Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz Geräusche reduzieren Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

Moin,

Wenn man diesen Fred aufmerksam verfolgt, weiß man, dass ich hier auch schon unterwegs war. Glücklich bin ich immer noch nicht. Da mich auch die, von MRA gekürzte, Scheibe nicht glücklich gemacht hat, habe ich nochmal mit der Serienscheibe mit verschiedenen Distanzhülsen und Anstellwinkeln herumexperiementiert.  Ohne wirklichen Erfolg. Je nach Höheneinstellung der Scheibe hatte ich die Wahl zwischen Krach am Hut oder Krach am Hut mit Kopfgewackel.

Also habe ich mir am Sonntag ne Scheibe von Puig bestellt, die gestern kam und heute montiert wurde.

 

IMG_5598.thumb.jpg.4a32c069a9d52c6bb4fc7255158a8159.jpgIMG_5599.thumb.jpg.c3eaed12ea260ba5c8c4f7d5168c099e.jpg

 

 

Allerdings wußte ich nicht, dass mit Schwarz hier auch wirklich Schwarz undurchsichtig gemeint ist, sonst hätte ich die Scheibe nicht bestellt. Vermutlich ist das beim Fahren auch nur psychologischer Natur, weil man da eh nicht hinschaut, aber ich möchte kein schwarzes Loch vor meinem Vorderrad haben. Also bin ich die Scheibe auch nicht Probe gefahren, denn ich möchte gerne eine saubere Scheibe zurückgeben können. Ich tausche die jetzt mal in Rauch um, in der Hoffnung, dass die Scheibe geräuschtechnisch was taugt.

 

 

bearbeitet von GuzziTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich dann aber die Serienscheibe schon mal ab hatte, habe ich die gekürzte MRA mal wieder drauf geschraubt.IMG_5600.thumb.jpg.319392c0db41edcb94ba2276628387cb.jpgIMG_5601.thumb.jpg.2c69c445302297e89a93c20726f05dfe.jpg

 

 

Wie ich in meinem ersten Bericht schon mal "schrub" ist das Fahren wesentlich angenehmer, als mit der Serienscheibe. Der Krach am Hut setzt später ein und ist auch nicht so intensiv.

Kopfgewackel gibt es auch nicht. Stattdessen hat man einen leichten Winddruck am Oberkörper, was sich bei mir positiv auswirkt, weil dadurch mein ("kaputtes") rechtes Handgelenk entlastet wird und mir die Hand nicht schon nach 20 km anfängt einzuschlafen. Das waren heute 100 km ohne jegliches Pizzeln.

Gehörschutz muss ich aber leider trotzdem tragen. Beim Fahren kam mir dann die Idee, dass zwischen Verkleidung und Scheibe ja ein relativ großer Spalt ist und dadurch die Luft eventuell solche Turbulenzen hat.
Also habe ich da mal ein Handtuch dazwischen geklemmt.

 

IMG_5602.thumb.jpg.b047b28829727cc923530f27b9b55b69.jpg

 

Dies bringt aber leider keinerlei Veränderung. Was sich wirklich positiv bemerkbar macht ist, wenn ich mein Hinterteil ein wenig anlupfe. Wenn ich mir nun die Bilder mit der "alten" MRA-Scheibe anschaue, wird die ja wohl an den 3 Schrauben, an denen sonst die Klarsichtplasteteile sitzen, befestigt. Dadurch kommt die Scheibe ja rund 4-5 Zentimeter näher an de Verkleidung. Das könnten eventuell die entscheidenden Zentimeter sein, damit endlich Ruhe herrscht.

Frage an die Umbauer. Die "alte" Scheibe passt genau in diese Löcher, wenn man die Höhenverstellungsmimik entfernt?

 

Wenn dem so ist, dann dürfte das auch der Grund sein, warum es von MRA keine ABE dafür gibt. In der ABE müssten die dann ja, idiotensicher, beschreiben wie man die Höhenverstellung entfernt.

Da dürfte sich keiner gefunden haben, der das beschreiben und tippen will. Mir persönlich wäre die ABE egal. Ich fahre nen Ami und bin es dadurch durchaus gewohnt, immer am Rande der Legalität unterwegs zu sein :D
Ruhe am Hut hat bei mir absolut oberste Priorität.

