Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe bei Basteleien und Herstellung von Einzelstücken


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb harddriver:

Keine Angst - das wird ein richtig gutes Teil !!;)

 

hatte nur gedacht dass dann ein prototyp evtl. günstiger wird. shapeways is ne amerikanische firma ... muss also wieder durch den zoll usw., gibts da nicht auch firmen in europa ? nur als frage ...

 

hatte das gerade im juli mit nem indiegogo crowdfunding durchgemacht ... rechnungen einreichen, erklärungen für privat, erklärung warum beträge unterschiedlich, erklärung warum man erst n halbes jahr später das produkt erhält, zollgebühr, teurer versand ... und am schluss wollte fedex auch noch kohle weil sie das mit dem zoll geklärt haben ... grmph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hätte auch Interesse. 

 

@harddriver

Wenn Louis oder Polo bei in der Nähe ist, könntest Du Dir dort vor Ort den TomTom anschauen. 

Sind ja meist dort ausgestellt. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volcano: sieht aber bestimmt ganz schön blöd aus, wenn Reiner den Halter dort vermisst um einen Halter zu bauen, den man dort auch kaufen kann....;)

 

Halter ist demontiert, verpackt und geht gleich auf die Reise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb volcano:

@harddriver

Wenn Louis oder Polo bei in der Nähe ist, könntest Du Dir dort vor Ort den TomTom anschauen. 

Sind ja meist dort ausgestellt. 

 

 

 

 

 

 

Die Möglichkeit fällt bei mir krankheitsbedingt leider flach.:angry:

Aber dank Andi ist jetzt alles auf dem Weg.

 

@Andi

Deine Aufnahme muss ja etwas anders aussehen wie die Variante für merkosh ( der das mit M6 noch an seinen Querbalken schrauben muss ).

Hast Du die RAM Mount Aufnahme im Einsatz bzw. gehst Du direkt auf das runde Flanschbild ?

 

Gruss, Reiner

 

Ram Mount.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ein ähnliches teil wie das originale TT diebstahl teil auf der rückseite wäre nicht möglich, nur erweitert um 2 löcher in der mitte für senkschrauben statt seckskant ? dann bräuchtest du keine 2 verschiedenen teile, man könnte es an den RAM adapter schrauben (4 löscher) oder an den batzen halter (2 löcher mittig). so ähnlich mache ich es ja auch mit meinen adapter platten.

 

hab gerade keine bilder des TT adapters parat, das beispiel zeigt meinen 4-krallen adapter für navi taschen, die TT adapter platte ist gleich aufgebaut, die 2 schrauben sitzen halt zwischen den 4 löchern für den navi halter. da hier 2 der löcher nicht auf den batzen halter winkel treffen sind die schrauben nicht versenkt, bei der TT version schon s. mein anfangs bild, die halten dann auch zusätzlich die 2 platten zusammen. die eine schraube an der seite dient zur fixierung des quick fix auf der 4 krallen platte.

 

zur stabiliesierung müsste bei deiner version hierzu evtl die schloßaufnahme weiter auf den adapter wandern s. auch original TT teil, dan brauchst du evtl. keine stütze auf der rückseite und kriegst ne plane runde fläche ?

 

 

IMG-20160527-WA0005.jpgIMG-20160527-WA0010.jpgIMG-20160527-WA0008.jpg

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

ich kann Dir leider nicht überall ganz folgen.

Ich mach jetzt mal die Diebstahlsicherung so wie Andi und die anderen Nutzer

der 4 Loch Aufnahme das brauchen. Meine Teil wird quasi einfach dazwischengeschraubt.

Das ganze wird dann durch den TOM TOM Halter und die RAM Mountplatte bzw. andere

Aufnahmeplatte ausgesteift. Wie bei der Orginalsicherung halt.

An den Stellen wo Du deine Senkschrauben setzten willst, wird an dieser Variante

deshalb gar kein Material stehen, da dort keins benötigt wird und das nur Geld beim sintern kostet.

Jeder müsste dann was mitbezahlen, was er gar nicht braucht.

