Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit 800 Xcx low


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

gibt's hier schon jemand der eine 800er Xcx low hat?

Am besten jemand der schon Erfahrungen auf langer Reise damit hat.

Ich spiele mit dem Gedanken meine XT 660 und den Tiger 1050 gegen eine 800 Xcx low auszutauschen.

In der Hoffnung ein gutes Bike für Straße und Gelände zu finden. 

Besten Gruß 

Susanne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

gleich vorweg, ich bin die Low noch nicht gefahren, hab aber eine XT660R im Stall.

Wenn du auf der Triumph-HP in die technischen Daten schaust, solltest du nicht alles glauben, was da steht. Da sind nämlich die gleichen Federwege angegeben, wie bei der "normalen". Im Text daneben steht aber was von gekürzten Federwegen und das stimmt auch. Wenn du das Glück hast einen fähigen Freundlichen zu finden, kann der dir vielleicht auch die tatsächlichen Federwege sagen, meiner konnte es nicht!

Ich vermute es wird ähnlich sein wie bei der XT660Z. Da gibt es die Variante ohne ABS, die sich im Gelände recht wacker schlägt, und dann gibt es die Variante mit ABS und niedrigerer Sitzhöhe und weniger Federweg. Die kannst du im Gelände aber eher vergessen, zumindest wenn es etwas gröber wird. Wie soll das auch funktionieren bei 150mm Federweg? Für gelegentliche Feld-Wald- und Wiesenwege reicht es sicher, aber ob man damit nun unbedingt auf den Jaffereau oder den Chaberton muss...

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,  

Danke fürs Feedback.  

Hi volcano,

Um die Nutzlast geht's mir nicht. 

 

Offenbar hat noch niemand Erfahrungen auf langen Reisen. Mit der XT war ich 18Wochen durch Afrika unterwegs. Super im Gelände nur bei längeren Strecken grade aus durch die Wüste zum Beispiel halt anstrengend.  Der Tiger ist da bequem aber halt nix fürs Gelände grad wenns dann doch mal rauer wird. Ich red nicht von nem Feldweg. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Ich suche einen Kompromiss Und der ist vielleicht die 800Xcx low weil ich nur 176cm groß bin.

Ich suche einfach jemand der eine fährt und was dazu sagen kann

 

Grüße Susanne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

bei 1,76 m kommst du bestimmt mit der "normalen" 800 XCX  klar!

 

Ich fahre zwar "nur" die 800 XRT mit der Sitzbank in der unteren Einstellung.

(Bin 1,73 m und es passt super.) 

 

 

Damals bin ich aber zufällig die 800 XRX Probegefahren und musste feststellen,

dass diese für mich viel zu niedrig war.

 

Ok-, die XCX ist wohl noch ein wenig höher, aber bevor du zur LOW Variante greifst, solltest du die "Normale" für zu hoch befinden!

(Ohne Hauptständer geht doch ansonsten garnicht!)

 

Gruß Meikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Low-Variante bin ich bisher auch nicht gefahren und es wurde mir auch vom FTH davon abgeraten.

 

Bei mir wurde es eine normale XRT (bin 165cm kurz), bei der die Gabel etwas durchgesteckt und im Heck eine Tieferlegung bzw. andere Umlenkung verbaut. Preislich sehr moderat und der Federweg ist erhalten geblieben, Schräglage halt etwas geringer.

 

Ähnlich würde ich nun auch bei einer XCX vorgehen, eine Tieferlegung eben mit Gabel durchstecken & niederes Heck ist das günstige, bei welchem der Federweg/Nutzlast komplett erhalten bleibt.

 

Ok etwas Bodenfreiheit bleibt auf der Strecke, doch das dürfte nicht der Weltuntergang sein.

 

... und so tiefergelegte XCX gibt es hier glaube ich mehrere, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Old-Faithful:

 

Damals bin ich aber zufällig die 800 XRX Probegefahren und musste feststellen,

dass diese für mich viel zu niedrig war.

 

Das soll natürlich 800 XRX LOW heißen!

 

Gruß Meikel

 

vor 12 Stunden schrieb Old-Faithful:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tuareg1:

...

Ich suche einfach jemand der eine fährt und was dazu sagen kann

 

Grüße Susanne 

 

...und weiter geht's mit "ich bin auch nur XXX groß, habe die Low zwar noch nicht gefahren, aber komme mit der normalen XCx auch bestens zurecht" :wistle:

 

Niemand dabei, der denn doch vielleicht mal auf Susannes Anfrage eingehen könnte?

Vom Susannes Profil her geht's da doch wohl weniger um die Erfahrungen des typischen Straßenfahrers, der einen festplanierten Feldweg gerne "auch mal" als "Schotterstrecke" bezeichnen möchte, sondern eher doch um die versierteren Offroadfahrer.

Und "Körperlänge" hatte noch nie etwas mit Beinlänge oder Schrittmaß zu tun gehabt, oder mit dem recht individuell beurteilten "festen Stand" beim Anhalten :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rosenzausel:

 

...und weiter geht's mit "ich bin auch nur XXX groß, habe die Low zwar noch nicht gefahren, aber komme mit der normalen XCx auch bestens zurecht" :wistle:

 

Niemand dabei, der denn doch vielleicht mal auf Susannes Anfrage eingehen könnte?

