne Runde zu fahren (und dabei schon mal mein zukünftiges Auto in Augenschein zu nehmen :bang:).

Es ist immer noch Krach am Hut. Allerdings hat dieser sich um ungefähr 30 km/h nach hinten verschoben und erreicht auch bei 200 nicht die Stärke wie vorher bei 140.

Auf alle Fälle eine wesentliche Verbesserung, wenn auch nicht so leise wie OHNE Scheibe.

Turbulenzen am Helm gibt es auch keine. Bei 200 ist der Kopf noch ruhig und wird nicht hin- und hergeschüttelt, wie ich das schon bei anderen Scheiben erlebt habe.

 

Ich sollte mich mal wieder auf die Guzzi setzen um noch mal einen Vergleich zu naked zu bekommen.

Es wird wohl auf Ohrstöpsel rauslaufen, zumindest bei Solofahrten. Mit Sozia wird die Geschwindigkeit eher im erträglichen Bereich bleiben.

 

@ Peter - diese Windabweiser zu demontieren steht als nächstes auf der todo-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Info, Dankeschön. Die Scheibe finde ich auch optisch ganz gut. 

Grade mal im MRA Shop geschaut, und nicht gefunden. Wie nennt die sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 19:38 schrieb Buster:

Gute Info, Dankeschön. Die Scheibe finde ich auch optisch ganz gut. 

Grade mal im MRA Shop geschaut, und nicht gefunden. Wie nennt die sich?

 

Die Scheibe kannst Du im Shop nicht finden, die gibt es so nicht.

Das war eine Variotouringscreen VT, die MRA für mich auf Minimalmaß gekürzt hat.

 

Mit dem Originalmaß hat die Scheibe ähnlich viel Krach erzeugt, wie die Serienscheibe.

bearbeitet von GuzziTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nun schon ein paar tsd KM mit der Multi x Screen gefahren, unterste Einstellung, Distanzhülsen nur unten (ohne die mitgelieferte Halterung von mra)

Spoiler parallel, passt für mich bei 174cm super. Gut, was noch zu erwähnen sei, ich hab die niedrige Sitzbank.

LG

Tigers

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tigers:

Also ich bin nun schon ein paar tsd KM mit der Multi x Screen gefahren, unterste Einstellung, Distanzhülsen nur unten (ohne die mitgelieferte Halterung von mra)

Spoiler parallel, passt für mich bei 174cm super. Gut, was noch zu erwähnen sei, ich hab die niedrige Sitzbank.

LG

Tigers

 

 

Glaub ich gerne, wenn ich mich ein paar Zentimeter geduckt habe, war auch Ruhe.

Aber eine angenehme Körperhaltung war das für mich nicht.

 

Die Seitenteile habe ich eben mal runter geschraubt. Bin mal gespannt, wie das am Sonntag ist.

Morgen muss ich mich leider um den Zaun kümmern, da komm ich nicht zum Fahren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor 2 Wochen die rauchgraue Puig Scheibe mit Spoiler montiert. Die erste Tour damit sehr angenehm. Absolut kein Winddruck mehr  , kein Lärm ( den hatte ich davor aber auch nicht ) ...

und dies bereits in der unteren Stellung .

5A57EFE1-7AE2-4D69-8FD9-4BD525869905.jpeg

40AECF68-E103-4450-ABD4-8409444C5467.jpeg.7ee40d352a440c55cda9061bbec2e193.jpeg
9B454AEB-9B99-43E1-9645-19EF6A667330.jpeg

E1C36BA1-097F-4A4F-B255-F7252644B64D.jpeg

 

Nun werde ich die baugleiche Scheibe in dunkel ohne Spoiler montieren. 

Bin mal gespannt wie sich die ganze Angelegenheit dann verhält. 

 

Update: 01.08.2019

Jetzt einige Wochen später kann ich sagen fährt sich auch ohne den Spoiler absolut angenehm.  Fahren mit offenem Visier kein Problem. Fahrtwind wir bereits in der unteren Einstellung schön über den Helm geleitet. Kein Winddruck ...