Bei Dir hingegen übernimmt der Flansch komplett tragende Funktion und muss dementsprechend

stärker dimensioniert sein.

Anschließend kannst Du mir ja skizzieren was Du zusätzlich brauchst. Das ist sehr

wenig Anpassungsaufwand im CAD.

Gruss, Reiner

Zwischenstand 4.jpg

Zwischenstand 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harddriver

 

grmph, auf der original shapeways seite welche du als erstes gepostet hast sieht man eigentlich nirgendwo das sie auch einen standort hier haben ... zumindest nicht so einfach ... egal

 

zum halter:

 

eigentlich doch ganz einfach ... hier mein aktueller adapter zur integration in die diebstahlsicherung, ICH würde aber vorschlagen das evtl. als zusatzteil  (runde zwischenplatte) umzusetzen, so wird kein weiteres design der diebstahlsicherung benötigt

 

ja ich weiss ... bei den 2 halteschrauben hatte ich mich leider vermessen :wacko:

 

IMG_20160920_203958737.jpgIMG_20160920_203826239.jpg

 

maße navi adapter.png

 

 

Korrigierte Maß - Zeichnung

 

maße navi halter.png

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

ein zusätzlicher Adapter wäre mehr Aufwand als die bestehende Konstruktion anzupassen.

Ich würde das Teil als ein Stück ausführen, das wäre zudem auch Geldmäßig günstiger für Dich.

Deine Skizzen habe ich verstanden.  2 Anmerkungen habe ich noch in Deine Graphik eingefügt.

Gruss, Reiner

 

Aluplatte_merkosh.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der platzbedarf ist niedriger, ich hätte aber bei sechskant allein für die versenkung die 2 lagen aluprofil gebraucht, zum halten wäre wahrscienlich mindestens eine dritte für stabilität das die schrauben halten sogar eine vierte notwendig gewesen. der senkkopf hält beide lagen zusammen und das ganze hat genug stabilität.

 

ich ruf dich noch an, gestern keine zeit gehabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin mit der Modellierung fertig. Basis waren die Angaben von merkosh.

Wenn das Teil von Andi eintrifft, muss ich ggf. nochmal an die Höhe der Sicherungsrippen

im Innenbereich ran , alles andere sollte bereits passen.

Das Teil ist jetzt so ausgelegt, dass man es auf der Mittelstellung verriegeln kann.

Trotzdem kann man das Teil nach Links und Rechts verstellen.

Sollte irgendein Spitzbube das Navi mit Gewalt nach links oder rechts drehen, kann er trotzdem

den Entriegelungshebel nicht drücken um das Teil zu entwenden. Das wird durch die eingearbeiteten

Rippen verhindert.

Wenn allerdings jemand roheste Gewalt anwendet, bildet ein Kunststoffteil keine wirkliche Abschreckung.

Das mitnehmen im vorbeigehen dürfte so aber gut verhindert werden.

 

Film zum voraussichtlichen Endstand der Geometrie

 

Als nächstes werde ich mich um eine Halterung für Scottoiler, CLS-Oiler etc. an der Schwinge ( 2-Armschwinge ) kümmern.

Ich hab da bereits eine nette Idee......:wistle:

 

Gruss, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, dürfte passen :P

 

evtl. musst du noch an der höhe der rippen feilen und den schloßriegel kontrollieren, evtl. hat der die oroginal TT sicherung deswegen auch diese kunststoff hülle um um den schloßriegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2016 at 15:03 schrieb merkosh:

das war eine meiner schlechtesten adapterplatten, ich hatte da wesentlich schönere :unsure:

Hallo Merkosh,

so würde eine Lösung für Deinen Einbaufall aussehen.

Das graue Teil wäre ein Stahlgussteil von der Firma Shapeways,

Gruss, Reiner

 

 

 

 

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2016 at 15:03 schrieb merkosh:

das war eine meiner schlechtesten adapterplatten, ich hatte da wesentlich schönere :unsure:

Hallo Merkosh,

so würde eine Lösung für Deinen Einbaufall aussehen.

Als Kunststoffteil

Gruss, Reiner

 

 

 

 

 

 

Merkosh.jpg

 

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So !!!! Es ist soweit !!

