Jump to content
Ausgeblendet

Warnung! Dunlop Roadsmart3


Empfohlene Beiträge

Der Wechsel auf den oben genannten Dunlop Roadsmart3 hat mir ganz neue Probleme beschert. Meine Maschine hat massiv im Bereich 70-80 kmh Lenkerschlagen bekommen.

 

Kurzes Vorwort: ich bin Dunlop Fan und habe auf all meinen Motorrädern Dunlop Reifen, den oben genannten RS3 habe ich bereits auf meiner Honda DN01 kennengelernt und war sehr begeistert. Gripp, Rückmeldung und Handlichkeit perfekt. Die Werbung verspricht bis über 80 Prozent mehr Laufleistung am Vorderrad im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Für mich eine interessante Alternative für die Triumph Explorer, da der Verschleiß insbesondere am Vorderrad sehr ausgeprägt ist.

 

Vor 1 Woche habe ich nun den Radsatz von meinem Händler im Zuge der jährlichen Inspektion montieren lassen. Der erste Eindruck war auch sehr vielversprechend, die Explorer winkelt genau richtig ab, und ich bin wedelnd heim gefahren um den Reifensatz schnell einzufahren.

Als einige Fahrzeuge vor mir waren bin ich mit knapp 80 kmh hinterher und wollte den Tempomat einschalten. Dabei habe ich den Lenker nur leicht in der Hand gehabt um nun ein sehr heftiges Lenkerwackeln, Lenkerschlagen festzustellen. Es folgt nun ein ausgiebiger Test, so ab 65 kmh geht es los und ab 85 kmh wird es etwas weniger, allerdings ist die Unruhe noch zu spüren, und dies sogar noch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. 

 

Bei meinem Händler angerufen und den Reifen reklamiert, Termin vereinbart, Probefahrt. Zuerst etwas Disskusion mit dem Werkstattmeister, der normale Betriebszustand beim fahren sagt beide Hände am Lenkrad, und dann wackelt der Lenker auch nicht mehr. Damit konnt ich mich jedoch nicht abfinden und man nahm sich der Sache an. Das Rad wurde auf der Felge gedreht und der Markierungspunkt jetzt auf das Ventil gebracht. Das Gewicht sank von 30 Gramm auf 15 und ich wurde entlassen. Erstaunlicherweise ist das Flattern nun sogar noch einen Tick heftiger ausgefallen und ich bin sofort wieder zurück.

Es wurde nun ein neuer Vorderreifen bestellt, gestern war Termin zum Wechsel. Das Ergebniss war erschütternd. Der Monteur kam nach der Probefahrt herein und meinte, mit dem neuen Reifen ist die Explorer gar nicht mehr fahrbar, ihm hat es fast den Lenker aus der Hand geschlagen. Es wurde wieder der alte Reifen montiert und Lenkkopflager nachgestellt. Der Geschäftsführer empfielt nun einen kompletten Reifenmarkenwechsel, die Empfehlung ist der Michelin Road4 mit welchem er bzw seine Kunden hervorragende Erfahrungen gemacht haben.

 

Fazit: Offenbar harmoniert der Dunlop Roadsmart3 nicht mit der Explorer oder die Charge ist fehlerhaft. Ich war der erste Kunde der diesen Radsatz bestellt hat. Schade, den der Reifen machte ansonsten einen sehr guten Eindruck.

 

Insgesamt bin ich mit der Abwicklung seitens meines Händlers sehr zufrieden und ich kann Triumph World Allgäu nur empfehlen, hier kümmert man sich um den Kunden und wird auch dem dortigem Credo gerecht, fahren & geniessen. 

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte dieses Lenkerschlagen auch bei einem Metzler Tourance Next, den ich in Italien habe montieren lassen. War dann bei einem Reichenhändler meines Vertrauens bei uns, die haben dann auch den Reifen gedreht und neu gewuchtet, hat aber nichts gebracht. Dann wurde ein neuer Reifen montiert und siehe da, es war weg. Der Reifen wurde an Metzeler eingeschickt und auf Kulanz von Metzeler erstattet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 1.10.2016 at 08:39 schrieb Alpenbiker:

   ...    Das Rad wurde auf der Felge gedreht und der Markierungspunkt jetzt auf das Ventil gebracht. Das Gewicht sank von 30 Gramm auf 15    ...  

 

Hi noname,

 

da gehört der Punkt bei Dunlop auch hin, wie bei den meisten Herstellern!

