Jump to content
Ausgeblendet

Reifen Anakee3 für Tiger 800 XCX 2015


ShirKhan_FB

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Gemeinde,

 

kann mir jemand sagen, ob es den Anakee3 auch für die XCX 2015 gibt?

Als Freigabe sehe ich bei Michelin nur XRX XR(A082)  oder XC (A08).

Ist schon komisch, da die XCX nicht aufgeführt ist.

Falls jemand den schon drauf hat, wie zufrieden ist er damit?

 

Danke fürs Feedback.

 

Gruß Guido

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, er meint, dass wenn der Reifen den Abmessungen in der Kfz-Zulassung entspricht, keine gesonderte Zulassung nötig ist.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Anakee 3 auf einer 2013er xc. Ich bin da sehr zufrieden mit und kann die doch recht durchwachsenen Testergebnisse in den Fachzeitschriften nicht nachvollziehen. Wirklich super ist aber die Haltbarkeit. Ich habe die jetzt seit knapp 13T km aufgezogen und die sind bei weitem noch nicht abgefahren, also kein Vergleich zu den Pirelli Scorpion, die ich nach 8T km profilmäßig am Limit hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

 

ich habe von Michelin Post bekommen. Man schreibt mir das es jetzt auch ASAP eine Reifenfreigabe für die Tiger 800 XCX BJ2015 geben wird.

Freigabe wollen sie mir noch zusenden. Es wird :biken2:

 

Gruß Guido

 

Original Zitat:

wir werden in Kürze eine Freigabe für die
Triumph Tiger 800 XC/XCX/XCA ab 2015 veröffentlichen mit
90/90-21 54V
150/70 R 17 69V
Anakee 3


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2016 at 22:06 schrieb ShirKhan_FB:

Halli Hallo,

 

ich verstehe nicht ganz was du meinst.

 

Das Thema "Motorrad nach EU zugelassen" hatten wir schon mal woanders ausführlich.

Du musst Dich nur an die im KFZ-Schein eingetragenen Größen halten.

Extra Freigabe ist also nicht nötig.

Tüv oder Polizei Kontrolle haben bei mir bis jetzt immer nur auf die Profiltiefe geachtet.

Alles andere hat keinen Interessiert. 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Ich bin kein TÜV Kenner, aber warum erteilen denn dann die Reifenhersteller für die Mopeds Freigaben? Dann könnten die sich das doch sparen.

Ich weiss nur das mein TüV Prüfer die Freigabe meiner alten Sprint St sehen wollte.

 

Gruss Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Guido,

die Hersteller testen nur welcher Reifen zu welchem Moped am Besten passt, was du dann letztendlich draufziehst bleibt dir überlassen.

Zu deiner Sprint, da es eine "Alte" ist gibt es hier noch die Reifenbindung...hier stehen die Reifenmarken noch im Fahrzeugschein, bei den Neuen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Naja, dann würde ich nun diese schnell ausdrucken, zusammenfalten und zum Fahrzeugschein dazu stecken. Vielleicht hat man ja Glück und trifft man bei einer Kontrolle mal auf einen Polizisten der kurz vor seiner Rente sowas sich anschauen möchte. Brauchen tut man die Freigabe nicht mehr, einer der wenigen Vorteile die uns die liebe EU bescherte.

 

Gruß Herby

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Es gibt bei Michelin (und auch bei  anderen Reifenherstellern) keine Reifenfreigaben mehr, weil sie nicht mehr nötig sind. Es gibt lediglich "Reifenempfehlungen".

Bei Prelli, Metzeler und Continental nennt es sich "Service Informationen"

Heidenau nennt es "Unbedenklichkeitsbescheinigung".

Der "alte" Name Reifenfreigabe wird höchstens noch in der Suchfunktion der Reifenhersteller verwendet, aber nicht mehr in den schriftlichen Unterlagen die zum Download angeboten werden.

 

In manchen Beiträgen hier im Forum wird geschrieben, dass nur noch die Reifengröße zählt. Das ist nur die halbe Wahrheit und völliger Quatsch!

Der Tragfähigkeits-Index und der Geschwindigkeits-Index müssen selbstverständlich auch richtig sein, sonst nützt die richtige Größe auch nichts....

 

bearbeitet von BlackTigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifengrösse ist nicht alles.

Hatte bei meiner Pegaso die Anakee nach Fahrzeugschein bestellt.

Beim nächste TÜV durchgefallen.

Michelin Freigabe statt 140er hinten musste ich nen 150er haben wegen hoher Zulassung.

Hab jetzt wieder die Anakee 3 bestellt für den 800er Tiger, diesmal passt es mit der Angabe im Schein und der Freigabe. Der Reifen ist super, hält 20-30 tausend je nach Fahrweise.

Musste ihn nach 20000 runter machen da ich ne dicke Schraube von der Strasse entfernt habe.

Waren noch 5 mm drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joergel:

Hatte bei meiner Pegaso die Anakee nach Fahrzeugschein bestellt.

Beim nächste TÜV durchgefallen.

Michelin Freigabe statt 140er hinten musste ich nen 150er haben wegen hoher Zulassung.

 

ähm ... Du möchtest also sagen, dass der TÜV die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Dimensionen (Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex) nicht akzeptiert hat und eine Größe forderte, die NICHT in den Papieren eingetragen ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich sagen -> Humbug. Aber vermutlich habe ich das nur falsch verstanden :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

In den Papieren war nur die Kombi, vorne 100 und hinten nen 140er Reifen eingetragen.

Bei Michelin in der Reifenfreigabe für Aprilia Pegaso ML Bj. 2001 steht aber, vorne 100 und hinten 150er.

Kannste gerne auf deren Homepage nach schauen.

Bin dann zu meinem Schrauber und da kam am nächsten Tag der TÜV.

Hatte bisschen Stress und hat nicht drauf geachtet weil ja laut Fahrzeugschein die richtige Grösse drauf war und hat mir den TÜV gegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...