Und wer will, kann sich die "alte" Scheibe, ganz sicherlich ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen.

 

Beisewäi, bei der PUIG war ja auch eine ABE dabei. Und obwohl diese Scheibe ja ausschließlich an die NH01 passt und dafür verkauft wird, ist die 115NG aufgeführt und die NH01 nicht.

Mit der ABE wäre ich dann im Falle einer Kontrolle auch aufgeschmissen.

 

Also nochmal, passt die "alte" kurze MRA-Scheibe an die NH01, wenn man die Höhenverstellung entfernt?

Danke

Gruß Tom

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe die Originalscheibe mit den 4 sichtbaren Schrauben von der Höhenverstellung losgeschraubt. Dann kam ich an die Befestigungsschrauben der Höhenverstellung und habe diese losgeschraubt. Dann noch die 2 Windleitplastikteile an den je drei Schrauben losgeschraubt. Es bleibt dann eine Vertiefung von der Höhenverstellung in der Verkleidung, die aber von der schwarzen MRA Sportscheibe unsichtbar verdeckt wird. Die MRA Scheibe passt genau in die Löcher der Windleitdinger. Ich musste nichts an der Verkleidung bearbeiten. Die Originalteile habe ich mir gut weggelegt, falls die Rennleitung irgendwann mal etwas einzuwenden hat. Wie schon geschrieben ist der Umbau in 10 - 15 Minuten erledigt.

Unten ist einmal der Unterschied der beiden Scheiben dargestellt. Für mich mit ca. 1,90 m Körpergröße eine top Lösung gegen die Windgeräusche.

IMG_0390.JPG

bearbeitet von volkerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TMA:

 

Oh du meine Güte - das ist ja der optische Super-Gau!!

 

 

Meinst Du die Scheibe oder unseren abrisswürdigen Vorbau? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb volkerp:

Moin,

ich habe die Originalscheibe mit den 4 sichtbaren Schrauben von der Höhenverstellung losgeschraubt. Dann kam ich an die Befestigungsschrauben der Höhenverstellung und habe diese losgeschraubt. Dann noch die 2 Windleitplastikteile an den je drei Schrauben losgeschraubt. Es bleibt dann eine Vertiefung von der Höhenverstellung in der Verkleidung, die aber von der schwarzen MRA Sportscheibe unsichtbar verdeckt wird. Die MRA Scheibe passt genau in die Löcher der Windleitdinger. Ich musste nichts an der Verkleidung bearbeiten. Die Originalteile habe ich mir gut weggelegt, falls die Rennleitung irgendwann mal etwas einzuwenden hat. Wie schon geschrieben ist der Umbau in 10 - 15 Minuten erledigt.

Unten ist einmal der Unterschied der beiden Scheiben dargestellt. Für mich mit ca. 1,90 m Körpergröße eine top Lösung gegen die Windgeräusche.

 


Moin,

 

Alles klar, das wollte ich hören, bzw. lesen und bestätigt die Vermutung, die ich hatte.
Und genau das dürfte auch der Grund sein, warum es keine ABE für die Scheibe gibt, weil diese Vorgehensweise halt idiotensicher in der ABE beschrieben sein müsste.

Die kleine Scheibe werde ich dann gleich mal ordern, allerdings in Rauchgrau. Das Schwarz sagt mir nicht sooo zu.

Und die schwarze "Schaltafel" geht wieder an XLMoto zurück und im Gegenzug wird das Teil auch in Rauchgrau geordert. Evt. kann man die dann für die Tage verwenden, an denen es ein wenig kühler ist und man sich mehr Windschutz wünscht.
Wenn beides da ist, werde ich anbauen und berichten.

Wäre doch gelacht, wenn wir diese liderliche Ingenieurskunst von Triumph nicht verbessern könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm sie besser in schwarz. Durch die transparenten Varianten sieht man den großen Ausschnitt in der Verkleidung für den Höhenversteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb eickerberger:

Nimm sie besser in schwarz. Durch die transparenten Varianten sieht man den großen Ausschnitt in der Verkleidung für den Höhenversteller.

