siddin Geschrieben am September 10, 2016 Share Geschrieben am September 10, 2016 Hallo Bei meiner Explorer xrt leuchtet plötzlich die Motormanagement-Kontrollleuchte. Ich bin gerade in Kroatien bei Ca. 30 Grad. Die Temperaturanzeige war im Anschlag,die Temperaturleuchte hat aber nicht geleuchtet der Lüfter hat nicht eingesetzt. Nach einer Abkühlpause funktionierte der Lüfter wieder, die Managerleuchte leuchtet aber immer noch. Was ist zu tun, ausser zum nächsten Triumphhändler zu fahren, den gibt es hier nämlich nicht. Einen schönen Gruß aus Kroatien Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben September 10, 2016 Autor Share Geschrieben September 10, 2016 Als Fehlercode wird 16A4 angezeigt. Einer ne Idee was das bedeutet? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben September 10, 2016 Share Geschrieben September 10, 2016 (bearbeitet) Hallo Guck hier mal. Unter BC auslesen. http://www.fredis-garage.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html schreib doch fredi an der weiss immer rat Luke bearbeitet September 10, 2016 von Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HE_LI Geschrieben September 10, 2016 Share Geschrieben September 10, 2016 @siddin vor 4 Stunden schrieb siddin: Bei meiner Explorer xrt leuchtet plötzlich die Motormanagement-Kontrollleuchte. Die Temperaturanzeige war im Anschlag, die Temperaturleuchte hat aber nicht geleuchtet der Lüfter hat nicht eingesetzt. Nach einer Abkühlpause funktionierte der Lüfter wieder, die Managerleuchte leuchtet aber immer noch. Das gleiche hatte ich ebenfalls vor nicht ganz 14 Tagen. Anruf beim freundlichen und kurz den Sachverhalt geschildert und der fragte mich gleich, ob der Motor noch normal läuft. Ich sagte ja und wollte wissen warum , darauf antwortete er, wenn die Motormanagement-Kontrollleuchte angeht, läuft der Motor nur noch in einem Notlauf-Modus. Seine Aussage dazu: "In diesem Modus funktioniert der Motor noch, obwohl leichte Auswirkungen auf Leistung und Kraftstoffverbrauch zu verzeichnen sein können. In einigen Fällen bemerkt der Fahrer unter Umständen keinen wahrnehmbaren Unterschied zum Normalbetrieb." Er sagte, ich soll zu ihm kommen und die Werkstatt liest den Fehlerspeicher aus und der Fehler wird gelöscht. Daraufhin bin ich gleich zu ihm gefahren und habe sie abgegeben. Der Werkstattmeister brachte sie mir nach 20 min zurück. Auf meine Nachfrage zum Fehler sagte er, es war nur ein Fehler im Speicher ein überzogener Wartungsintervall (das bei 6200Km???). Bis jetzt alles bestens. vor 4 Stunden schrieb siddin: Was ist zu tun, ausser zum nächsten Triumphhändler zu fahren, den gibt es hier nämlich nicht. Hier kann ich nur einen Hinweis aus dem Werkstatthandbuch vom Modell 2012-2015 geben: Bordeigenes Fehlererkennungssystem Das bordeigene Diagnosesystem verfügt über eine zweistufige Fehlererkennung. Beim Erkennen eines Fehlers setzt der DSM (Diagnosestatus-Manager, Diagnostic Status Manager) ein Flag, um das Vorliegen eines Fehlers anzuzeigen, und erhöht den Wert eines Zählers. Der Zähler prüft, wie oft der Fehler auftritt. Sollte beispielsweise ein Fehler im Kurbelwellensensor vorliegen, erhöht sich der Zählerwert jedes Mal, wenn die Kurbelwelle die 360° durchläuft, sofern der Fehler weiterhin vorhanden ist. Zu Beginn des Zählvorgangs ist der Fehler erkannt, jedoch nicht bestätigt. Sollte der Fehler weiterhin erkannt werden und der Zähler einen vorher festgelegten Schwellwert erreichen, gilt der Fehler als bestätigt. Bei Fehlern im Zusammenhang mit Abgasemissionen oder bei Vorliegen einer ernsten Funktionsstörung mit Auswirkungen auf die Motorleistung werden ein DTC (Diagnose-Fehlercode) und Fehlerrahmen-Daten im ECM-Speicher abgelegt und die MIL (Motormanagement Kontrollleuchte) in der Instrumententafel des Motorrads leuchtet auf. Sobald ein Fehler bestätigt ist, wird die Anzahl der vom Motor absolvierten Aufwärmzyklen gezählt. Sollte der Fehler verschwinden, schaltet der Aufwärmzyklus-Zähler die MIL bei einem vorher festgelegten Zählerstand ab und löscht bei einem weiteren (höheren) Zählerstand den DTC und die Fehlerrahmen-Daten aus dem ECM-Speicher. Nach dem Korrigieren eines Fehlers bleibt die MIL erleuchtet, bis genügend fehlerfreie Aufwärmzyklen absolviert wurden, um sie abzuschalten. Ein einzelner Aufwärmzyklus wird als absolviert angesehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt wurden: - Die Kühimitteltemperatur muss auf 72°C oder mehr gestiegen sein. - Die Kühlmitteltemperatur muss bei Erreichen von 72°C gegenüber der Ausgangstemperatur um 23°C oder mehr gestiegen sein. - Es muss eine kontrollierte Abschaltsequenz stattfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben September 10, 2016 Share Geschrieben September 10, 2016 @HE_LI das wird nicht immer funktionieren, kommt auf den fehler drauf an ... @siddin vor 5 Stunden schrieb siddin: Als Fehlercode wird 16A4 angezeigt. Einer ne Idee was das bedeutet? modell 2012-2015 oder 2016 ? tippe auf 2016, im WHB 2012 gibts den fehlercode nicht und kann dir dann leider auch nichts sagen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben September 12, 2016 Autor Share Geschrieben September 12, 2016 Moinsen Heute Morgen war wieder alles Gut Motormanageleuchte war aus auch sonst ist nichts Fehlerhaftes fest zu stellen. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HE_LI Geschrieben September 12, 2016 Share Geschrieben September 12, 2016 @siddin Dann weiterhin gute Fahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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