Die erste Bastelei aus diesem Thread existiert als reales Bauteil und nicht nur

als CAD Graphik......:D:D.

Es funktioniert alles wie geplant und ist schön anzusehen.....:bang:

Lediglich die Montage  des Schlossmoduls war etwas fummelig.

Ich muss das noch etwas ändern. damit man da auch ohne gekröpfte

Uhrmacherzange hinkommt :wistle:

Aber die eigentlichen Funktionsbereiche tun genau das was sie sollen !!!

 

@Andi: wird ein nettes Gimmick an der Tiger ....!! :D

 

Gruss, Reiner

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

 

 

 

 

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Batzen:

was auch prima wäre, eine Abdeckung auf der aktiven Halterung, damit ohne Navi die Kontakte nicht offen liegen, ich fahr z.B. zu 90% ohne das Navi.

 

brauchst du eigentlich nicht, im gegensatz zum garmin 34x / 39x hat der sockel einen spannungswandler auf 5V eingebaut und wird im navi wohl einfach auf / parallel zur USB buchse geführt ... habs allerdings auch noch nicht ausprobiert ob er kurzschlußfest ist, sollte aber :wistle:

 

ansonsten z.b. ein einfacher deckel welchen man wie das navi drüber schieben kann, innen auch zwei senken für die nasen neben den anschlußpins so dass man ihn abgeschlossen nicht abziehen kann ?

 

vielleicht sogar mit tigerhome logo / internet adresse drauf ... ich wäre dann auch ein abnehmer dafür :P

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. ich hab das Teil noch geringfügig modifiziert und die Daten hochgeladen..

Jeder der so ein Teil weil kann es sich hier bestellen:

 

Lasersinterbauteil aus Nylon bei Shapeways

 

Das zugehörige Schloss gibt es hier:

 

Schloss für Diebstahlsicherung mit 2 Schlüsseln

 

Gruss, Reiner

 

 

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

saubere Arbeit. :respect:

 

Jetzt wäre vielleicht noch die Idee ein Bauteil daraus zu machen.

Also Navihalter für den Tiger 1050 inklusive Integrierte Diebstahl Sicherung.

 

Oder lässt Du es so?

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ich vermute mal das der Platz bei der Tiger 1050 nicht ausreicht, um das

Navi hochkant zu drehen oder um da den Schlüssel der Diebstahlsicherung noch abziehen zu können,

In meiner CAD Simulation reicht der Platz für die Diebstahlsicherung nicht aus !

Das kommt aber natürlich  wie immer auf einen Versuch an.

Bisher hat noch keiner eine 400er Halterung für

die Tiger Bj 07 bis 13 bestellt. Mir fehlt also ein Feedback wie sich das  mit

der Bauraumumgebung tatsächlich verhält.

Selbst wenn der Platz in Richtung Scheibe reicht, würde ein gedrehtes Navi wahrscheinlich

sehr viel von der Amatur verdecken.

 

Gruss, Reiner

 

Diebstahlschutz_steht an.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2016 at 20:20 schrieb Batzen:

Cooles Teil ! :)

 

was auch prima wäre, eine Abdeckung auf der aktiven Halterung, damit ohne Navi die Kontakte nicht offen liegen, ich fahr z.B. zu 90% ohne das Navi.

Hallo Batzen,

ich lass mir da was einfallen. Die Überlegung finde ich korrekt.

Mir sind schon 2 Garminhalterungen bei Regenfahrt ohne Navi kaputtgegangen.

Ich meld mich hier wieder dazu.

Gruss, Reiner

bearbeitet von harddriver
:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb harddriver:

Hallo Batzen,

ich lass mir da was einfallen. Die Überlegung finde ich korrekt.

Mir sind schon 2 Garminhalterungen bei Regenfahrt ohne Navi kaputtgegangen.

Ich meld mich hier wieder dazu.

Gruss, Reiner

:D:D:D

Schutz Aktivhalter_1_1.jpg

Schutz Aktivhalter_1_2.jpg

Schutz Aktivhalter_1.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...