467AFD97-5000-41FB-889C-9A26933853F8.thumb.jpeg.688741e5f486b56495e1ba99b894323e.jpeg

D0A282A3-4742-4EE4-88C2-A77A588C8DD9.jpeg

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auch ich hatte starke Windgeräusche (1,80m groß) und es zog wie Hechtsuppe schon bei minimal geöffnetem Helm. Nach Durchlesen sämtlicher Chats zu dem Thema habe ich gedacht, ich riskiere mal 49€ bei Louis und hab mir den Puig Universal-Aufsatz in rauchgrau bestellt. Wird mit zwei Schrauben befestigt, kann also jederzeit schnell entfernt werden und hat ABE dabei. Läßt sich auch im Winkel verstellen. Über die Optik läßt sich ja streiten; aber der Erfolg ist klasse. Keine Geräusche mehr, keinen Zug mehr auf den Augen bei geöffneten Visier. Man kann sogar prima mit Jet-Helm fahren, was vorher überhaupt nicht möglich war.

IMG_20190628_155409911_HDR.jpg

IMG_20190628_155425278.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 29.7.2018 um 18:48 schrieb Bambel:

Hallo,

 

Ich habe mich für nachfolgende Lösung entschieden.

Ärgerlich ist,daß ich diesen Fred nicht richtig von Anfang gelesen habe, (Gehard's erster Beitrag)

bzw. wenn ich mir die Frontmaske genauer angesehen hätte, hätte mir auffallen müssen,

das die kurze Scheibe von MRA passt. Diese war an meiner Tiger 1050 montiert. Somit wäre mir die Ausgabe

für die MRA Multi-X-Creen erspart geblieben.:sh:

Gruß

Stefan

 

c1b904cb3db0d9b16b0731e4e7c52ea4.thumb.jpg.c09e11f769445a6e4cac897acd839bc1.jpg

e70cabe750b6b412e2fb23295c9d6527.jpg

212eb6ee4fcfcd1533fd852fca2856d7.jpg

 

Moin Stefan,

 

kannst du die genaue Artikelnummer nennen? Vielen Dank.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Buster:

? Es gibt dort eine in Rauchgrau und eine in Schwarz. Das ist mein Problem. ? Habe die selbe Farbe wie Stefan und mit der Scheibe gefällt mir das Moped gleich viel besser! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gips1Gott:

? Es gibt dort eine in Rauchgrau und eine in Schwarz. Das ist mein Problem. ? Habe die selbe Farbe wie Stefan und mit der Scheibe gefällt mir das Moped gleich viel besser! 

Auf meinen Fotos etwas weiter oben siehst einmal eine schwarze und eine rauchgraue. Nicht dein gewünschtes Model, aber als Anhalt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gips 1 Gott,

hier die Artikel-Nr von MRA Farbe: Schwarz

 
  • Artikel-Nr.: 4025066117222
  • ABE: Ja ( für Tiger 1050 SE Tiger Sport ab 2013-2016)
  • Rasterdruck: Ja
  • Länge in mm: 270
  • Breite in mm: 350
  • Lieferumfang: Sportscheibe "SP"

Leider gibt es für die MRA Sportscheibe kein ABE für die Tiger Sport 2016. :cry2:.

Ist ja auch logisch weil MRA ja für dieses Model extra Scheiben entwickelt hat.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Bambel:

Hallo Gips 1 Gott,

hier die Artikel-Nr von MRA Farbe: Schwarz

 
  • Artikel-Nr.: 4025066117222
  • ABE: Ja ( für Tiger 1050 SE Tiger Sport ab 2013-2016)
  • Rasterdruck: Ja
  • Länge in mm: 270
  • Breite in mm: 350
  • Lieferumfang: Sportscheibe "SP"

Leider gibt es für die MRA Sportscheibe kein ABE für die Tiger Sport 2016. :cry2:.