 

Zu spät :-)
Für den Ausschnitt wird mir sicherlich was einfallen. Und wenn ich ein Bild meiner Guzzi dahinter klemme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GuzziTom:

Meinst Du die Scheibe oder unseren abrisswürdigen Vorbau? :D:D

 

Die Scheibe, nur die Scheibe, nichts als die Scheibe.

Also, die Scheibe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eickerberger:

 

Genau so hab ich es auch gemacht. Und wenn's gut aussehen soll entferne noch die Handschützer.

 

Uli

 

Die Handschützer mussten bei mir auch weichen. Hinter den Dinger haben mir immer die Hände gequalmt. 

 

In der heutigen Zeit kann man in der Vertiefung der Höhenverstellung natürlich auch eine Rolle Toilettenpapier verstauen.:totlach:

20200404_160749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gips1Gott:

Das gefällt mir. Deine Handtuchspender hinter der Scheibe hat mir auch schon gut gefallen. ?

Naja, das war halt ne pragmatische Schnelllösung, um Verwirbelungen durch den Spalt auszuschließen. Dauerte nur 5 km und das Handtuch hing wieder an seinem Platz.

vor 5 Stunden schrieb TMA:

 

Die Scheibe, nur die Scheibe, nichts als die Scheibe.

Also, die Scheibe.....

Dann ist gut. Die Scheibe dauert nämlich nur 5-10 Minuten. Der Anbau leider 5-10 Wochen, da der weg muss und ich runter bis zum Haus-Fundament buddeln muss, damit ich in dem Bereich noch drainagieren kann. Und die Zeit hab ich leider nicht am Stück.

vor 4 Stunden schrieb volkerp:

 

In der heutigen Zeit kann man in der Vertiefung der Höhenverstellung natürlich auch eine Rolle Toilettenpapier verstauen.:totlach:

 

Das ist prinzipiell ein sehr guter Ansatz. Mit dem Handtuch hatte ich ja bereits ähnliches getan.

Eine weitere Option wäre natürlich, den Bereich der Verkleidung zu folieren. Mein Sohn entwickelt da gerade Talente an seinem Auto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2020 um 13:32 schrieb eickerberger:

Nimm sie besser in schwarz. Durch die transparenten Varianten sieht man den großen Ausschnitt in der Verkleidung für den Höhenversteller.

 

Nabend, soeben habe ich die Scheibe aus der Verpackung genommen - und ich bin doch glatt froh, sie nicht in schwarz genommen zu haben.
Leider kann ich mir das mit dem Bild der Guzzi auch sparen. Ich war diese Woche schon am Überlegen, ob ich da nen digitalen Bilderrahmen drunter setze und dort die Bilder von der Restauration der Guzzi laufen

zu lassen. Das hat sich aber nun erledigt :D

 

 

IMG_5633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 10:16 schrieb Bambel:

Leider gibt es für die MRA Sportscheibe kein ABE für die Tiger Sport 2016. :cry2:.

Ist ja auch logisch weil MRA ja für dieses Model extra Scheiben entwickelt hat.

 


Ich habe heute die Sportscheibe, mit der aktuellen ABE erhalten, ich entgegne Dir mal ein entschiedenes Jein :D

Die HN01 ist mittlerweile in der ABE aufgeführt. ALLE Scheiben haben die gleiche KBA-Nummer. Und den gleichen Typ.

In der ABE ist zwar die Ausführung aufgeführt, aber diese ist auf der Scheibe nicht vermekrt.

Ganz ehrlich, wer bitte soll das kontrollieren und wem bitte soll das auffallen?

 

Meine ursprünglich VT-Scheibe wurde von MRA ja auch auf das Maß der SP gekürzt und der technische Leiter meinte, dieses Maß gibt die ABE her.

Von daher mache ich mir da überhaupt keine Köppe.

