Jump to content
Ausgeblendet

Wirre Elektrik, die ich nicht verstehe.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

komme gerade eben aus meine 2. Moppedurlaub zurück und hatte einige Elektrikprobleme,

die ich nicht nachvollziehen kann.

Nach langer Autobahnfahrt im Regen und rund 650Km Etappe wollten wir am nächsten Morgen weiterfahren,

jedoch sprang der Motor gerade noch so an, gefühlt hat er eine müde Umdrehung gemacht.

Danach lief er sehr untertourig und beim Schalten in den 2. Gang ging er aus und es half nur anschieben.

Da haben auch nur wenige Meter gereicht, um ihn anzuschmeissen.

Am selben Tag nachmittags nach dem Tanken das gleiche, ich konnte das Möppi rollen lassen zum Starten.

Morgens schaffte die Batterie oder was auch immer die enorm langsame Startdrehzahl verursachte,

gerade mal wenige Umdrehungen, immer lief der Motor sehr langsam und unrund.

Tagsüber jedoch gab es fast nie Probleme, mehrfache Startversuche klappten in der Regel,

auch mit eingeschalteten Verbrauchern.

Anderseits gabe es heute zweimal das Problem, dass gar nichts passierte.

Beim 2. Mal habe ich einfach den Starknopf länger gehalten, irgendwann gabs dann Strom und der Motor

wurde kräftig durchgedreht und sprang an.

Ein Problem ist sicherlich der Alamanlagenstecker, aber das kann icht alles sein.

Unterwegs hatte ich die Batterie in Verdacht, kann mir aber keinen Reim auf mal Strom und mal nicht machen.

Meistens, wenn er mal nicht anspringt, hat er eine normale Startdrehzahl.

So langsam, wie er jetzt manchmal dreht, dürfte er eigentlich nicht gar nicht laufen.

Da wird die Fehlersuche schwer.

Zumal im Fahrbetrieb alles nach Tiger aussieht, rennt wie die Sau.

Mal sehen, wo ich anfange.

 

Gruß Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse.

Wie sooft für den Betroffenen erst mal Mitgefühl.

Ich denke, der Tiger muß nicht zwingend zum Veterinär. Für mich hört sich das nach Kontakt Problem an.

- Batterie wird nicht immer geladen

- Anlasser dreht nicht immer mit richtig Leistung

- Motor will nicht immer richtig zünden.

Gemeinsamkeit wäre die Masseverbindung

Fehlt Dir eine Vernünftige Masseverbindung? Da wird die Bakterie nicht richtig geladen, der Anlasser will nicht richtig und die Zündung möchte ja auch Masse.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joda,

 

dass der Motor so langsam dreht und doch anspringt, hat er erst seit dieser Urlaubsfahrt.

Normalerweise ist bei dieser Drehzahl die Spannung so im Keller, dass nichts mehr gehen dürfte.

Mich wundert etwas, dass er "meistens" ohne Probleme anspringt, ein anderes Mal geht überhaupt nichts.

Diese Startproblematik habe ich schon länger, aber nicht so extrem wie jetzt.

Und ausserdem frage ich mich, woher mein Tiger weiss, dass er vor einer Baustelle steht.

Weil fast immer da nichts mehr geht, kein Keuchen, kein Fleuchen,.

Manchmal lag dieses Verhalten an diesem billigen Kupplungsschalter am Griff,

den habe ich schon lange durch einen Reedkontakt ersetzt.

Kann man den Startvorgang nicht komplett trennen, so wie bei Vergasermotoren?

Ohne Lichtschalter (aus) hätte ich das Möppi oft nicht zum Laufen gebracht,

weil dann erst ein Startimpuls kommt.

Evtl. komme ich heute dazu, mich auf Fehlersuche zu begeben.

Wo ist bei der 709er der Massekontakt am Motor?

Habe sicher einiges vor mir.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...