Ist ja auch logisch weil MRA ja für dieses Model extra Scheiben entwickelt hat.

Gruß

Stefan


Moin Stefan,

 

danke für die Infos! Das sie kein ABE für mein Moped hat ist natürlich ein K.O-Kriterium. Dann wohl doch keine Sportscheibe.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gips1Gott:

Das sie kein ABE für mein Moped hat ist natürlich ein K.O-Kriterium. Dann wohl doch keine Sportscheibe.

 

naja, das würde mich privat absolut nicht daran hindern, diese Scheibe anzubauen. Es gibt keine bessere für die Tiger und eine ABE hat sie, halt nur für die Modelle bis 2015. Da sie aber vollkommen plug-and-play an die ab 2016 passt, sehe ich da privat keinerlei Probleme. Und ein TÜV-Prüfer mit Sachverstand wird das genauso sehen - der ohne Sachverstand wird es gar nicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TMA:

 

naja, das würde mich privat absolut nicht daran hindern, diese Scheibe anzubauen. Es gibt keine bessere für die Tiger und eine ABE hat sie, halt nur für die Modelle bis 2015. Da sie aber vollkommen plug-and-play an die ab 2016 passt, sehe ich da privat keinerlei Probleme. Und ein TÜV-Prüfer mit Sachverstand wird das genauso sehen - der ohne Sachverstand wird es gar nicht merken.


Das Fahrzeug verliert doch seine Straßenverkehrszulassung oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TMA:

 

naja, das würde mich privat absolut nicht daran hindern, diese Scheibe anzubauen. Es gibt keine bessere für die Tiger und eine ABE hat sie, halt nur für die Modelle bis 2015. Da sie aber vollkommen plug-and-play an die ab 2016 passt, sehe ich da privat keinerlei Probleme. Und ein TÜV-Prüfer mit Sachverstand wird das genauso sehen - der ohne Sachverstand wird es gar nicht merken.

 

Genau so sehe ich das auch. Der Tiger bekam mit dieser Scheibe ohne Probleme durch den TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die kurze MRA Sportscheibe in schwarz vor einer Woche angebaut. Ich habe sie original verpackt für 60 Euronen in der Bucht geschossen. Umbau dauerte ca. 10 Minuten. Ich habe auch die Windleitdinger und die Handprotektoren abgebaut. Windgeräusche fast weg, total geiles Fahrgefühl. 

Solange die Rennleitung nichts dagegen einzuwenden hat,  bleibt die dran. 

20200404_160749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bitte an alle NH01 Fahrer, die so einen Sportscheibe dran haben: Schreibt mal einen Bettelbrief (per Mail) an MRA, ob die nicht doch die Scheibe auch für unsere NH01 freigeben wollen. Ich habe das letztes Jahr gemacht, leider negativ. Aber wenn die merken, dass da wirklich ein Bedarf bei den Kunden ist denken die vielleicht noch mal drüber nach.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich MRA dazu bewegen lässt, jetzt noch eine Sportscheibe für die NH01 raus zu bringen. Da steckt bestimmt ein hoher Aufwand und Kosten für das Genehmigungsverfahren dahinter. Und wenn die Tiger Sport eventuell sogar ein "Auslaufmodell" ist, werden die in der Richtung nichts mehr unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb eickerberger:

Meine Bitte an alle NH01 Fahrer, die so einen Sportscheibe dran haben: Schreibt mal einen Bettelbrief (per Mail) an MRA, ob die nicht doch die Scheibe auch für unsere NH01 freigeben wollen. Ich habe das letztes Jahr gemacht, leider negativ. Aber wenn die merken, dass da wirklich ein Bedarf bei den Kunden ist denken die vielleicht noch mal drüber nach.