 

Drück deinem Händler mal die folgende Information in die Hand:  KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also ich hatte das gleiche Problem mit einem Roadsmart II auf einer Yamaha XJ 900 Diversion auch mal.

Ich vermute das der Reifen auf Grund hoher Fertigungstoleranzen einen Höhenschlag besaß und daher unrund abrollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Alpenbiker

 

ich habe einen Roadsmart 3 auf meiner 2012 Exp montieren lassen (Produktionstermin mitte 2016). Von 0 - 130 km/h kein solcher Effekt, Lenker bleibt ruhig.

 

Vom Fahrverhalten bin ich positiv überrascht. Hatte vorher mehrmals Pilot Road 4 montiert, mit dem Roadsmart ist das ganz ein anderes Motorrad. Die höhere Stabilität des Reifens macht den Explorer viel leichter und präziser zu lenken. Der Grip ist einwandfrei, wie auch beim Michelin. Wenn er nun, wie in der Werbung versprochen viel länger hält als die Konkurrenz (und bis am Schluss seine Eigenschaften behält), dann bin ich restlos begeistert.

 

Ich kann dir nur raten, nochmals einen Test mit dem Roadsmart zu machen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alpenbiker,

 

für die Empfehlung Deines Händlers auf den Michelin Reifen zu wechseln, kann ich Dir ein positives Feedback geben.

Seit rund 4.500 km fahre ich auf meiner Explorer Spoke das Fabrikat und bin rund um zufrieden. (Michelin Pilot Road 4 Trail, vorn: 170/60-17W, hinten: 120/70-19)

 

Da wackelt nichts, egal ob Hände am Lenker oder nicht. Vor allem habe ich gegenüber dem vorher montierten Metzler Tourance EXP jetzt mehr Grip in der Kurve.

Ausserdem hält er auf nasser Straße etwas besser wie ich in den letzten beiden Gewittern leidvoll feststellen durfte.

 

Viele Grüße

Olaf

 

...und hier noch etwas Werbung von der Herstellerseite:

  • 17% kürzerer Bremsweg auf nasser Fahrbahn im Vergleich zum nächsten Konkurrenten**, dank der neuen XST+-Technologie

    Die patentierten Lamellen und die integrierten Wasserspeicherbecken der MICHELIN XST (X-Sipe-Technology) ermöglichen außerordentlich guten Grip auf nasser Straße. Für den MICHELIN Pilot Road 4 Vorderradreifen hat Michelin die XST+-Technologie entwickelt, bei der Querlamellen das Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn verbessern und die Lamellenkanten für ein optimiertes Abriebsbild bei extremen Bremsmanövern abgeschrägt sind. Darüber hinaus wurden neue Profilmuster für den Vorder- und Hinterradreifen entwickelt, die den Grip auf trockener und nasser Fahrbahn bei allen Schräglagenwinkeln optimieren und für eine gleichmäßigen Verschleiß sorgen.

  • 20 % langlebiger als der MICHELIN Pilot Road 3***

    Der MICHELIN Pilot Road 4 wartet mit der Zwei-Komponenten-Technologie 2CT sowie mit neuen Gummimischungen auf. Tests zeigen, dass er 20 % länger hält als der MICHELIN Pilot Road 3***

bearbeitet von Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dari, wenn der Dunlop Satz bei Dir funktioniert, wunderbar. Wie ich bereits geschrieben habe, war ich von den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Inzwischen habe ich ja schon eine Menge verschiedene Reifen auf der Explorer gehabt (5 Sätze), und kann trotzdem nicht sicher sagen welcher mir am besten zusagt. Jeder Reifen hat seine Vor und Nachteile.

Inzwischen habe ich 4500 km mit dem Michelin runter und nächste Woche einen Termin zum nachwuchten. Trotz teilweise extremer Fahrweise vorne kein erhöhter Verschleiß erkennbar, lediglich etwas Schuppenbildung, der Hinterreifen ist diesmal eher fertig.

Nachtrag: der Hinterreifen ist doch schon komplett fertig, teilweise neben der Mitte nur noch ein halber mm drauf.

Damit stellt der Michelin den Negativrekord in der Laufleistung.

 

 

Die besten Verzögerungswerte habe ich mit dem Michelin, die gefühlt schlechtesten auf dem Tourance Next, da kam das ABS immer sehr früh.

Der Michelin ist etwas träge und will mehr in die Kurve gedrückt werden. Der agilste Reifen war der Metzler Tourance Next, ein kurvengieriger Reifen mit viel Feedback in der Schräglage, auch bei Nässe.

