Jump to content
Ausgeblendet

welches bremskolbenreparatur-set ist das richtige!


Empfohlene Beiträge

es geht um einen tiger baujahr 2002, speiche. hintere bremse blockt. seit 2009 jetzt das zweite mal. es gibt reparatursets von TOURMAX, 2 davon kommen in frage, entweder das TOURMAX BCF-119 oder das TOURMAX BCF-120. welches ist das richtige? hab auch brülli gefragt, er hat das TOURMAX selbst schon verbaut, weiß aber auch nicht mehr welches nun das richtige ist. wer weiß es genau? danke für euren support. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Standardbremsen von NIssin, wie sie auch u.a. bei Honda verwendet wurden.

Ich habe mir "damals" einen Rep. Satz von Honda geholt, sind ja alle gleich.

Waren alle benötigten Teile dabei und hat 1A gepasst.

Evtl. könnte ich die Nr. raussuchen, wenn ich die Packung noch finde.

 

Rep.-Satz 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kleines Update zum Thema.

Ich musste auch gerade die Bremse wieder gangbar machen. Bei der Suche nach dem Tourmax BCF120 bin ich auf diesen Dichtungssatz gestossen:

http://www.ebay.de/itm/152384254524?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kostet knapp die Hälfte, war nach drei Tagen geliefert und passt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Einfach mal den Kolbendurchmesser v+h messen.

Kommt man ganz gut mit dem Messschieber ran.

Bei der 885er sind sie gleich, dafür gibt es auch Beläge mit weniger Reibwert.

Rep.- Sätze gibt es sehr viele, ist eine Standard Nissin-Bremse.

Ich hatte auch den BCF 120 gekauft.

Wenn man die Teile nach Triumph sucht, sind sie meist teurer, als wenn man nach Honda oder so sucht.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 at 19:09 schrieb marceluwe:

Hallo Bär-Tiger,

passt der Dichtungssatz BCF120 bei der Tiger 955i (Bj 2001) 

auf den vorderen Bremssatteln und auch hinten ?

https://www.ebay.de/itm/152384254524?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß

Uwe

 

 

Moin,

zur hinteren Bremse kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Dichtsatz eingebaut. Für vorne müsste der Dichtsatz korrekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

weil die Hinterradbremse 'hing' habe gestern mal die Bremse demontiert. Die Manschetten sind definitiv hinüber. 
1 Bremskolben habe ich ohne Probleme ausbauen können; der 2. will noch nicht so richtig. 
Habe da kaum packan. Gibt es einen Tip, den Bremskolben ohne Beschädigung auszubauen?


Die Bremskolben haben einen Durchmesser von 27 mm. 
Offensichtlich passt ja der Dichtungssatz Tourmax BCF120. 

Gruß

Uwe

 

 

IMG_8043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Bremskolben sind vorne und hinten gleich. Um die raus zubekommen, leg ein Stück Holz in die Zange, beide Kolben müssen noch drin sein. Dann einfach mit Pressluft rausdrücken, das Holz hält die dann drin. Das letzte Stück bekommt man dann mit den Fingern raus gezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wär einfacher gewesen, den Bremssattel noch an der Hydraulik zu lassen.

So hätte man den Bremsdruck nutzen können, um den festen Zylinder auszudrücken.

Mit Luft müsste es auch gehen, aber sehr vorsichtig hantieren, sonst fliegt der Kolben durch die Gegend.

Wie MartinR schrieb, UNBEDINGT ein Holz oder ähnliches hinter beide Kolben legen, dann können die nicht wegfliegen.

Auf keinen Fall mit einer Zange würgen, dann sind die Kolben Schrott.

Probiere das mal aus, wenn das nicht klappt, gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe den festsitzenden Kolben nicht mit Druckluft (10 bar) herausbekommen. Also, das Bremssystem wieder mit Bremsflüssigkeit geflutet;
und dann habe ich auch beide herausbekommen. 


Der BCF-120 Dichtungssatz wurde bestellt.

https://www.ebay.de/itm/KR-Bremssattel-Reparatursatz-vorne-HONDA-CB-450-S-86-89-/152384254524?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10


Bevor ich den Reparatursatz  bestellt habe, habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Hauptdichtring (der dickere Gummiring) beim
BCF-120 Rep.Satz einen Außendurchmesser von ca. 33,15 mm hat. Dies war auch das Maß der verbauten Hauptdichtringe.

(Nur zur Info:   beim Reparatursatz BCF-119 soll der Aussendurchmesser ca. 29,3 mm betragen).

Frage an die Tigerfreunde hier:
Sind die rechteckigen Hautpdichtringe auf beiden Seiten gleich dick (also nicht konisch)? D. h., ich brauche beim Einbau keine spezielle
Einbaulageder Hauptdichtringe (vorne / hinten) zu berücksichtigen ?

Frage nur, weil ich das mit der Einbaulage in dem nachstehenden Youtube-Clip gesehen habe. 

https://www.youtube.com/watch?v=EDfNb_9YkcI  

Ab Minute 13:00. Es ist auch eine Nissin  Bremse, allerdings keine mit Schwimmsattel.

 

Gruß

Uwe





 

Bremsatten - Kolben .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtringe für die Bremskolben sind heute angekommen.
Durchmesser passen.

Nochmal meine Frage. 
Sind die rechteckigen Hautpdichtringe auf beiden Seiten gleich dick (also nicht konisch)? D. h., ich brauche beim Einbau keine spezielle
Einbaulage der Hauptdichtringe (vorne / hinten) zu berücksichtigen ?

 

Gruß

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Einbaulage ist egal. Bitte aufpassen ob es auch gute Dichtungen sind und nicht billiger Chinaschrott. Da ist leider viel Mist im Umlauf. Besonders bei den dünnen Staubschutzdichtungen. Ich würde bei der Gelegenheit gleich die Bremskolben gegen welche aus Edelstahl tauschen (deine schauen nicht mehr so gut aus). Gibt es aus England relativ günstig und kann ich empfehlen : https://www.squaredeals-ltd.co.uk/

Unbedingt die Nuten, in denen die Dichtringe sitzen, penibel säubern! Wenn da weißer Belag drin ist, ist das ein Zeichen für Korrosion, Winterbetrieb mit Salz auf der Straße und mangelnde Pflege/Service.

Bei der 885i , die ja eigentlich die gleiche Bremsanlage hat, sind die hinteren Bremskolben etwas kürzer, da die hinteren Beläge etwas dicker sind. Weiß nicht ob das bei der 955i auch so ist. Man kann aber problemlos die längeren Kolben nehmen und die dünneren Beläge einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...