Vom Susannes Profil her geht's da doch wohl weniger um die Erfahrungen des typischen Straßenfahrers, der einen festplanierten Feldweg gerne "auch mal" als "Schotterstrecke" bezeichnen möchte, sondern eher doch um die versierteren Offroadfahrer.

 

Sorry für Off-Topic!

 

Ralph, die XCX in der LOW-Variante dürfte wohl nur in homöopathischen Dosen verkauft worden sein. Glaubst du ernsthaft, dass Susanne hier jemanden findet, der eine besitzt und dann auch noch deiner Beschreibung eines "versierten Offroadfahrers" entspricht? Ich hab da wenig Hoffnung. 

Was bleibt dann für Susanne, wenn alle deinen "Rat" beherzigen? Keine Antwort auf ihre erste Frage in diesem Forum. Welchen Eindruck sie dann wohl von uns hat...?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungsvorschlag:

 

Triumph Deutschland anfragen, an welche Händler eine Tiger 800 XcX low geliefert wurde.

 

Anschliessend den entsprechenden Händler (der hoffentlich halbwegs in der Nähe ist) anfragen, ob er die Anfrage bzgl. Austausch zur Fahrzeugerfahrung an den entsprechenden Kunden weiterleiten könnte.

Wenn er gut ist, arrangiert er ggf. ein Treffen in seinem Geschäft - wegen der Datenschutzsache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir voll Recht, Jürgen,

...wobei ich dabei weniger über deine Antwort im zweiten Beitrag "gestolpert" bin. Da stehen sicherlich für ihr Anliegen durchaus schon verwertbare Infos drin.

 

Nur, ihr die Normalversion auf Grund >bei mir passt die von der Körpergröße ja auch< verkaufen/empfehlen zu wollen, ist sicherlich keine Antwort auf das von ihr gestellte "Problem". Die Normalversion steht sicherlich bei quasi jedem Händler für's Probesitzen und eine Probetour zur Verfügung (und damit meine ich keine sogenannte Probefahrt, die nur über 1-2 Stunden gehen kann).

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

hast du schon die Daytona Ladystiefel mit 6 cm (3 innen 3 außen) probiert? Meine Frau (1,67) fährt damit die XRX tiefergelegt.

Sie fährt übrigens damit auch jeden Wirtschaftsweg und leichtes Gelände. Und häßliche Stiefel würde sie nie fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2016 at 21:37 schrieb Tuareg1:

Der Tiger ist da bequem aber halt nix fürs Gelände grad wenns dann doch mal rauer wird. Ich red nicht von nem Feldweg.

 

kommt darauf wie man "rauh" wieder definiert ...

 

1) hab ne explorer und fahre normal noch nicht mal viel feldweg, aber beim triumph offroad training bin ich trotz keinerlei offroad erfahrung doch gut mit der 800er zurecht gekommen.
 

Trainingsgelände MSC Aufenau

 

2) zumindest in marokko hat sie (800xc) sich auch schon bewährt

 

Zwei Tiger in Marokko - der Reisebericht

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast, Susanne fährt mit ihrem Erfahrungshintergrund Kreise um die hier landläufige Vorstellung von "Geländefahrern".

18 Monate quer durch Afrika einschließlich längerer/langer Wüstenpassagen ist sicherlich ein Erfahrungsschatz, aus dem sich ihr Wunsch nach der Low-Version (und eben nicht nach der "normalhohen" XCx) begründet rechtfertigen wird.

 

Sicherlich kannt jedes "Speichen-Hochrad" im Gelände eine Menge (egal in welcher Kiloklasse, Sitzhöhe und bei entsprechender Schweißabgabe des Piloten), ebenso sicherlich sind das damit nicht unbedingt auch geeignete Alltagsgeräte für die Anforderungen des tagtäglichen Bedarfs in Dschungelcamp oder Weichsand. Und da hat Susanne hier vor fast allen von uns wohl klar die Nase vorn.

Und ob bei Wüstenpassagen erhöhte Absätze unbedingt der Bringer sein werden, bezweifle ich hier einfach mal stark.;)

 

Was die hier vielbeschworene "passende Körperlänge" anbelangt...

....wer sich die menschliche Physiognomie genauer betrachtet, erfährt hierbei, dass Frauen im Vergleich zu Männern bei gleicher Körperlänge die deutlich kürzeren Beine (das kürzere Schrittmaß) haben. Sozusagen aus biologischer Notwendigkeit.

Der letzte Vorschlag von mistoffelees dürfte so für Susanne der einzig sinnbringende sein:

Kontakte zu Low-Fahrerinnen (und nur diese dürften für sie dann wirklich brauchbar vergleichbar sein) durch Triumph-Auslieferungen über die entsprechenden Händlerkontakte zu deren Kunden zu knüpfen versuchen.