 

Das grösste Problem für mich bei dem Michelin ist die Taumelneigung bei hohen Geschwindigkeiten, welche sehr deutlich ab 170 kmh auftritt. Dies hatte ich vorher bei keinem anderem Reifenpaar, und dies macht es mir etwas schwer bei Michelin zu bleiben...

 

Dann hatte ich noch den Dunlop Trailsmart auf der Maschine, etwas grobere Profilblöcke hatte dieser Reifen. Mit dem bin ich sehr knackig gefahren, allerdings konnte man da auch zusehen wie er verschleisst, immerhin mit Gripp ohne Ende.

 

Ist also eine richtige Wissenschaft mit den Reifen :-)

 

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Alpenbiker hat recht!

 

Der Roadsmart III hat mich auf 2 Motorrädern enttäuscht. Das hat auch nichts mit dem Motorradtyp zu tun.

 

1. Auf meiner Trophy heuter im Frühjahr einen Satz montiert - war perfekt.

2. Auf selbiger Trophy im Sommer (fahre viel) wieder Roadsmart III. Und, plötzlich, nicht ganz gravierend, aber im Gschwindigkeitsbereich von Ortschaften Lenkerflattern. Zwar leicht, aber einhändig schon spürbar.

 

3. Und dann lieber ALPENBIKER hat mir Dunlop meinen letzten Spanienurlaub versaut! Die Flüge und alles Andere hätte ich mir sparen können.

Mein Tiger 1050 steht nämlich schon seit ein paar Jahren bei meinem Freund und Händler eingestellt und wartet, bis ich 1, 2, 3 mal im Jahr komme zum Fahren.

Ich orderte bei ihm, mir den Dunlop Roadsmart III aufzuziehen. Nach der Abholung wurde mir schon gleich klar -> für mich UNFAHRBAR. Von 50 - 90 oder so ein Lenkerschlagen, dass es dir die Wut in den Kopf zaubert. Über 100 km/h dann kein Lenkerschlagen mehr sondern irgendwelche undefinierbaren Unwuchtigkeiten, rütteln.

Ich konnte auch nicht zurück zu ihm (Händler), weil der auch nichts machen kann (Sperrstunde und - ist ja kein Reifenhändler) und ich dieses Mal (Oktober 17) rundherum schon "meine" Hotels gebucht hatte.

Ich war dann wegen Verzweiflung zwischendurch bei TRIUMPH-MURCIA, nach 100,- Euro und 2 Stunden später sagten mir die Jungs dort. Vorderrad angeschaut (mehr Zeit ohne Termin ging nicht), Wuchtung und Lauf perfekt! Sie dort meinten, wahrscheinlich eine schlechter Rundlauf am Hinterreifen der das Schlagen vorne verursacht.

Geht auch aus diesem Test hervor nur nicht so extrem:  https://www.motorradonline.de/motorradreifen-und-raeder/dunlop-roadsmart-iii-im-test.839930.html

 

Nie wieder lass ich mich auf Dunlop ein. Ich habe mich genug geärgert jetzt. Bei 3 Versuchen 2 Niederlagen und das dann in Spanien, wo man eh nicht gscheit agieren kann.

 

Der Pirelli Angel hat mich noch nie enttäuscht. Michelin aber auch nicht.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2017 at 15:09 schrieb Dari - Exp:

 

Ich kann dir nur raten, nochmals einen Test mit dem Roadsmart zu machen...

 

 

Dari-Exp!

Dein Rat in Ehren, aber glaubst du etwa wirklich, nach meinen 3 Versuchen mit 2 Fehlaktionen bis fast zur Unfahrbarkeit gibt man sich noch einmal einen Versuchs-Stunt?

Dunlop hat mehr Geld als ich. Warum soll ich als Kunde das hinnehmen? Denen noch die 4. Chance geben? :totlach:

Also du meinst hinfahren zum Händler, du hast gleich 1 Satz Pirelli dazu bestellt UND probierst vorher trotzdem nochmals den Dunlop?

Und wenn der zufällig geht hängt dir der Händler den anderen Satz um die Ohren. Oder wie meinst du das?

Wenn es nicht geht und wieder alles wackelt, nochmals kommen zum Triumph-Händler mit Termin und und... um zurückzukehren zu Michelin oder Pirelli? Hast du soviel Muse und Kraft? Dafür ist mir der Dunlop zu wenig anbetungswürdig. Was soll das? Gibt bessere Reifen.