 

 

IMG_5632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

Also so einfach ist das nicht ich bin letztes Jahr von der Rennleitung aufgehalten worden und die haben nix zu beanstanden gehabt bis auf meine MRA Sportscheibe.Haben sie ein ABE dabei?Ich nö für was?Er für die zubehöhrscheibe.Ich die passt doch und ist für des Moped.Dann hat er mich aufgeklärt das es unterschiedliche Scheiben gibt,und es geht rein darum wie die Scheibe bei einem eventuellen Unfall bricht.Wir haben dann an Ort und Stelle Google gefragt und sie waren dann zufrieden das die Scheibe für die Tiger Sport zugelassen ist.Durfte dann weiterfahren mit dem Hinweis ABE immer mitführen.Das lustige ist aber ich hatte die Scheibe auf meiner 2013-ner drauf und die Kontrolle war mir der 2016-ner.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch musst Du die ABE mitführen, wenn das Ding kein "e"-Zeichen hat. Aber, wie auf dem Foto zu sehen, steht die NH01 da ja drin. Die KBA-Nr. ist für alle Scheiben gleich und ich glaube nicht, dass da kontrolliert

wird, ob Du ne SP oder ne VT drauf hast. Zumal das auf der Scheibe nirgendwo vermerkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du setzt jetzt aber (genau wie ich auch) nur auf die Unübersichtlichkeit der seitenlangen engbedruckten Tabelle der ABE. Wirklich legal wird die Scheibe dadurch aber noch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eickerberger:

Du setzt jetzt aber (genau wie ich auch) nur auf die Unübersichtlichkeit der seitenlangen engbedruckten Tabelle der ABE. Wirklich legal wird die Scheibe dadurch aber noch nicht. ;)

 

 

vor 10 Stunden schrieb GuzziTom:

Logisch musst Du die ABE mitführen, wenn das Ding kein "e"-Zeichen hat. Aber, wie auf dem Foto zu sehen, steht die NH01 da ja drin. Die KBA-Nr. ist für alle Scheiben gleich und ich glaube nicht, dass da kontrolliert

wird, ob Du ne SP oder ne VT drauf hast. Zumal das auf der Scheibe nirgendwo vermerkt ist.

 

Das stimmt, die ABE gilt für alle Scheiben von MRA. Bei der NH01 ist sind nur die Ausführungen VT und MXC, die beiden Varioscheiben zugelassen. 

Aber das muss bei dem vielen kleingedrucktem erst einmal auffallen.:innocent:  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb volkerp:

 

 

 

Das stimmt, die ABE gilt für alle Scheiben von MRA. Bei der NH01 ist sind nur die Ausführungen VT und MXC, die beiden Varioscheiben zugelassen. 

Aber das muss bei dem vielen kleingedrucktem erst einmal auffallen.:innocent:  :wistle:

Ich bin jetzt kein TÜV-Inschenör und auch kein Meister der ABE, aber...

Ich habe, nachdem ich letztes Jahr die VT gekauft und montiert habe, etliche Telefonate und eMails mit dem technischen Leiter bei MRA geführt.
Daraufhin habe ich meine VT an MRA gesendet und diese wurde bei MRA annähernd auf das Maß der SP gekürzt (siehe Foto).

Die Aussage vom technischen Leiter war, dass das die ABE hergibt. Es wäre sogar noch kürzer möglich gewesen (vermutlich exaktes Maß der SP). Dann hätte allerdings die Mimik der

Höhenverstellung über die Scheibe hinausgeschaut.

Wenn also die ABE hergibt, dass man eine VT auf das Maß der SP reduzieren kann, dann muß die ABE auch hergeben, dass man direkt eine Scheibe vom Maß der SP montiert.

So zumindest mein logisches Verständnis. Ich bewerde aber mal den Dekra-Mann meines Vertrauens fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

 

Allerdings wird man vermutlich 100 Inschenöre fragen und 101 Meinungen hören. Als Ami-Fahrer kann ich da ein Lied von singen. Ich hatte letztes Jahr diverse Eintragungen. Der eine hätte nur hinten eingetragen,

der nächste nur vorne. Dann gabs die besonders Schlauen, die mir durch die Blume erzählt haben, dass die Kollegen alles unwissende Idioten seien und man solche Eintragungen schon seit 2004 nicht mehr machen dürfe. Bei den Nächsten, die mit diesen Texten anfingen, habe ich mich dann einfach umgedreht und bin gegangen, weil ich keinen Bock mehr hatte, mir dieses Geseiere anzuhören.
Letztendlich hat dann ein Sachverständiger (und kein "einfacher" Prüf-Ingenieur) die Dinge ohne jegliche Probleme eingetragen.
Ich hätte die Teile auch in Erfurt eingetragen bekommen (da wo ich die Teile gekauft habe), aber das sind 800 km hin und zurück, das wollte ich mir, für ne einfache Eintragung, gerne ersparen.

