Jump to content
Ausgeblendet

Zeitmanagement-Kontrollleuchte


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei meiner Explorer xrt leuchtet plötzlich die Motormanagement-Kontrollleuchte.

Ich bin gerade in Kroatien bei Ca. 30 Grad. Die Temperaturanzeige war im Anschlag,die Temperaturleuchte hat aber nicht geleuchtet der Lüfter hat nicht eingesetzt. Nach einer Abkühlpause funktionierte der Lüfter wieder, die Managerleuchte leuchtet aber immer noch.

Was ist zu tun, ausser zum nächsten Triumphhändler zu fahren, den gibt es hier nämlich nicht.

Einen schönen Gruß aus Kroatien

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Guck hier mal. Unter BC auslesen.

http://www.fredis-garage.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html schreib doch fredi an der weiss immer rat

Luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siddin

 

vor 4 Stunden schrieb siddin:

Bei meiner Explorer xrt leuchtet plötzlich die Motormanagement-Kontrollleuchte.

Die Temperaturanzeige war im Anschlag, die Temperaturleuchte hat aber nicht geleuchtet der Lüfter hat nicht eingesetzt. Nach einer Abkühlpause funktionierte der Lüfter wieder, die Managerleuchte leuchtet aber immer noch.

 

Das gleiche hatte ich ebenfalls vor nicht ganz 14 Tagen. Anruf beim freundlichen und kurz den Sachverhalt geschildert und der fragte mich gleich, ob der Motor noch normal läuft. Ich sagte ja und wollte wissen warum :wacko:, darauf antwortete er, wenn die Motormanagement-Kontrollleuchte angeht, läuft der Motor nur noch in einem Notlauf-Modus. Seine Aussage dazu:

"In diesem Modus funktioniert der Motor noch, obwohl leichte Auswirkungen auf Leistung und Kraftstoffverbrauch zu verzeichnen sein können. In einigen Fällen bemerkt der Fahrer unter Umständen keinen wahrnehmbaren Unterschied zum Normalbetrieb."

Er sagte, ich soll zu ihm kommen und die Werkstatt liest den Fehlerspeicher aus und der Fehler wird gelöscht. Daraufhin bin ich gleich zu ihm gefahren und habe sie abgegeben.

Der Werkstattmeister brachte sie mir nach 20 min zurück. Auf meine Nachfrage zum Fehler sagte er, es war nur ein Fehler im Speicher ein überzogener Wartungsintervall (das bei 6200Km???).

 

Bis jetzt alles bestens. ;)

 

vor 4 Stunden schrieb siddin:

Was ist zu tun, ausser zum nächsten Triumphhändler zu fahren, den gibt es hier nämlich nicht.

 

Hier kann ich nur einen Hinweis aus dem Werkstatthandbuch vom Modell 2012-2015 geben:

 

Bordeigenes Fehlererkennungssystem

 

Das bordeigene Diagnosesystem verfügt über eine zweistufige Fehlererkennung. Beim Erkennen eines Fehlers setzt der DSM (Diagnosestatus-Manager, Diagnostic Status Manager) ein Flag, um das Vorliegen eines Fehlers anzuzeigen, und erhöht den Wert eines Zählers. Der Zähler prüft, wie oft der Fehler auftritt. Sollte beispielsweise ein Fehler im Kurbelwellensensor vorliegen, erhöht sich der Zählerwert jedes Mal, wenn die Kurbelwelle die 360° durchläuft, sofern der Fehler weiterhin vorhanden ist.

 

Zu Beginn des Zählvorgangs ist der Fehler erkannt, jedoch nicht bestätigt. Sollte der Fehler weiterhin erkannt werden und der Zähler einen vorher festgelegten Schwellwert erreichen, gilt der Fehler als bestätigt. Bei Fehlern im Zusammenhang mit Abgasemissionen oder bei Vorliegen einer ernsten Funktionsstörung mit Auswirkungen auf die Motorleistung werden ein DTC (Diagnose-Fehlercode) und Fehlerrahmen-Daten im ECM-Speicher abgelegt und die MIL (Motormanagement Kontrollleuchte) in der Instrumententafel des Motorrads leuchtet auf. Sobald ein Fehler bestätigt ist, wird die Anzahl der vom Motor absolvierten Aufwärmzyklen gezählt. Sollte der Fehler verschwinden, schaltet der Aufwärmzyklus-Zähler die MIL bei einem vorher festgelegten Zählerstand ab und löscht bei einem weiteren (höheren) Zählerstand den DTC und die Fehlerrahmen-Daten aus dem ECM-Speicher.

 

Nach dem Korrigieren eines Fehlers bleibt die MIL erleuchtet, bis genügend fehlerfreie Aufwärmzyklen absolviert wurden, um sie abzuschalten.

 

Ein einzelner Aufwärmzyklus wird als absolviert angesehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt wurden:

- Die Kühimitteltemperatur muss auf 72°C oder mehr gestiegen sein.
- Die Kühlmitteltemperatur muss bei Erreichen von 72°C gegenüber der Ausgangstemperatur um 23°C oder mehr gestiegen sein.
- Es muss eine kontrollierte Abschaltsequenz stattfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HE_LI

 

das wird nicht immer funktionieren, kommt auf den fehler drauf an ...

 

@siddin

 

vor 5 Stunden schrieb siddin:

Als Fehlercode wird 16A4 angezeigt. Einer ne Idee was das bedeutet?

 

modell 2012-2015 oder 2016 ?

 

tippe auf 2016, im WHB 2012 gibts den fehlercode nicht und kann dir dann leider auch nichts sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...