Jump to content
Ausgeblendet

RamMount / Halter GPS / Smartphone


Empfohlene Beiträge

Am 6.5.2016 at 21:24 schrieb dirkn:

Hi Edi,

ich habe bei mir eine ganz simple Lösung gefunden. Einfach die billige 1" Kugel (SW Motech), die man normalerweise an den Lenker schraubt oben am Tacho wo die Originalhalterung angebaut wird montieren. Die Scheibe lässt sich dann immer noch ohne Probleme verstellen. In die kleine Abdeckung habe ich das Loch gebohrt / gefeilt und ist genauso dicht wie vorher.

CU


Moin Dirk,

hast Du da mal ein Bild von?

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

habe dir mal nen paar Bilder beigelegt. Ist doch kaum zu sehen wenn das Navi mal nicht dabei ist. Und die Scheibenhalterung bewegt sich einwandfrei über den Kugelhalter.

 

cu

  Dirk

20160930_173807.jpg

20160930_173817.jpg

20160930_173919.jpg

20160930_174042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ist deine Handyhülle eine aktive (mit Stromanschluss)?

 

Ich habe für mein altes Samsung S4 die WickedChilli Raincase Hülle als aktiv Version. Da der Stromanschluss an der Lenkerbefestigung erfolgt, ist der Umbau auf den Kugelkopf nicht so einfach. Ich habe bislang nur die Möglichkeit das Aktivcradle auf ein Rohr/einen Lenker zu schrauben.

 

Bild von der Halterung: https://haushalt-list.de/product/wicked-chili-rain-case-2-0-fur-samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-fahrradh

Mich würde interessieren, wie du die Halterung am Kugelkopf befestigt hast. Kannst du davon bitte Bilder machen und einstellen oder per PN schicken?

 

LG

 

Ralf

 

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ole_Pinelle:

Vielleicht würde das ja auch Dir helfen @Ralf ?

Leider hilft das nicht.  Mein Problem ist nicht die untere Befestigung am Moped sondern vielmehr die Befestigung der Case-Aufnahme am anderen Ende der Halterung (dort wo die Aufnahmeplatte mit den 4 Löchern ist) Ich habe keine Ahnung ob und wie ich meine Lenkerhalterung auseinander nehmen muss bzw. kann, um die dann auf diese Aufnahmeplatte raufzukriegen.

 

Ich hoffe dass mein Problem jetzt etwas klarer rausgekommen ist.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich habe dir noch mal nen Bild von den Halterungsteilen gemacht. Die eine Kugel sollte auf deine aktive Halterung passen. Ich habe auch erst mir der originalen Halterung geliebäugelt, aber da stört mich ganz extrem, dass die dann ja immer dran ist und man guckt halt immer auf die blöde Platte, auch wenn das Navi / Handy mal nicht dabei ist. Darum gefällt mir die Lösung mit der kleinen Kugel, fast ausserhalb des Sichtbereichs so gut.

 

cu

  Dirk

20161001_095647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirkn:

Hallo Ralf,

ich habe dir noch mal nen Bild von den Halterungsteilen gemacht.

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für dein Bild.

Ja, das Gehäuse sieht genau so aus wie meins. Dann hast du die Kunststoffbefestigung (Befestigungsschelle zum an den Lenker schrauben) einfach abgeschraubt und durch den Kugelkopf ersetzt. Hat das so auf Anhieb gepasst oder hast du an der Aufnahme für die Kugel etwas ändern müssen?

 

Deine Befestigung am Moped ist super!!!! Unauffällig aber trotzdem perfekt von der Höhe und von der Lage.

 

Dann ist SW Motech mit der 1" Kugel auch meine Wahl. Und günstig ist die Lösung auch noch.

 

Habe "nur" die Tiger Sport und kann deshalb deine Mopedbefestigung nicht übernehmen. Aber jetzt kann ich mal dran rumtüfteln, wie ich das bei meinem kleineren Tigerbrüderchen realisieren kann, denn das ist genau die Lage , die ich mit für das Case so vorgestellt habe. Wind- und Wassergeschützt, wenn man es braucht leicht zu befestigen, ansonsten fast unsichtbar.