 

Ich werde die Scheibe montieren, nachdem ich aber zuerst noch die hohe Puig probiert habe und werde keinerlei schlechtes Gewissen haben, damit rumzufahren. Denn das gibt die ABE ja her :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich doch noch schnell die Scheibe montiert, bevor ich rund 150 km mit Frauchen unterwegs war.

 

IMG_5644.thumb.jpg.07e6e143b4840545b524425902d40320.jpgIMG_5645.thumb.jpg.32981201fa60d80af80f0a07094636b1.jpgIMG_5646.thumb.jpg.13768cce7c6bd2c0faf045b90cbb2df1.jpg

 

 

 

 

 

 

Ich muss sagen, bisher ist das die Scheibe, die mir optisch am besten gefällt. Auch die Variante Rauch gefällt mir gut. Durch die Schwarzfärbung im unteren Bereich ist auch das verbliebene Loch von der Höhenverstellung nicht sichtbar.
Leider musste ich nach 10 km wieder rechts ran und die Ohrstöpsel anziehen. Es ist echt zum Mäuse melken. Die Scheibe ist zwar jetzt von der Geräuschkulisse am angenehmsten, aber jedes Nakedbike ist um Klassen leiser am Hut. Die tieffrequenten Töne sind zwar nun ganz weg, aber es verbleiben trotzdem Geräusche, die binnen kurzer Zeit Kopfweh verursachen. Und einen Hörschaden mit Sicherheit auch.
Um meinen Helm auszuschließen, habe ich dann heute Abend noch ne Runde mit dem Hut von meinem Sohn gedreht. Das war noch extremer. Im Vergleich zu meinem Shoei scheint der HJC über keinerlei Schalldämpfung zu verfügen. So wollte ich keine 5 Minuten unterwegs sein.

Jetzt liegen alle Hoffnungen auf der großen PUIG-Scheibe. Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter. Und das Thema nervt mich extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

vielleicht hilft dir ja meine Idee weiter.

Hab mich einige Jahre mit der hohen Scheibe (vermutlich Puig) "amüsiert"

Motivation bei mir war allerdings die Reduzierung des Winddrucks auf dem Helm, was aber auch indirekten Einfluss auf die Geräuschbildung haben sollte.

Erfolgreich war ich dann nach vielen Versuchen erst, als ich mit dem Neigungswinkel ändern experimentierte.

Soll heißen, eine hohe Scheibe steiler gestellt als es die Verkleidungskontur hergibt, brachte den gewünschten Erfolg, der Winddruck war fast vollständig weg und damit einher gehend auch eine Reduktion der Geräusche am Helm. 

Ich hab dazu schon einen kleinen Bericht früher mal gepostet und entsprechende Bilder eingestellt, find die jetzt grad auf die Schnelle nicht...

Sollt ich noch darüber stolpern, werde ich dich informieren .

 

Gruß Peter

 

 

Da hab ich ein aktuelles Bild der durch Distanzstücke steiler gestellten Scheibe.

Der dadurch entstehende Scheibenspalt reduziert den Unterdruck hinter der Scheibe und beeinflußt die Luftwirbel positiv und dadurch auch das Geräuschverhalten

am Helm, jedenfalls bei mir :rolleyes:

 

so long

PeterP4270563.thumb.JPG.3d1e4ab6a64a94ae9d6273421bd72c08.JPG 

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch die originale Scheibe wegen Krach am Helm abgeschraubt. Man braucht Imbusschlüssel in ner gängigen Grösse und nen Kreuzschlitz.

Dauert etwa 15 Minuen das ganze Spiel.

Jetz ist auch die kurze MRA in schwarz drauf. Passt ganz gut zum 2019er stormgrey.

https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/triumph/tiger-1050-se-sport/bj-06-15/6558/tiger-1050/se/sport-sportscheibe-sp-2006-2015?c=5552

 

Verwirrend ist halt das man die original Scheibe un den verstellbaren Halter der originalen Scheibe abschraubt. Die Löcher in der MRA-Scheibe passen zu der Befestigung der seitlichen Plexiglaswindleitscheiben. Die sind bei der Gelegenheit bei mir dann auch weggefallen. Alles ziemlich passgenau und ohne zu fummeln zu schrauben. Kurze fuffzehn.