 

*viel Erfolg und Input*

wünsche ich hierbei der Wüstenfrau und Wildwegepilotin Tuareg1

(was sie wohl nur auf die Idee zu diesem nickname gebracht haben könnte? *grübel*)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... viel text für wenig hilfe und das geschriebene habe ich nicht bezweifelt ...

 

ich bezweifele aber dass sie auch über triumph eine low fahrerinn (egal ob ab werk oder manuell tiefergelegt) finden wird welche ihr offroad erfahrungen geben kann da

 

- motorrad fahrerinn UND

- triumph 800 UND

- tiefergelegt / low UND

- "richtiges" offroad

 

doch eine seeehr seltene spezies sein dürfte ... falls triumph ihr überhaupt helfen will / kann ==> thema datenschutz

 

da hilft es vielleicht eher wenn alle die entsprechende "richtige" offroad erfahrungen mit der 800er haben dies weitergeben, die nachteile eines tiefergelegten motorrades dürften denkbar sein ...

hier wäre es z.b. wichtig auch zu wissen wie die werksvariante tiefergelegt wird, ob also teile geändert wurden oder (wahrscheinlicher) z.b. wie meist üblich die gabel einfach weiter durchgesteckt wird, dazu dürfte es schon einen forums beitrag geben.

 

@alle

hilfreich wäre sicher auch wenn einer weis ob es noch anbieter von offroad trainings / touren mit 800er leihmotorrad gibt, evtl. könnte sie es dann selber mehr als nur die üblichen 1-2h beim händler "probefahren" ?

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Zausel,

wie fährt man den Wüstenpassagen? Vielleicht solltest du dir die Stiefel, die ich erwähnte mal anschauen, bevor du urteilst. Die schwarzen Stiefelstilettos mit 10 cm Absätzen, die dir vorschweben, kommen ins Gepäck. Wenn du auf Bikertreffen mal nicht nur die Bikes sondern das Schuhwerk der Fahrer/innen betrachtest, wirst du feststellen, wieviele ohne die Gnade von langen Beinen derartige Hilfen nutzen. Das Preis-Leistungsverhältnis zu einer professinelles Tieferlegung von 6 cm ist beeindruckend und das ohne Verlust von Federweg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

wow, vielen Dank für das tolle Feedback ich bin begeistert :) 

...und Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe.

Bin erst aus Marokko zurück und schon wieder im ganz normalen Wahnsinn angelangt ;)

 

Umso mehr Antworten um so mehr Information bekomme ich bzw. hier lesen viele mit die dann auch davon profitieren.

Ich hab schon tolle Informationen aus anderen Themen gezogen die auch nicht immer Hundertprozent auf die Frage gepasst haben.

 

@rosenzausel hahaha nix mystisches, die Tuareg find ich einfach cool :bang:

 

Servus beinand :biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Susanne,

 

könnte Dir höchstens mal anbieten, bei meiner Probe zu sitzen. Habe eine 800 XCA mit der beheizten Standard-Sitzbank und eine Low-Sitzbank zum wechseln.

Die Sitzbank alleine bringt etwa 2cm und ist ein wenig schmäler geschnitten.

 

Aufgrund der Sitzbank wird meine Hexe sich jetzt auch eine 800 XCX zulegen, da sie jetzt sicher runterkommt.

 

so Long

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe mir letzten Herbst ne XcX low zugelegt (167cm) um damit nächsten Sommer von Alaska Richtung Patagonien zu starten. Bin sonst immer mit Sportmaschinen gefahren (Daytona 675R aktuell) mit Kniegeschleife etc. etc. und habe demnach noch nicht viel Schottererfahrung. Bin dann letzten Sommer mit ner alten Transalp die LGKS und paar andere Strecken dort gefahren, aber schön gemütlich. Die Tiger wollt ich noch bisschen schonen, deshalb hat sie noch nicht viele Schotterpässchen hinter sich.

Zur Sitzhöhe: Habe den Sitz noch bisschen abgepolstert und stehe nun komfortabel und sicher ab.

Zur Schräglagenfreiheit auf der Strasse: Da bin ich nicht so begeistert. Knieschleifen geht zwar auch ;-), aber ist mir schon 2 mal der Seitenständer auf den Asphalt gekommen, als es bei guter Schräglage mal eine Bodenwelle hatte. Wenn man die Grenzen aber nicht sucht, geht gut Schräglage bei zügiger Fahrt. War allerdings meistens ohne schweres Gepäck unterwegs.

Bezgl. Beladung verträgt ja die XcX low gleichviel wie die normale XcX, anders als bei der XrX low, die ein reduziertes Maximalgewicht fordert.

Zur Federung auf Schotter: Bin ja erst paar kleinere Pässchen hier in der Schweiz mit der Tiger gefahren, ohne Gepäck, von daher kann ich nicht viel Aussagekräftiges beisteuern. Fühlt sich aber viel präziser und handlicher an als die alte Transalp, obwohl die TKC80 drauf hat und die Tiger TKC70. Dämpfungsmässig hatte ich bis jetzt keine Probleme, waren aber auch keine Geröllhalden oder Ähnliches zu überwinden (nicht mit Ligurien vergleichbar).

Falls du spezifische Fragen hast, einfach melden.

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...