 

LG

 

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lakritz_HH:

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für dein Bild.

Ja, das Gehäuse sieht genau so aus wie meins. Dann hast du die Kunststoffbefestigung (Befestigungsschelle zum an den Lenker schrauben) einfach abgeschraubt und durch den Kugelkopf ersetzt. Hat das so auf Anhieb gepasst oder hast du an der Aufnahme für die Kugel etwas ändern müssen?

 

Deine Befestigung am Moped ist super!!!! Unauffällig aber trotzdem perfekt von der Höhe und von der Lage.

 

Dann ist SW Motech mit der 1" Kugel auch meine Wahl. Und günstig ist die Lösung auch noch.

 

Habe "nur" die Tiger Sport und kann deshalb deine Mopedbefestigung nicht übernehmen. Aber jetzt kann ich mal dran rumtüfteln, wie ich das bei meinem kleineren Tigerbrüderchen realisieren kann, denn das ist genau die Lage , die ich mit für das Case so vorgestellt habe. Wind- und Wassergeschützt, wenn man es braucht leicht zu befestigen, ansonsten fast unsichtbar.

 

LG

 

Ralf

 

 

 

Hallo Ralf,

welche Sport ( Baujahr ? ) hast Du den ?

Wenn Du willst kann ich Dir da ein lasersinter Kunststoffteil mit Kugel erstellen.

Das ganze schiebt man dann vorne in die Lampenmaske.

 

Gruss, Reiner

Kugel.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

ich habe die TigerSport Modell 2017 (also die mit der verstellbaren Scheibe und Euro 4)

 

Deine Lösungen für die TigerSport hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber da sind immer diese Halteplatten für die "richtigen" Motorrad Navis dran. Da bekomme ich definitiv meine kleine Halterung nicht dran.

Ich habe da mal 2 Bilder rangehängt.

Auf dem Bild 1 siehst du die vordere Arretierung mit den Stromanschlüssen, ähnlich wie die "normale" Bajonetaufnahme mit 4 Haken.

Auf dem Bild 2 siehst du diese Befestigung von hinten. Die eigentliche Aufnahmeplatte ist deutlich kleiner. Sie ist mit 4 kleinen Schrauben mit der Lenkeraufnahme verschraubt.

 

Bei deiner Alternative müsste man eine kleine Grundplatte (geschätzte Maße 4,5 cm x 3,3 cm haben, auf dass das Aktivcradle  raufgeschraubt wird. Dieses würde dann ständig (incl. des Stromanschlusses) am Motorrad verbleiben und wäre dann ständig im Sichtbereich.

 

Alternativ wäre da statt der Grundplatte eine Kunststoffkugel dran, weitere Befestigung dann wie bei dem SW-Motech System. Fraglich ist dann aber, ob die Kunststoffkugel so haltbar ist.

Alternative II wäre statt der Kunststoffkugel vorne dran einfach nur eine Aufnahme für die SW-Motech Kugel. Ich denke, das wäre vom Kugelkopf deutlich haltbarer.

 

Bei bei dem Alternativvorschlag II wäre der Vorteil, dass das Aktivcradle nicht dauerhaft am Moped verbleibt. Das, so glaube ich, wäre mein Favorit.

 

Vorteil: Die Befestigung schiebt man einfach nur vorne in die Lampenmaske (wird die da noch verschraubt, oder ist das eine einfache Klemmung?)

            Ich muss mir da nix eigenes rausfrickeln und die Halterung sieht echt professionell aus:respect:.

 

LG

 

Ralf

 

 

Navihalterung Ansatzfläche

Navihalterung Rückseite

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich kenne die Tiger Sport leider nocht so genau, aber ich würde darauf wetten, dass Triumpf auch eine Stelle verbaut hat wo die Original Halterung verschraubt wird. Mit nem kleinen Deckel vielleicht wie bei der Explorer. Wenn da nen M6 Gewinde zu sehen ist, sollte die 1" Kugel da ran passen.