 

Mit meinen 1,75 ist der herbe Luftzug am Helm ne Ecke weniger, aber nicht komplett weg. Dafür hat es jetzt bei 140 den Winddruck, den es vorher bei 160 hatte.

So bis 130 ist das aber trotzdem noch komfortabel. Das Ding bleibt erstmal drauf. Hat sich grade so gelohnt für mich, ist aber kein Quantensprung.

 

 

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich habe mir drei Testscheiben von MRA zuschicken lassen und habe jetzt alle getestet.

 

Ich bin 1,82 m groß, trage eine Textilkombi und habe einen Shoei Neotec II.

 

Leider konnte ich mit keiner der Scheiben eine wirklich zufrieden stellende Lösung finden. Ich bin sicher 60 Mal die selbe Straße hoch und runter gefahren von 90-120 km/h mit verschiedenen Einstellungen. In meinem Fall macht sich der Wind mit einem Art bollern im Helm bemerkbar. Dies konnte ich mit keiner Scheibe reduzieren. Gefühlt war es bei der Multi am leisteten. Die Multi war auch die einzige, wo ich eine Stellung gefunden habe, welche mir bei 120 km/h das öffnen des Visiers, ohne das ich Anfing zu weinen, erlaubte. Dagegen war die Vario die einzige Scheibe wo ich einen Punkt hatte, bei dem gefühlt einen Zentimeter bücken bereits vollständige Ruhe brachte. Allerdings konnte ich diesen Punkt nicht erreichen, wenn ich normal saß.
 

Es lässt mich etwas verzweifeln, da ich erst am Freitag die neue Sport Twin gefahren bin und dort bis ca. 160 km/h Ruhe hatte.
 

Ich habe Fotos in der Reihenfolge Original, Sport, Multi und Vario hochgeladen. Immer in den „besten“ Stellungen. Leider sind die ersten vier gedreht. Ich kann das irgendwie nicht ändern. Zur Not den Bildschirm drehen. ?
 

lg

 

2F19A826-D5F0-4143-850B-E9EABE2777BB.jpeg
 

5F491E02-F6A2-49B3-9F06-91BFAEF66EC0.jpeg

 

539CD719-66ED-46AE-A25E-77CADC5656EE.jpeg

 

21F62639-99FA-4ED8-B842-C5D765858DD4.jpeg

 

DF500171-D3C4-4907-8BC7-9DBADD1740DA.jpeg

 

E5FD8186-E449-4302-8C70-C16DE973D696.jpeg

 

4C96EF5D-75F3-478E-B68E-60461BF8D454.jpeg

 

BF34AC8C-1D5E-475D-B4DB-50C446357146.jpeg

 

AFBF7B7E-B23E-47A8-9AA2-65FFCA8114D9.jpeg

 

6A693AFF-67C7-497A-B472-FD624D0CF598.jpeg

 

612CECE2-A2F2-4C3B-8FDC-57FF80E3E0ED.jpeg

bearbeitet von Gips1Gott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke Gips1Gott für Deinen Erfahrungsbericht. Habe dasselbe mit 3 verschiedenen Scheiben durch und schon an mir selbst gezweifelt. Bin 1,84 cm groß - das scheint ein Größenbereich zu sein, der einfach nicht zur Konstruktion der Front passt.

Ich habe resigniert und mich damit abgefunden, ohne entsprechenden Gehörschutz, nur noch Landstraßentempo zu fahren. Da mir die Originalscheibe am besten gefällt, bleibt sie jetzt drauf.

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DavidMarkham:

ch habe resigniert und mich damit abgefunden, ohne entsprechenden Gehörschutz, nur noch Landstraßentempo zu fahren. Da mir die Originalscheibe am besten gefällt, bleibt sie jetzt drauf.

lg 

 

Servus ...... das würde mich depremieren. :unsure:

War ja bei meiner Sport obwohl 2014 nicht anders. Die einzige Lösung für mich : die Sportscheibe von MRA nochmals einige cm mit der Stichsäge sauber kürzen. Dann war wirklich alles gut.
Für die kalte Jahreszeit dann wieder die Serienscheibe, die der Scheibe in unterster Stellung der Tiger Sport ab 2016 entspricht.

