Jump to content
Ausgeblendet

Fahrverhalten nach Tieferlegung der Tiger 1050


Gast bennwolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand den folgenden Tieferlegungssatz montiert?

http://www.vh-motorradtechnik.de/product_i...r-Lowering.html

Wenn ja, würde mich interessieren wie sich die Tieferlegung auf das Fahrverhalten der Tiger auswirkt.

Ich denke das auch die USD-Gabel etwas weiter durch geschoben werden muss, damit das Höhenverhältnis von vorne zu hinten nicht zu sehr abweicht, oder?

Gruß

bennwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bennwolf!Bin wohl einer der bislang wenigen Vertreter mit tiefer gelegtem Tiger. Habe ebenfalls eine 40mm Tieferlegung, allerdings von Wilbers, was sich aber wohl weder technisch noch preislich was tut.Bin sehr zufrieden damit und könnte die Tiger sonst nur schwerlich fahren.Die Standrohre werden selbstverständlich auch 'nen Daumen breit durch geschoben, sonst geriete die Geometrie wohl ganz aus den Fugen.Ich persönlich habe sie direkt tiefer legen lassen und habe daher keinen Vergleich mit einem 'normalen' Tiger. Funktioniert aber super und bleibt ein prima Kurvenräuber und allzu viel Schräglagenfreiheit fällt nicht weg.Gruß Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also das verstehe ich nicht ... ... die Schräglagenfreiheit der Tiger ist nicht gerade groß. Habe die Federvorspannung hinten erhöht (6 Klick von voller Vorspannung), den Negativfederweg dadurch verringert (4 cm anstatt 5 cm) und bei etwas engagierter Fahrweise auf der Landstraße schleifen die Rasten (Solofahrt, ohne Gepäck, ohne Bodenwellen) Wie funktioniert das dann bei 4 cm Tieferlegung :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ablederer,also auch ich hatte letztens beidseitig schleifende Fußrasten und es kam mir doch etwas früh vor.Als mir mein Kollege, der hinter mir mit einer GSX-R 1000 und zurückverlegten Fußrasten sagte, er habe meine Funken gesehen und in der gleichen Kurve auch aufgesetzt, dachte ich nur, dass es so schlecht mit der Schräglagenfreiheit ja nicht bestellt sein kann!Ich denke, durch die hohe und fast aufrechte Sitzposition die wahrgenommene Schräglage nicht der tatsächlichen oder der wahrgenommenen auf einem Sportler entspricht.Bei mir ist im übrigen ein straffes Wilbers verbaut und die Federvorspannung bzw Einstellung der Gabel ist gemäß Motorrad Top-Test auch etwas straffer.GrüßeExil Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schräglagenfreiheit ist schon o.k.... aber 4 cm tieferlegen ... wirkt sich dann doch erheblich aus, denke ich und wenn man dann in einer Kurve mal einfedert und mit dem Hauptständer aufsetzt ist der Spassfaktor nicht mehr so groß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger wurde neu mit 4cm Tieferlegung geliefert (meine Frau ist nur 1,62m gross und wollte auch fahren) aber schon im ersten kilometer war das deutlich zu tief. Ich habe es direct wieder zurueck bauen lassen und jetzt geht es etwas besser mit ein wenig mehr schraeglagenfreiheit. Ich weiss aber noch nicht wie schnell etwas anderes als die Fussrasten am Boden kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TigerTilli

Hallo Bennwolf,ich (1,70 cm) hab den Tieferlegungssatz eingebaut. Die Gabel ist geblieben wie sie war.Zur Optik: :cry: na ja, besonders der A.... vom Tiger ist arg runtergekommen- sieht echt sch... aus.Fahrverhalten: Sie fährt sich besser. Aber warum weis ich nicht. Mein Freund meint das auch, der hat nämlich den gleichen Tiger (ohne Tieferlegung, 8 Wochen älter als meiner). Die Sitzposition auf Hagen's T ist irgendwie aggresiver. Wir tauschen die Tiger ab und an mal, weil ich immer mal wieder ausprobieren will, ob es nicht auch ohne die Tieferlegung geht, allein schon wegen dem geilen Heck. Aber ich bin immer wieder froh wenn ich wieder auf meinen umsteige.Wegen Bodenfreiheit mach ich mir keine Sorgen. Habe keinen Hauptständer installiert und in den Kurven pflück ich auch gern mal Blümchen. :rolleyes: Marion (die nächste Woche dem Tiger die Dolomiten zeigt :dance3: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,genau so geht das, lieber 'nen tiefergelegten als gar keinen Tiger fahren, auch wenn's in den Kurven schmerzt.Ist man aber recht leicht, spannt voll vor und feilt an seiner Kurventechnik (nicht drücken), kann man durchaus Spaß haben. Ich kann's verstehen, auch wenn ich damit nicht leben könnte.Viel Spaß in den Dolos, ich werde am Freitag Abend losmachen und hoffe inständig, dass das Wetter in meinem Zielgebiet noch etwas besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!Generell schließt sich die Anbringung eines Hauptständers zusammen mit einer Tieferlegung praktisch aus, da man auch den Hauptständer umarbeiten müßte.Habe sie auch sehr straff eingestellt und zumindest beim PIRO ist der Reifen auch dort zu Ende, wo die Raste aufsetzt. Falls es ernsthaft auf den Keks geht, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Fußrasten zu verlegen. Definitv ist es aber so, daß man mit abgepolsterter Sitzbank nicht viel raus holt und kurzbeinigen Menschen dann eh keine Wahl bleibt. Zumindest dann nicht, wenn man mal anhalten möchte...Viele GrüßeBibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten!Ich denke das ich meinen Tiger so lasse wie er ist, schon alleine aus dem Grund der Schräglagenfreiheit. Zudem bekomme ich bei der 1. Inspektion noch einen Hauptständer angebaut, also noch ein Grund nicht tiefer zu legen.Ich bin 1,72 m groß und komme, wenn ich alleine fahre, halt nur mit den Fußballen auf den Boden. Ist aber im großen und ganzen nicht so tragisch, da ich sowieso meistens mit Sozius fahre und die Tiger dann noch ein wenig mehr einfedert. Grußbennwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei Rechtskurven muss ich noch üben ...... kommt wahrscheinlich daher weil ich "Rechtsträger" bin und daher mehr auf diese Seite achte, um nicht hinzufallen :D

post-4-1186010191_thumb.jpg

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger
... bei Rechtskurven muss ich noch üben ...

das kann ich bestätigen, sieht ja aus wie von einer Nonne gefahren, die rechte Raste... :vogel: tztztztztz :sh:

[quote... kommt wahrscheinlich daher weil ich "Rechtsträger" bin und daher mehr auf diese Seite achte, um nicht hinzufallen :D

asooo? ich trage links, lege aber trotzdem rechts weniger um :blink:

lg ;)

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...