Und noch zu deinen Fragen: ich hatte die Schlingenhalterung gar nicht erst. Da gabs so im Set zu kaufen. Dafür ärgere ich mich, dass es dort die elektrische Variante nicht gab.

Die Schraube der Kugel passte genau in eins der beiden Gewinde. Nur den Deckel musste ich dann natürlich etwas bearbeiten. Nen Loch durch und dann mit der Feile etwas oval gefeilt. Perfekt für mein Empfinden.

Cu

  Dirk

bearbeitet von dirkn
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Hallo Reiner,

 

ich habe die TigerSport Modell 2017 (also die mit der verstellbaren Scheibe und Euro 4)

 

Deine Lösungen für die TigerSport hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber da sind immer diese Halteplatten für die "richtigen" Motorrad Navis dran. Da bekomme ich definitiv meine kleine Halterung nicht dran.

Ich habe da mal 2 Bilder rangehängt.

Auf dem Bild 1 siehst du die vordere Arretierung mit den Stromanschlüssen, ähnlich wie die "normale" Bajonetaufnahme mit 4 Haken.

Auf dem Bild 2 siehst du diese Befestigung von hinten. Die eigentliche Aufnahmeplatte ist deutlich kleiner. Sie ist mit 4 kleinen Schrauben mit der Lenkeraufnahme verschraubt.

 

Bei deiner Alternative müsste man eine kleine Grundplatte (geschätzte Maße 4,5 cm x 3,3 cm haben, auf dass das Aktivcradle  raufgeschraubt wird. Dieses würde dann ständig (incl. des Stromanschlusses) am Motorrad verbleiben und wäre dann ständig im Sichtbereich.

 

Alternativ wäre da statt der Grundplatte eine Kunststoffkugel dran, weitere Befestigung dann wie bei dem SW-Motech System. Fraglich ist dann aber, ob die Kunststoffkugel so haltbar ist.

Alternative II wäre statt der Kunststoffkugel vorne dran einfach nur eine Aufnahme für die SW-Motech Kugel. Ich denke, das wäre vom Kugelkopf deutlich haltbarer.

 

Bei bei dem Alternativvorschlag II wäre der Vorteil, dass das Aktivcradle nicht dauerhaft am Moped verbleibt. Das, so glaube ich, wäre mein Favorit.

 

Vorteil: Die Befestigung schiebt man einfach nur vorne in die Lampenmaske (wird die da noch verschraubt, oder ist das eine einfache Klemmung?)

            Ich muss mir da nix eigenes rausfrickeln und die Halterung sieht echt professionell aus:respect:.

 

LG

 

Ralf

 

 

Navihalterung Ansatzfläche

Navihalterung Rückseite

Hallo Ralf,

ich hab soweit verstanden was Du brauchst,

Mach mal ein oder zwei aussagekräftige Bilder wo Dein Smartphone in der Cockpitkanzel

platziert sein soll ( einfach reinhalten und von vorn und von der Seite ein Bild machen ).

Ich lass mir dann was einfallen, was man reinschieben und idealerweise mit einer Rändelschraube klemmen kann.

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zur Zeit ohne Moped unterwegs. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich Fotos machen und hochladen.

 

Danke für deine Bemühungen.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2016 at 09:55 schrieb dirkn:

Hallo Ralf,

ich kenne die Tiger Sport leider nocht so genau, aber ich würde darauf wetten, dass Triumpf auch eine Stelle verbaut hat wo die Original Halterung verschraubt wird. Mit nem kleinen Deckel vielleicht wie bei der Explorer. Wenn da nen M6 Gewinde zu sehen ist, sollte die 1" Kugel da ran passen.

... ist leider nicht so. Der original GPS Halter ( A9828038 ) wird am Kupplungshebel angebaut. Da ist leider nix mit "direkt in der Verkleidung unterbringen" :wacko:.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülle muss so ca 5-6 cm vor dem Tacho/Drehzahlmesser stehen.:o Ansonsten passt das Navi nicht unter/hinter die Scheibe. Das kann man auf dem 2. Foto erahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...