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Navihalter in der Cockpitkanzel - Lasersinterbauteil - siehe Forum Tiger 1050 Bj.07 bis 13


Empfohlene Beiträge

Das ist vielleicht auch für die Tiger Sport Treiber interessant, da diese Lösung auch an dieses Bike montiert werden kann.

 

Thread zu Navihalter im Tiger 1050 Bj07 bis 13 Forum

 

Die Teile passen nur bis einschließlich Modelljahr 2015!

 

Gruss, Reiner

bearbeitet von harddriver
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  • 9 months later...

So - mittlerweile gibt es auch Lösungen für die Tiger Sport mit der verstellbaren Scheibe ab Mj.2016

 

Halterung Tiger Sport ab Bj. 2016 --- Klemm-/Klebevariante --- Tom Tom 400

 

Halterung Tiger Sport ab Bj. 2016 --- Schraubvariante --- TT V4 - Garmin 550 - Garmin 660 - Garmin 220

 

an dieser Stelle nochmals der Hinweis:

Dies ist eine Forumslösung . Ich liefere nur die Idee und gebe die Daten auf einer Onlineplattform

für lasergesinterte Nylonteile für die Allgemeinheit frei ( Firma Shapeways ).

Jeder der sich da ein Teil lasersintern lässt macht das auf eigenes Risiko !

( wie bei Forumslösungen eigentlich auch üblich ).

 

 

Gruss, Reiner

 

klemmung 1.jpg

klemmung 4.jpg

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  • 1 month later...
  • 10 months later...

Hallo Reiner,

 

ich habe den alten TomTom Rider Urban (Model4GC01) und möchte den an meine Tiger Sport 1050 (neues Model BJ 2016) anbauen mit einer Klammvariante.

 

Kann ich den neuen Klammhalter Halterung Tiger Sport ab Bj. 2016 --- Klemm-/Klebevariante --- Tom Tom 400 verwenden? In der Beschreibung steht, dass der nur für den TomTom 400 passt. Die Schraubenabstände sind aber bei beiten TomTom ja die gleichen (30 x 38) wenn ich richtig informiert bin.

 

Oder soll ich besser den Halter für die alte Tiger (bis BJ 2016)  Halterung für TOM TOM Rider  nehmen, der funktioniert ja mit dem alten TomTom - wie bei Reignman gesehen - an der neuen Tiger auch ganz gut. Ist von Dir konstruktiv vielleicht so nicht vorgesehen, aber es hält (hab es mir bei Reignman selber angeschaut).

 

Viele Grüße

Wolfgang

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  • 2 weeks later...

Hallo Reiner,

 

ich habe den Navihalter jetzt geliefert bekommen, aber ich bekomme ihn nicht richtig an der Instrumententafel befestigt. Wenn ich die Klemmschraube anziehe, hebt sich der Obere Teil (also das Teil, das oberhalb der Instrumententafel eingesteckt wird) nach oben und hat kaum noch Verbindung zu dem Schirm der Instrumententafel, wo eigentlich eine Klemmung erfolgen soll. Die 3 Zungen unterhalb der Instrumententafel werden durch die Klemmung so stark verbogen, dass die Schraube keine eigentliche Klemmung verursacht, sondern das ganze Teil nur nach oben hebt. Auf den Fotos kann man den großen Spalt gut erkennen.

Ich habe auch mit dünnem Moosgummi versucht den Reibschluß an den Klemmflächen zu erhöhen. Aber alles führt nur dazu, dass sich die Klemmung zu stark verbiegt.

Hab ich da einen Gedankenfehler bei der Montage?

 

Auf jeden Fall wackelt das Navi wie ein Lämmerschwanz und ich habe jetzt alles wieder abgebaut, weil ich der Verbindung nicht traue. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung, sonst muß ich das Teil zurückgeben.

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

IMG_1760[1].jpg

IMG_1762[1].jpg

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Hallo Wobo,

das sieht aus, als hättest Du erstens keine Folie um Dein Cockpit geklebt um den Lack zu schützen

und zweitens die Klemmschraube sehr heftig angezogen.

Ohne Folie haben die Klammern die unter die Verkleidung einschuhen viel zu viel Luft und Du kannst das

Teil dann ( wie auch bei Dir geschehen ) mit der Klemmschraube aushebeln.

Die Klemmschraube wird übrigens nur mit wenig Kraft angelegt, quasi nur damit die Halterung nicht rausrutscht.

Bei der Tiger von meinem Schwager ( TT400 ) funktioniert die Klemmung nun schon seit 5000 KM ohne Probleme.

 

Achja - Du hast mich angeschrieben Du willst mir die Halterung zurückgeben. Du hast wohl nicht durchgelesen um was es hier geht ?

Dies ist eine Forumslösung von mir für die anderen Forumsmitglieder. Shapeways sintert nur die Kunststoffteile nach den von mir

hochgeladenen Daten. Denen kannst Du also nichts zurückgeben und mir auch nicht. Vollkasko gibts hier nicht.

 

Hier der Beitrag dazu

 

Also - Schutzfolie um den Fügebereich bis die Halterung straff einzuschieben geht ,

an den anliegenden Stellen etwas Silikonkleber ( gibts z.b. bei Louis oder im Baumarkt ) dran und die Halterung aufstecken.

Nach dem aushärten des Silikons die Klemmschraube mit Gefühl anlegen - das wars aus meiner Sicht.

 

Gruss, Reiner

 

 

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Hallo Reiner,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Das mit der Folie werde ich gerne ausprobieren. Wenn es bei Deinem Schwager geklappt hat müsste es bei mir ja auch funktionieren.

Die Folie kommt also über die gesamte Breite der Halterung unter die Verkleidung, also zwischen Verkleidung und den 3 Zungen, richtig? Was könnte man da für eine Schutzfolie nehmen, hast Du da Erfahrungen?

Könnte man den Silikonkleber beim Rückbau einigermaßen rückstandsfrei entfernen?

 

Grüße, Wolfgang

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Hallo Wobo,

die Folie gibt es auch bei Louis ( Tankschutzfolie ).

Diese Folie  in mehreren Lagen aufkleben, bis die Halterung sehr straff aufzuschieben geht.

Kleber auftragen, aufschieben,  1 Tag warten bis es fest ist, Klemmschraube leicht anziehen, fertig.

Wenn Du es mit dem Kleber nicht übertreibst lässt es sich wieder gut entfernen.

Gruss, Reiner

 

Gruss, Reiner

 

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Kleiner Tipp von mir, einfach Tesa Powerstrips nehmen, dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man muss nur ein perfektes Auge haben, denn wenn die Powerstrips kleben, dann kleben Sie. Nächster Vorteil, man bekommt diese wieder Rückstandsfrei abgezogen ? 

 

Gruß 

 

Heiko 

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Bei mir hat der Tipp mit den Powerstraps z.B. nicht funktioniert.  Soll jetzt aber nicht heißen, dass es gar nicht geht, vielleicht hab ich mich nur zu dusselig angestellt :D

 

Aber mit der Folie und ggf. Silikonkleber sollte es gehen....

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vor 12 Stunden schrieb Redracer:

Viel Gefühl und Schnelligkeit Du haben musst ? Es geht definitiv, wenn auch erst nach dem 2-3 Powerstrip :)

 

Das Gefühl und die Erfahrung des roten Meisters der junge Padawan72 noch lernen muss :D

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  • 3 months later...

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