Ich habe leider kein Scheibenbild, aber man erkennt es gut.
Die gekürzte MRA Sport

1496152069_Haibach014(2).thumb.JPG.42c414fde648d0f743e1e924691dd3a5.JPG

 

Die ungekürzte MRA Sport

IMG_4347.thumb.JPG.79a0e89c61bffc98418cdc8437005110.JPG

 

Optisch gefiel die Serie MRA Sport bisserle besser, als die gekürzte . War mir letztendlich dann aber egal und ich bin viele tausende km genussvoll gefahren - auch schnell auf der Bahn. :cat-augenzukneifend_16: Das ganze Geheimnis ist freie Anströmung am Kopf , damit Ruhe u. Wohlbefinden einkehrt .

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Das ganze Geheimnis ist freie Anströmung am Kopf...

 

...jepp, genau das isses.

Jetzt hat der NH01-Fahrer nur das Problem, daß die MRA-Sportscheibe (noch) keine Zulassung für diese Maschine hat.

Und denkt, was Ihr wollt, Teile ohne ABE oder E-Nummer haben bei mir keine Chance. Beim Streit mit dem TÜVi ziehst Du immer den Kürzeren. Teile nur für den TÜV dranzuschrauben, ist mir auch zu dumm.

Was passiert, wenn ich nach dem Rückbau mit den "Fremdteilen" an einen übermotivierten Dorfpolizisten komme, der mir daraufhin das Kraftrad stilllegt ?

Einzige legale Lösung wäre ohne Scheibe zu fahren. Habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal tun.

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb DavidMarkham:

Was passiert, wenn ich nach dem Rückbau mit den "Fremdteilen" an einen übermotivierten Dorfpolizisten komme, der mir daraufhin das Kraftrad stilllegt ?

 

Servus ...... genau das kann nicht passieren. Wegen einer anderen Scheibe bekommst du max.eine kleine Mängelanzeige. Mit fast Null Profil bzw. anderen schweren Vergehen kann er stilllegen

 

Aber dieses Thema wegen ABE usw. hatten wir doch neulich erst ...... und es ist für manchen gut ausgegangen :rolleyes:

Aber letztendlich doch jedem seine Sache :cat-augenzukneifend_04:

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ...... das würde mich depremieren. :unsure:

War ja bei meiner Sport obwohl 2014 nicht anders. Die einzige Lösung für mich : die Sportscheibe von MRA nochmals einige cm mit der Stichsäge sauber kürzen. Dann war wirklich alles gut.
Für die kalte Jahreszeit dann wieder die Serienscheibe, die der Scheibe in unterster Stellung der Tiger Sport ab 2016 entspricht.

Ich habe leider kein Scheibenbild, aber man erkennt es gut.
Die gekürzte MRA Sport

1496152069_Haibach014(2).thumb.JPG.42c414fde648d0f743e1e924691dd3a5.JPG

 

Die ungekürzte MRA Sport

IMG_4347.thumb.JPG.79a0e89c61bffc98418cdc8437005110.JPG

 

Optisch gefiel die Serie MRA Sport bisserle besser, als die gekürzte . War mir letztendlich dann aber egal und ich bin viele tausende km genussvoll gefahren - auch schnell auf der Bahn. :cat-augenzukneifend_16: Das ganze Geheimnis ist freie Anströmung am Kopf , damit Ruhe u. Wohlbefinden einkehrt .

 

 

Grüße gerhard


Dann würde das Fahren ohne Scheibe doch ideal sein, oder? Hat das schon jemand getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gips1Gott:


Dann würde das Fahren ohne Scheibe doch ideal sein, oder? Hat das schon jemand getestet?

 

Sicher ist das möglich, aber es sieht wirklich nicht besonders gut aus wenn überhaupt keine Scheibe dran ist.

Ich bin mal ein Stück ohne Scheibe gefahren (so bis 120 kmh )  und es war letztendlich bei meiner größe ( 189) genauso leise wie mit der gekürzten MRA Sport. Aber mein Oberkörper  war dann schon spürbar mehr im Fahrtwind .