 

Uli


Moin Uli,

 

wenn ich das richtig sehe, würdest du die Scheibe ohne gültige ABE auch nicht fahren? Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich sie mir anbauen soll oder nicht. Nicht das ich bspw. einen Unfall baue und die Versicherung nicht zahlt, weil mein Moped nicht der Straßenverkehrsordnung entspricht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gips1Gott:

icht das ich bspw. einen Unfall baue und die Versicherung nicht zahlt

 

Vergiss das einfach - die Versicherung zahlt. Sie kann höchstens von dir Regress fordern... und das kann sie auch nur dann, wenn die Scheibe ursächlich für den Unfall war!

 

Wenn du Schiß hast, dann kannst du mir der Scheibe zum TÜV und sie dir eintragen lassen, das geht problemlos. Das Geld kannst du dir aber meiner Meinung nach sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander ich fahre die kurze MRA Sportscheibe seit 7 Jahren erst auf dem 13 Modell und 2017 bin ich auf die neue umgestiegen ( Scheibe behalten).Was muss in der ABE drinstehen das ich eine zubehöhrscheibe fahren darf??

Gruss Adrian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TMA:

 

Vergiss das einfach - die Versicherung zahlt. Sie kann höchstens von dir Regress fordern... und das kann sie auch nur dann, wenn die Scheibe ursächlich für den Unfall war!

 

Wenn du Schiß hast, dann kannst du mir der Scheibe zum TÜV und sie dir eintragen lassen, das geht problemlos. Das Geld kannst du dir aber meiner Meinung nach sparen.


Danke für deine Infos. Ich habe die Scheibe in der Bucht für wenig Geld geschossen Und werde sie einmal ausprobieren.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gips1Gott:

Danke für deine Infos. Ich habe die Scheibe in der Bucht für wenig Geld geschossen

 

Tja, es gibt immer einen der berät und einen, der das Geschäft macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gips1Gott:

Moin Uli,

 

wenn ich das richtig sehe, würdest du die Scheibe ohne gültige ABE auch nicht fahren?

 

Doch, ich habe die Scheibe dran weil es die einzige ist, mit der ich zufrieden bin. Aber die Ideallösung zu legalisieren wäre doch nett. :innocent:

 

Uli

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb eickerberger:

Aber die Ideallösung zu legalisieren wäre doch nett

 

Das geht - geh zum TÜV und lass sie eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu war ich bis jetzt zu bequem. :blush:

Ich hatte auch auf die ABE des Herstellers gehofft.

Hast du eine Idee, was die Eintragung kostet?

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb eickerberger:

Ich hatte auch auf die ABE des Herstellers gehofft.

 

Selbst wenn sie kommt, sie wird vermutlich nicht für die Scheibe gelten, die du montiert hast. Dann wirst du eine neue kaufen dürfen - und die kostet mehr, als deine jetzt vorhandene beim TÜV eintragen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Lösung : originale Scheiben bekommst du oft für kleines Geld in der Bucht. Mach dir eine Schablone und leg sie auf die gut und beidseitig abgeklebte Scheibe und säg sie mit einer guten Stichsäge( Pedelhub auf zweitkleinste Stellung), bestückt mit einem Metallsägeblatt, einfach ab. Sauber verschleifen ggfls. noch polieren und gut ist es. Es wird noch besser mit den Windgeräuschen, wenn du von der gezeigten Scheibe von MRA noch tiefer gehst.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb growaebbl:

Andere Lösung:

 

Den Gedanken hatte ich auch, traute mich aber nicht, ihn zu veröffentlichen wegen der TÜV-Bedenken-Träger. Ist ja eine gravierende Änderung eines zugelassenen Bauteils :totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, der Kantenschutz ist nach dem Polieren unbedingt erforderlich, denn danach könnten dich Lichtreflexe blenden. Zudem ist der Kantenschutz unabdingbar da ihn ja keine serienmäßige Scheibe dran hat. Somit ist für die Rennleitung sofort zu erkennen : ah, Zubehörscheibe, da schaun wir mal.

Griaßle, Frank(ond a bissle Ofug darf´s scho sai)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...