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Ausgeblendet

Kriechstrom am Zündschloss 885i


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so vermute ich es mal ... da sich meine Batterie im Stand immer schön selbst entläd habe ich mal ne Kriechstrommessung 

am Sicherungskasten vorgenommen ... alles gut bis auf die 20 Ampere Sicherung für die Zündung, darüber zieht sie o,o6 Ampere...

 

Nu die Frage, könnte es reichen den Stecker am Zündschloss zu reinigen und bekomme ich es ohne großes Gewürze ab?

 

Oder hat noch Jemand n anderen Vorschlag oder Tipp?? ... bin schon mal froh als bekennende Elektroniete die Messung so hinbekommen zu haben :D

 

 

Gruß, Niko

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  • 1 month later...

Moinsen,

bei einem Stromfluss von 0,06 A und einer Bordspannung von 12 V ist die Leistung ca. 0,7 W, also nahezu nix, denn bedenke:

die Uhr läuft und das Steuergerät schläft nur- ist also nicht tot. Tote brauchen keine Nahrung, Schlafende verbrauchen Energie.

 

Grüße, Tilo

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Moin Niko,

 

bei den 709ern wird das Steuergerät richtig stromlos, wenn die Kiste abgeschaltet wird (Zündschlüssel auf off). Einzig bei Verwendung der T-Alarmanlage zieht das Modul kräftig Strom. Weitere Dauernutzer sind nur die Cockpit-Uhr und ggf. an Dauerplus verbaute Zubehörteile (z.B. Spannungswandler für Navis u.ä.). Bei langer Standzeit (2 Monate) reicht schon die Uhr um über die Zeit die Batterie zu ruinieren.

 

Prüfe mal, ob bei dir das Hauptrelais (unter der Sitzbank neben dem Sicherungskasten) ca. 10 sec. nach Drehen des Zündschlüssels mit einem leisen, aber hörbaren Klack abfällt und damit die Kiste richtig stromlos macht. Wenn das Relais leicht hängt, bekommst du auch die Kriechströme. Blöder wird es, wenn irgendwo die Kabelisolierung gebrochen ist.

 

Wenn deine Messung von 0,06 A stimmt, hast du einen Verbrauch von 1,44 Ah pro Tag und unsere Batterie hat nur 12 Ah. Ist also deutlich zu viel. Du mußt also suchen ... Uhr abklemmen, messen ... zusätzliche Verbraucher der Reihe nach abklemmen und wieder prüfen .....

Wenn du einen Verbrauch von nur 0,006 A hättest, wäre es die Uhr.

 

Schöne Grüße

Jens

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