Jump to content
Ausgeblendet

Nutzen von Nebelscheinwerfern


Empfohlene Beiträge

Moin Miteinander,

 

ich habe jetzt in mehreren Threads hier gelesen, dass die Nebelscheinwerfer eher als "Positions-/Begrenzungslichter" montiert werden, um besser gesehen zu werden.

 

Nun fahre ich mit dem Mopped auch morgens mal zur Arbeit, wie ist denn der Nutzen der Nebelscheinwerfer bei Nebel, bzw. im Dunkeln?

Bringen die wirklich bessere Sicht?

 

Danke schon einmal für Eure Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neulich mal eine Maschine mit Neblern im dichten Nebel gefahren, war aber morgens schon zu hell um die Wirkung beurteilen zu können. Allerdings spricht die hohe Positionierung und waagrechte Ausrichtung der Teile schon mal völlig gegen einen "sichtbaren" Nutzen für den Fahrer. Ich denke, das ist viel Designsache und eben die bessere Erkennbarkeit für den Gegenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich sehr viel bei Nachts unterwegs bin kann ich Dir sagen, sie bringen definitiv was,

Sie leuchten die Strecke zwischen Anfang Fernlicht sehr gut aus und strahlen breit sodass der Straßenrand gut zu sehen ist, bei Nebel kommt es auf die schwadenhöhe bzw. dichte an,

blenden dennoch nicht.

Die optimale Lösung sind jedoch die Clearwatherlights  Darla untenan den Gabelholmen und Erica oder Sevina oben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lemon:

Hallo!

 

Da ich sehr viel bei Nachts unterwegs bin kann ich Dir sagen, sie bringen definitiv was,

Sie leuchten die Strecke zwischen Anfang Fernlicht sehr gut aus und strahlen breit sodass der Straßenrand gut zu sehen ist, bei Nebel kommt es auf die schwadenhöhe bzw. dichte an,

blenden dennoch nicht.

 

Sehr gut beschrieben- genau so ist es. 

:thumbup:

Ich möchte meine nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund einer Umleitung in Kroatien, Küstenstraße kurz vor  Porec, musste ich ins "Hinterland". Kein Licht

tiefe Dunkelheit. Ich war heilfroh die Leuchten am Mopped zu haben. Bankette gut ausgeleuchtet, der Übergang

bis Fern/Abblendlicht gut ausgeleuchtet. Hilft sehr bei unbekanntem Geläuf ohne Straßenbeleuchtung .

 

Adabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten kommen hier ja hauptsächlich von den Fahrern der "alten" Tex, wenn ich mich richtig entsinne, dann sind das doch noch keine LED-Scheinwerfer, wie sieht das denn mit den LED-Dingern aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast biker-chris

Klamo schließe ich mich an....

warum sind denn überhaupt an der Top-Version XRT keine verbaut, sondern nur der Schalter? Bei XCA sind sie doch auch dran.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...