Der Aufwand, Bestellung, Termin, hin fahren, warten, wenn nicht, dann... hmmm...

Was soll das!

Dunlop soll mir meinen letzten versauten Spanien-Urlaub zahlen! So schaut's aus.

Noch dazu, wo schon in halb oder ganz Europa die Qualitätsproblemen bekannt sind? Und schon haufenweise ausgetauschte Reifensätze sind auch bekannt...

Ich mag einfach nicht mehr, hab mich genug geärgert mit dem Müll.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deepblue:

 

Hi Fritzi,

 

wenn ich diesen Test kennen würde, würde ich nie diesen Reifen kaufen. Warum soll ich mich mit dem fünftbesten zufrieden geben, wenn es vier bessere gibt, die sicher nicht mehr kosten. Allein die Aussage über das Nassverhalten, wäre ein KO-Kriterium für mich.

 

Zitat:

"Der Roadsmart III baut sein Grip-Potenzial auf nassen Strecken erst mit etwas Nachdruck auf, zunächst bleibt das Feedback gegenüber der starken Konkurrenz zu verhalten. Auf der Bremse verschenkt man mit dem längsten Anhalteweg im Test deutlich Meter. "

 

Habe auch mal den Roadsmart gefahren, als er rauskam. Da war er gut und lag bei den Testsiegern. Mache ich eigentlich seit etlichen Jahren so. Immer einen Reifen der Test-Spitzengruppe fahren. Damit lag ich bis jetzt immer richtig. Was mir vor allen Dingen wichtig ist, ist der Nassgripp. Ich fahre auch nicht gerne bei Regen, aber wenn es dann mal nass ist, möchte ich das beste haben, was auf dem Markt ist. Vielleicht hilft genau dieses kleine Quentchen, mich vor einem Sturz zu bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen! Ja!

 

Diesen Test habe ich erst entdeckt, als es schon zu spät war! Hast ja droben gesehen, dass ich ihn reingesetzt habe.

 

Als ich den auf die Trophy rauf kaufte, war der im Test ganz vorne und für kopfschwerere Reisetourer idealisiert, weil die Angabe der Laufleistung auf dem Vorderreifen beeindruckte. Was übrigens NICHT stimmt. Ist noch schneller fertig der Vordere als der Hinterreifen.

Das war beim Michelin und vor allem beim Pirelli Angel GT ziemlich ausgewogen. Für mich eine reine Unwahrheit. Wer schreibt denn solche Tests? Sie selbst wahrscheinlich.

 

Ich weiß auch oft nicht, was die minimalen, angeführten Unterschiede hier sollen. Ich bin in den Bergen daheim und auch hurtig am Weg zwischendurch. Und das mit jedem heutigen Reifen. Und das mit dem Quentchen: Da hast schon recht! Und nächstes Jahr gibt es halt "vermeintlich" wieder einen Besseren!

Die Normal-Fahr-Unterschiede sind heute doch nur subjektiv im ähnlichen Segment. Ich kenne keinen Rossi hier im Forum. Mir kommt oft vor hier, dass jemand meint, wenn er einen Michelin Pilot Road drauf hat ist er viel bequemer und noch schneller als mit einem Pirelli Angel oder mit dem oder dem...

 

Ich kann zwar auch sagen, dass z.B. auf der Trophy der Michelin nicht gaaaanz so spurstabil war wie dann mit dem Pirelli. Aber das war verkraftbar und auch im grünen Bereich und marginal. Und ein anderer Fahrer sagt es halt anders.

 

Das Einzige, was ich verlangen kann, ist, dass es einem beim Einhändig-Fahren mit einem Reifen im 21. Jahrhundert nicht die Plomben raus haut! Und dass freihändig nicht sofort auf die Schnauze fällst! Und da soll ich einem so schwachen Produkt auf Luft nochmals die Chance geben? Häää?

 

Dunlop ist für mich gestorben.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke auch, dass dein Problem mit der Händler war und du wohl auch keine Zeit hattest. Bei meinem Reifenhändler wäre dieser Reifen zurück ins Werk gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, hatte aber mit meinem Händler gar nichts zu tun, war zeit-technisch nicht möglich umzukehren in Spanien mit vorgebuchten Unterkünften irgendwo weit weg. Und dann... was sollte der machen? Mich übernachten lassen in der Halle bis er einen anderen Reifen auftreibt?