 

Ach ja, irgendwann habe ich aus dem Forum mal die MRA Sport für die Tiger 1050 bekommen. Die war vorne glatt also nur gewölbt ohne diese beiden Knick's ..... und die war ohne Änderung perfekt . Aber natürlich auch für meine Sport 2014 genaugenommen ohne Zulassung - nur hat das wirklich keinen TÜV interessiert weil ja eine KBA Nr. eingeprägt war.
Es war diese.

1064882989_IMG_0258(2).thumb.JPG.1f2e8371e001b88cd466dc2dd271740c.JPG

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gips1Gott:


Dann würde das Fahren ohne Scheibe doch ideal sein, oder? Hat das schon jemand getestet?


Was ich ja immer nie so ganz verstehe ist, wenn man sich in ein Thema einarbeitet, dass man nicht alle Beiträge liest.
Ich glaube, die MRA-Scheiben haben wir jetzt fast alle durch :-) Auch ich habe mit 1,85 - 1,87 keine ruhige Scheibe gefunden.

Wie ich allerdings schon schrub, war meine leiseste Fahrt die ohne Scheibe. Kurzzeitig scheine ich auch mal nur nach Gehör gefahren zu sein, denn das Display zeigte plötzlich 200 an :-)
Das Geräusch am Hut war genauso wie bei meiner Guzzi, also frei von Verwirbelungskrach. Der Winddruck am Oberkörper war aufgrund der Verkleidung wesentlich geringer als bei der Guzzi.
Wenn ich mit der 200 fahre, kann ich mir nach ner Minute im Stehen die Schuhe binden. Das war auf der Tiger ganz und gar nicht der Fall. Leider sieht die Tiger ohne Scheibe, egal ob die Verstellung dran bleibt oder ab ist, einfach Sch... aus.

Und der Gehard hat recht, es ist deprimierend. Da gibt man eine, nicht unerhebliche, Summe Geld für ein Moped mit Windschutz aus und erntet im Endeffekt mehr Krach als auf einem 45 Jahre alten Naked-Bike.

 

Heute war meine 2.te Fahrt mit der kurzen SP-Scheibe. Und da Frauchen nicht hintendrauf saß, konnte ich mal ein wenig "turnen". Ich würde sagen, ca. 2 cm aus dem Sattel gehoben und es ist "Ruhe". Dabei kam mir dann die Idee, die Gerhard schon in die Tat umgesetzt hat. Die kurze Scheibe mittels Säge zu kürzen. Notfalls auf ein so geringes Maß, dass die Scheibe mit der Verkleidung bündig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Neigung der Scheibe zu ändern. Wenn man auf dem Bock sitzt und mal die Linie Auge/Scheibe betrachtet, ist es eigentlich logisch, dass man den Wind am Hut haben muss.

Ich vermute, wenn man die Scheibe im oberen Bereich ein wenig nach innen biegen könnte, sollte man den Wind auch unter den Hut bekommen. Ich habe mir jetzt allerdings beim Fahren noch keine Gedanken darüber gemacht, ob das mit Warmmachen und Biegen über ein Rohr, machbar ist. Ich vermute, aufgrund der Knicke, eher nein.

 

Ich hoffe, dass diese Woche die hohe Puig kommt, dann werde ich diese montieren, fotografieren, fahren und berichten.

Wenn die auch nicht leise ist, werde ich diese wohl für die kühleren Tage nehmen und für die 35°-ich halt mir nen Fön vors Gesicht-Tage, werde ich die kurze SP noch weiter kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 00:37 schrieb GuzziTom:

Ich hoffe, dass diese Woche die hohe Puig kommt, dann werde ich diese montieren, fotografieren, fahren und berichten.

Wenn die auch nicht leise ist, werde ich diese wohl für die kühleren Tage nehmen und für die 35°-ich halt mir nen Fön vors Gesicht-Tage, werde ich die kurze SP noch weiter kürzen.


Gab es schon eine Gelegenheit zum Testen? ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist XLMOTO ein bisschen schwerfällig in der Kommunikation und Lieferung. Ich hoffe, dass die Scheibe balt eintrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...