 

Und übrigens ist es daheim auch nicht fein. Überleg mal in der Praxis. Wenn ich daheim eine Runde fahre und zurück komme zum Händler, kannst in den meisten Fällen ein anders Mal kommen oder mit dem Bus heim fahren. Meiner hat in der Saison keine weitere 60 Minuten pro Tag für solche Fälle inkl. seiner Probefahrt eingeplant.

 

Ausserdem geht es hier um die Erfahrung mit dem Roadsmart III und nicht, ob wer was hin und her schickt dann...

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Roadsmart III nicht, hatte aber den I mit drei Sätzen auf meiner Tiger. 5 Reifen (drei hinten und zwei vorne) waren TOP, insbesondere der Grip war damals herausragend, EIN Vorderreifen hat mir bald meinen Slowenien und Kroation Urlaub versaut. Heftigstes Lenkerschlagen, dass sich auch nach zweimaligem Neuwuchten nicht beheben ließ. Nach Ende der Tour hat mir dann mein Freundlicher einen neuen Roadsmart I montiert und der Spuk war schlagartig vorbei.

Ich weiß nicht, ob dies jetzt Zufall war, dass dies auch einen Roadsmart betraf, aber ich denke, dass hier nicht ein ganzer Reifentyp die Probleme macht, sondern jeweils ein einzelner Reifen, aus welchen Gründen auch immer.

 

Gruß

Wilfried

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried!

 

Ja, richtig, wird eh so sein.

 

Nur hatte ich das in meiner jetzt 39jährigen Zündapp-bis-jetzt-Karriere noch nie. Und jetzt mit dem Dunlop heuer 2017 schon 2 MAL! 3 Reifensätze, 1er gut, beide anderen nicht.

 

Ob Reifentyp hin oder her, ich kann mich urlaubsplanungstechnisch in Spanien wenn ich meine Tiger wieder abhole auf keinen "STUNT" mehr einlassen.

 

Trotz Brexit-Fehl-Katastrophen-Entscheidung sagten die Briten mal: Never change a winning team!

Deshalb orderte ich, wurscht ob Dunlop den Satz zurück nimmt oder nicht, für meinen Spanien-Tiger wieder einen Satz Michelin Pilot Road 3 ODER einen Pirelli Angel. Das kann er sich aussuchen drunten mein Freund und Moto-Händler bei dem sie steht. Der kann gar nichts dafür. Er steht eh auf Michelin oder Metzeler, ICH wollte unbedingt den Roadsmart III, weil zufällig mein erster Satz auf der Trophy im Frühjahr zufällig überzeugend war.

 

L.G. Wilfried und Freunde!

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz!

Vielleicht ist es so, dass Dunlop nicht die beste Fertigungsüberwachung bzw. Endkontrolle hat. Ist aber alles letztendlich hypothetisch, zumindest war bei mir das oben beschriebene Roadsmart I "Desaster" ein absoluter Einzelfall.

Du solltest vielleicht bei Deiner nächsten Reifenauswahl auch den Conti Road Attack 3 mal ins Auge fassen. Vom Grip und der Eigendämpfung her das beste, was ich bisher gefahren habe. Nur wenn Du vollbeladen und/oder mit Sozia unterwegs bis würde ich einen anderen Reifen bevorzugen, insbesondere den Metzeler Z8.

 

LG

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke lieber Wilfried, ich schau mir den Conti und den Metzeler an.

Obwohl, wenn ich den Michelin nehme oder den Pirelli, dann ist es eh auch wurscht. Mit den beiden kam ich auch immer super gut zu fahren.

Hauptsache, das mit dem Lenkerflattern ärgert mich nicht mehr. Gerade im Urlaub wenn alles bis auf die Stunde geplant ist, bist du dann machtlos mit so einem Phänomen und das manifestiert sich dann auch, minütlich, sekündlich, weil es ja kein Leihwagen,  sondern dein geliebtes Hobby ist.

Das Selbe als mit deinem Vorderreifen war es bzw. ist es nicht, Triumph-Murcia hat perfekten "Vorderlauf" attestiert, sein tut es der Hinterreifen der das Wackeln verursacht. Geht auch aus den von mir erst nachträglich ersehenen Tests und Erfahrungsberichten im Netz hervor.

L.G.

Fritzi

 

Edit: Conti Road Attack 3 grad angeschaut. Sieht und liest sich gut.

Edit2: Metzeler Roadtec Z8 liest sich auch gut.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...